ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. welches: B&O oder AUDI - Soundsystem (Erfahrungen)

welches: B&O oder AUDI - Soundsystem (Erfahrungen)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. September 2007 um 16:39

Hallo,

ich bin kurz davor mir den A5 3.0 zu bestellen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, welches Soundsystem ich bestellen soll:

Audi oder B&O ?

Ich bin eigentlich ein Sound freak - aber meine letzten beiden Autos mit BOSE haben micht nicht so vom hocker gehauen.

Angeblich soll der Unterschied von Audi zu B&O nicht groß sein.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Aus meiner Erfahrung als Violinist (Symph. Orchester Bayer. Rundfunk), denke ich mal dass ich mich mit Klang und Musik einigermaßen auskennen sollte...

Und zudem vorweg, ich kenne NUR das B&O System mit Navi und MMI, also kann ich nicht sagen besser oder schlechter als andere Systeme:

Ausgehend davon dass man auch eine gute gemasterte Audio CDs benutzt (keine MP3!), ist das System mit Sicherheit bei 99% Realitätsklang was eine Beethoven/Tschaikowsky u.ä. Symphonie angeht.

Brilliante Höhen (genau das zeichnet ein gutes System aus), dezente und scharf getrennte Tiefen (die Technofraktion sollte sich eben keinen A5 mit B&O kaufen) und eine ausgewogene Mitte. Weiterhin genau gezeichnete Frequenzgänge sowie klar abgetrennte Töne und saubere Klangfarben auch in hohen Lautstärken. Wenn ich nicht wüsste dass ich in einem Auto sitze, könnte man glauben in einem Konzertsaal zu sein.

Und genau dafür wurde das B&O System ja auch konzipiert, nicht für "neumodische Musik" wie man sagen könnte. Nichts dagegen, ich höre auch gerne gelegentlich Elektro/House/usw., aber da diese Tracks eh alle künstlich erstellt sind, gibt es als Referenz für ein exzellentes System einfach die Klassik, und hier besonders ein klassisches Orchester mit einer barocken oder klassizistischen Symphonie.

Und ich weiß nicht was anderes ein gutes System auszeichnen soll als dass man davon sagen kann es klingt wie in der Realität...?

Die Schwäche die eklatant auffällt bei meinem A5 ist jedoch, dass bei bestimmten Frequenzen die Türverkleidungen klappern und das ist meiner Ansicht nach bei diesem System und dieser Fahrzeugklasse unvertretbar. Das werde ich mit Sicherheit nachbessern lassen sobald ich dazu komme!

Und nun zerreisst mich in der Luft...!

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Wie wäre es wenn du dich einmal mit der Such-Funktion des Forums auseinandersetzt? Oder einfach mal die Augen aufmachst?

Gruß

Azza

@Brooker: Ich würde immer wieder Bang & Olufsen nehmen. Der Soundunterschied ist deutlich hörbar, die Leistungswerte von B&O sprechen für sich.

Vorallem darfst du dich dann auch über tanzende Rückspiegel amüsieren. :D

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:25

@azza

nur zum stänkern hier im Forum?

hab jedenfalls keinen passenden Beitrag gefunden.

Und in solchen Diskussionen, ob die Spiegel fibrieren, brauch ich mich nicht einschalten.

@ascomp

mein freundlicher (+ ein guter Freund) sagt, dass ein großteil der kunden berichten, dass ihnen das Audi System gleichgut + teilweise besser gefällt.

ich konnte bisher nur das B&O system hören.

Bei meiner fast kompletten ausstattung muss ich mir überlegen, wo ich spare.

@Brooker: Ganz ehrlich - wer behauptet, dass ihm das Audi-System besser gefällt, der hat's entweder an den Ohren oder redet sich etwas ein, weil er sich das B&O nicht leisten kann. Meine Meinung.

Habe nichts dagegen, wenn sich jemand die Kosten sparen möchte, aber:

Audi Soundsystem

6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Heckablage, Gesamtleistung 180 Watt

Bang & Olufsen Soundsystem

Surround-Sound-Wiedergabe über 14 Hochleistungslautsprecher, ein Centerspeaker und zwei Mitteltöner in der Armaturentafel; je ein Hochtöner im Spiegeldreieck; je ein Tieftöner in den vorderen Türen; zwei Hochtöner und zwei Tief-Mitteltöner in den Seitenverkleidungen; zwei Surround- Lautsprecher sowie ein Subwoofer in der Heckablage, exklusive Lautsprecherabdeckungen mit Aluminiumapplikationen, dynamische Fahrgeräuschkompensation, 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 505 Watt

Ich denke, das sagt alles. ;)

Also ich denke mal, dass sich jeder, der sich einen A5 leisten kann, auch das B&O leisten kann. Das dazu. Die Frage war aber doch, muss es das B&O sein oder darf es vielleicht auch das Audi Soundsysthem sein. Ich selbst habe beide zur Probe gehört. Wenn ich nun einen Sieger in diesem Vergleich benennen müsste, dann wäre es natürlich das B&O. Da dürfte wohl auch niemand zu einem anderen Schluss kommen. Entschieden habe ich mich aber trotzdem für das Audi Soundsysthem, da es sich wirklich toll an hört. Und ich bin bislang damit mehr als zufrieden. Ich wollte eben den Mehrpreis für das B&O nicht ausgeben. War meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Höre auch selten im Auto Surround.

An Deiner Stelle würde ich versuchen ein Probehören zu veranstalten - einmal mit dem Audi und das andere Mal mit dem B&O machen. Aus anderen Diskussionen habe ich herausgehört, daß manch einer mit dem B&O nicht so glücklich geworden ist was ich nicht so nachvollzehen kann.

Auf jeden Fall im Cabrio ist es der Hammer und ich kann mir schwer vorstellen, daß es im Coupe sooo viel schlechter sein oder gar sein Geld nicht wert sein soll. Auto kaufst Du ja nicht jeden Tag, gell.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:19

Danke für die Hinweise!

wahrscheinlich nehme ich das B&O.

bei fast 10000 für sonderausstattung sollte ich zwar mal irgendwo sparen, aber...

ich möchte mich im nachhinein nicht ärgern müssen.

ich werde auch noch mal einen vergleich starten.

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

@azza

nur zum stänkern hier im Forum?

hab jedenfalls keinen passenden Beitrag gefunden.

Und in solchen Diskussionen, ob die Spiegel fibrieren, brauch ich mich nicht einschalten.

[..]

Bei meiner fast kompletten ausstattung muss ich mir überlegen, wo ich spare.

Also ich finde da jede Menge Beiträge. Einer lautet in Etwa so:

Schaust du DVDs zu Hause mit dem Fernseher und bist zufrieden mit dem Sound, bestell kein Soundsystem.

Machst du die Stereoanlage dazu an, bestell das Audi Soundsystem

Hast du einen 7.1 DD Receiver bestell B&O.

Im übrigen war das Ergebnis auch vorherzusehen.

Einen Tipp zum Geldsparen habe ich da noch: Bestell keinen A5. Wenn dir bei deinem Vollausstattungsgerät die 630 EUR Brutto für B&O das Genick brechen würde ich es lassen.

in meinem A4 habe ich derzeit das Bose-Soundsystem (ist natürlich nicht vergleichbar).

Für den A5 habe ich kein B&O-System bestellt, sondern nur das Audi Soundsystem. Habe keinen direkten Vergleich gehabt, war aber mit dem Audi-Sound zufrieden. 630 EUR ausgeben oder nicht? Lieber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von jein

An Deiner Stelle würde ich versuchen ein Probehören zu veranstalten - einmal mit dem Audi und das andere Mal mit dem B&O machen. Aus anderen Diskussionen habe ich herausgehört, daß manch einer mit dem B&O nicht so glücklich geworden ist was ich nicht so nachvollzehen kann.

Auf jeden Fall im Cabrio ist es der Hammer und ich kann mir schwer vorstellen, daß es im Coupe sooo viel schlechter sein oder gar sein Geld nicht wert sein soll. Auto kaufst Du ja nicht jeden Tag, gell.

Verwechselst du das grad mit BOSE ?

Im A4/S4 Cabrio gibts kein B&O - das hat nur A5, R8 und A8 im Moment (wobei das vom A8 nicht mit den andren beiden vergleichbar ist).

Emulex

Also ich würde es mitbestellen - am Ende ärgerst du dich nur es nicht getan zu haben.

Ich halte es für sehr fragwürdig ob man in einer kurzen Hörsession wirklich die Stärken und Schwächen beider Systeme erkennen kann - das predige ich schon seit Monaten im TT-Forum wenn es wieder heisst das Standardsystem wäre besser als das BOSE *ggg*.

Fakt ist dass die Leistungsdaten des B&O schon ziemlich gewaltig wirken, wenngleich niemand 505 Watt für guten Klang braucht.

Emulex

EMULEX, ja sorry, ich habe Bose im Auto - und B&O daheim :)

Ich hatte in meinem Vorführer das große Navi mit B&O. War von dem Sound angetan. Hab aber das Audi System noch nicht gehört. Das muss ich noch nachholen.

Ich habe zuerst einen A5 mit Audi-Sound-System gefahren und beschlossen dieses System mit einem sehr fairen-Preis-Leistungsverhältnis zu bestellen.

Dann fuhr ich einen S5 mit B&O-System mit der Einstellung, daß ich dieses System nicht brauche. Doch nach einiger Hörzeit mußte ich mir selbst eingestehen, daß der Unterschied ganz klar zu hören ist, Detailauflösung, Leistungsreserve und Raumklang sind für mich deutlich besser!

So habe ich das B&O noch dazubestellt, jedoch kann letzendlich nur jeder selbst durch einen Hörvergleich für sich entscheiden, ob ihm der Aufpreis das Wert ist.

MfG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. welches: B&O oder AUDI - Soundsystem (Erfahrungen)