ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welchen Hersteller sollte man nehmen?

Welchen Hersteller sollte man nehmen?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 23:25

Hallo Leute,

ich möchte mir im Sommer einen Omega Caravan aufbauen und da soll auch eineVollsequenzelle LPG-Anlage rein.

Nun stehe ich vor der Frage welchen Hersteller sollte man nehmen.

Und wo liegen die Unterschieder der Hersteller?

Habe bis jetzt vier Hersteller gefunden

1. Prins (die habe ich auch jetzt in meinen Zafira)

2. Zenit

3. BRC

oder

4. KME

Was sagen eure erfahrungen.

Gibt es unter schieder im Gasverbrauch oder zahlt man z.B. bei Prins nur den Namen mit?

Beste Antwort im Thema

Hersteller der Anlage ist völlig egal, was zählt, ist ein guter, erfahrener, seriöser Umrüster!

Orientierung über Gassanlagen-Typen: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=932124&postId=-1

Gängige Anlagen haben natürlich den Vorteil, daß es viele Umrüster gibt, die die warten können, was bei "Exoten" nicht gegeben ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit der Prins liegt Du auf der sicheren Seite. Meine läuft seit min. 200.000tkm fast ohne Fehler. Nur einmal war die Membrane im Verdampfer undicht. Ist aber auch schon sehr lange her.

Die BRC geht auch, nur sollten dann die Keihin Ventile genommen werden. Die Orginalen halten wohl nicht so lange. Dann ist allerdings der Preisvorteil der BRC Anlage fast weg.

Zu den anderen Anlagen kann ich Dir nichts sagen.

Wenn Du schon einen Wagen mit ner Prins hast, dann nimm wieder eine Prins, sonst mußt Du dir u.U. zwei "Kompetenzpersonen" suchen wenn Du mal Probleme hast.

Gruß

Hersteller der Anlage ist völlig egal, was zählt, ist ein guter, erfahrener, seriöser Umrüster!

Orientierung über Gassanlagen-Typen: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=932124&postId=-1

Gängige Anlagen haben natürlich den Vorteil, daß es viele Umrüster gibt, die die warten können, was bei "Exoten" nicht gegeben ist.

Hallo,

Wichtigste ist der Umrüster bzw. der Mechaniker der diese einbaut!!!

Wenn Du im Verdampferbereich bleiben willst würd ich prins nehmen wenn Du dir aber was gönnen magst nehm eine Flüssigeinspritzung von Vialle.

Einfach erste Sahne die LPI-7.

VG

Da Du aus Berlin bist schau mal hier vorbei: http://www.autogasprofi.de/

Der Einbau hat 2 Tage gedauert und Du wirst umfassend beraten.Selbst ein Ersatzwagen incl 350km ist mit dabei.

Habe jetzt eine BRC und die funktioniert und macht was Sie soll. :)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:33

Hallo,

Und danke für eure Antworten.

Habe jetzt noch eine Frage zum Tankstutzen.

Bei meinen Zafira liegt der Tankstutzen hinter der Tankklappe.

Geht die Betankung schneller wenn der Tankstutzen nicht hinter der Tankklappe liegt oder ist es egal?

am 26. Januar 2012 um 11:46

Füllstutzen hinter der Tankklappe deutet auf Minifüllventil.

Wenn irgendwie möglich, nehme einen "normalen" Füllstutzen, dann geht das Tanken erheblich schneller. Für 95 Liter benötige ich keine zwei Minuten.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von mikekerpen

...Wenn irgendwie möglich, nehme einen "normalen" Füllstutzen,...

Danke für die Info.

Ist natürlich auch eine Ontische frage.

Der Wagen die ich im Auge habe, ist Champagner Metallic und wenn da ein Schwarzes Teil an der Seite verbaut wird, sieht das nicht schön aus.

Dann doch lieber ein Mini Tankstutzen hinter der Tankklappe.

Meine Partnerin hätte sogar auf den Gasumbau verzichtet, wenn es keine unsichtbare Möglichkeit gegeben hätte. Da die Montage unter der Tankklappe (Hyundai Coupé) unmöglich war, wurde der Anschluß hinter dem jetzt klappbaren Nummernschild plaziert.

Leider muß man sich dafür dann trotzdem bücken.

Da lobe ich mir meinen Tankanschluß hinter der Tankklappe.

Achte unbedingt darauf, daß Du einen Anschluß mit Außengewinde bekommst.

Dann können Adapter außen aufgeschraubt werden und veringern nicht die Durchflußmenge.

Bei mir gehen 25 Liter in der Minute rein.

Beim Hyundai dauert es etwas länger, da dort ein Anschluß mit Innengewinde verbaut ist. Der Anschluß baut etwas flacher, aber man muß die Adapter reinschrauben, somit liegt bei einem 10 mm-Gewinde das Loch im Adapter nur bei ca. 5 mm.

 

lg Rüdiger:-)

Mein Umrüster wollte zuerst auch den Tankanschluss in die Heckstoßstange seitlich verbauen, bis er merkte, dass beim Omi hinter Plastik keine Luft ist, sondern massives Blech :D

Habe jetzt Gott sei Dank den Anschluss hinterm Tankdeckel ...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Habe jetzt Gott sei Dank den Anschluss hinterm Tankdeckel ...

Da habe ich doch gleich den richtigen Mann gefunden :D

Es soll ein Omega B Caravon Bj. 1999 werden mit der X20XEV Maschine.

Wie ich gelesen habe hast Du eine 2,5L Maschine. Wie sieht es mit dem Tank aus?

Welche größe im Duchmesser passt in die Radmulde?

Nachtrag:

habe zwei angebote bekommen für eine Prins VSi2 für 2100€/2199€.

Ist der Preis in Ordnung?

Wir haben 'ne Prins in unserem Omega Caravan.

In die Mulde passt ein 56l Tank (Durchmesser muss ich mal schauen), ohne dass man die Abdeckung anheben muss. Mit 5cm Anhebung passt wohl ein 70l Rundtank.

Wenn dir ein kleiner Spalt nix ausmacht, kann auch ein voller Radmudlentank, also kein Donut eingebaut werden. Dann sind's ein paar Liter mehr als die 56l brutto.

 

gruß

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

...In die Mulde passt ein 56l Tank.... Mit 5cm Anhebung passt wohl ein 70l Rundtank....

56L Brutto ist nicht viel dann lieber den Ladeboden um 5 cm anheben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Habe jetzt Gott sei Dank den Anschluss hinterm Tankdeckel ...

Da habe ich doch gleich den richtigen Mann gefunden :D

...

Welche größe im Duchmesser passt in die Radmulde?

....

Nachtrag:

habe zwei angebote bekommen für eine Prins VSi2 für 2100€/2199€.

Ist der Preis in Ordnung?

Naja, obs der richtige Mann ist? ;)

Ich bin bekennder Fan der Flüssigeinspritzung (Vialle / Icom)

Zum Preis: ...kann ich Dir deshalb wenig sagen. Dein Angebot liegt aber mit rund 500 Euros unter meinem damalige Preis für die Icom m.E. im grünen Bereich. WENN, ja WENN der EInbaubetrieb weiss was er tut. Denn wenn das nicht garantiert ist, kann ein günstiger EInbau ganz schnell teuer werden. Auch ich habe da Lehrgeld bezahlen dürfen...

Deshalb: Es zählen nur Fakten (Empfehlungen z.B. hier, Referenzkunden, mit denen man sprechen kann, Refernzauto, die gezeigt weerden können und und und) - Es zählt NICHT das Geschwätz des Umrüsters: "Kennen wir uns aus, haben wir schon gemacht, kein Problem,...."

Zum Tank: Ich habe einen 71 Ltr (brutto) Tank in der Reserveradmulde. Hierfür habe ich den Kofferraumboden um ca. 7 cm mittels Styrodurplatten "angehoben".

(kannst auch unten auf den Link vom Omi klicken, ich pflege die Tankbelege / Reparaturen etc. immer ein)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:50

Hier die links der Einbauer:

Autogasprofi

Autogas Klar dieser wurde mir über autogas-umruestungen.de vorgeschlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen