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Welches Getriebeöl ist optimal?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:06

Hallo!

Habe hier ein Golf 4 130 PS Pumpe Düse TDI mit Sechsgangetriebe (GKB: ERF).

Hatte mich anfangs über eine hakelige Schaltung bei VW beschwert, daraufhin wurde Getriebeöl mit der Teilenummer: G 052171A2 für 6 Gang eingefüllt.

Daraufhin hat sich die Hakelei etwas gelegt.

Ich wollte jetzt nochmals einen Wechsel machen, soll ich o. g. Öl nehmen, oder das Castrol TAF-X, oder darf ich das gar nicht verwenden?

Welches der beiden Öle ist besser?

Und kann man das Öl von VW auch beim Händler bekommen?

Was sind eure Erfahrungen?

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

@ knacksen

Hast Du noch nicht mitbekommen, daß VW Gott sei Dank von diesem LL II-Mist abgekommen ist, weil der Verschleißschutz mit dem abgesenktem HTHS-Wert zu schlecht ist.

Deshalb wurde das LL III mit einem HTHS-Wert > 3,0 "erschaffen".

Ein LL II würde ich niemals in meinen Motor kippen, vorausgesetzt er wäre LL-fähig, was meiner ja nicht ist.

Aber selbst das LL III würde ich nicht nehmen - wenn ich keine Garantie mehr hätte - sondern ein wesentl. billigeres u. stinknormales vollsynth. Öl (0W-40 od. 5W-40) und dann eben nur einen 15 tkm-Intervall fahren u. keinen LL.

Alles weitere kannst Du beim VW-Motoren im Thread "Welches Motoröl" lesen, ab Seite 8 greift "Sterndoktor" ins Geschehen ein, seine Beiträge zu lesen reicht aus, aber auch das dauert Tage, lohnt sich aber....

Gruß

PS. Glaube mir, Du darfst/kannst das TAF-X nehmen!!!!!!

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Ich hab´ zwar nur ein 5-Gang-Getriebe, aber das TAF-X hat bestimmt auch eine Freigabe von VW für Deinen 6-Gänger...

Meine Erfahrungen mit dem TAF-X sind seeehr gut; gleich nach dem Wechsel ließen sich die Gänge viel leichter einlegen, butterweich sozusagen, besser als im Neuzustand.

Bis sich jedoch das Endergebnis des leichten Schaltens eingestellt hat kann es aber einige 100 km dauern...

Gruß

Diese Frage habe ich im Prinzip auch schon einmal im Getriebeöl-Thread (Motoren-Unterforum) hier gestellt und dann diese Antwort von einem Fachmann bekommen.

Mittlerweile habe ich bei unseren beiden Autos (siehe Sig., Golf IV auch mit 6-Gang-Getriebe) den Ölwechsel mit dem Castrol TAF-X durchgeführt (Erfahrungsbericht vom Vento). Sie lassen sich jetzt beide etwas besser schalten - und ich habe ein gutes Gefühl :D .

Zu besser oder schlechter kann ich nichts sagen. Etwas Besseres als ein vollsynthetisches Öl kannst Du sowieso nicht einfüllen. Das TAF-X hat zudem eine VW-Freigabe und wurde volm Sterndocktor im Getriebeöl-Thread wärmstens empfohlen. Billiger als das VW-Öl dürfte das auch zu bekommen sein, da es verschiedene Bezugsquellen gibt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:57

Ok angenommen ich möchte nun auf das Castrol Öl wechseln.

In meinem Reperaturbuch steht es muss folgende Voraussetzungen haben:

- Synthetik-Getriebeöl (ist das TAF-X ja)

- SAE 75 W 90 (hat es auch)

- Spezifikation "G 50" (kann ich nicht finden bei dem Castrol)

Auf der Castrol Seite stehen folgende Infos zum TAF-X:

Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50

Castrol TAF-X übertrifft die Spezifikationen

- API GL4 (+)

- MIL-L-2105

Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß

VW-Spezifikation G 501 50

 

Ist G50 vielleicht das gleiche wie G 501 50?

Wieso fehlen dann drei Ziffern?

In der Bedienungsanleitung konnt ich zum Thema Getriebeöl nix finden, steht da irgendwas drin? Und was bedeutet API GL 4/5?

Herzlichen Dank

G50 ist die VW-Spezifikation, so ähnlich wie bei Frostschutzmitteln das G11/G12/G12+

Die VW-Freigabe 501 50 ist genau richtig u. somit auch das TAF-X!!!

Auch für mein 5-Gang-Transaxle-Getriebe ist lt. Handbuch die VW-Spezi. G50 vorgeschrieben, und lt. Castrol und Sterndocktor ist das TAF-X das optimalste Öl => ist auch seit ca. 10 tkm drinne...

Gruß

PS. Mach´ Dir nicht so viele Gedanken; rein damit.

Als Beweis steht es auch auf der Homepage von Castrol:

Klick , dann links auf "das richtige Öl für mein Fahrzeug", der Rest ist selbsterklärend!

Ich hab mal bisschen gesucht nach einem Getriebeöl und da hab ich folgendes gefunden.

Shell EP 75W-90

Habt ihr mit dem schon Erfahrung gemacht, wenn ja, was haltet Ihr davon. Würd nämlich gern bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl auch mit wechseln lassen.

Wo bekomme ich denn allgemein ein Getriebeöl her?

So wie es aussieht (wegen dem Wort Synthesetechnolgie) ist das kein vollsynth. Öl, also dann doch lieber das vollsynth. TAF-X nehmen.

TAF-X bekommst Du u.a. bei ATU (0,5L Dose für ca. 7,8 €)

Gruß

Ich hab auch seit kurzem das Castrol TAF-X 75W90 drin.

Läßt sich leicht schalten, merk allerdings keinen Unterschied zu vorher.

Stellt sich mir nur die Frage, ob das Spezial Getriebeöl von VW noch besser ist ?

 

 

 

 

 

 

Bj98 182Tkm 110PS TDi

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

So wie es aussieht (wegen dem Wort Synthesetechnolgie) ist das kein vollsynth. Öl, also dann doch lieber das vollsynth. TAF-X nehmen.

TAF-X bekommst Du u.a. bei ATU (0,5L Dose für ca. 7,8 €)

Gruß

Wieviel Liter brauch ich denn für einen kompletten Getriebeölwechsel?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

G50 ist die VW-Spezifikation, so ähnlich wie bei Frostschutzmitteln das G11/G12/G12+

Die VW-Freigabe 501 50 ist genau richtig u. somit auch das TAF-X!!!

Auch für mein 5-Gang-Transaxle-Getriebe ist lt. Handbuch die VW-Spezi. G50 vorgeschrieben, und lt. Castrol und Sterndocktor ist das TAF-X das optimalste Öl => ist auch seit ca. 10 tkm drinne...

Gruß

PS. Mach´ Dir nicht so viele Gedanken; rein damit.

Als Beweis steht es auch auf der Homepage von Castrol:

Klick , dann links auf "das richtige Öl für mein Fahrzeug", der Rest ist selbsterklärend!

Also ich denke auch das das Öl das richtige ist, nur hätte ich gerne, dass die Norm 501 50 irgendwo schwarz auf weiß steht.

In der Fahrzeugauswahl von Castrol ist z. B. angegeben ich bräuchte LongLife 3 als Motoröl, dabei benötige ich das LongLife 2...

@ knacksen

Hast Du noch nicht mitbekommen, daß VW Gott sei Dank von diesem LL II-Mist abgekommen ist, weil der Verschleißschutz mit dem abgesenktem HTHS-Wert zu schlecht ist.

Deshalb wurde das LL III mit einem HTHS-Wert > 3,0 "erschaffen".

Ein LL II würde ich niemals in meinen Motor kippen, vorausgesetzt er wäre LL-fähig, was meiner ja nicht ist.

Aber selbst das LL III würde ich nicht nehmen - wenn ich keine Garantie mehr hätte - sondern ein wesentl. billigeres u. stinknormales vollsynth. Öl (0W-40 od. 5W-40) und dann eben nur einen 15 tkm-Intervall fahren u. keinen LL.

Alles weitere kannst Du beim VW-Motoren im Thread "Welches Motoröl" lesen, ab Seite 8 greift "Sterndoktor" ins Geschehen ein, seine Beiträge zu lesen reicht aus, aber auch das dauert Tage, lohnt sich aber....

Gruß

PS. Glaube mir, Du darfst/kannst das TAF-X nehmen!!!!!!

am 26. Februar 2006 um 9:04

bei mir sind 2 Liter Inhalt angegeben, reingegangen sind allerdings nur 1,5Liter.

ich habe auch vor drei monaten mein getriebe mit dem castrol taf-x befüllt, und kann nur bestätigen was hier alle so schreiben!

dazu kommt noch, daß mein dritter gang oft gehakt hat und das ist seit dem neubefüllen vorbei! in mein getriebe sind auch nur

1,6l reingeangen!

gruß mario

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

@ knacksen

Hast Du noch nicht mitbekommen, daß VW Gott sei Dank von diesem LL II-Mist abgekommen ist, weil der Verschleißschutz mit dem abgesenktem HTHS-Wert zu schlecht ist.

Deshalb wurde das LL III mit einem HTHS-Wert > 3,0 "erschaffen".

Ein LL II würde ich niemals in meinen Motor kippen, vorausgesetzt er wäre LL-fähig, was meiner ja nicht ist.

Aber selbst das LL III würde ich nicht nehmen - wenn ich keine Garantie mehr hätte - sondern ein wesentl. billigeres u. stinknormales vollsynth. Öl (0W-40 od. 5W-40) und dann eben nur einen 15 tkm-Intervall fahren u. keinen LL.

Alles weitere kannst Du beim VW-Motoren im Thread "Welches Motoröl" lesen, ab Seite 8 greift "Sterndoktor" ins Geschehen ein, seine Beiträge zu lesen reicht aus, aber auch das dauert Tage, lohnt sich aber....

Gruß

PS. Glaube mir, Du darfst/kannst das TAF-X nehmen!!!!!!

Hallo!

Gut mit dem Getriebeöl wäre dann alles klar, aber mit dem Motoröl das ist mir neu.

Habe grad erst 5 Liter LL 2 gekauft, am besten wieder umtauschen?

Hab im großen Motorölthread geguckt, kann aber speziell für o. g. Problematik nix finden?

Fahre das Öl schon länger, ist mit Schäden zu rechnen?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:10

*schieb*

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