Welchen Motor für 100% Stadt?
moin,
ich bin grad auf der suche nach einem e46 coupe.
komme vom e36 323i und fahre praktisch nur stadt.
könnte bis zu 12k € ausgeben, je weniger aber nat. desto besser.
was mich bis jetzt aufgeregt hat ist die träge leistung beim anfahren trotz 170ps und der hohe spritverbrauch.
nur hab ich mich bisschen informiert und lese mit enttäuschung dass es beim e46 mit den 6zyl. auch nicht anders ist sogar beim 330i ist der subjektive eindruck von vielen so wie ich es von meinem auto her kenne unter 3000u/min durchschnittlich bis träge.
stehe jetzt vor der entscheidung entweder vernunft-auto 318ci der in der stadt aber auch nicht grad wenig schluckt oder ordentlich power (ab 325i) inkl. anfahrschwäche was keinen grossen unterschied zum jetzigen darstellt
oder doch diesel wobei mich der sound etwas abschreckt sowie teure reparaturkosten.
was würdet ihr allgemein für einen motor empfehlen für den stadtverkehr?
gruß
Beste Antwort im Thema
Klein, kleiner, am Kleinsten und vor allem keinen Diesel.
Stadtfahrten zeichnen sich meistens auch noch dadurch aus, dass sie eher kurz sind, was für einen Diesel über kurz oder lang der Tod ist - besonders im Winter.
Es könnte natürlich auch sein, dass du Taxifahrer bist und jeden Tag deine 300 Kilometer runterreißt, dann wär ein Diesel natürlich wieder interessant
Auf jeden Fall bringen dir die Pferde unter der Haube in der Stadt genau gar nichts, weil ausfahren kannst du sie nicht. Ich würd mir da eher einen kleinen, billigen kaufen. nicht nur, weil man leichter Parklücken findet, sondern auch, weil die Gefahr einer Schramme in der Stadt ungleich höher ist. Bei einem hochglanzpolierten 330 coupe würd ich da nur zu Heulen beginnen. Alufelgen sind bei den Bordsteinen in der Stadt wohl auch nur bedingt zu empfehlen.
Wenn du auch nicht gerade semi-professionell Straßenrennen fährst, spar dir das Geld für 192 PS und investier lieber in einen 316 compact oder so etwas. Wenn du damit wirklich 100% Stadt fahren willst, ist alles was größer und stärker als ein Polo ist sowieso blanker Unsinn.
Und wenn du gelegentlich Ampelrennen machen willst, dann werd erwachsen und vergiss den Unsinn.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
der 325er hat eine Motorcharakteristik, so wie Du sie beschreibst. Unter 3kU/Min geht eher nicht so viel, bzw. die 1600Kg Fahrzeuggewicht trüben den Eindruck. Der Wagen ist objektiv nicht langsam, aber Du merkst halt subjektiv nix davon. Oberhalb ca. 2,5k U/Min rennen die 192 Pferde dann aber ganz gut.
In der Stadt würde ich mit 10-11l rechnen. Dafür musst Du aber schon vorausschauend fahren. Ich habe jetzt nach 2500km den Verbrauch auf 9,5l gedrückt, das ist allerdings inkl. Autobahn (ca. 30%).
Wenn Du nur in der Stadt fährst, dann sind 192PS grundsätzlich ökonomisch betrachtet Blödsinn. Aber ein Autokauf ist ja immer nur teilrational
Du wirst Dich entscheiden müssen, was Dir einen größeren Spaß bereitet: Dein nicht ganz so leerer Geldbeutel mit einem Vernunftauto, oder das tolle Auto mit dem dann viel leerern Geldbeutel. Oder Du guckst nach einem Diesel, aber für Kurzstrecken sind die ja auch nicht unbedingt ideal (bzw. für die Motortechnik)
Grüße
Ich finde, der 325ci ist angenehmer zu fahren als der 323i im E36 und macht gerade obenrum, durch das Doppelvanos mehr Spass. Beim 323er kams mir ab 5,5upm immer etwas lasch vor, wo der 325er noch ne Schippe drauflegt.
Klein, kleiner, am Kleinsten und vor allem keinen Diesel.
Stadtfahrten zeichnen sich meistens auch noch dadurch aus, dass sie eher kurz sind, was für einen Diesel über kurz oder lang der Tod ist - besonders im Winter.
Es könnte natürlich auch sein, dass du Taxifahrer bist und jeden Tag deine 300 Kilometer runterreißt, dann wär ein Diesel natürlich wieder interessant
Auf jeden Fall bringen dir die Pferde unter der Haube in der Stadt genau gar nichts, weil ausfahren kannst du sie nicht. Ich würd mir da eher einen kleinen, billigen kaufen. nicht nur, weil man leichter Parklücken findet, sondern auch, weil die Gefahr einer Schramme in der Stadt ungleich höher ist. Bei einem hochglanzpolierten 330 coupe würd ich da nur zu Heulen beginnen. Alufelgen sind bei den Bordsteinen in der Stadt wohl auch nur bedingt zu empfehlen.
Wenn du auch nicht gerade semi-professionell Straßenrennen fährst, spar dir das Geld für 192 PS und investier lieber in einen 316 compact oder so etwas. Wenn du damit wirklich 100% Stadt fahren willst, ist alles was größer und stärker als ein Polo ist sowieso blanker Unsinn.
Und wenn du gelegentlich Ampelrennen machen willst, dann werd erwachsen und vergiss den Unsinn.
Hallo,
ich fahre einen 318i - auch fast nur in der Stadt. Bin mit dem Verbrauch von 8,3 bis 8,6 Litern im münchner Stop and Go Verkehr sehr zufrieden..
Und wenn es dann doch mal auf die Autobahn geht ist mann auch nicht verloren - war gestern nach Garmisch mit 210 Sachen unterwegs (ok. Rückendwind und Heimweh haben mich überdie 200er Marke gedrückt).
Für meine Begriffe reciht der 318er vollkommen...
Wäre sogar zu verkaufen (nein ich werde nicht freiwillig untreu - ich bekomme einen Firmenwagen) *g*
Gruß
Frank
...fahre zwar jetzt durch Umzug wieder etwas weniger Stadtverkehr, fand die Leistung meines 316ti immer mehr als ausreichend.
Im reinen Stadtverkehr wirst so um 8.5 bis 9.5 brauchen.
Hoffentlich kommen jetzt nicht gleich wieder die Diskussionen auf, von wegen ...nur 6-Zylinder macht richtig fun usw.
Könnte mir persönlich finanziell locker was dickeres leisten. Aber wozu? ...damit ich morgens 2 Minuten früher in der Arbeit bin???
Wenn du einem Compact nicht abgeneigt bist, ist der 318ti sicherlich die bessere Wahl. Besserer Durchzug, bei nahezu gleichem Verbrauch.
Ansonsten warten bis BMW seinen kleinen Fronttriebler rausbringt )
Viel Spaß bei der Entscheidung
Bei den 6-Zylindern (ich kann zumindest für meinen 325 sprechen) kannst Du ziemlich niedertourig fahren ohne dass sich der Motor verschluckt oder ruckelt... 50 im 5. Gang bei knapp über 1000 Touren, relativ relaxte Fahrweise vorausgesetzt, aber wenn's nicht gerade dauernd Stop and Go ist dann auch relativ sparsam.
Ein Automatikgetriebe wäre allerdings bei 100% Stadtverkehr bei mir auf jeden Fall eine Überlgung wert.
Ich bewege meinen 318i Touring (143PS) mit rund 9 litern bei 100% Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit ca 30km/h, fahre relativ vorausschauend.
Ich kann den 318i für nur-Stadt vorbehaltlos empfehlen.
fährst du wirklich nu 100% stadt und sonst gar nix?
ganz ehrlich, wenn ich ausschließlich in nürnberg unterwegs wär und nicht woanders wohnen würde... ich würde ernsthaft darüber nachdenken, mir eine jahreskarte für öffentliche verkehrsmittel oder einen smart (ja, scheiss auto, aber fürn stadtverkehr soooo super!) anzuschaffen.
für die wochenenden käme mir dann aber auch etwas schnelleres, teureres in die garage.. ein m3csl oder ein z4m beispielweise
just my 2 cents
Immer den zweitkleinsten Motor wählen.
Egal ob bei VW, Opel oder BMW. Der zweitkleinste Motor ist meist ökonomisch sinnvoll, braucht gleich viel wie der kleinste Motor, hat dabei aber etwas mehr Souverenität.
Habe diese Erfahrung schon bei vielen Modellen gemacht. Für die Stadt reicht der 318i aus, naja, eigentlich reicht er immer aus.
Fahre selber als Zweitwagen nen 118i, auch dort ist es die zweitkleinste Motorrisierung und, so finde ich, die beste Wahl.
Auch mein Diesel ist die zweikleinste Motorisierung, und auch beim E9x rät man meist dazu
wie gesagt, mein Eindruck aufgrund eigener und fremder Erfahrungen.
Gruß Walu
ich meine auch so klein wie möglich und groß wie nötig - der 318er ist wohl hier der beste kompromiß
gruß marcus
Also ganz klar auf keinen Fall einen Sechs Zylinder! Der säuft zu viel Sprit. Der 4 Zylinder kommt auch auf seine 9 liter im Stadtverkehr, was schon viel ist aber der E46 ist auch kein Neuwagen mehr von der Technik her..
Die 2,0 Liter Maschiene ist ausreichend.
Gruß Marvin
Zitat:
Original geschrieben von Marv2003
Also ganz klar auf keinen Fall einen Sechs Zylinder! Der säuft zu viel Sprit.
Wem sagst du das, ich fahre auch 100% Stadt und komme auf 13,8L bei einer Durschnittsgeschwindikeit von 28 Km/h. Ist schon nervig, aber ich liebe meinen 6 Zylinder auch wenn es der Kleinste ist
Zitat:
Original geschrieben von Lucutus1
Zitat:
Original geschrieben von Marv2003
Also ganz klar auf keinen Fall einen Sechs Zylinder! Der säuft zu viel Sprit.
Wem sagst du das, ich fahre auch 100% Stadt und komme auf 13,8L bei einer Durschnittsgeschwindikeit von 28 Km/h. Ist schon nervig, aber ich liebe meinen 6 Zylinder auch wenn es der Kleinste ist
Aber der Klang ist dafür um welten besser!!
318 würde mit Sicherheit absolut ausreichen.
Fahre meinen 323ci mit 9,8L (Super) in der Stadt (auch 100%).
Daniel