- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Welches ist das längste getriebe für ABF ???
Welches ist das längste getriebe für ABF ???
nabend zusammen,
habe grade imm IIer forum ne frage gestellt, aber die wollen mich nicht verstehen und möchten mir erzählen das das nicht stimmt was ich sage und das das kwatsch ist(mein eindruck)....
Habe nen ABF in nen IIer gefummelt mit dem CDA getriebe...
da sist mir zu kurz... im toledo wars i.O. aber der ist aus schwerer und das macht die sache sinnvoll...
Meine meinung zu getrieben ist evtl. nicht oft vertreten aber ich denke nicht das es nötig ist das ein getriebe sooo kruz ist wie das CDA... wer leistung abrufen will soll gefälligst runterschalten und wer sprit sparen will kann dann dahin tukkern... so muss das sein und nicht anders! ich muss nicht im 5ten überholen können ich kann doch runterschalten in dritten... wo leigt das problem.. ich sehe keins...
ich möchte aber einfach nur wissen welches getriebe ich verbauen kann...
Ich will ein langes getriebe, was bei 120 Km/h im 5. Gang nicht mehr als 3000 1/min dreht !....
welchen GKB muss es haben, wo wurde es verbaut ????
Ich möchte keine diskussion ins rollen bringen ich will einfach nur wissen welches das längste getriebe ist das ich im ABF verbauen kann ohne die antriebswellen oder somntiges ändern zu müssen !
danke...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Weiß jetzt nicht obs das am längsten übersetzte Getriebe ist,aber das ATB vom G60 ist verdammt lang übersetzt.
Dann musste nen Diesel Getriebe nehmen! eines vom AAZ oder so, die waren für den Diesel nicht sehr lang!
Selbst in meinem Passat hat der ABF mit CTM Getriebe knapp 3000 rpm schon mit 110km/h
wenn du als ziel hast 1-4 gleich übersetzt und langer 5ter und bei 3000 120 km/h rechnerisch abhängig von der breifung wäre das CHA für dich genau das richtige das macht bei 215/40 17 genau 120 natürlich ist beim G2 eher 195/50 r15 wahrscheinlichter da macht das CTM 105 und das CHA 115 km/h
das atb ist auch ab 2 gang deutlich länger übersetzt als das CTM macht aber im fünften bei 3000 118 Km/h
aber dafür ist natürlich im 3ten und 4ten der anzug deutlich schwächer aber der abf sollte damit gut klarkommen
kannst ja unten mal rechnen und probieren da sind ja viele getriebe aufgeführt und sämtliche übersetung aufgeführt
suchs dir raus
scheinbar hast du ja seilzugschaltung verbaut also 02A getriebe
Wenn du den 5.Gang nur zum Spritsparen nehmen willst, dann würde ich wegen der Schaltchrakteristik, einfach den 5. Gang von nem Diesel nehmen. Das ist relativ schnell umgebaut und das Getriebe muß nichtmal raus.
sorry für die späte antwort
naja es ist so, der vorgänger scheint nicht besonders gut mit dem getriebe umgegangen zu sein...
es jault bereits und es hat fast n 3/4 Loter öl gefehlt bei knappen 2,1 oder 2,5 Litern inhalt zienlich viel wie ich finde....
von daher würd ich halt das ganze getriebe tauschen...
hab mir aber überlegt das auf jedenfall bis zum sommer zu verschieben...
dann hab ich n halbes jahr als geselle gearbeitet und entsprechend kohle um den Golf noch etwas aufzuwerten ... vermutlich wird dann ein chip eingesetzt und dann ein passendes getriebe ausgewählt ...
mal sehen was so kommt und passiert denn ich werd das gute stück wohl noch einige zehntausend Km's bewegen !
danke aber für alle tips und hilfestelleungen!
ASD vom TDI.
2000 U/min 95 Km/h
der 5te vom Diesel nützt Dir gar nix,weil die Gangübersetzungen fast identisch sind.
Die unterschiedlichen Achsübersetzungen machen erst ein Getriebe lang oder kurz.
Das CDA vom ABF hat ne 3.6er und das ASD vom TDi hat ne 3.1er Achse.
siehste da hätt ich jetzt gar nicht dran gedacht....
achsgetriebe hängt ja uach noch dazwischen....
also kommt sowieso nur ein komplettes getriebe in frage !
sebastian
Was ist denn mit dem Getriebe vom AAM-Motor (müsste das CHD) sein...das sollte doch einfach zu bekommen sein und ist auch sehr lang übersetzt...aber ob`s p&p passt!?
Das ist ein 020 er braucht ein 02A mit Seilzugschaltung
Okay...dann funzt das natürlich nicht
Außerdem hat das auch bloß ne 3.6er Achse
...aber damit das längste Getriebe unter den Benzinern im GIII... ...gelle?
Kannst auch nen CCM vom VR6 nehmen nur musst dann die Kupplungsglocke umbauen, dann hast nen richtig langes!
Das ist auch nicht richtig lang,CCM Achse und AYN Gangräder oder halt ASD wie gesagt