- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- welches ist die Beste Software / Hardware zum Fehlersppeicher auslesen
welches ist die Beste Software / Hardware zum Fehlersppeicher auslesen
Hallo,
ich habe bei ELV einen recht preiswerten Bausatz "Interface für OBD2 auf RS232 bzw. USB" gefunden mit dem Vermerk: "Im Zusammenspiel mit im Internet verfügbarer Software"
Das sagt ja erstmal gar nichts aus, ich befürchte die Software muss ich mir selber suchen und im Zweifelsfall auch nochmal bezahlen.
Habt ihr Tips für mich, was es wo gibt, möglichst nichts oder wenig kostet und gleichzeitig aber auch noch funktioniert ?
Ich brauche das für meinen Golf 3 Bj. 11/96 (97er Modell) Motor AFT und Golf 4 10/98 (99er Modell) Motor 1.6 100PS.
Die gängigen fertigen OBD2-Diagnosegeräte haben ja alle den Vermerk: erst ab Bj. 2004.
Wenn jemand etwas zur Hardware sagen kann, wäre auch nicht schlecht.
vielen Dank
Ähnliche Themen
64 Antworten
http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html
Ist auch ein Bausatz und die RS232-Version funktioniert bei mir sowohl mit dem freien WbhDiag vom Autor des Bausatzes als auch mit der Demo von VAG-COM (die alte Version die noch die einfachen Interfaces unterstützt).
Bestell die einfach ein KKL ODB II Kabel bei ebay für 10€, die Software gibts meistens dabei, einfach Artikelbeschreibung durchlesen.
Ansonten gibt es auch Freeware von VAG Com im Internet.
Bei mir hats ohne Probleme geklappt
Ich würde unbedingt dazu raten ein Diagnose Kabel mit Seriellem Anschluss zu nehmen statt mit USB.
Die VAG.COM Demo läuft zwar mit dem USB Interface, Wbh-Diag hat aber mit USB Schnittstellen Probleme und die Synchronisation klappt bei mir nicht - ist aber wohl ein übliches Problem und auf der Webseite auch irgendwo zu lesen.
Wieso ein übliches Problem bei USB.
Hab das auf 4 Laptops installiert gehabt und nirgends ein Problem gehabt.
Man muss nur den Port am Laptop ggf. umstellen.
USB ist am simpelsten und denek auch günstiger...
Sind die Dinger eigentlich auf ein Fahrzeug zugeschneidert, oder kann ich mit meinem 20 Euro Ebay-Teil auch nen Opel auslesen, sofern ich die Software dafür auftreibe?
Golf 3 hat ODB II Anschluss.
Alle Fahrzeuge mit dem Anschluss kann man auslesen bei entsprechender Software.
Das geht glaube bis Bj 2001 oder 2004, irgendsowas...
Steht aber auch in den Auktionen
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Sind die Dinger eigentlich auf ein Fahrzeug zugeschneidert, oder kann ich mit meinem 20 Euro Ebay-Teil auch nen Opel auslesen, sofern ich die Software dafür auftreibe?
opel verwendet soweit ich weiß verschiedene pins für die unterschiedlichen steuergeräte. man braucht also nen multiplexer.
kann man aber auch nochmal hier nachlesen
OK, danke! Aber wenn ich diese Hürde geschafft habe, dann sind die Dinger kompatibel?
Moin,
bei den Programmen WBH Diag und VagCom 311 oder 409 muß man aufpassen. Die laufen glaube ich nicht unter Vista oder Win7 (Hängt sich immer auch obwohl die richtigen treiber installiert sind). Ich habe die bei mir mit meinem billigen KKL Kabel nicht zum laufen gekriegt. Laufen meines Wissens nur unter XP.
Das liegt nicht an der Version, sondern an Vista
Rechtsklick, "Ausführen als Administrator" und schon rennt die Kiste.
Zitat:
Original geschrieben von schmuckler
Moin,
bei den Programmen WBH Diag und VagCom 311 oder 409 muß man aufpassen. Die laufen glaube ich nicht unter Vista oder Win7 (Hängt sich immer auch obwohl die richtigen treiber installiert sind). Ich habe die bei mir mit meinem billigen KKL Kabel nicht zum laufen gekriegt. Laufen meines Wissens nur unter XP.
WArum schreibst du sowas, wenn du dir nicht sicher bist.
Meine Programme laufen unter XP, Vista und Win7.
Einfach Kompatibilitätsmodus XP und als Admin ausführen einstellen. Schon geht es.
Steht aber auch bei den Unterlagen dabei, die man vom Verkäufer bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
WArum schreibst du sowas, wenn du dir nicht sicher bist.
Ich schreib doch auch nichts, bei dem ich nur denke könnte 50 - 50 passen...
MAcht doch keinen Sinn.. verwirrt den Armen hier doch nur
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
Golf 3 hat kein OBD 2, sondern nur die genormte Buchse. Auch hier erfolgt die Kommunikation über die K-Leitung. OBD 2 kam erst im Jahr 2004, und da gabs den IVer Golf.
Desweiteren ist VagCom 311 nicht USB-fähig, das läuft maximal über einen Scheinanschluss.
Auch laufen die alten Versionen unter Vista und Win7 nicht stabil. Die Lösung für Win7 schafft erst der virtuelle XP-Mode, den es für Win7 kostenlos bei Microsoft gibt.
Ja, man kann es unter Vista und WIN7 installieren, aber sobald man ein Steuergerät abfragt oder programmieren will, bricht das Progamm ab. Und das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
Aber darüber zu lamentieren ist eh unsinnig...
Zur Eingangsfrage, für dich ist das hier das Sinnigste. Oder mehrere Adapter, die dir aber nicht alles ermöglichen, was VCDS kann.