ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Welcher ist besser? Defender oder G-Model

Welcher ist besser? Defender oder G-Model

Themenstarteram 13. November 2003 um 11:50

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Jungentraum zu erfüllen. Mein eigener Geländewagen.

Meine beiden Favoriten sind G- Model und Defender. (Immer ein Diesel versteht sich) Ich würde das Fahrzeug nicht nur auf der Straße fahren wollen, sondern auch im Gelände, auf den verschiedenen speziell dafür freigegebenen Bahnen. Als weiteres würde ich aber auch ganz gern damit etwas Individualurlaub machen wollen.(Norwegen, Island...)

Was natürlich nicht fehlen darf ist die Alltagstauglichkeit, denn ich kann mir leider nicht den Luxus erlauben, mir dieses Gefährt als "Spielzeug" auf den Hof zu stellen.

So, und da ich auf diesem Gebiet völlig unbeleckt bin, dacht ich mir, ich frage mal jemanden der sich damit auskennt.

Am Besten wäre jemand, der beide Fahrzeuge schon einmal hatte und aus eigener Erfahrung etwas berichten könnte.

(wichtig sind mir nämlich die Informationen von jemanden, der nicht daran interessiert ist ein Wagen zu verkaufen)

Achso, ich dachte natürlich daran mir einen guten gebrauchten Wagen zuzulegen.

Gefahren bin ich bis jetzt nur das G-Model, wobei mir da ganz klar die leichtere Betätigung der Kupplung im Vergleich zum Defender aufgefallen ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Quarter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcy

Hallo!

Beim G-Modell muß man bedenken das das Auto schon einige Jahre in der Entwicklung zurückliegt. Es gibt ihn glaube ich schon 25 Jahre. Es sind zwar viele Neuerungen eingeflossen, aber das Grundkonzept ist halt schon ein knappes vierteljahrhundert alt.

You made my day... :)

Öhm... zurückliegt gegenüber WEM? Wir reden hier doch vom Vergleich Defender - G, und nicht G - Hightech-SUV, oder? Nicht dass hier der Eindruck entsteht, der Defender sei fortschrittlicher als der G...

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Habe zwar beide Fahrzeuge noch nicht gefahren alerdings möchte ich mich trotzdem mal äußern.

Beim G-Modell muß man bedenken das das Auto schon einige Jahre in der Entwicklung zurückliegt. Es gibt ihn glaube ich schon 25 Jahre. Es sind zwar viele Neuerungen eingeflossen, aber das Grundkonzept ist halt schon ein knappes vierteljahrhundert alt. Ausserdem sind die Preise für Gebrauchte astronomisch hoch, allerdings auch die Haltbarkeit. Was ja gut ist. Da er ja eigentlich Anfangs nur für die Armee entwickelt wurde. Mir wäre er aber einfach zu teuer. Auf jeden Fall sollte man ein Auto beim autorisierten Händler kaufen mit Garantie und so. Und auf jeden Fall mal unter das Auto gucken da ja einige im Gelände beansprucht wurden und da einige Blessuren abbekommen haben.

Der Defender ist denke ich klar billiger, allerdings hat man sehr wenig Auswahl an Fahrzeugen, Motoren und Händlern. Was man auch bedenken sollte. Im Gelände ist der G auf jeden Fall konkurenzlos, ebenso als Zugfahrzeug.

Muß man alles mit bedenken.

Die Entscheidung liegt letztendlich klar bei dir.

Viel Spaß beim suchen

Gruß

am 15. November 2003 um 18:55

Quote "Im Gelände ist der G auf jeden Fall konkurenzlos, ebenso als Zugfahrzeug.

Muß man alles mit bedenken."

Im gelände ist der defender deutlich besser, (Ich habe beiden gefahren) und kann 3.5 t anhängerlast ziehen und kostet ca. 160€ steuer in j. also, Der defender hat meine stimme.

Zitat:

Original geschrieben von Marcy

Beim G-Modell muß man bedenken das das Auto schon einige Jahre in der Entwicklung zurückliegt. Es gibt ihn glaube ich schon 25 Jahre. Es sind zwar viele Neuerungen eingeflossen, aber das Grundkonzept ist halt schon ein knappes vierteljahrhundert alt.

Woran man ersehen kann, daß das Konzept solide und ausgereift ist. Von "Rückständigkeit" also keine Spur.

Ich selber habe zwar keinen, aber mein Vater fährt seit 16 Jahren (430.000km) den gleichen G (allerdings das Steyer-Modell). Ich kann nur sagen, ich habe noch nie ein derart bockiges aber unerreichbar solides und haltbares Auto gesehen. Es gibt praktisch nie Probleme und die Fahrleistungen im Gelände sind phänomenal, aufpassen muss man allerdings bei dein "neuen" Modellen, die Verarbeitung im Innenraum ist nämlich einfach schlecht!

Ich interessiere mich für einen älteren 113 oder 122 PS, gibt es Schwachstellen die zu beachten sind und worauf muss man besonders die Augen drauf haben.

Wie sind die effektiven Verbräuche, ich fahre weitestgehend Landstraße wenig Stadt und Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Marcy

Hallo!

Beim G-Modell muß man bedenken das das Auto schon einige Jahre in der Entwicklung zurückliegt. Es gibt ihn glaube ich schon 25 Jahre. Es sind zwar viele Neuerungen eingeflossen, aber das Grundkonzept ist halt schon ein knappes vierteljahrhundert alt.

You made my day... :)

Öhm... zurückliegt gegenüber WEM? Wir reden hier doch vom Vergleich Defender - G, und nicht G - Hightech-SUV, oder? Nicht dass hier der Eindruck entsteht, der Defender sei fortschrittlicher als der G...

 

Mir geht es nicht um das G Modell den kenne ich aus meine Zeit wo ich noch Trail gefahren bin. Abgesehen von dem leistungsstärksten Modell waren die gegen meinen Jeep CJ 7, dreigang, Sechszylinder 4,2 ltr, 120 PS keine ernsthaften Gegner.

Mich würde eher bei dem Defender interessieren Zuverlässigkeit, Schwachstellen, Verbräuche in der Realität.

Einmal im Jahr kann ich einen im Gelände fahren und weiß daher bei mir müssen die Sitzschienen verlängert werden, sonst kann ich da nicht vernünftig sitzen.

Hi, hier gibt es ein Video, das die beiden vergleicht

http://www.motor-klassik.de/.../...zwei-gelaende-legenden-1494286.html

Viel Spass Mutalisk

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen LR 109 Benziner und jetzt einen 250GD "WOLF". Also beides Uraltversionen der beiden Baureihen. Beide habe ich intensiv selbst hergerichtet.

Vom Fahrgefühl sind beide sehr ähnlich. Die Qualität finde ich beim Daimler besser, z.B. die Elektrik, Licht, Kabelstränge war beim (damaligen!?) Landy grottenschlecht. Die Bremsen sind beim Wolf auch bessser. Das Getriebe war beim LR leichter zu schalten, aber die Sperren haben halt gefehlt. Die Geländeuntersetzung geht beim Wolf weiter runter. Die kombinierte Allrad/Untersetzungsschaltung beim Daimler ist schon ein genialer Wurf. Die Karosse ist beim Daimler viel stabiler und solider, aber halt auch schwerer. Rost ist ein großes Problem beim G.

Aber das bezieht sich alles auf die alten Fahrzeuge. Die neuen Daimler mit Metallic und Edelholz mag ich garnicht, da gefällt mir der Defender besser. Es soll aber wohl noch einen puritischen Daimler auch noch geben.

Aber all das ist nichts gegen den Unimog 404 vom Zivilschutz, Baujahr 1958, den ich ganz früher mal hatte. Ich könnte mich heute noch in den A... beißen, daß ich ihn verkauft habe.

am 8. Oktober 2012 um 13:35

Schon köstlich, dieser thread ... in dem der erste "Beratungs-Eintrag" beginnt mit

"Habe zwar beide Fahrzeuge noch nicht gefahren..."

Zunächst mal müsste man klären: welche Motorisierung?

Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen ... gegen einen 400er Diesel im G

sieht j e d e r Defender alt aus.

Und dann stellt siich die Frage des Verwendungszwecks: Alltagsauto?

Wenn ich lese, dass du z.B. nach Norwegen in den Urlaub fahren willst, dann muss dir klar sein,

dass die Strassen-Fahrerei im Defender in jedem Fall mehr Leidensfähigkeit verlangt -

um es schonend zu formulieren.

B e i d e Fahrzeuge sind primär n i c h t für den Alltags-Straßengebrauch konzipiert

und haben im Grunde dort auch nicht verloren mit ihren antiquierten Fahrwerken,

ihren Kompromissen bei Sitz- und fahrkomfort ... wobei der G da die Nase etwas vorn hat.

Ich vermute mal, dir geht es im Grunde mehr um das "Offroad-Freiheits-Lebensgefühl",

dass beide fahrzeuge vermitteln ... und wenn man dieses Flair mag, ist die Entscheidung

zwischen beiden letztlich so oder so eher eine Bauch- als eine Kopfentscheidung.

Mein Tipp: Ich würde mit beiden abwechselnd möglicsht unterschiedliche und längere

Strecken fahren ... und dann würde ich meine Herz und mein Popometer entscheiden lassen!

Anyway - viel Freude mit dem Urviecjh deiner Wahl!

am 8. Oktober 2012 um 14:35

Wird auch immer lustiger :D

Die Frage auf die du eingegangen bist, ist bescheidene 9 Jahre alt. Aus diesem Grund vermute ich, dasss sich das mittlerweile erledigt hat.

Ungeschickter weise hat sich Ruedi1952 dieses Thema geschnappt und eine neue Frage gestellt...

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Ungeschickter weise hat sich Ruedi1952 dieses Thema geschnappt und eine neue Frage gestellt...

Das war doch nicht ungeschickt.

Warum einen neuen Thread erstellen, wenn es zu dem Fragenkomplex schon eine solide Basis gibt?

am 9. Oktober 2012 um 6:55

es ist schon etwas provokant, diese frage im landrover forum zu stellen.

ich wollte mir eigentlich auch immer einen defender kaufen, aber irgendwie bin ich dann auf den evoque gekommen.

meiner meinung nach ist es nicht nur das zuverlässigere auto der beiden sondern es hat auch den vorteil, dass es mit der ersatzteilversorgung an den verstecktesten plätzen der welt einfach besser aussieht, weil dort überall alte defender rumstehen.

ich war im frühling auf la palma (kanarische inseln) da fährt fast jeder bananenbauer einen alten defender... das gleiche in norwegen, wenn man näher ans nordkap kommt oder auch im afghanischen raum.

dadurch kennt man sich auch besser mit diesem fahrzeug aus und kann beim panne schneller und kompetenter helfen.

(obwohl ja auch im g nicht die grosse, komplizierte technik drin ist).

gruss, nick

am 9. Oktober 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Ungeschickter weise hat sich Ruedi1952 dieses Thema geschnappt und eine neue Frage gestellt...

Das war doch nicht ungeschickt.

Warum einen neuen Thread erstellen, wenn es zu dem Fragenkomplex schon eine solide Basis gibt?

Weil bei der ersten Antwort auf die "solide Basis" eingegangen wurde und nicht auf die neue Fragestellung - aus diesem Grund kann man darauf schließen, dass es ungeschickt war, da es offensichtlich nicht alle durchschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Welcher ist besser? Defender oder G-Model