ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für meinen Sohn als Führerscheinneuling

Welches Auto für meinen Sohn als Führerscheinneuling

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:14

Hallo,

mein Sohn macht demnächst seine Führerscheinprüfung.

Leider ist er durch mich und meinen Fuhrpark vorsichtig ausgedrückt "etwas vorbelastet, vielleicht sogar verdorben" was Autos anbelangt.

Er hat meiner Meinung nach utopische Vorstellungen bezüglich seines ersten Autos, und meine Vorschläge gefallen ihm wiederum auch nicht.

Als ich den Führerschein gemacht hatte, hatte ich zunächst gar kein Auto, nur ein altes Motorad. Erst als es ans Studieren ging, bekam ich mein erstes Auto, und da wurde ich erst gar nicht groß gefragt, meine Eltern kauften mir einen 3 Jahre alten gebrauchten Fahrschul-Golf mit 150.000km und 54PS Diesel. Ich war überglücklich damit, meine Freunde hatten damals einen R4 oder andere Klapperkisten.

Mein Sohn möchte am liebsten einen Youngtimer wie z.B. einen 6er BMW, mir ist aber absolut wichtig, daß er ein Auto mit Airbag fährt, und einen 6er mit Schaltgetriebe und Airbag haben wir trotz langer Suche bisher nicht gefunden.

Meine Kriterien für sein erstes Auto wären: Airbag, sonstige gute Schutzmechanismen wie halbwegs aktuelle Knautschzone, kein Heckantrieb, genug Leistung, damit er sicher überholen kann, gute Bremsen und möglichst ein VW, AUDI, Opel oder BMW, weil das die Werkstätten in unserer Ugebung sind (wir wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land).

Welches Auto habt Ihr Euren Kindern gekauft, nach welchen Gesichtspunkten ausgewählt, und was würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:27

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:55:01 Uhr:

Zitat:

@marcel.89 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:31:31 Uhr:

Wie wäre es mit einem Ford fiesta mk7

Der hat auch nen top Fahrwerk

..psssst, der Beitrag ist von 10/2014 :)

Grüße

Nachdem der thread offensichtlich noch manchen interessiert:

Es wurde ein Citroen DS3 mit dem 155PS THP-Motor. Ein schönes Auto mit toller (Serien-)Ausstattung und guten Fahrleistungen. Lediglich das Fahrwerk ist für das Auto zu hart.

Besonders angenehm bin ich über die serienmäßige automatische Notruffunktion überrascht. Die löst selbstständig einen Notruf mit Übermittlung der GPS-Daten aus, wenn sich das Fahrzeug überschlagen hat, oder der Airbag ausgelöst wurde. Da habe ich wenigstens ein ein wenig besseres Gefühl, wenn mein Sohn unterwegs ist.

Der thread kann geschlossen werden, bevor er wieder ausgegraben wird. :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wie wäre es mit einem Vectra C zum austoben des FS Neulinges ?

Der Vectra ist ein günstiges solides sicheres Auto.

Wieso denn kein Heckantrieb? Ist ein Auto damit unfahrbar? Ich frage mich, wie die ganzen BMW, Mercedes, Jaguar durch den Alltag kommen. Heutzutage mit den modernen Kisten ist das doch kein Problem mehr...

Hatte mit 19 einen Senator B, der hatte auch HA und außer ABS keinerlei Assistenzsysteme... und ich habe überlebt. :-)

Ach so, wie hoch ist denn das Budget überhaupt?

Wenn er auf Youngtimer steht - vielleicht einen Saab? Hat nicht jeder und ist relativ sicher. Die späten 900er dürften doch Airbags haben.

Ansonsten vielleicht ein Audi 200? Aber der macht vom Design her jetzt nicht so den Eindruck. Opel hat Vectra/Signum, die sind gut, eventuell auch einen Ford Cougar? Auch das ist ein Exot mit braver Mondeo-Technik.

Ein Audi A4 wäre ganz gut: Frontantrieb, ABS und Airbag, gutes Image, bezahlbare Unterhaltskosten.

Hi,

ich würde auch sagen Audi A4 B5. Außreichend als 1,6l Benziner mit 100PS oder wenn es ein bißchen mehr sein soll der 1,8T. Allerdings ist die Auswahl beim 1,8T inzwischen recht eingeschränkt. Beim 1,6er findet man viele Rentnerschätzchen.

Als Facelift hat der B5 sogar meistens 4 Airbags und ESP.

Die Technik ist größtenteils solide und Rost ist überhaupt kein Thema.

Gruß Tobias

wenn dem Sohnemann deine Fahrzeugauswahl nicht gefällt, kann er sich ja von seinem Geld sein Wunschauto kaufen.

Wie würde denn das Fahrprofil aussehen des Sohnes?

längere Strecken? oder ab und zu ins nächste Dorf zur Disse?

Und die Höhe des Budget? Wer zahlt die Folgekosten nachdem Autokauf?

Vllt wäre es auch Klug den Sohn bei den Fixkosten mit ins Boot zuholen, damit er sieht wie teuer ein Auto sein kann.

Bei kein Heckantrieb würden ja viele BMW's rausfallen, würde ich mir nochmal überlegen.

wenns was von Audi/BMW und Co werden soll würde ich mir 318er oder A4 1.8 angucken guter Kompromis von "schnellen Auto " und Sicherheit und Komfort etc....

Zitat:

@Sygnum schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:35:27 Uhr:

 

Bei kein Heckantrieb würden ja viele BMW's rausfallen, würde ich mir nochmal überlegen.

wenns was von Audi/BMW und Co werden soll würde ich mir 318er oder A4 1.8 angucken guter Kompromis von "schnellen Auto " und Sicherheit und Komfort etc....

Hi,

der 1,8er im A4 ist nicht so wirklich der optimale Motor. Frißt oft mehr Sprit als der 1,8t und die Fahrleistungen sind kaum besser als beim 1,6l.

Auf Langstrecken schlägt er sich ganz gut weil er auch bei höherem Tempo nicht das saufen anfängt wie der 1,8T dort aber dann spürbar mehr kraft hat als der 1,6er.

Man muß sich halt überlegen wofür man ihn braucht ;)

Gruß Tobias

Auch ich hatte/habe massive Auseinandersetzungen mit meiner Tochter über das erste Auto. Die Lösung sieht so aus:

- sie hat ein Budget von 2500€

- und monatlich 150€

Und dann schauen wir uns gemeinschaftlich an, was der gewählte Kandidat so kostet. Von den vollkommen abstrusen Vorstellungen war sie schon runter, als sie mitbekommen hat, was so ein Wagen an Steuer und Versicherung kostet. Ich bin dann noch mal mit dem Budget hoch, aber es war extrem bewusstseinserweiternd für sie...

Warum nicht ähnliches für den Sohn? Lass ihn doch 1:1 merken, was so eine Kiste kostet. und nein: Omas, opas und vor allem die Frau werden gebrieft, dass sie NICHTS dazu geben.

Wie sieht es mit einem Opel Astra G Coupe aus? Der Wagen sieht nicht schlecht aus und ist mit dem 2.2 Motor zuverlässig und flott motorisiert. Dazu bietet er recht aktuelle Sicherheitsausstattungen und kostet sowohl in Anschaffung als auch in Unterhalt nicht die Welt.

aud jedenfall ein Opel Astra oder vllt Corsa ?

lg

am 10. Oktober 2014 um 14:11

Wir haben damals unserer 18jährigen Tochter einen Megane 75 PS mit 60 TKM von nem Rentner gekauft. Sie hat das Auto binnen drei Jahren komplett kaputtgeprügelt, sowohl blechmässig wie motortechnisch. Dann ging sie in die USA arbeiten und prügelte (zunächst) mit nem 3er BMW-Dienstwagen rum. Dort hagelte es dann richtig saftige Tickets :D seitens der Cops inkl. Gerichtverhandlung mit Verdonnerung zum Idiotenfahrerkurs :D:D:D. Als sie wieder in D war, fuhr sie gemässigter... ;)

Daher mMn ein sicheres Auto ohne übergrosse Power.

Ich finde die Aussage: Viel PS, damit man sicher überholen kann" total schwachsinnig.

Erst Recht wenn es sich um einen Fahranfänger handelt. 200 PS ist genau so unsicher beim Überholen wie 90 PS.

Je mehr PS du hast, desto eher überholst du auch an Stellen, wo man mit 90 PS gar nicht daran denken würde. Und junge Autofahrer sind für solche Situationen eben besonders empfänglich.

Zitat:

@Turbotobi28 [url=http://www.motor-talk.de/forum/welches-auto-fuer-meinen-sohn-als-

der 1,8er im A4 ist nicht so wirklich der optimale Motor. Frißt oft mehr Sprit als der 1,8t und die Fahrleistungen sind kaum besser als beim 1,6l.

zumindest isser mal für tempo 206km/h gut,das macht das anfängerauto meiner freundin zwar auch auch,braucht dafür aber auch zwei töpfe & 25ponys mehr

dafür funktioniert ihr audi 80 avant 2.6E von 1995 ganz jut im alltag,lässt sich mit knapp 10l/100km fahren,bietet einfache,aber auch robuste technik,die verzinkte karosserie sollt noch für paar jahre gut sein,die wagen sind bezahlbar,noch gut zu unterhalten,sind bequem & sieht auch noch nach was aus

drum finde ich nen audi 80 B4 oder aber auch nen audi typ89 coupe als 2.6E oder gar 2.8E aus den letzten baujahren auch noch recht schneidig :)

bei öfters flotter gangart würde ich jetzt aber bei den V6 auch noch nen quattro bevorzugen,bei derzeitigen pisswetter is der frontantrieb zwar noch gut sicher,spass haben sieht aber anders aus

für nen anfänger sind aber auch die modelle mit den kleineren motoren in ordnung :D

 

 

Zitat:

Ansonsten vielleicht ein Audi 200? Aber der macht vom Design her jetzt nicht so den Eindruck.

muss ja auch nicht,reicht ja dass das topmodell mit 6,5sec auf 100km/h & über 240km/h spitze ne zeitlang die schnellste strassenlimousine überhaupt war ;)

 

Hallo Paul.

Kann dir auch nachempfinden wie es früher war.

Youngtimer würde ich mir überlegen wegen der Ersatzteilversorgung, kann schon mal zur Suche werden.

Heckantrieb, Ok gab früher nichts anderes beim Ascona B, Manta B habe beide gefahren aber tücksich da ohne ESP und ABS. Omega B hatte ich auch mit ABS und ohne ESP aber auch tückisch wenn das Heck rum kam.

Für einen Anfänger würde ich Frontantrieb bevorzugen, ca. 100 PS und in der Golf Klasse mal schauen.

Es gibt für kleines Geld günstig Astra G's mit wenig Kilometer.

Mein Sohn hatte als ersten Wagen einen Vectra B, 75 PS war flott unterwegs.

Bis das Bremsen im Schnee mit der Handbremse kam.

Tja, Hinterachse Schrott und ab nach Rumänien damit. Sein erstes Lehrgeld!

Den nächsten durfte er dann von seinem Geld kaufen!

Wozu es führt wenn man zuviel Leistung und Heckantrieb hat, kann man hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=0AetSRkd0xU#t=28

am 11. Oktober 2014 um 11:18

Grundsätzlich wäre es schön zu wissen, wie hoch denn das angedachte Budget für die Anschaffung und jenes für den Unterhalt ist. Das bestimmt doch schon maßgeblich die in Frage kommenden Kandidaten.

Ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb würde ich nicht kategorisch ausschließen. Denn mitsamt Elektronik fahren die sich nahezu genauso (un)sicher wie frontgetriebene Fahrzeuge.

Wenn es ein BMW werden sollte, bietet sich die 3er Baureihe E46 (vielleicht sogar als Compact) und die 5er Baureihe E39 an, auch wenn diese in aller Regel die Hinterräder antreiben. Die Fahrzeuge sind technisch spätestens ab dem jeweiligen Facelift ausgereift und auch heute noch sicher. Die Leistung bestimmt ohnehin der jeweilige Motor. Der 1er (Baureihe E8X) wäre vielleicht auch eine (teurere) Alternative.

Soll es dagegen im Bereich unter 5000€ sein, kann ich den Opel Astra G empfehlen. Sehr zuverlässige Technik, auch der Rost hält sich in Grenzen und im Unterhalt auch überschaubar.

Und wenn er kein Auto mit viel Platz braucht, könnte auch ein (offener) Zweisitzer (bspw. BMW Z3, Z4, Mazda MX5, Smart Roadster) in Frage kommen. Im Unterhalt sind diese meist auch recht günstig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für meinen Sohn als Führerscheinneuling