ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welchen ML könnt ihr mir empfehlen ???

Welchen ML könnt ihr mir empfehlen ???

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:16

Hi,

eigentlich bin ich aus der Abteilung "BMW E36"... aber nun will ich mir ein neues Auto kaufen und es soll ein ML sein... da ich mich aber nicht so gut mit den ML´s auskenne, wollte ich mal fragen, welchen ihr mir da empfehlen würdet ???

es soll ein ML ab Bj. 2000 sein.... ich will max. 10000€ ausgeben...

ich habe an den ML 400 Cdi gedacht...

Was für Krankheiten haben die ML´s ?????

Mfg Rick

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Dezember 2009 um 15:44

Für 10.000,-€ kriegst Du nur solche Exemplare, bei denen in kürze mindestens 2500,-€ für Instandhaltungsarbeiten fällig sind.

Wenn überhaupt kriegst Du für so wenig Geld bestenfalls einen

320 Benziner, das ist aber der mit dem größten Durst.

18,7l /100 km in Stadtverkehr lt Werksangabe.

Ab mod.Jahr 2003 sind viele Kinderkrankheiten beseitigt.

Ich würde eher noch etwas sparen und mir ein FZ kaufen, dass nicht älter als Modjahr 2003 ist. Es gibt natürlich gut gepflegte und gut durchreparierte ML die Älter als 2003 sind. Nur für 10.000,-€ wird keiner so einen Wagen hergeben wenn er gut gepflegt ist.

Du musst auf jeden Fall noch mindestens 2.500,-€ in Reserve haben, wenn Du so einen Wagen kaufst. ML fahren ist nun mal leider nicht ganz billig.

Hallo Rick,

schau dir doch mal diesen Beitrag an. Da wird über eine 400er geschrieben.

HIER

Es wäre außerdem auch hilfreich wenn du sagen würdest, für welchen Zweck du das Fahrzeug nutzen wirst.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:16

ich würde den ML definitiv nur für den Straßenverkehr nutzen, ohne Anhänger...

ist der 430er zu empfehlen und was verbraucht der in der Stadt ???

ich bin jetzt leider ein bisschen abgeschreckt vom 400er, weil sehr viele negatives schreiben...

ich will definitiv ein ML der nicht zu langsam ist :D

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:33

ist der 320er denn anfällig ? wo drauf sollte man beim 320er achten ? ist der anfällig ?

am 13. Dezember 2009 um 10:08

Der 320 er ist der mit dem größten Durst. Deshalb wird er auch relativ

niederig gehandelt.

Wenn es ein Vor-Mopf-FZ sein soll ist der 430 erste Wahl.

guter Durchzug, langlebiger Motor und braucht etwas weniger als der

320. Nur denke daran der ML ist kein Kleinwagen.

Der schluckt daher schon ganz schön was weg.

Schau doch mal bei Mobile de. Die Händler haben als Pflichtangabe ja die Verbrauchswerte lt Werksangabe meist mit veröffentlicht.

Der 400 Cdi ist recht durstig, viele haben Probleme mit dem Getriebe.

Der Motor gibt durch das hohe Drehmoment einfach sehr viel Kraft auf das Getriebe. Je nachdem wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren ist, muss man mit einer baldigen Getriebeerneuerung rechnen, wenn es noch nicht getauscht wurde. Da würde ich eher die Finger davon lassen, wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist. Den 400 cdi sollte man besser nur mit Garantie vom Händler kaufen, Nur wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist und mehr als 100.000Km gelaufen hat, ist eine Garantie nicht mehr viel Wert, da es dann oftmals abnutzungsbedinger Verschleiß ist. Da ist dann eine Garantie auch nicht mehr viel wert!

Hallo ,

1.Habe den 320er mit CHIP ca 250 P.S geht auch gut aber ein V8 ist ein V8 , Verbrauch bei mir 13-16 Liter ehr 14-15 Liter in Berlin und nicht der Letzte an der Ampel , bei 220 Laut Tacho sind es 25 Liter.

2.Kurbelwellensensor , Luftmassenmesser , Öldruckschalter das waren die Mängel von 140.000Km bis 170.000Km . WAS DEN MOTOR ANGEHT !!!

Ansonsten war noch der LÜFTER in der Sicherungsbox hin , Beifahrertürschloss , Fensterheber-Schalter selber Repariert , Stabi-Gummi Vorne .

Würde den 320er immer wieder KAUFEN , also 320er BMW E46 von Kumpel oder E-Klasse 270er(2001) Nachbar , Brauchst du dich nicht Verstecken bis 120Km/h .

Gruß M.M

P.S

Unter 11.Liter habe Ich meinen nicht Bekommen !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:29

erstmal vielen dank, für die schnellen antworten...

bis wieviel KM kann man ein gut erhaltenen 430er kaufen ?

wodrauf sollte ich beim Kauf eines 430er achten ?

Hallo an alle,

sorry aber ich muss den 400er verteidigen. Erstmal an Rick, da dies ein Forum ist werden meistens nur Probleme rein geschrieben.

Aber wenn du mal vergleichst wieviel Nutzer sich über welche Fahrzeuge beschweren, wirst du merken das es recht wenige 400er sind. Das liegt aber auch daran das es nicht viele gibt die einen 400er fahren :D

Aber jetzt mal zu den Fahrzeugen. Vom 320 hab ich keine Ahnung. Vom 270 auch etwas wenig, aber ich weiß das er recht zuverlässig ist. Aber es fehlt halt an Leistung.

Zum 430 kann ich sagen, abzug und sound ist einfach Genial. Es ist halt ein V8. Jedoch schluckt er auch dem entsprechend. Außerdem wurden diese Motoren nur bei vor MOPF eingebaut.

Zum 400er. Ich selber fahre einen seit 6 1/2 Jahren. Bin ich zu frieden? Mehr als das. Ich bin auch der erst besitzer, hab den Wagen auch dem entsprechend gepflegt und mache es auch weiter. Bin aber kein freak der 10 stunden, 7 Tage die Woche mit seinem Fahrzeug verbringt. Unter Pflege gehören die Service und dann mal eine Getriebeölspülung und solche sachen. Lackpflege ist was anderes :)

Der 400er von mir verbraucht in der Stadt 9-11Liter. Auf der Autobahn bis 120km/h so ca. 8-9Liter. Viele sagen das kann nicht sein, aber es ist so. Ab 120 verbraucht er auch etwas mehr.

Der Abzug beim 400er ist einfach genial. Er mach spaß ohne ende.

Aber ich komm mal zu den Problemen. Der 400er ist bekannt für sein Getriebeproblem. Ich habe mein erstes Getriebe bei 180000km und meinem Gefühl nach fahr ich mit dem Getriebe noch 180000km.

Der 400er ist nicht schlecht, so wie viele behaupten. Ob er anfälliger ist? Ja Nein. Es kann sein das du einen bekommst, der keine Probleme macht, aber kann auch sein das du einen bekommst der nur Probleme macht. Das kann dir aber mit jedem Fahrzeug passieren. Naja beim 400er sagt zwar jeder das das Risiko hoch ist, aber ich als 400er fahrer sag das nicht :)

Es gibt wenige 400er die hier im Forum Beiträge schreiben für andere (LEIDER!!!). Aber wenn jemand was schreibt, dann auch viel positives.

Ich selber würd dir raten, kauf dir eine Facelift Modell. Allein da sparst du dir schon einige Probleme. Am besten holst du dir einen von Privat und nicht Händler aus erster Hand.

Ich bin dafür das du dir einen 400er zulegst :) Aber jedem seine Meinung. Ich find der 430 auch genial, aber wie gesagt ist leider nur vor MOPF Model.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:34

vielen dank schon mal ....

Was ist ein "MOPF Model" ???

ich bin leider noch sehr unerfahren in der ML-Abteilung...

Ab welchen Bj. fangen die Facelift modelle an ???

Hallo!

MoPf ist die Modellpflege, also das Facelift eines Autos. Beim ML W163 war das im Jahr 2001. Bei der MoPf´. sind mehrere "Krankheiten" beim ML kuriert worden. Deswegen hast Du mit einem Fahrzeug das später produziert worden ist weniger Probleme. Ich fahre auch einen 400er Bj. 2004 und kann mich der Aussage von Ismet nur anschliessen. Auch ich hatte bis jetzt nicht mehr Probleme als die anderen ML`s hier. Keine Motor oder Getriebeprobleme seit über 150.000 km. Ich habe ihn nun schon ca. 2 Jahre. Der 400er ist ne feine Sache. Den Verbrauch von Ismet kann ich auch nur bestätigen, auch wenn es hier einige gibt, die das nicht glauben wollen. Ist natürlich Deine Sache, aber ich würde immer wieder einen 400er nehmen, der 270er ist schon ein wenig schwach auf der Brust und die Benziner verbrauchen mir zu viel.

Gruß Tim

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:01

Kann mir vllt noch einer sagen, ab welchen Monat im Jahr 2001 das Facelift anfängt ???

Was kostet der 400er an Steuern ? ich rechne mit 600€...

Hallo,

ich fahre einen 430iger Bj.10/1999 und bin mehr als zufrieden.Habe ihn vor 1.5 Jahren für 13.500,- € gekauft.War von Privat,1.Hand,sehr gepflegt und hat Vollausstattung mit alles was es damals gab.Der Vorbesitzer hatte ihn ein halbes Jahr vor dem Verkauf noch auf Gas umgerüstet.Ist ein 100l Tank,ca.80l gehen rein und kostet nicht mal 50,-€.Je nach Fahrweise komme ich damit ca.520-550 km.

Gekauft habe ich ihn mit 108000km und habe jetzt 127000 km runter.Teschnische Probleme gabs bisher keine.Hab nur vorsorglich eine Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode machen lassen.

Der 430iger Motor(M113) ist sehr langlebig und das beste was MB je gebaut hat.Er lief auch in der C-,E-,S-Klasse.

Wenn du einen günstigen ML in der Anschaffung suchst,bist du mit dem 430 bestens bedient.

Wie gesagt ich find den 430 auch genial. Nur das es ein Vorfacelift Model ist. Das heißt nicht das er anfällig ist, sonder ich find den Facelift model schöner. Viele bauen ja ihren alten ML um, was dann auch wieder super aussieht. Ich persöhnlich find es schade das es im Facelift keinen 430 gibt, dafür aber einen 500er. Da hab ich aber garkeine Erfahrung gehört :)

Beim 400er sind die Steuern etwas höher als 600€, wenn ich mich nicht irre. Aber genau kann ich es grade nicht sagen.

Hallo

Ich denke das die Modellpflege ab September oder Oktober 2001 auf dem Markt kam.

Am besten kannst du den Facelift ML an den Blinkern in den Spiegeln oder Neblescheinwerfern in der Fronstoßstange erkennen.Die ML,s vor Modellpflege haben diese und viele andere Technische änderungen nicht.

Für welche Motorisierung du dich letztendlich entscheidest must du wissen.

Nach meiner erfahrung nach würde ich zu einem ML 270 CDI raten. Er ist schon etwas träge aber mit einer seriösen Leistungsteigerung macht es spass den ML270 zu fahren.

Wichtig ist auch,das der ML 270 CDI im gegensatz zu den anderen Modellen momentan der einzige ML auf dem Markt ist,der wenig wertverlust hat und sich einfacher wiederverkaufen läst.

Zur verarbeitung beim ML sage ich lieber nicht viel,die Qualität der Materialien passt nicht mehr zu Mercedes.

Die Motoren sind aber immer noch sehr solide und robust.

Was du noch wissen solltest ist,das du für die Ersatzteile ca das 3 Fache bezahlen must wie bei einem Mittelklassen fahrzeug.

Einen Diesel sollte man"solange der Motor noch kalt ist"wie ein rohes Ei behandeln,wenn man dies beachtet und dabei auch noch ein wenig glück hat läuft das Dieselaggregat sehr viele Km.

Es kann sein das ich mich mit meiner Aussage hier irre,es ist aber meine eigene meinug und erfahrung die ich gemacht habe.

Gruß Poyraz

Deine Antwort