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Welcher Xenon - Brenner...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:04

Tachauch!

So, heute hat es mich also auch erwischt:

Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.

Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.

ABER:

Welchen Brenner soll ich kaufen?

Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.

Sehr praktisch.

Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!

Meiner ist EZ 07/2008.

Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,

ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen

Sockel (PK32d-5) hat!

Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?

Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?

Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...

Jemand 'ne Idee???

Btw.:

Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...

Beste Antwort im Thema

So hier nochmal

Osram D3S CBI 5000K

Alpha ligths D3S 5000k

Osram D1S CBI 5500K

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Wie ist dein Tagfahrlicht ausgeführt? Noch mit der 21 Watt Lampe oder LED-Zeile im Scheinwerfer?

Zur Alterung der Brenner: Häufiges zünden, erst recht wenn der Brenner noch nicht abgekühlt ist, geht auf die Lebensdauer.

Zum Nachschauen brauchst du nicht viel zerlegen. Nimmst die linke Seite, in 5 Minuten weisst du was eingebaut ist. Rechts dauert es etwas länger da der Luftfilterkasten raus muss. Sagen wir 7,5 Minuten. Aber dann ist dort richtig viel Platz. Links nur sehr wenig aber alles machbar ohne viel Aufwand oder Werkstatttermin.

Da du ein VFL Modell hast, ist der D2S der Richtige.

Ich habe mir auch gerade zwei neue eingebaut, die Osram Cool Blue Intense mit 5000K. Bin sehr zufrieden, auf jeden Fall sichtbar mehr Licht auf der Straße.

An deiner Stelle würde ich auch gleich beide Seiten tauschen, für eine gleichmäßige Farbe auf beiden Seiten.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:17

Moin!

Erstmal Danke für die promten Antworten.

...ja, ich hab' noch die 21W Glühlampen als TFL.

Wenn's am WE nicht regnet schau' ich mal nach, dürfte ja nicht so ein großer Akt sein.

Apropos: Heute früh haben wieder beide gebrannt, der rechte hat aber etwas später gezündet.

Ich werde auf jeden Fall mal zwei neue bestellen, damit ich die wenigstens schon mal da hab.

Dann D2S Brenner. Nimm die Osram Xenarc Cool Blue Intense oder Philips 85122CM Colormatch.

am 24. Februar 2012 um 17:12

Hallo,

Lichtautomatik ist mit Vorsicht zu geniessen!

Mein Haendler hat mir auch geraten, Lichtschalter einfach auf Auto stellen, dann wird alles vom sich selbst erledigt...

Bin nach hause gefahren (im Juli am Nachmittag Sonne scheint), fahre ich eben in die Garage rein, schaltet von TFL auf Xenon um....

Hmmm.. das brauche ich nicht unbedingt vom Garagentor bis zu Wand.

Zwei Tage spaeter auf Urlaub fahren nach Croatien. Alles super, Lichtschalter stolz auf Automatik geschaltet, los. War alles in Ordnung bis wir das Tunnelgebiet nicht erreicht haben. Dort kommen lange und kurze Tunnel nacheinander. Bei jedem Einfahrt wurde Xenonlicht eingeschaltet, bei jedem Ausfahrt vom Tunnel ausgeschaltet...

Es besteht keine möglichkeit irgendwelche Verzögerung einzustellen.

Seitdem benutze ich Lichtautomatik überhaupt nicht.

Tagfahrlicht habe ich auf "immer ein" geschaltet, mein auto ist Daytonagrau, sieht man mich besser mit TFL.

Wenn jemand eine Situation kennt, wo Lichtautomatik praktisch ist, bitte verteilen :)

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von Kwaddro

Moin!

Erstmal Danke für die promten Antworten.

...ja, ich hab' noch die 21W Glühlampen als TFL.

Wenn's am WE nicht regnet schau' ich mal nach, dürfte ja nicht so ein großer Akt sein.

Apropos: Heute früh haben wieder beide gebrannt, der rechte hat aber etwas später gezündet.

Ich werde auf jeden Fall mal zwei neue bestellen, damit ich die wenigstens schon mal da hab.

Hallo Kwaddro,

...so war's bei mir auch. Am Ende mussten bei meinem 2 Steuergeräte getauscht werden. Zum Glück auf Garantie.

Ich drück' Dir die Daumen.

Gruß Karsten

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 7:31

Ok, habe gestern nachgeschaut, es sind D2S Brenner. Hab gleich welche bestellt.

Allerdings war das schon auf der Fahrerseite eine arge Fummelei:

"...Den Hydraulikölbehälter auf die Seite legen..." - toll: wohin denn???

Mit viel gequetsche konnte ich ihn nach unten wegdrücken, aber die Halterung des Behälters hat auch noch sehr gestört. Die Abdeckung des SW's ging auch ziemlich schwer ab, aber noch schwerer wieder drauf. Hatte schon Angst, die Rasten brechen ab...

Der Brenner selbst war kein Problem, viel kniffliger finde ich das Wechseln der TFL- oder Standlichtlampen, denn sehen konnte ich die nicht wirklich...

Ohne Handschuhe sollte man da auch nicht dran gehen, da gibts nur blutige Flossen...

Ehrlich - ich hoffe das der Brenner noch durchhält bis das Wetter besser wird.

Das wird wahrscheinlich einen Nachmittag dauern, wenn ich noch den halben Ansaugtrakt ausbauen darf.

Ohne Garage bei Aprilwetter hab' ich da kein Bock drauf.

Ich kann auch verstehen, warum sich die Werkstatt das so vergolden lässt oder warum einige lieber gleich die ganze Front abnehmen. (Beim Smart hatte ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht-die Jungs beim Daimler hatten auch die Front schneller runter als die Lampen durch das Lüftungsgitter wieder eingesetzt...)

Btw: Ein Kumpel hat einen Volvo XC60.

Da kannst Du mit zwei Clipsen den kompletten SW rausnehmen. Zentralstecker ab und gut is.

Aber na ja, Volvo gehört ja blos irgendwelchen Chinesen...

Hallo

Die Brenner bekommst du bei http://www.lichtex.de/

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TN68

Hallo

Die Brenner bekommst du bei http://www.lichtex.de/

Gruß Tom

Mal ne Frage von einem Xenon-Neuling.Sind mit "Brenner" die Xenonlampen gemeint und welche sind wirklich die besten.

Sollte man die erst wechseln,wenn sie defekt sind oder macht es Sinn z.b. nach 100000km,weil die Lichtausbeute bei Neuen besser ist?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:10

@ rudolf:

...ja, Brenner sind die Lampen, ich Heimwerkerkreisen manchmal auch "Leuchtmittel" genannt.

Ob du die schon austauschst bevor sie kaputt sind hängt ja nicht zuletzt auch von deiner Portokasse ab. Prinzipiell lässt der Lichtstrom bei Lichtbogenlampen altersbedingt zwar nach, soweit mir bekannt ist kann das aber durch die Steuerelektronik in einer gewissen Bandbreite ausgeregelt werden und sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wenn Du aber meinst, das sie nicht (mehr) hell genug sind, dann tausch' sie aus.

Die Osram Xenarc Silverstar sind angeblich die lichtstärksten auf dem Markt.

Da ich den direkten Vergleich zu meinem alten BMW e39 habe muß ich allerdings sagen, das mir subjektiv die Ausleuchtung des BMW besser gefiel.

Besonders das Fernlicht, da hatte ich 100W Halogen drin...;-)

Und das Thema Lichthupe: Wenn das kurze Schalten den Xenon's so schlecht bekommt ist das vielleicht nicht die optimalste Lösung mit dem Bi-Xenon, oder...?

Die Osram Xenarc Silverstar taugen nichts. Viel zu teuer und nicht heller als die anderen Typen von Osram oder Philips.

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

 

Ich denk für D2S ist Osram Xenarc Cool Blue Intense oder Philips 85122CM Colormatch mit 5000 Kelvin das Optimale. Mehr Kelvin bringen nicht mehr Helligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Kwaddro

Der Brenner selbst war kein Problem, viel kniffliger finde ich das Wechseln der TFL- oder Standlichtlampen, denn sehen konnte ich die nicht wirklich...

Zum wechseln der 21 Watt TFL Lampe hab ich einen Tipp: Stück Holz, ca. 20 cm lang, 2 x 2 cm und vor Kopf mit der Säge ein Kreuz rein sägen. Das passt dann genau auf die Halterung. Ist sicherlich immer noch fummelig, aber so hab ich bei mir die 21 Watt gewechselt. Ersatz hab ich bei Audi geholt. Sollen Longlifelampen sein. N0177328 für 2,25 € Stück (Osram 7506SL LF).

Nachdem ich mehrere Hersteller und mehrere Brenner getestet habe und dies auch in verschiedenen Fahrzeugen bzw. verschiedenen Scheinwerfern steht für mich der klare Sieger fest!

Philips Colormatch

Das beste Licht egal ob bei trockener oder feuchter Straße, bei hellem oder dunklem Asphalt, in der Dämmerung oder bei totaler Finsternis.

Das Auge merkt es nicht, nach 50.000km mit Licht lässt der Xenonbrenner schon deutlich an Leuchtkraft nach. Auch wenn er nach 200.000km des Fahrzeugs noch funktioniert ist er nurnoch bei ca. einem Drittel an Leuchtkraft.

Gruß Benny

Egal welchen Brenner du nimmst es ist alles

Das selbe du zahlst nur den herstellernamen und bei ostram ist die Verpackung zb teurer als bei anderen

Die Brenner komm überwiegend alle aus der ukraine egal was drauf steht

Ich hab 6000 k ( LED Farbe ) no name hab mehr Lumen als Philips und Osram ( also heller ) die kosten 50€ und alle andere 60-65€

Was ich noch aus Erfahrung sagen kann fals jemand mit helligkeit Probleme hat einfach mal die Linse säubern bringt sehr viel !

Und neue Brenner brauchen 100 Stunden einbrennzeit danach bleibt die Farbe so :)

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