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Welchen Tourer?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:18

Hallo zusammen,

ich schwanke für die nächste Saison zwischen FJR 1300 (RP 11) und der alten K 1200 GT.

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hallo ebbi

äusserst besorgt habe ich eine anfrage an bmw gestellt.

wie kann ein teilweise lebensbedrohendes motorrad weiter eine zulassung beim bundeskraftfahramt erhalten ???????

desweiteren frage ich mich, wie du dann noch so begeistert bist, wo man doch gefahr läuft, bei jedem bremsvorgang den doppelten salto zu machen, bei jedem schaltvorgang die kupplung zerbröselt, oder das getriebe auseinanderfliegt.

gruß

achim

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Hallo,

ich habe von 2001 bis 2009 die FJR gefahren und sie ist ein super Bike, habe dann im Juni zum ersten Mal eine BMW K 1200GT BJ 2003 in den Alpen gefahren und war vom Fahrwerk und dem Handling in den Serpentinen hellauf begeistert.

Die FJR tut sich da etwas schwerer was das Handling in engen Kurven angeht, was die FJR auszeichnet ist ihr Bärenstarker Motor und ihr Drehmoment, da kommt die K 1200 GT nicht dran. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mir nun im August 2009 eine K1200 GT mit 18000 Km. Bj. 2004 zugelegt und bin bis jetzt damit 6000 Km. gefahren und habe den Tausch nicht bereut.

LG

Dieter

Hallo cappo1,

 

vielleicht nützt dir dieser Test bei deiner Entscheidungsfindung??

 

 

dann nihm den Sieger Preis/leistung ;)

Ich habe die 1400GTR jedenfalls sehr gerne gefahren!

Hallo cappo1,

du sprichst von der alten K 1200 GT. Ich habe mir in 2007 die gleiche Frage gestellt. Die FJR, so erinnere ich mich, ist im Handling mitunter genügsamer. Das aber betrifft nicht ein enges Kurvenfahren. Die FJR 1300 A hat zudem ein Halbautomatik-Getriebe, dass für einen Komfort sorgt, der nicht von jedem gemocht wird. Aber ganz bestimmt ein Komfort-PLUS ist, wenn man das wünscht.

Die alte K 1200 GT hat noch das alte 130 PS Triebwerk. Der von Roland angehängte Test der großen Tourer bezieht sich auf die 152 PS-Version. Er vergleicht die 152 PS Version mit den reichlichen Ausstattungsvorteilen, die die alte 1200 GT noch nicht hatte. (Fahrwerk, ESA, Xenon etc.)

Ich habe mich dann doch für ein neues Modell der 1200-er GT entschieden. Der komplette Fahr- und Ausstattungskomfort der BMW hat mich absolut überzeugt. Das Teil ist ein wirklicher Reisedampfer. Der Preis ist nicht von Pappe. Wenn du dir aber die 2006-er Modelle (152 PS) anschaust, so liegen die durchschnittlichen Gebrauchtpreise allesamt zwischen 9 und 10 Tsd. EUR. Nimmst du die 130/131 PS Version aus 2005/2006 kommst du bei einem durchschnittlichen Angebotspreis zwischen 7.500 und 9.000 EUR raus.

Interessanterweise sieht das bei der FJR ähnlich aus.

Sobald ich mir aber die Ausstattungen ansehen, liegt der Vorzug bei der GT mit Vollausstattung. Die Preise dafür liegen nicht so signifikant höher.

Und ich kann dir sagen, dass ich mit meiner GT aus Sept. 2007 absolut zufrieden bin.

Bei den Vorgängermodellen bis einschl. 2006 sollte das ABS-Problem wohl der Vergangenheit angehören. Dennoch empfehle ich bei einer Betrachtung beider Maschinen das Augenmerk auf ein 2007-er Baujahr ohne Bremskraftverstärker von BMW zu lenken, da damit alle Zweifel ausgeräumt sind. (Ab Juli 07. so meine ich) Und wenn du dich für diese Baureihe entscheidest, entscheidest du dich gleichzeitig für ein 2008-er Modell. (Nach den Sommerferien 2007 vom Band gelaufen)

Diese Modelle sind natürlich in der Preislage noch bei 10.000 EUR und mehr. Und hier gilt für die FJR dasselbe. Insgesamt sind es bei diesem Bj. allesamt Angebote mit wirklich geringen bis mittelmäßigen KM-Laufleistungen , die ggf. sogar noch mit Anschlussgarantien bis 2011 versehen sein können.

Alle Kinderkrankheiten (bei BMW Kupplung, Kettenspanner, Ringantenne, Luftfilterkasten etc.) sollten wohl bereits über Garantie behoben worden sein. Dabei wäre bei Kauf drauf zu achten.

Egal, ob du Yamaha oder BMW den Vorrang gibts. Es ist beides eine TopWahl.

Ich hoffe, dir hier einwenig geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung. Mach auf jedenfall mehrere Probefahrten. Solltest du dich für die untere Preislage entscheiden, musst du bei BMW mit einem Bremskraftverstärker leben, der nicht unumstritten ist. Erkundige dich ganz genau, was es damit bei den 2005-er und -6-er Modellen auf sich hat und denke dabei an die wirklichen ABS-Probleme, die dieses Teil mit auslöste. Nun ist das ABS der FJR aber nicht wirklich die bessere Wahl, wie viele Tests gezeigt haben. Es gibt Bremsvergleiche, da rauschte die FJR bei einer Bremsung von Km/h 100 "meilenweit" an einer GT mit gleichen Voraussetzungen vorbei. That´s fact. Gruß Ebbi

Oh sorry, ich habe das "alte" bei K1200GT überlesen ;)

 

@ cappo1: Sollte für dich die alte K1200GT von Interesse sein, findest du in Folge zwei Testberichte.

 

Wie Ebbi richtigt schreibt, ist das alte Bremssystem mit Bremskraftverstärker nicht so beliebt. Ich habe dieses System zwar an meiner R1200ST und hatte auch eine R1150R mit selbigem Bremssystem, hatte aber nie Probleme damit. Ein Nachteil ist jedoch der höhere zeitliche Aufwand beim Bremsflüssigkeitswechsel etc. und das verursacht auch etwas höhere Wartungskosten. Ferner hast du keine ausreichende Bremskraft im Schiebebetrieb, wenn die Zündung aus ist. Akkustischer Schönheitsfehler ist auch das Fiepsen, dass der BKV verursacht.

 

Würde ich jetzt vor einem Motorradwechsel stehen, würde ich auch eher zu einem Modell nach Mitte 2007 greifen und somit auch das konventionelle und völlig unproblematische Bremssystem haben.

 

 

Und nun der zweite Testbericht....

Hallo,

also ich habe mir im Juni diesen Jahres eine K 1300 GT geholt, inerhalb von 3 Monaten 6500km gefahren, war in den Alpen, im Schwarzwald und am Lago Maggiore damit und auch immer zu zweit unterwegs, ich muss sagen, das Teil ist einfach Spitze, egal ob ich mein Moped mit 100km/h im 2 Gang den Pass hochgeprügelt habe oder im 6 Gang mit 80km/h über die Landstraße getuckert bin, die macht einfach alles mit ohne dabei missgelaunt zu wirken oder dumme Töne von sich zu geben, hat immer ausreichend Drehmoment um schnell aus den Puschen zu kommen.

Ich kann also eine K1300GT mit ruhigen Gewissen empfehlen und sie hat auch nicht mehr die kleinen Mucken der alten 1200GT.

Gruß

Torsten

hallo

diesen beitrag verfolge ich mit rieseninteresse, da ich momentan den gleichen gedanken verfolge, auf eine k1200gt

umzusteigen. fahre momentan eine vfr800. eigentlich der beste tourer der m.e. auf dem markt ist.

leider wird mir die vfr mit meinen 52 jahren von jahr zu jahr zu sportlich (sitzposition). ihr wisst ja, rasten 2 cm mehr nach

hinten, lenker 2 cm tiefer und schon hat man den kopf so im nacken, dass touren über 5-6 stunden

nicht spurlos an einem vorrüber gehen.

ich liebäugele mit der gt, da sie sehr umfangreich ausgestattet ist. die yamaha habe ich mir eigentlich noch gar nicht

angeschaut.

was mich bei der k skeptisch macht, ist nicht nur das umstrittene abs, sondern auch die anderen "nebengeräusche" wie

getriebe, kupplung, motorkettenspanner, elektronic usw.

ich sehe mich momentan nach einer gt aus den jahren 2003-2006 um. preislich so zwischen 7500 - 8500€, je nach

laufleistung.

geht man da etwa ein unkalkulierbares risiko ein??

ausserdem habe ich ein wenig sorge, was die unterhaltskosten betrifft.

meine vfr ist eigentlich konkurenzlos günstig. verbrauch unter 6 l, hinterreifen 9000km, vorne 12000km,

kettenkit hielt 44000km (11 jahre !!)

wie sieht es da mei der gt aus? manche schreiben, der hinterreifen hält 4000-5000 km, klar, je nach fahrweise.

als alternative habe ich überlegt, die vfr zu behalten und auf superbikelenker oder vario-bar umbaue.

bin für jede meinung dankbar

 

gruß

achim

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

hallo

diesen beitrag verfolge ich mit rieseninteresse, da ich momentan den gleichen gedanken verfolge, auf eine k1200gt

umzusteigen. fahre momentan eine vfr800. eigentlich der beste tourer der m.e. auf dem markt ist.

leider wird mir die vfr mit meinen 52 jahren von jahr zu jahr zu sportlich (sitzposition). ihr wisst ja, rasten 2 cm mehr nach

hinten, lenker 2 cm tiefer und schon hat man den kopf so im nacken, dass touren über 5-6 stunden

nicht spurlos an einem vorrüber gehen.

ich liebäugele mit der gt, da sie sehr umfangreich ausgestattet ist. die yamaha habe ich mir eigentlich noch gar nicht

angeschaut.

was mich bei der k skeptisch macht, ist nicht nur das umstrittene abs, sondern auch die anderen "nebengeräusche" wie

getriebe, kupplung, motorkettenspanner, elektronic usw.

ich sehe mich momentan nach einer gt aus den jahren 2003-2006 um. preislich so zwischen 7500 - 8500€, je nach

laufleistung.

geht man da etwa ein unkalkulierbares risiko ein??

ausserdem habe ich ein wenig sorge, was die unterhaltskosten betrifft.

meine vfr ist eigentlich konkurenzlos günstig. verbrauch unter 6 l, hinterreifen 9000km, vorne 12000km,

kettenkit hielt 44000km (11 jahre !!)

wie sieht es da mei der gt aus? manche schreiben, der hinterreifen hält 4000-5000 km, klar, je nach fahrweise.

als alternative habe ich überlegt, die vfr zu behalten und auf superbikelenker oder vario-bar umbaue.

bin für jede meinung dankbar

 

gruß

achim

Hallo,

wenn du einen gebrauchten Tourer für lange Strecken in der Preislage um die 7000,-€ suchst, der günstig im Unterhalt ist und trotzdem alle möglichen Komfort hat, kann ich dir eine PAN EUROPEAN ST 1300A empfehlen, habe eine solche Maschine von Mai 2004 - Juni 2009 gefahren und war sehr zufrieden. Die Inspektionen sind zwar aller 6000km fällig, aber mit 150-300,-€ je nach dem ob große oder kl. Inspektion, Reifensatz ca.290€ bei 15000 km je nach Fahrweise, Antrieb wartungsfrei, super abgestimmtes Teilintegral ABS, sehr bequeme Sitzposition von 78cm-84cm, aufrechte Sitzposition sehr guter Kniewinkel für Leute von 176-190, der Spritverbrauch ca. 5,5 bis 9 L je nach Fahrweise und Beladung.

Also ich bin der Zeit 44500km gefahren mit der PAN und das Teil hat mich nie im Stich gelassen und laut einigen anderen PAN-Piloten, ist eine Laufleistung von mehr als 150000km normal für eine PAN.

Gruß

Torsten

hi Achim,

meine Überzeugung ist es, sich seine Wahl durch gezielte Probefahrten leichter zu machen. So viele, wie sie möglich sind.

Du hast diesen Thread ja schon bis hierher verfolgt. Ich bin mir ganz sicher, dass du mit einer bMW K 1200 GT überhaupt keinen Fehler machst, wenn du dich für´s richtige Mopped entscheidest. Und da sind die alten Modelle sicher nicht die beste Wahl. In der von dir angedachten Preisklasse hast du zwar bei den alten Modellen eine reichliche Auswahl, doch sind es halt ältere Baujahre mit den bekannten und von mir bereits geschilderten BKV=Bremskraftverstärkerproblemen. Du schreibst von 7,5 bis 8,5 Tsd. EUR, die du anzulegen bereit bist. Lege einfach 3 Tsd. EUR drauf und du bist auf der wirklich sichereren Seite. Die Technik dieser Maschinen nach der Sommerpause von 2007 ist eine innovativere. Das ABS ist das ABS II und die Ausstattung mit der Antischlupfregulierung gehört seitdem zu den sicherheitsrelevanten features, die das Safty-Packet neben der Reifendruckkontrolle bei einer Vollaustattung mit anbietet. Die ESA (electronic-suspension-adjust) ist eine wirklich gigantische Erfindung. Xenon-Scheinwerfer sind dagegen ein nützliches aber nicht notwendiges feature.

Wenngleich ich alle Ausstattungsmerkmale sehr schätze. Von der Sitz- und Griffheizung bis hin zum Tempomat.

Nutze die derzeitige Chance, wirklich gut und günstig an eine solche Maschine des 08. Modells mit Vollaustattung zu kommen. Diese GT´s werden recht häufig angeboten. Teilweise noch als Vorführmaschinen zu einem Preis um die 13.000 EUR. (inkl. Vollaustattung) Maschinen mit ener Laufleistung von bis zu 30.000 und 40.000 km sind schon für gut 10.000 EUR zu haben. Die haben übrigens einen Vorteil. Hier werden alle baujahrspezifischen Macken schon ausgemerzt sein. Da sollte man beim Kauf drauf achten.

Mein Teil macht nach all den "Nachbearbeitungen" den Eindruck, als wäre sie neu. Ich habe die Macken ja in diesem Thread bereits beschrieben. Egal für welche Maschine du dich entscheidest. Achte bitte unbedingt darauf, dass du mindestens eine einjährige Garantie mit einkaufst. Günstig wäre eine bestehende Anschlussgarantie von zwei Jahren, die beim 08-er Modell aus 2007 noch bis 2011 eine gewisse Sicherheit bietet.

Soche Vorteile sind bei einer alten Maschine nicht gegeben.

Die Unterhaltskosten sind denkbar moderat. Es kommt auf deinen Fahrstil an, wenn es um die Reifen geht. Ich habe inzwischen ´ne Menge Reifensätze verschlissen. Aber ich kam allemale zwischen 7.000 und 10.000 km weit. Wer seine Reifen nach 5.000 km wegschmeißt, weil sie verschlissen sind, hat entweder schlechtes Material oder fährt entsprechend einen heißen Reifen. Du bist, denke ich, in einem Alter (nur wenig jünger als ich), in dem man vielleicht nicht mehr so heizt.

Hinsichtlich der von dir angeführten "Nebengeräusche" musst du ganz gelassen bleiben. Die BMW hat nun mal ein Klauengetriebe, indem die Klauen Geräusche machen können. Im Wesentlichen liegt das aber an der Kupplung, die nicht genügend trennt. Und das ist zumeist einer "falschen" Kupplung selber oder der Software geschuldet. Meine GT hat alle Geräusche durch. Ich sprach von den Garantieleistungen. Diese Reparaturen rund um die Kupplung gehörten bei meiner dazu. Ferner bekam meine GT einen neuen Luftfilterkasten. Den sollten die am Markt befindlichen 07/08-er Modelle zumeist schon ausgetauscht bekommen haben. Deswegen ist eine Garantie einfach wichtig. Ich denke aber, dass die Gebrauchten 08-er, die ja schon ihre 15-40 Tsd, km auf der Uhr haben, durch diese "Kinderkrankheiten" durch sind. Bei fast neuen Vorführern dieser Serie ist tunlichst darauf anzusprechen. Jeder Händler von BMW-Motorrad kennt diese Dinge. Und dort solltest du Vorführmoppeds auch nur kaufen. Alleine schon wegen der Garantie. Überdies bist du dann BMW-Kunde von Anfang an. Ja..... und der Unterhalt ist ansonsten kein Ding. Die GT begnügt sich mit 95 Oktan Super-Kraftstoff (Super-Plus ist zwar Vorgabe aber absolut unnötig). Meine hat einen Verbrauch von 4,5 bis durchschnittlich 5,5 - 6.0 Litern. Superschnelle, lange Autobahfahrten fordern einwenig mehr. Auch mit Sozia, Koffern, großem TopCase und schwerem Gepäck wird der Verbrauch nicht maßlos sein. Ich habe so noch nie über 7,5 Liter verbraucht. (Lange BAB-Fahrten mit Fullspeed, Alpentoure etc.) Der Ölverbrauch war gleich null.

Fahrkomfort: Den habe ich mit einer Lenkererhöhung von WUNDERLICH noch mal verbessern können. (aufrechtere Sitzhaltung verleiht mehr Sicherheit und ist auf langen Touren wohltuend entspannend)

Und was die KM-Laufleistung einer Gebrauchten anbetrifft, so musst du dir auch da keine Sorgen machen. Die GT ist auch noch mit 30 oder 40.000 km ein prima Teil. Das Serviceheft muss aber vorliegen und lückenlos sein. Alle Rechnungen sollten auch vorhanden sein. Der Nachweis über durchgeführte Reparaturen auf der Garantieschiene ist bei jedem BMW-Händler via BMW-Intranet nachvollziehbar. Meine hat jetzt auch schon 36.000 km auf der Uhr und fängt nun an, so richtig viel Spaß zu machen. (Alle Macken sind ausgemerzt)

Wenn du mehr über die K 1200 Gt wissen möchtest, dann schaue einfach mal ins BMW K-1200 GT-Forum. Du befindest dich hier bei allen Belangen rund um die K-Modelle:

http://www.bmw-k-forum.de/portal.php

Bevor du dort Fragen stellst, gehe erst in die Suchmaske. Alle Fragen sind hier eigentlich schon behandelt worden.

Alsooo...., das soll fürs Erste genug sein. Wenn du noch Fragen hast......., dann einfach her damit.... Auch, wenn ich nicht jeden Tag da bin. Irgendwie komme ich wieder her. Gruß Ebbi

hi Achim,

meine Überzeugung ist es, sich seine Wahl durch gezielte Probefahrten leichter zu machen. So viele, wie sie möglich sind.

Du hast diesen Thread ja schon bis hierher verfolgt. Ich bin mir ganz sicher, dass du mit einer bMW K 1200 GT überhaupt keinen Fehler machst, wenn du dich für´s richtige Mopped entscheidest. Und da sind die alten Modelle sicher nicht die beste Wahl. In der von dir angedachten Preisklasse hast du zwar bei den alten Modellen eine reichliche Auswahl, doch sind es halt ältere Baujahre mit den bekannten und von mir bereits geschilderten BKV=Bremskraftverstärkerproblemen. Du schreibst von 7,5 bis 8,5 Tsd. EUR, die du anzulegen bereit bist. Lege einfach 3 Tsd. EUR drauf und du bist auf der wirklich sichereren Seite. Die Technik dieser Maschinen nach der Sommerpause von 2007 ist eine innovativere. Das ABS ist das ABS II und die Ausstattung mit der Antischlupfregulierung gehört seitdem zu den sicherheitsrelevanten features, die das Safty-Packet neben der Reifendruckkontrolle bei einer Vollaustattung mit anbietet. Die ESA (electronic-suspension-adjust) ist eine wirklich gigantische Erfindung. Xenon-Scheinwerfer sind dagegen ein nützliches aber nicht notwendiges feature.

Wenngleich ich alle Ausstattungsmerkmale sehr schätze. Von der Sitz- und Griffheizung bis hin zum Tempomat.

Nutze die derzeitige Chance, wirklich gut und günstig an eine solche Maschine des 08. Modells mit Vollaustattung zu kommen. Diese GT´s werden recht häufig angeboten. Teilweise noch als Vorführmaschinen zu einem Preis um die 13.000 EUR. (inkl. Vollaustattung) Maschinen mit ener Laufleistung von bis zu 30.000 und 40.000 km sind schon für gut 10.000 EUR zu haben. Die haben übrigens einen Vorteil. Hier werden alle baujahrspezifischen Macken schon ausgemerzt sein. Da sollte man beim Kauf drauf achten.

Mein Teil macht nach all den "Nachbearbeitungen" den Eindruck, als wäre sie neu. Ich habe die Macken ja in diesem Thread bereits beschrieben. Egal für welche Maschine du dich entscheidest. Achte bitte unbedingt darauf, dass du mindestens eine einjährige Garantie mit einkaufst. Günstig wäre eine bestehende Anschlussgarantie von zwei Jahren, die beim 08-er Modell aus 2007 noch bis 2011 eine gewisse Sicherheit bietet.

Soche Vorteile sind bei einer alten Maschine nicht gegeben.

Die Unterhaltskosten sind denkbar moderat. Es kommt auf deinen Fahrstil an, wenn es um die Reifen geht. Ich habe inzwischen ´ne Menge Reifensätze verschlissen. Aber ich kam allemale zwischen 7.000 und 10.000 km weit. Wer seine Reifen nach 5.000 km wegschmeißt, weil sie verschlissen sind, hat entweder schlechtes Material oder fährt entsprechend einen heißen Reifen. Du bist, denke ich, in einem Alter (nur wenig jünger als ich), in dem man vielleicht nicht mehr so heizt.

Hinsichtlich der von dir angeführten "Nebengeräusche" musst du ganz gelassen bleiben. Die BMW hat nun mal ein Klauengetriebe, indem die Klauen Geräusche machen können. Im Wesentlichen liegt das aber an der Kupplung, die nicht genügend trennt. Und das ist zumeist einer "falschen" Kupplung selber oder der Software geschuldet. Meine GT hat alle Geräusche durch. Ich sprach von den Garantieleistungen. Diese Reparaturen rund um die Kupplung gehörten bei meiner dazu. Ferner bekam meine GT einen neuen Luftfilterkasten. Den sollten die am Markt befindlichen 07/08-er Modelle zumeist schon ausgetauscht bekommen haben. Deswegen ist eine Garantie einfach wichtig. Ich denke aber, dass die gebrauchten 08-er, die ja schon ihre 15-40 Tsd, km auf der Uhr haben, durch diese "Kinderkrankheiten" durch sind. Bei fast neuen Vorführern dieser Serie ist tunlichst darauf anzusprechen. Jeder Händler von BMW-Motorrad kennt diese Dinge. Und dort solltest du Vorführmoppeds auch nur kaufen. Alleine schon wegen der Garantie. Überdies bist du dann BMW-Kunde von Anfang an. Ja..... und der Unterhalt ist ansonsten kein Ding. Die GT begnügt sich mit 95 Oktan Super-Kraftstoff (Super-Plus ist zwar Vorgabe aber absolut unnötig). Meine hat einen Verbrauch von 4,5 bis durchschnittlich 5,5 - 6.0 Litern. Superschnelle, lange Autobahfahrten fordern einwenig mehr. Auch mit Sozia, Koffern, großem TopCase und schwerem Gepäck wird der Verbrauch nicht maßlos sein. Ich habe so noch nie über 7,5 Liter verbraucht. (Lange BAB-Fahrten mit Fullspeed, Alpentoure etc.) Der Ölverbrauch war gleich null.

Fahrkomfort: Den habe ich mit einer Lenkererhöhung von WUNDERLICH noch mal verbessern können. (aufrechtere Sitzhaltung verleiht mehr Sicherheit und ist auf langen Touren wohltuend entspannend)

Und was die KM-Laufleistung einer Gebrauchten anbetrifft, so musst du dir auch da keine Sorgen machen. Die GT ist auch noch mit 30 oder 40.000 km ein prima Teil. Das Serviceheft muss aber vorliegen und lückenlos sein. Alle Rechnungen sollten auch vorhanden sein. Der Nachweis über durchgeführte Reparaturen auf der Garantieschiene ist bei jedem BMW-Händler via BMW-Intranet nachvollziehbar. Meine hat jetzt auch schon 36.000 km auf der Uhr und fängt nun an, so richtig viel Spaß zu machen. (Alle Macken sind ausgemerzt)

Wenn du mehr über die K 1200 Gt wissen möchtest, dann schaue einfach mal ins BMW K-1200 GT-Forum. Du befindest dich hier bei allen Belangen rund um die K-Modelle:

http://www.bmw-k-forum.de/portal.php

Bevor du dort Fragen stellst, gehe erst in die Suchmaske. Alle Fragen sind hier eigentlich schon behandelt worden.

Alsooo...., das soll fürs Erste genug sein. Wenn du noch Fragen hast......., dann einfach her damit.... Auch, wenn ich nicht jeden Tag da bin. Irgendwie komme ich wieder her. Gruß Ebbi

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

hallo

diesen beitrag verfolge ich mit rieseninteresse, da ich momentan den gleichen gedanken verfolge, auf eine k1200gt

umzusteigen. fahre momentan eine vfr800. eigentlich der beste tourer der m.e. auf dem markt ist.

leider wird mir die vfr mit meinen 52 jahren von jahr zu jahr zu sportlich (sitzposition). ihr wisst ja, rasten 2 cm mehr nach

hinten, lenker 2 cm tiefer und schon hat man den kopf so im nacken, dass touren über 5-6 stunden

nicht spurlos an einem vorrüber gehen.

ich liebäugele mit der gt, da sie sehr umfangreich ausgestattet ist. die yamaha habe ich mir eigentlich noch gar nicht

angeschaut.

was mich bei der k skeptisch macht, ist nicht nur das umstrittene abs, sondern auch die anderen "nebengeräusche" wie

getriebe, kupplung, motorkettenspanner, elektronic usw.

ich sehe mich momentan nach einer gt aus den jahren 2003-2006 um. preislich so zwischen 7500 - 8500€, je nach

laufleistung.

geht man da etwa ein unkalkulierbares risiko ein??

ausserdem habe ich ein wenig sorge, was die unterhaltskosten betrifft.

meine vfr ist eigentlich konkurenzlos günstig. verbrauch unter 6 l, hinterreifen 9000km, vorne 12000km,

kettenkit hielt 44000km (11 jahre !!)

wie sieht es da mei der gt aus? manche schreiben, der hinterreifen hält 4000-5000 km, klar, je nach fahrweise.

als alternative habe ich überlegt, die vfr zu behalten und auf superbikelenker oder vario-bar umbaue.

bin für jede meinung dankbar

 

gruß

achim

Hallo Achim

wenn dein grösstes Problem die Sitzposition ist, dann würde ich als allererstes einen Superbike Lenker an die VFR dranschrauben. Falls es dann doch nicht passt hast du eben maximal 200€ in den Sand gesetzt. Falls es doch klappt bleibt dein Konto unangerührt.

Ich fahre die K1300S und könnte auch nicht mit dem original Lenker fahren, das ist mir einfach zu sportlich. Ich habe mir den SB-Lenker von Schnitzer sofort mit geordert und der Fahrkomfort ist um Welten besser als Original.

Ach ja, falls ein Tourer gesucht wird vergessen viele die Kawasaki 1400GTR. Ich bin das Teil vor der K gefahren und wenn der Händler was getaugt hätte, dann stände sie heute noch in meiner Garage.

lg

marc

high

 

erst mal vielen dank, vor allen an ebby und harry, für die wirklichen positiven tipps.

bin mir momentan wirklich noch nicht schlüssig. zum einen tendiere ich zu bmw, da ich

ein absoluter bmw (pkw) fan bin (x5, 325 cabrio). ich weiss zwar, das bmw-bikes

mit den pkw eigentlich nur das logo gemein haben. zur zeit beschäftige ich mich mit der

honda cbf1000 in der edition ausführung. eigentlich war ich von meiner vfr800 begeistert.

sieht nach 11 jahren aus, als sei sie fast neu und ausser ölwechsel, kerzen und filter

wurde bei 44000 das kettenkit gewechselt. natürlich ging vor jahren der regler an den

selbigen, aber das passiert bei 80 % der vfr800. ansonsten war kein schraubenschlüssel

nötig.

allerdings sieht die cbf1000 schon auf den bildern etwas billig aus und wird

obendrein in italien zusammengeschustert. mal sehen.

mit "nebengeräuschen" habe ich nicht die akustischen, sondern mehr die finanziellen gemeint.

ich suche leider kein motorrad, das wartungsintensiv und teuer im unterhalt ist.

der tipp, bei der gt auf ein 07-er modell umzusteigen, war gut.

preislich gesehen nicht eklatant, aber mit sensationeller ausstattung und neuem motor.

 

frohes fest und vielen dank

 

achim

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:55

Das Thema hat sich ja ordentlich entwickelt!

Danke für den interessanten Thread, ich habe einige wertvolle Info bekommen.

Pan European St 1300 hatte ich auch überlegt, aber die Pendelneigung hat mich erschreckt.

Viele Grüße und prost Neujahr :)

 

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