ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Handy für Comand Online? (Internet UND Komforttelefonie)

Welches Handy für Comand Online? (Internet UND Komforttelefonie)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:08

• Version für Eilige:

Mit welchem Handy kann man den Internetzugang vom Comand Online und Komforttelefonie gleichzeitig nutzen?

• Version für Geduldige:

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit begeisterter aber stiller Leser, der seinen Informationsbedarf bisher immer durch fleissiges Lesen eurer Beiträge befriedigen konnte, habe mich nun jedoch, aufgrund einer mich umtreibenden Frage, die vom Freundlichen derzeit nicht zufriedenstellend beantwortet werden kann, zur Registrierung entschlossen. Also zum Einstieg erstmal ein herzliches "Grüß Gott" an alle!

Kurz zu meiner automobilen Historie: Habe mich nach Anfängen mit Austin Metro (kennt kein Mensch, hm?), Peugeot 205, Ford Fiesta (trauere immer noch der Frontscheibenheizung nach), mit einem Smart in die Welt des Sterns eingekauft. Diesem sind im Lauf der Zeit ein A160, und aktuell ein B200 Turbo gefolgt, bis ich mich nun durch Bestellung am 17. Mai mit dem C63T "verlobt" habe. Dieser wird voraussichtlich - nach enormen 5 Monaten Lieferzeit - Ende Oktober in Bremen auf mich warten.

Es hat also noch etwas Zeit, dennoch wäre es fein, wenn ich inzwischen schon eine Lösung für folgendes Problem finden könnte:

Ist euch ein Handy bekannt, mit dem man den Internetzugang vom Comand Online und die Komforttelefonie gleichzeitig nutzen kann? Würde das Handy gerne dauerhaft mit einer TwinCard im Auto betreiben, also wäre es von Vorteil, wenn es eine passende Schale dafür gäbe, damit ich es nicht immer wieder zum Aufladen raus nehmen muss. Das Durchforsten der bisherigen Beiträge ließ mich auf das Nokia N85 stossen, das es zwar können "soll", eine Bestätigung dafür fand ich jedoch bisher nicht. Außerdem ist dieses Modell wohl nur noch suboptimal verfügbar.

Entschuldigt bitte meine Ungeduld, habt vorab Dank für eure Antworten, und auch allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

nach all den Diskussionen in diversen Foren, bin ich der Meinung das die Comand Online Internet nicht mit den Vorteilen der Komforttelefonie vereinbaren kannst.

Für die Internet Funktion des Comand Online muss man aktuell immer auch mit BT des Comand Online verbunden sein. D.h. die Komfortelefonieschale wird nicht mit dem Telefon verbunden.

Ich denke was möglich sein könnte ist, das Telefon in der Ladeschale zu belassen, verbunden ans Comand mittels BT. Man hat dann bestimmt die Möglichkeit das das Gerät aufgeladen wird.

Ich bezweifel aber, dass man dann die externe Antenne nutzen kann und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Komforttelefonie ggf nicht als Primärverbindug immer zuerst versucht das Handy zu konnektieren bevor das Comand ran darf :)..

Ich hab noch von keinem mit Comand Online gehört der Komforttelefonie mit der Internet Comand Online Funktion sauber nutzen konnte.. Würde mich aber freuen wenn es den ersten gibt :)

Vele Grüße,

Chip

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Version für Wissbegierige:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s304/0/bt.finder.php

Btw ich hab mich ins Blackberry 8900 Torch verkuckt :) :D

Mal schaun... evt hau ich mein Samsung Galaxy S in die Bucht und hol mir das BB.

am 27. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von kaka0303

• Version für Eilige:

Mit welchem Handy kann man den Internetzugang vom Comand Online und Komforttelefonie gleichzeitig nutzen?

• Version für Geduldige:

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit begeisterter aber stiller Leser, der seinen Informationsbedarf bisher immer durch fleissiges Lesen eurer Beiträge befriedigen konnte, habe mich nun jedoch, aufgrund einer mich umtreibenden Frage, die vom Freundlichen derzeit nicht zufriedenstellend beantwortet werden kann, zur Registrierung entschlossen. Also zum Einstieg erstmal ein herzliches "Grüß Gott" an alle!

Kurz zu meiner automobilen Historie: Habe mich nach Anfängen mit Austin Metro (kennt kein Mensch, hm?), Peugeot 205, Ford Fiesta (trauere immer noch der Frontscheibenheizung nach), mit einem Smart in die Welt des Sterns eingekauft. Diesem sind im Lauf der Zeit ein A160, und aktuell ein B200 Turbo gefolgt, bis ich mich nun durch Bestellung am 17. Mai mit dem C63T "verlobt" habe. Dieser wird voraussichtlich - nach enormen 5 Monaten Lieferzeit - Ende Oktober in Bremen auf mich warten.

Es hat also noch etwas Zeit, dennoch wäre es fein, wenn ich inzwischen schon eine Lösung für folgendes Problem finden könnte:

Ist euch ein Handy bekannt, mit dem man den Internetzugang vom Comand Online und die Komforttelefonie gleichzeitig nutzen kann? Würde das Handy gerne dauerhaft mit einer TwinCard im Auto betreiben, also wäre es von Vorteil, wenn es eine passende Schale dafür gäbe, damit ich es nicht immer wieder zum Aufladen raus nehmen muss. Das Durchforsten der bisherigen Beiträge ließ mich auf das Nokia N85 stossen, das es zwar können "soll", eine Bestätigung dafür fand ich jedoch bisher nicht. Außerdem ist dieses Modell wohl nur noch suboptimal verfügbar.

Entschuldigt bitte meine Ungeduld, habt vorab Dank für eure Antworten, und auch allzeit gute Fahrt!

Gruß zurück,

hier ein TIPP:http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s304/0/faq.php?div=bt

ABER, Dein Datentarif muß, wenn ich die Diskussion bisher richtig verstanden habe/ sowie meine Recherche das Thetering erlauben!

Siehe auch mal meine ?/ Thema: ? ins Internet mit/über COMAND Online vom 25.Mai.

Schones Wochenende

Bernd

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:25

Danke euch beiden schon mal!

Die Seite zur BT-Telephonie hatte ich auch mehrere Male durchgelesen. Bisher hatte ich das so verstanden, dass die dort aufgeführten Telefone zwar "im Auto liegend" mit dem Comand Online via Bluetooth verbunden werden können, aber die Nutzung der Außenantenne und das Aufladen dann nicht möglich ist, oder man im umgekehrten Fall zwar eine Schale benutzen kann, aber dann der Onlinezugang nicht funktioniert.

Also zum besseren Verständnis: Kann ich, wenn ich z.B. das 9700 Bold nähme, dieses in die Aufnahmeschale packen, die Komforttelefonie nutzen (inkl. Außenantenne, Aufladen), und mit dem Comand Online ins Internet gehen? Wenn dem so ist, hätte ich ein Brett abzugeben, dass die ganze Zeit vor meinem Kopf befestigt war... :D

Das mit dem Tethering hatte ich geklärt. Mit o2 und Internet Pack L "sollte" das funktionieren.

Hi zusammen,

nach all den Diskussionen in diversen Foren, bin ich der Meinung das die Comand Online Internet nicht mit den Vorteilen der Komforttelefonie vereinbaren kannst.

Für die Internet Funktion des Comand Online muss man aktuell immer auch mit BT des Comand Online verbunden sein. D.h. die Komfortelefonieschale wird nicht mit dem Telefon verbunden.

Ich denke was möglich sein könnte ist, das Telefon in der Ladeschale zu belassen, verbunden ans Comand mittels BT. Man hat dann bestimmt die Möglichkeit das das Gerät aufgeladen wird.

Ich bezweifel aber, dass man dann die externe Antenne nutzen kann und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Komforttelefonie ggf nicht als Primärverbindug immer zuerst versucht das Handy zu konnektieren bevor das Comand ran darf :)..

Ich hab noch von keinem mit Comand Online gehört der Komforttelefonie mit der Internet Comand Online Funktion sauber nutzen konnte.. Würde mich aber freuen wenn es den ersten gibt :)

Vele Grüße,

Chip

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:49

Danke Chip, irgendwie bin ich auch noch ziemlich skeptisch, bei der Vielzahl an Diskussionen die es dazu gibt. Richtig glauben werde ich es wohl erst, wenn ich es mal "live" betrachten kann und dann alles funktioniert. Eigene Erfahrung kann ich leider erst im Oktober nachreichen, hoffe aber, dass das Problem bis dahin bei allen zur Zufriedenheit gelöst ist.

Finde der Satz in anhängendem Screenshot klingt genau nach der Lösung, die Du auch als Möglichkeit in Betracht gezogen hast. Hatte die Anmerkung bisher übersehen, aber weil Bernd und Zyta so vehement auf die Seite verwiesen haben, nochmal genauer nachgelesen.

In diesem Sinne, hoffen wir das Beste.

Viele Grüße

Kai

hi Kaka,

bei den Ladeschalen habe ich die Übersicht und Spalte (Datenverbindung) ja noch gar nicht gesehen.

Laut der Beschreibung müsste es ja mit entsprechender Schale und Fon doch gehen..Das wäre ja prima.

Hab mir halt wegen des Media Interface die iPhone Schale geholt..

Jetzt nochmals neues Handy und neue Schale.. neee :).. Ich warte noch ein bischen und hoffe dass es vielleicht irgendeine Superschale fürs iPhone kommt, bei der Komfort Telefonie, Comand Online und Media Interface geht .. werde vermutlich aber lange warten..

Viele Grüße,

Chip..

Hi

ich habe im Mopf das Nokia 6700 classic, das Teil ist mit Ladeschale und Komfortttelefonie verbunden.

1. Damit wird mit Aussenantenne telefoniert

2. Bluetooth Verbindung besteht mit MB Cradle

3. Internet geht NICHT

Telefon wird manuell von MB Cradle getrennt und mit MB Bluetooth verbunden

(Verbinden am Comand, Trennen am Handy)

1. Damit wird nur noch über Bluetooth telefoniert

2. Handy kann aber in der Ladeschale verbleiben und wird weiter geladen

3. Internet geht.

Also Komfort Telefonie UND Internet gleichzeitig GEHT NICHT

In dem Fall sind die Internet Anbindungen bei BMW dann doch wesentlich besser,

aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, man braucht es nicht wirklich, unkomfortabel und langsam

da nehme ich gleich das Smartphone - dann ist es schneller und mit Google Sprachsuche auch schneller.

Nur, wenn ich etwas habe - muss es auch gehen, die echten Komfortmerkmale einer Dienstanmeldung wie bei BMW mit

Anbindung an ein Servicecenter wären da sinnvoller

Noch Fragen ?

mfg

Cornelius

Hallo,

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten welche Konfiguration zu Empfehlen ist?

Ich bekommen nächste Woche meinen neuen W212 mit Command Online und benutze zur Zeit das Iphone 4. Ist es möglich das Iphone mit Komfort Telefonie und Schale zu nutzen und ein anderes Telefon z.B. im Handschuhfach Handschuhfach für den Internetzugang zu verwenden.

Es kann doch eigentlich nicht sein das Mercedes Benz so ein System einführt man dieses aber in der Praxis gar nicht verwenden kann?

Danke

Folge mal dem Link und gib Dein Auto und Dein Handy ein. Ist hilfreich.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en

Ja Niederrhein, unser Telefon-Experte.:)

Hat auch mir geholfen!;)

Danke

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem noch zu bestellenden C220 gerne meinen IPod Touch und meinen Blackberry Torch benutzen. Dazu wollte ich Komforttelefonie und Media Interface bestellen.

Nach Studium der einschlägigen Seiten habe ich den Eindruck, dass es a) für den BB Torch gar keine Schale gibt und ich b) trotz Media Interface weitere Kabel für den iPod Touch benötige? Kann das jemand bestätigen?

(Nebenbei, was ist ein Bluetooth Cradle? Das Comand Online hat doch ein integriertes Bluetooth-Modul?)

am 31. Dezember 2011 um 7:28

Ich kann nur zum Cradle was sagen.

Auch wenn das Teil im Auto integriert ist, so nimmt es mit dem Handy eine BT-Verbindung auf. Frag nicht nach Logik.

Es gibt / gab auch Cradles, die eine physikalische Verbindung mit dem Cradle ohne BT aufnahmen (S65 zum Beispiel) also da hast Du keine Strahlung durch das Handy im Innenraum. Vermute es hat etwas mit der Handyentwicklung zu tun und den Möglichkeiten über BT2.x zu kommunizieren und dass viele Handys mittlerweile auf USB Verbindungen umgestellt haben und keine echte Daten/Komm.verbindung mehr haben.

Sorry Matt, halt mich nicht für doof, aber ich kapiere es immer noch nicht.

"Auch wenn das Teil im Auto integriert ist, so nimmt es mit dem Handy eine BT-Verbindung auf" Welches Teil, das integrierte Bluetooth-Modul? Und welches "es" nimmt mit dem Handy eine BT-Verbindung auf. Das Cradle oder das integrierte Modul. Ist in jedem C mit Comand ein BT-Cradle oder muss man das extra kaufen?

"Es gibt / gab auch Cradles, die eine physikalische Verbindung mit dem Cradle ohne BT aufnahmen (S65 zum Beispiel)" Das kapier ich jetzt garnicht. Wie gesagt, ich habe ein BB Torch und wollte eigentlich dazu KT ordern, habe jedoch keine Schale gefunden. Dann kann ich es doch einfach mit dem integrierten BT-Modul im Comand koppeln und funke dann halt über die Handyantenne und habe keine Ladefunktion, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

Ich möchte in meinem noch zu bestellenden C220 gerne meinen IPod Touch und meinen Blackberry Torch benutzen. Dazu wollte ich Komforttelefonie und Media Interface bestellen.

Nach Studium der einschlägigen Seiten habe ich den Eindruck, dass es a) für den BB Torch gar keine Schale gibt

stimmt.

Zitat:

und ich b) trotz Media Interface weitere Kabel für den iPod Touch benötige? Kann das jemand bestätigen?

ein kabel wird benötigt. aber ick mein, das ist bei der media interface dabei.

Zitat:

(Nebenbei, was ist ein Bluetooth Cradle? Das Comand Online hat doch ein integriertes Bluetooth-Modul?)

ja, für hfp. wer aber eine kabelverbundene außenantenne und damit eine tendenziell bessere gesprächsqualität und eine schonung des akkus grad ohne ladeschale sucht, ist mit den sap-modulen gut bedient (suche: wiki rsap).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Handy für Comand Online? (Internet UND Komforttelefonie)