ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. welcher Motor im Lancia Delta

welcher Motor im Lancia Delta

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:53

Haloo, Tach zusammen,

Möchte mir gerne nen Delta 2 kaufen. Nun die Frage welcher Motor ist empfehlenswert? Bin kein schnellfahrer, bin mehr am ökonomischen Motor interessiert. Denke so an 75 PS bis 110 Ps! Sin die Motoren mit Motoren aus Fiat-Fahrzeugen identisch?

Danke erstmal für antworten, Gruß Lutz

Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo

leider ist der meistgekaufte 1600er

ie motor ein spritsäufer. der fiat hausmotor mit 75 ps

mag auch noch etwas öl, ca 1liter auf tausend km.dafür darfs aber auch baumarktöl sein.

die neuen 16v motoren kenne ich nicht.

vorsicht auch-- ist das drosselklappenpoti neu.

ebenfalls der leerlaufsteller.

das sind böse kosten. 700eu ------

gruss vom

mikele

am 23. Oktober 2007 um 3:36

hey will mein ab november verkaufen wenn de interesse hast meld dich einfach..und 75PS delta kann ich dir auch nicht empfehlen..säuft öl frisst sprit und is extrem anfällig..genauso wie die 1.6er 90ps 1.6er 103ps..also quasi alles was unter 131PS liegt is nich wirklich empfehlenswert..es sei denn du kommst mit all dem klar was angesprochen wird/ist..übern diesel mit 113 PS weiss ich nich viel aber leider sind die besten deltas die mit den meisten ps also der 1.8er mit 131PS und der HF turbo mit 194 PS.der 2.0liter mit 139PS wurde bis 95 gebaut ab 96 kam der delta 1.8 16V mit 131 PS mit verbesserter technik..alle deltas bis 96 haben die alte technik..ab 96 haben se einiges verändert.wenn du den HF mit 194PS hast und normal damit fährst verbrauchst du genauso viel sprit wie mit den 75PSer..grossartig oder!? :)und ab 96 haben se alle euro 2 heisst du zahlst ne menge weniger an steuern..gib nen bissl mehr aus fürn delta und mit der zeit haste das geld locker wieder drin..und wenn du ein kaufst such richtig und nimm dir noch ein mit der ahnung hat. nen delta is kein golf oder opel oder son massenprodukt aus deutschland.. :) wenn man dieses auto nicht pflegt dann wirst du das auf dein konto merken..also hoffe konnt die nen bissl helfen..hier noch der link..

gReEtZ

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bldk3krlgjbi

am 23. Oktober 2007 um 5:22

Quatsch. Der 1,6 16V ist der ökonomischste Motor. Er verbraucht im gesunden Zustand kaum Öl, 1l auf 15tkm. Er verbraucht 7,5-9l Benzin und läuft an die 200. Wartungskosten bleiben im preiswerteren Rahmen. Zahnriemenwechsel z.B. kostet 300 €, beim 1,8 16V mit Nockenversteller und Ausgleichsriemen schon 700 €. Bremsen vorne kostet das Material im Zubehör 70 €, beim 1,8 16V 180 €. Den 1,6 16V gibt es ab 3/96, da hat er allerdings nur 90PS, erst ab 97 hat er 103PS. Ein HF mit 186 oder 193PS kann bis zu 17l benötigen bei schneller fahrt. Das bekommst du auch mit dem 75PS Motor nicht hin.

Es gibt noch den 1,8 16V mit 113PS ohne Nockenversteller. Der ist aber sehr selten. Eigentlich wäre der am empfehlenswertesten. Da er innenbelüftete Bremsen vorne hat, 1,6 16V hat nur massive Scheiben.

Für mich käme bei Delta (und auch Dedra) vor allem der 1.8 16V (ab 1997) in Frage. Der 1.6 16V hat den äußerst anfälligen Zahnriemen (bzw. Spannrolle), wenn er gut gewartet wurde/wird, aber sicher auch eine Alternative.

Ansonsten kann ich nur zum 1.9TD raten, wenn man etwas mehr fährt. Trotz alter Wirbelkammertechnik recht schnell und sparsam und äußerst unproblematisch sowie langlebig. Immerhin mit Euro II nicht wesentlich teurer in der Steuer als modernere Diesel. Meinen Dedra Kombi fahre ich derzeit mit 6l im Alltag. Der Delta ist etwa einen halben Liter sparsamer, da kleiner und leichter.

am 23. Oktober 2007 um 7:19

Ich weiß nicht woher diese Mär vom anfälligen Zahnriemen beim 1,6 16V kommt. Die Spannrolle ist aus Plastik, wie beim 1,8 16V auch. Die sind beide gleich anfällig für Defekte. Wer bei 90tkm oder 5 Jahren wechselt hat keine Probleme.

Moin,

Die Ursache dafür dürfte eigentlich recht klar sein.

1.6 16V verbaut in X Fahrzeugen }> 1.8 16V verbaut in X Fahrzeugen

Viel mehr Fahrzeuge mit dem Motor ... viel mehr Beobachtungen von Defekten. Das Problem hierbei ist ... das man die Aussage ganz schlecht auf die Anzahl an Fahrzeugen mit dem Motor relativieren kann.

MFG Kester

Ich schwör auf den 1.8 8V mit 90 PS (der sogenannte Eco-Motor, gabs im Dedra auch mit 100PS). Sehr angeneme Leistungsentfaltung, drehfreudig und trotzdem schönen Schub fast ab Leerlaufdrehzahl. Die 1.6er brauchen meiner Erfahrung nach mehr Drehzahl und deswegen mehr Sprit. Ich fahr meinen 1.8er mit 8 Litern, ist ne enorme Leistung wenn man bedenkt dass ich in einem Mittelgebirge wohne und den 5. Gang so gut wie nie benutzen kann weil er einfach zu lang übersetzt ist.

Der alte 1,6er mit 75PS ist vor allem einmal der robusteste Motor in der Auswahl, der Ölverbrauch ist minimal, nachfüllen muß man in der Regel zwischen den Ölwechselinterwallen nicht. Laufleistungen um die 350000 km sind mit der Maschine kein Problem, hingegen mit dem 1,8er 8V und dem 1,8er 16V schon. Ersatzteile sind günstig und man kann alles selber machen. Von der Leistung her merkt man keinen Unterschied zwischen dem 75PS und dem 90PS-Aggregat, der 1,6er muß halt etwas höher gedreht werden und verbraucht dann mehr. Leute, die behaupten im Lybra würde der 2,0 20V gegenüber dem 1,8er keinen Mehrnutzen bitten, sollten im Delta fairerweise dann zum 75PS raten. Denn bei zivilisierter Fahrweise kommt man auf der Autobahn mit unter 6l aus, Stadtverkehr führt zu etwa 7-9l.

Zu guter letzt, den alten 1,6er gibt es relativ häufig und relativ günstig, ist aber meist im schlechten Zustand, wie aber fast alle auf dem Markt befindlichen Deltas. Die Frage, die sich noch stellt, ist, wie es mit künftigen Innenstadtfahrverboten aussieht, denn der alte Motor hat nur E2.

Randbemerkung zum alten 1,6er, die Lichtmaschine wird durch die Nähe zum Hosenrohr recht warm und verabschiedet sich daher schneller. Bei der Probefahrt, daher mit Licht fahren und die Panelbeleuchtung auf maximal schalten und auf Helligkeitsschwankungen achten. Dann ist der Regler hin. Das Problem kann man dann umgehen, in dem man eine Hitzeschild dazwischen bastelt und man hat ein für alle mal Ruhe. Also keine Angst vor dem kleinen Motor, er füllt sich nach mehr an.

Wie man nur diesen Schrottmotor mit 75PS empfehlen kann. Der säuft ohne Ende wenn man aufs Gas steigt und gehen tut er auch nicht. Höchstgeschwindigkeit 175, wenn überhaupt. Der 1,6 16V ist wesentlich besser, die laufen teilweise über 200 laut Tacho. Eingetragen sind 190. Ölverbrauch ist gleich Null, die alten 8V nehmen bis 1l/1000km. Deswegen ist auch der 1,8 V nicht zu empfehlen, hohe Wartungskosten, da 2 Zahnriemen, Ventilspiel alle 30tkm einstellen für bis 150 €. Der 1,6 16V hat Hydrostößel. Die bekommt man auch für 2000 €. Der 1,8 8V ist außerdem gedrosselt von 105 auf 90 PS. Trotzdem geht der auch besser als der 1,6 8V, der läuft viel besser,da Doppelnocker mit Ausgleichswellen und Multipoint Injection. Der 1,6 8V hat noch nen elektronischen Vergaser.

Zitat:

mag auch noch etwas öl, ca 1liter auf tausend km.dafür darfs aber auch baumarktöl sein.

Genau das ist der Grund warum die Motoren solche Ölsäufer sind, immer schön das Billigöl rein. Hätte man von Anfang an gutes Öl benutzt, dann wäre er nicht so verschlissen. Außerdem säuft er mit dem Billigöl noch mehr. Ein gutes 5W40 vollsynthetisch sollte es schon sein.

Sorry, das mit dem Ölverbrauch stimmt definitiv nicht! Wir haben damals zwar nie das billigste genommen, aber zwischen den Ölwechseln (20000km) brauchte auch nichts nachgefüllt zu werden.

-Laut Tacho läuft der 1,6 auch knapp 190 - na und. Wenn es sein muß, fährt der 1,8 8V dem 1,6 8V jedenfalls nicht davon. Auch ist die olle Krücke nicht so anfällig wie der 16V und man kann halt alles selber machen.

Was die Haltbarkeit anbelangt, ist die olle Möhre ungeschlagen. Mit dem 1,8 8V kommt man kaum über 200000km und der Ölverbrauch ist schon deshalb bei diesem höher, weil die immer undicht sind. Abends Eimer drunter stellen und morgens oben wieder reinfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Ich weiß nicht woher diese Mär vom anfälligen Zahnriemen beim 1,6 16V kommt. Die Spannrolle ist aus Plastik, wie beim 1,8 16V auch. Die sind beide gleich anfällig für Defekte. Wer bei 90tkm oder 5 Jahren wechselt hat keine Probleme.

Aussage mehrerer befreundeter Fiat-Schrauber (unabhängig voeinander, die kennen sich nichtmal). Haben mir alle vom 1.6 16V abgeraten. Der Riementrieb ist wohl deutlich anfälliger bei den 1.6ern im Vgl. zu den 1.8ern (jeweils 16V). Ich persönlich hatte weder den einen noch den anderen, hatte mich vor Jahren aber vor dem kauf des Dedras über die potentiellen Motorvarianten informiert. Habe letztendlich bewußt den TD genommen und den Kauf nie bereut.

Den 1.6er mit 75PS hatte ein Kollege im Tipo. Dort hab ich ihn als äußerst angenehmen und robusten Motor kennengelernt, der nahezu ohne Pflege treu lief. War zwar kein Rennwagen, aber ausreichend schnell in der Stadt und kam mit 7-8l aus. Das Getriebe hat bei dem Wagen deutlich mehr Ärger gemacht mit permanenter Undichtigkeit und (nachdem der pflegefeindliche Kollege 5 Jahre OHNE Gertriebeöl gefahren ist) natürlich auch mit Geräuschen...

am 23. Oktober 2007 um 14:58

oh man es gibt echt leute die haben null ahnung aber tun so..grossartig..die 1.8er16V motoren sind die unanfälligsten überhaupt und wie kann man denn nen 1.6er mit 75PS empfehlen..!?ich hab selber ein fürn winter und weiss wovon ich rede..und komischer weise hab ich für meine beiden zahnriemenwechsel bloss 300euro bezahlt..!?wie kommt man denn bitte auf 700euro..?!oh man..sorry..

Moin,

Oh Mann ... wie kann man nur *zwinker*

Ganz einfach ... es soll Menschen geben ... denen es WICHTIGER ist ... das der Wagen komfortabel ist und nicht zuviel säuft ... denen kommt es nicht darauf an, das der Wagen sehr flott bzw. schnell ist. Diesen Menschen soll dann Gerüchteweise tatsächlich die 75 PS Motorisierung ausreichen. Die Eltern meines besten Freundes haben den Motor auch mehrere Jahre gefahren, und waren damit zufrieden.

Klar ... es ist kein Rennwagen ... aber wenn man keine diesentsprechenden Ansprüche ans Auto stellt ... reicht das aus. Wer natürlich wie Du von einem Turbo kommt ... wird sich mit dem 75 PS Motor unendlich LAHM vorkommen und den Motor entsprechend scheuchen. Entsprechend wird dann auch der Verbrauch und entsprechend der Ölverbrauch ausfallen.

MFG Kester

Zitat:

aber zwischen den Ölwechseln (20000km)

Das Intervall ist eigentlich 15000, aber naja.

Zitat:

komischer weise hab ich für meine beiden zahnriemenwechsel bloss 300euro bezahlt..!?wie kommt man denn bitte auf 700euro..?!oh man..sorry..

Sorry, aber allein der Riemensatz kostet bei Fiat 50 € Nockenwellenzahnriemen, 90 € Spannrolle regelbar, 40 € Spannrolle fest, Ausgleichswellenriemen 70 €, Riemenspanner 30 €. Macht 280 € nur für diese Teile. Der Spritzversteller sollte gleich mitgemacht werden 150 €, dann sind wir bei 430 € für Teile plus 3 Stunden Arbeit, sind ca. 240 €, also ungefähr 670 €. Wer natürlich spart und nur die Riemen tauscht geht ein hohes Risiko ein wenn die alten Spannrollen benutzt werden oder der Spritzversteller verreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. welcher Motor im Lancia Delta