1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:14

Hallo Leute, da meine Federn stark rosten und ich meinem Auto , und mir, etwas gutes tun möchte nun meine Frage: welches Fahrwerk ist empfehlenswert? Muss nicht einstellbar sein. Also Dämpfer und Federn. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, Gruß Klaus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Über Bilstein liest man durchweg nur positives, das wäre auch mein Favorit.

Manni9999 hat es seit kurzen verbaut und ist imho sehr zufrieden.

(Bestimmt wird er hier gleich auftauchen... :p)

Hallo,

 

zum Bilstein B14 habe ich was geschrieben - meiner Meinung nach ein gutes Gewindefahrwerk in Verbindung mit moderater Tieferlegung.

Ich fahre es 30 mm tiefer und finde es sowohl langstreckentauglich als auch straff genug, um in den Dolomiten zügig über die Pässe zu fahren.

 

Wenn du nur 25 mm tiefer willst, käme vielleicht das B12 Pro Sportfahrwerk in Frage.

Leider kenne ich niemand, der es im TT eingebaut hat.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo,

ich habe seit Juni auch das Bilstein B14 verbaut und bin voll und ganz zufrieden ;)

Nicht übertrieben hart, für mich ausreichende Tiefe und top Straßenlage. Also ich kann

es sehr empfehlen ;)

Gruß Andre

Hallo Gemeinde,

jetzt zieh ich wahrscheinlich den Hass einiger User auf mich aber gerade Bilstein ist was die Qualität anbelangt nicht mehr der Hit. Vom fahren her berichten viele Leute nur positives aber von der Haltbarkeit her ölen bei den meisten B14 nach 2, 3 oder 5 Jahren die Dämpfer. Im Cupraforum kotzen sich die Leute gerade mehrfach darüber aus. Und die Meinungen sind durch die Bank weg:

Fahren TOP, Haltbarkeit FLOP! Nem DTS Gewinde verzeihe ich es wenn es nach 3 Jahren die Grätsche macht, aber nicht so einem hochpreisigen Artikel wie nem 1000 Eurogewinde!

Gruß Robby

Hallo,

 

zur Haltbarkeit meines B14 kann ich noch nichts sagen.

Das alte Fahrwerk von H&R hat was die Dämpfer betrifft, sehr gut gehalten.

 

Angesichts des Kaufpeises für ein B14 erwarte ich gute Haltbarkeit - Mal schauen... :eek:

 

Grüße

 

Manfred

 

 

am 1. November 2011 um 5:28

Bei meinen TT ist seit 2002 ein H&R Monotube Gewinde verbaut. Es hat jetzt ca.170tkm auf der Uhr. federn sind zwar leicht angerostet aber sonst top. Dämpfer ölen nicht und der Komfort ist für mich perfect.

Fahr es mit ca. 40mm tiefer.

am 4. November 2011 um 10:23

KW Gewinde...

Fahre ich schon seit gewisser Zeit.

Keine Probleme oder sonstiges.

Kann ich nur empfehlen...

Meine Meinung...

Gruß

Ich möchte mich hier mal mit einklinken.

Ich suche ein Fahrwerk für meinen Audi TT 3.2 mit DSG aus dem Jahre 2004, 90.000km gelaufen.

Ich bin ein Fan von Autos im Originalzustand. Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Serienfahrwerk und möchte was ohne Tieferlegung.

Ich bin viel auf schlecht ausgebauten Landstraßen in Spanien unterwegs. Außerdem gibt es hier überall vollkommen überzogene Straßenschikanen, Poller und Schweller. Am besten man fährt mit einem Land Rover :-(

Insofern meine Fragen:

Gibt es auch Gewindefahrwerke ohne Tieferlegung mit komfortabler Fahrwerksauslegung?

Kann man die originalen Stoßdämpfer/Federn auch im Zubehör kaufen, wer ist der Hersteller?

Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß & Dank

Michael

Nach 90000 km ist das originale fahrwerk noch wie neu, kaputt geht in der zeit nur zubehör krempel....

Ein gewindefahrwerk könnte in höchster einstellung schon an die ursprüngliche höhe ran kommen...

Ehm nein und nein Mr. B4. Nach 90000 km ist ein Serienfahrwerk schon etwas aufgebraucht. Sicherlich ist es dann nicht total ausgenudelt, man merkt den schleichenden Verschleiß auch nicht, aber wenn man dann ein neues einbaut ist der AHAeffekt dann doch da.

Jedes Fahrwerk hat Tiefgang. Die meisten Gewinde fangen bei 20 mm Tiefgang von der Serienhöhe aus an, manche auch erst bei 30 mm wie das Bilstein B14 zum Beispiel.

@Migo: Wenn du nicht viel tiefer willst gibt es von KW zum Beispiel gekürzte Dämpfer mit 25er Federn. KW Suspension sollte das heißen. Ein Freund von mir hat das in seinem 8N Quattro und wenn nebeneinander parken sieht man auch das das nur minimal tiefer als meiner auf (Noch) Serienhöhe.

Fahren tut sich das auch schön knackig aber nicht zu hart, so dass das gut langstreckentauglich bleibt.

KW hat auch Gewindefahrwerke mit minimaler Tieferlegung, nennt sich Street Comfort aber die gibts erst ab Golf 5 aufwärts und neuer....

Gruß Robby

Wenn du nicht tiefer willst dann hol dir 4 neue Bilstein Dämpfer B4 (die schwarzen mit einer seriennahen Abstimmung) und 4 Serienfedern dazu - die gibts auch vom Zulieferer, es müssen also nicht die Originalen sein - ansonsten wenn es doch etwas Tiefgang sein soll, nimm die Eibach Federn - da ist es mit der Härte und Tieferlegung eher kommod.

Außerdem bekommst du sicherlich neuwertige gebrauchte Serienfedern von Leuten die ihre Fahrzeuge tiefer gelegt haben - die werden in der Regel wenig angeboten, da keine Nachfrage besteht - also ruhig mal hier Angebote einholen.

Gruß Peter

Hallo,

ich korrigiere meinen Post von eben. Das KW von meinem Kumpel kleckert. Hinten sind 2 Dämpfer undicht, das erklärt auch ein paar andere Sachen. Er hat mich gerade angerufen, hatte seinen Quattro in der Inspektion und dabei kam das zu Tage.

Das mit den B4 Dämpfern und dann Eibachfedern dazu ist eine gute Kombi wenn man nicht tief fahren will. Hatte ich auch mal drüber nachgedacht zu fahren.

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Nach 90000 km ist das originale fahrwerk noch wie neu, kaputt geht in der zeit nur zubehör krempel....

Ein GUTES (!!!) FW aus dem Nachrüstbereich ist nem Serienfahrwerk wohl um Längen überlegen. Zumindest bezüglich der Bauteilqualität. "Wie neu" dürften trotzdem beide nicht nach 90tKM sein...

Zitat:

 

Ein GUTES (!!!) FW aus dem Nachrüstbereich ist nem Serienfahrwerk wohl um Längen überlegen. Zumindest bezüglich der Bauteilqualität. "Wie neu" dürften trotzdem beide nicht nach 90tKM sein...

bezüglich der haltbarkeit kommt nichts an die erstausrüstung heran...

Das kann wohl jeder bestätigen, der mit fahrzeugen zu tun hat.

Und wer es weder härter noch tiefer will ist bei der laufleistung mit den originalen dämpfern gut beraten. Mag sein, das die mit der zeit klein bisschen weicher werden, aber die halten gerne mal 200000 km bevor sie ölig werden und somit wirkungslos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen