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Welcher Motor statt D2876LF12 paßt ebenso in SMZ MAN 18480

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:56

Hallo, vielleicht hat hier jemand Informationen zur Sattelzugmaschine MAN 18480.

Standardmäßig ist ein Motor D2876LF12 verbaut.

Frage ist: Gibt es für diese SZM Alternativ Motoren.

MAN selber verweist natürlich auf die Standard Maschine und hält sich bedeckt.

Suche im weiteren Net war ohne Erfolg.....denn Problem ist, dass die Leistung von 480 Ps bleiben sollte.

Schauen wir mal ob es hier Tips gibt.

Vielen Dank......

Beste Antwort im Thema

Ich würde einen Motor eventuell umbauen . Das heist einen ZB LF06 auf den Zustand LF 12 umbauen. Da die MAN Motoren Baukasten ählich sind gibt es mit Sicherheit einen der umrüstbar ist. Wenn er nicht gerade an der Kurbelwelle (Ölpumpenkrankheit) verreckt ist würde ich ihn Reparieren. Ich habe Neulich einen gemacht der ist ohne Wasser gelaufen und so warm geworden das ich 3mm Alu von den Kolben aus dem Auspuffsammelrohr gehauen habe . Der läuft heute wieder und war recht Preiswert.Bei einem anderen war die Ölpumpe defekt das war etwas teurer weil der Block ausgetauscht werden mußte . Durch einen Überholten war das aber auch bezahlbar. Die Kosten lagen bei den Reperauren zwischen 5000 und 7500€. Nur wer macht das heute noch? bzw wer kann das noch und hat die Zeit. Ich baue keinen Gebrauchten ein es lohnt sich einfach nicht. Wenn ich eine Überhole weiß ich vor allem was ich habe .

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Frage: Warum möchtest Du einen anderen Motor verbauen?

Es kommt eigentlich nur ein baugleicher Motor in betracht was aber ein größerer Aufwand währe.

Der D2876lf12 ist ein Commonrail-Motor und nich so ohne weiters durch ein anderen Motor ersetzbar.

Das nächste Problem währe das neue Fahrzgeudatenfile von München da ja alle Steuergeräte miteinander vernetz sind und das EDC-Steuergerät zusammen mit dem FFR die Wegfahrsperre bildet.

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Es kommt eigentlich nur ein baugleicher Motor in betracht was aber ein größerer Aufwand währe.

Der D2876lf12 ist ein Commonrail-Motor und nich so ohne weiters durch ein anderen Motor ersetzbar.

Das nächste Problem währe das neue Fahrzgeudatenfile von München da ja alle Steuergeräte miteinander vernetz sind und das EDC-Steuergerät zusammen mit dem FFR die Wegfahrsperre bildet.

..und wenn man die Steuergeräte vom alten übernimmt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von E-Helfer

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Es kommt eigentlich nur ein baugleicher Motor in betracht was aber ein größerer Aufwand währe.

Der D2876lf12 ist ein Commonrail-Motor und nich so ohne weiters durch ein anderen Motor ersetzbar.

Das nächste Problem währe das neue Fahrzgeudatenfile von München da ja alle Steuergeräte miteinander vernetz sind und das EDC-Steuergerät zusammen mit dem FFR die Wegfahrsperre bildet.

..und wenn man die Steuergeräte vom alten übernimmt:confused:

Schlaue Antwort....dachte bis jetzt Du bist nen Experte und MAN Hasser......gut das zweite mag wohl sein aber das erste?????

Einfach alles reinschmeißen und dann läufts ;) "Oder eben auch nicht"

Spaß beiseite.

Am bessten den absolut Baugleichen Motor einbauen, auch dann müssen Steuergeräte neu angelernt werden usw. aber mit wesentlich weniger Aufwand.

Ist der Motor denn nichtmehr zu retten oder warum ein Austausch?

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:51

Ja die Idee ist gewachsen nachdem man feststellen mußte dass die original Maschine nicht allzu häufig zu bekommen ist. Vielen Dank für deine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Frage: Warum möchtest Du einen anderen Motor verbauen?

Beim übernehmen des EDC-Steuergerätes müsste auf jeden Fall ein Baugleicher Motor rein :-) .

Das Problem ist nur das im Steuergerät der Betriebstunden abhängige Verschleiß mit berücksichtigt wird wenn ich mich nicht irre (da gabs glaub ich eine SI für diese Motoren).

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:55

Ok, ich sehe schon dass eine andere Maschine vielleicht passen mag, aber der Aufwand ist mit Sicherheit dann auch noch zu riesig.....hmmm weitersuchen nach Ersatz...denke ich...vielen Dank für deinen Rat !! :-)

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Es kommt eigentlich nur ein baugleicher Motor in betracht was aber ein größerer Aufwand währe.

Der D2876lf12 ist ein Commonrail-Motor und nich so ohne weiters durch ein anderen Motor ersetzbar.

Das nächste Problem währe das neue Fahrzgeudatenfile von München da ja alle Steuergeräte miteinander vernetz sind und das EDC-Steuergerät zusammen mit dem FFR die Wegfahrsperre bildet.

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Beim übernehmen des EDC-Steuergerätes müsste auf jeden Fall ein Baugleicher Motor rein :-) .

Das Problem ist nur das im Steuergerät der Betriebstunden abhängige Verschleiß mit berücksichtigt wird wenn ich mich nicht irre (da gabs glaub ich eine SI für diese Motoren).

Was eher als Kritisch anzusehen ist in dieser Richtung ist das daß Steuergerät EDC ja ein Kennfeld geschrieben hat welches eigens auf diesen Motor abgestimmt wurde, klar geht es das Steuergerät auf einen anderen Motor zu legen welcher Baugleich ist und die Motornummer umparametriert wird aber trotzdem ist das Kennfeld nicht auf diesen Motor geschrieben. Dies kann zu kleinen oder größeren Sorgen führen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:58

Hi, der 1. Rat von dir war gut und funktionirt sicher 100% tig... ^^

aber ok, naja Maschine verliert zunehmend Wasser.....und Reparatur ist schon, so weit ich weiß mit einigen Problemen behaftet, gerade auch weil man nicht weiß warum, oder besser wo der Wasserverlust am Motor ist. Aber vielen Dank für deine Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Einfach alles reinschmeißen und dann läufts ;) "Oder eben auch nicht"

Spaß beiseite.

Am bessten den absolut Baugleichen Motor einbauen, auch dann müssen Steuergeräte neu angelernt werden usw. aber mit wesentlich weniger Aufwand.

Ist der Motor denn nichtmehr zu retten oder warum ein Austausch?

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Beim übernehmen des EDC-Steuergerätes müsste auf jeden Fall ein Baugleicher Motor rein :-) .

Das Problem ist nur das im Steuergerät der Betriebstunden abhängige Verschleiß mit berücksichtigt wird wenn ich mich nicht irre (da gabs glaub ich eine SI für diese Motoren).

Was eher als Kritisch anzusehen ist in dieser Richtung ist das daß Steuergerät EDC ja ein Kennfeld geschrieben hat welches eigens auf diesen Motor abgestimmt wurde, klar geht es das Steuergerät auf einen anderen Motor zu legen welcher Baugleich ist und die Motornummer umparametriert wird aber trotzdem ist das Kennfeld nicht auf diesen Motor geschrieben. Dies kann zu kleinen oder größeren Sorgen führen.

OK , danke für die Erklärung !!! (Man lernt ja ständig dazu!

Wasserverlust bei dem Motor kann über das AGR oder den Stirndeckel erfolgen , beide mal ist äußerlich kein Wasserverlust feststellbar.

Da würde Ich doch ersteinmal lieber eine Generalüberholung machen, Ich habe zwei gemacht vor sechs Monaten für 35.000€ und die beiden laufen Knochentrocken mit Leistung.

Einmal lohnt sich immer.

Zitat:

Original geschrieben von mammut0707

Hi, der 1. Rat von dir war gut und funktionirt sicher 100% tig... ^^

aber ok, naja Maschine verliert zunehmend Wasser.....und Reparatur ist schon, so weit ich weiß mit einigen Problemen behaftet, gerade auch weil man nicht weiß warum, oder besser wo der Wasserverlust am Motor ist. Aber vielen Dank für deine Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von mammut0707

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Einfach alles reinschmeißen und dann läufts ;) "Oder eben auch nicht"

Spaß beiseite.

Am bessten den absolut Baugleichen Motor einbauen, auch dann müssen Steuergeräte neu angelernt werden usw. aber mit wesentlich weniger Aufwand.

Ist der Motor denn nichtmehr zu retten oder warum ein Austausch?

Hat der Motor einen Retader? Bei den Volvos FH 13 gabs immer Probleme mit Kühlwasser Austritt am "Deckel" der an dem Motor ist. Problem ist einfach das der Deckel die hohen Drücke vom Retader nicht aushällt.

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