- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Welchen S60 Benziner sollte man nehmen?
Welchen S60 Benziner sollte man nehmen?
Hallo Liebe Comunity,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten S60 zu kaufen und diesen dann ggf. auch auf Gas umrüsten zu lassen.
Welcher Benzinmotor ist denn allgemein der beste im S60 und welchen kann man am besten auf Gas umrüsten?
Ich denke, für Gas wäre ein nicht Turbomotor die beste Wahl, richtig?
Wäre das dann der 2,4er mit 140PS?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es spricht nichts gegen einen Turbo!
Vieles spricht gegen das Umrüsten auf Gas, aber eigentlich nur, wenn Du an den falschen Umrüster gerätst...
Wenn Du den richtigen Umrüster gewählt hast, dann kannst Du mit jedem Sauger- und Turbomotor von Volvo glücklich werden...
Bye,
Dirk
motortechnisch kommts halt darauf an wie die Ansprüche sind. Früher habe ich einen 2.0er V40 mit 103kw gefahren und mittlerweile wäre der mir zu schwach auf der Brust. Eine "vernünftige" Wahl wäre wohl das 147kw Aggregat, da Verbrauch und Leistung in einem ordentlichen Verhältnis stehen. Auf LPG macht es dann auch nicht mehr den Kohl fett einen T5 zu nehmen (kostentechnisch).
Wenn egal ist welchen Motor würde ich mal im Westerwald anrufen und mir eine Maschine empfehlen lassen. Du kannst ja auch - zur "objektiven" Meinungsbildung - noch bei anderen Umrüstern die sich mit Volvo auskennen erkundigen (z.b Podlech)
grüsse
ich fahre seit über 150.000km einen S60 140PS (davon 110.000km auf LPG)
der Motor reicht mir persönlich vollkommen aus, Probleme mit Gas gabs noch keine
Grüße,
Eric
fahr mal nen 140 ps s60 zur probe - also ich würde nicht glücklich damit. der motor muss regelrecht gequält werden um leistung zu bringen - meiner meinung nach...
probier mal den 2,5 t aus - eignet sich genau so gut zum umrüsten.
gruss daniel
Also, ich hab im Familienbestand einen S 80 170PS mit Gasumrüstung und ich HATTE selbst einen XC 90 2.5T mit Gasumrüstung.
Ich empfehle im Langzeitbetrieb einen Saugermotor. Harmonisches Umschalten bei Tank leer, geringerer Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb im Vergleich zum Turbo. Nach meiner Erfahrung weniger Ventileinstellungsprobleme.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
der motor muss regelrecht gequält werden um leistung zu bringen
oh, dann hab ich doch nen Turbo
denn gequält werde muss da nix.
Der Motor ist die Einstiegsmotorisierung und hat über 2,4l Hubraum. Beim Audi A4 gings zum Beispiel mit 1,6l Hubraum los, beim 3er mit 1,8l glaub ich.
Soll der Threadersteller selber mal erfahren, obs ihm reicht
Grüße,
Eric
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Klar, ein Turbo wäre mir angesichts des sportlicheren vorankommens schon lieber.
Ihr habt natürlich recht, man müsste den jeweiligen Motor mal zur Probe fahren.
Ist es richtig, dass ausser dem 140PS alle anderen Motoren Turbos sind?
Es gibt meines wissens nach ja den 170PS und dann auch einen mit 209PS oder so, richtig?
@ Skydizer:
Westerwald? Wen meinste denn da?
Podlech kenne ich, machen die gute Gasumbauten?
Die 2.4l Maschinen mit 140 und 170 PS sind Sauger.
Die Turbomaschinen sind meist am T zu erkennen. 2.0T, 2.4T, 2.5T usw..
Gruß Thomas
Hallo Akilah,
ich fahre zwar erst 9.000km auf LPG, aber der 170PS Sauger fährt sich sehr angenehm auf Gas.
Eigentlich merkt man nicht dass man auf Gas fährt und Probleme gab es auch noch keine.
Umrüstung erfolgte im WW.
Gruß Manfred
Westerwald:
www.frank-scan-auto.de
meiner ist auch bei denen umgerüstet worden
Ich würde den 2,4 T nehmen (oder 2,5 T bei einem neueren Modell).
Ich hatte den Motor in meinem V70 und war sehr zufrieden. Als Leihfahrzeug hatte ich mal einen 2,0 T. Da war ein himmelweiter Unterschied. Der 2,0 T ist spürbar lahmer und auch lauter.
Schönen guten Morgen allerseits.
Ich hab mich gestern mal hier in der Gegend umgehört nach gebrauchten S60 Benzinern, es gibt nicht viele, abe rich denek ich werd nun mal einen 140Ps zur Probe fahren.
Könnt Ihr mir so in etwa sagen was ein realistischer Verbrauchswert bei den 2,4 & 2,5'er Motoren mit und ohne Turbo ist?
Geht da was unter 10Ltr. ?
S60 140PS: 9,2l Super mit 225er Breitreifen
ich hatte mit 205ern auch schon mal 8,5l geschafft
S60 170PS: ca. 9l Super, bzw ca. 10,5l LPG mit 205er Bereifung
Gruß Manfred