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Welches Motorenöl!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2006 um 10:28

Hallo!

Ich müßte mal ein wenig Öl nachfüllen, wollte mal Eure Meinung einholen, was da das Beste/Sinnvollste wäre...

Im Motorraum ist ein Anhänger mit

BMW Quality Longlife-01 SAE 5W-30

Das (ist ja wohl von Castrol) kostet im 5Ltr.-Kanister bei ATU knapp 60€!! Finde ich etwas happig, oder!?

Gibt es da jemanden, der anderes Öl fährt, was ähnlich gut, aber etwas günstiger ist!? Kann ich da irgendein anderes Vollsynthetisches nehmen oder muß man auf Longlife achten wg. des Wechselintervalls!?

Wäre dankbar für möglichst genaue Angaben... ;-)

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27 Antworten

Du brauchst die BMW Longlife 01 Freigabe.

Wenn du das Öl nicht wechseln willst dondern nur nachfüllen musst würde ich das gleiche nehmen was drinne ist und nicht mischen, mehr als 1 Liter wirste wohl kaum Nachfüllen müssen, falls doch ist das Öl das kleinste Problem...

Der Liter kostet knapp 12€ das sollte man für seinen BMW schon über haben!

Geht doch noch, kostet bei BMW um die 16€. Für die Zukunft kaufste das woanders eben günstiger.

Hallo,

hab mir mal irgendwo diese Liste kopiert (hoffe, mich erschlägt kein Mod):

* BMW Quality Longlife-01 SAE 0W-40 (vollsynthetisch);

ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;

(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 456)

* BMW Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);

ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;

(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 450)

* MINI Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);

ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;

(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 468)

 

 

Namentlich freigegebene Longlife-01 Öle:

* Addinol Super power MV 0537

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Addinol Lube Oil GmbH)

* Agip Formula LL B 01

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining/Marketing Division)

* Agip Sint 2000 Evolution

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)

* Agip TECSINT SL

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)

* ALPINE Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Mitan Mineralöl GmbH)

* Aral SuperTronic B

(Viskosität: SAE 5W30; Hersteller/Lieferant: Aral)

* AXCL S-Class Motor Oil

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: AXCL Gulf FZE)

* BP Visco 7000

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)

* BP Visco 7000 Turbo Diesel

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)

* Castrol Formula RS

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol Formula RS Power

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited and Protection)

* Castrol Formula SLX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol Formula SLX LL01

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol GTX Magnatec

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol Syntec

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol Super Racing 0W-40

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Castrol TXT Softec LL01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

* Cepsa Star Mega Synthetic

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Cepsa Lubricantes S.A.)

* Divinol Syntholight

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Zeller+Gmelin)

* Elf Excellium LDX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)

* Elf Excellium XLL

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Total)

* Esso Ultron FE

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

* Formula Shell Ultra AB

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)

* Gulf Formula TLX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)

* Havoline Synthetic BM

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)

* Havoline Ultra BM

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)

* Igol Process Compact P

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Igol France S.A.)

* Jet Top Level

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ConocoPhillips GmbH)

* Labo RC

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Labo Auto S.A.)

* Liqui Moly Longtime High Tech

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Liqui Moly)

* megol Motorenöl New Generation

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Meguin GmbH)

* Mobil 1

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

* Mobil 1 Turbo Diesel

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

* Mobil 1 Spezial XS

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

* Motorex Profile B-XL

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)

* Motorex Select SP-X

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)

* Motul Specific LL-01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Motul S.A.)

* OMV full syn plus

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: OMV AG)

* Panolin Exclusive BD

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Panolin AG)

* Pennzoil European Formula Ultra

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State)

* Pentospeed 0W-30 VS*

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Deutsche Pentosin-Werke)

* Petronas Syntium 3000 LL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Petronas)

* Q8 Formula Special

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Kuwait Petroleum)

* Quaker State European

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State Formula Ultra)

* Ravenol HCL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Ravensbuger Schmierstoffvertrieb GmbH)

* Shell Helix Ultra AB

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)

* Statoil LazerWay B

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Statoil Lubricants)

* Tecar Motorenöl Supersyn

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Techno-Einkauf GmbH)

* Titan Supersyn SL

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)

* Titan Supersyn SL Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)

* Tor Synthetic LL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: De Oliebron)

* Valvoline SynPower MXL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Valvoline)

* Veedol Powertron LL01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)

* Veedol Syntron

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)

* Veritas Syntolube

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Ölwerke Julius Schindler GmbH)

* Wako's Super Synthe

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Wako Chemical Co. Ltd)

* Wintershall VIVA 1 Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH)

* Yacco VX 1600

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Yacco S.A.S.)

Angaben ohne Gewähr !

LG Steffen

am 21. März 2006 um 19:05

Mobil 1 0W40 supersyn,

Das wird auch vom sterndocktor empfohlen.

Hab mir bei bei www.oil-center.de gekauft.

Kostet 7 euro der liter + versand.

Die spezielle variante für diesel kostet mehr.

Montag geld ins saarland überwiesen, donnerstags um 0900 ware in Österreich abgeladen - potzblitz!

Produktionsdatum war februar 06 vom werk wo es auch herkommen soll, da ist sicher nix umgelabelt oder gepanscht was den internet-firmen gerne angedichtet wird.

Mein bruder hats heute reingemacht (mit motorspülung) und meint er laufe jetzt ruhiger.

Als alternative noch das 5W50 supersyn von Mobil "1", kostet 8.8 oder 9€.

Ebenfalls gute qualität zum noch besseren preis gibts beim www.oil-portal.de

Suche nach BMW-freigabe LL-98 und nimm das 5W40 vollsynthetisch (steht eh nur bei einem direkt drann) - da kostet der 5L-kanister 24€

 

Bei mir ist auch derselbe anhänger im motorraum.

Ich weiß jetzt noch nicht was ich davon halten soll wenns ein umgetauftes castrol ist tue ich es sicher nicht wieder rein.

Auf 8Mm hab ich jetzt nur mehr 1/3tel über minimum.

Da werde ich mal nachgiessen müssen...

Obs an einem generellen ölverbrauch des motors liegt oder "nur" an excessiver verdampfung des grundöls kann ich natürlich nicht beurteilen.

Auf alle fälle ist das mein erstes auto mit ölverbrauch überhaupt (geht praktisch ja eh nicht, bis jetzt hielt sich halt eintrag und verbrauch/verdampfung die waage)

Grundsätzlich würden nich die 16€ pro liter bei bmw ja nicht stören, aber warum soll ich 16€ zahlen wenn ich das deutlich bessere öl fürs halbe geld kriegen kann. Da dankt mir mein motor und die geldbörse.

Bei uns hier in östereich rufen die für das castrol 23€ auf.

Kein wunder daß die geld wie heu ins marketing buttern können.

Themenstarteram 22. März 2006 um 9:25

Danke an alle für die Tipps!

Nun habe ich sowhl preislich als auch Hersteller-technisch eine große Auswahl!!

Macht weiter so, 1a-Service!! :-)

Hallo Freunde! wenn ich euch ein Tipp geben darf. Schaut mal bei mapodo.de nach.

mfg.

jepp !

mapodo kann ich nur empfehlen !

Habe dort mein ÖL fast 20,- EUR je 5L-Kanister günstiger bekommen als bei den "Fachhändlern" hier in der Umgebung !

Und es gibt keine Versandgebühren-Abzocke: bis zu 5 X 5L kostets das gleiche !!

am 25. März 2006 um 17:14

schaut auch mal bei reifendirekt.de

da kann man auch Öl günstig kaufen mit diversen BMW Ölfreigaben

 

Gruß DBM

Hallo wo ihr gerade beim öl seit ich fahre nen 523i und bei mir zeigt es in der Intervalle die orange Leuchte seit vorgestern auf, bei mir ist nur der ölwechsel fällig!

Tja welches Öl ist denn für ein 523i Bj6/99 gut und wovon würdet ihr mir abraten? Wie sieht es für die Viskosität aus?

Was ist mit ATU was benutzen die für Öl?

Ich wollte zuerst zu Händler gehen aber als ich hörte das die pro Liter 22€/l für Castrol 0w-30 longlife Öl zahle da bin ich nicht ganz einverstanden damit!!

Was meint ihr?

@Freiämter: Welche Viskosität kannste am Serviceheft oder Betriebsanleitung ablesen. Oder mal auf den Ölzettel im Motorraum schauen.

Und Bezugsquellen sind ja schon einige genannt worden. Ich habe mein Castrol bei www.mapodo.de gekauft, so wie auch andere es schon genannt haben. Da kostet der Liter deutlich weniger, je nach Sorte um die 6-8 Euro pro Liter.

Bei ATU weiß ich im Moment nicht, früher haben die Valvoline eingefüllt, wenn ich mich recht erinnere.

05w-30 ist bis jetzt drin aber habe schon gehört das die Viskosität im Sommer sehr schnell das Öl verbrennt ist das denn richtig daher wollte ich eher 0w40 oder 5w40 rein machen was denke ich auch in Ordnung ist!!

Hallo,

bevor wir das Rad neu erfinden, gibt es im MT schon genug Lektüre zum Öl - Schaut euch mal hier um !

LG STeffen

Das weiß ich auch nicht. Habe 0W30 drin, aber ich denke das andere geht auch. Nur die Freigabe (bei mir Longlife 01) ist wichtig

mein 523er mit 145000km braucht jetzt 1 liter auf ca.3000km.

Frage: Was soll ich da am besten nachkippen?

kenne mich mit diesen ganzen 0w30 und 5w30 u.s.w. sachen nicht so aus.

Ölwechsel wird immer beim freundlichen gemacht und die verwenden glaube ich immer son longlifeöl.

hab bis jetzt immer an der tanke irgendein für BMW motoren freigegebenes Öl gekauft.

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