ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Motoröl habt ihr in eurem Turbobenziner?

Welches Motoröl habt ihr in eurem Turbobenziner?

Themenstarteram 12. März 2007 um 16:58

Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr für Öl in eurem Benziner drin habt.

Der Hintergrund ist, ich hab schon ewig 5W40 vollsynthetisch gehabt. Nun hat man mir beim Kundendienst einfach 5W30 teilsynthetisch reingemacht, genauer: Mobil super FE special "5W 30". Warum weiss ich nicht, ich vermute, man hatte die Tonne eben da, weil die Werkstatt nun zu Ford gehört und dieses Öl ist vor allem für Fordmotoren. Allerdings haben die recht wenig Turbobenziner im Angebot...

Da mein V70 immer öfter immer mehr Öl brauhct bin ich bei diesem thema gerade etwas sensibilisiert. Schreibt einfach mal kurz was ihr drin habt.

Rapace

Ähnliche Themen
23 Antworten

Déjà-vu? ;)

Gruß Tom

Das 5W-30 scheint das neue Standartöl für die Motoren zu werden.

Ich habe derzeit Castrol GTX-7 5W-40 (Hydrocrack) drin und werd wohl auf das Megol 5W-40 (vollsynthetisch) wechseln.

Gruß Tom (der seit dem Motorschaden [vor 1 Jahr] keinen Ölverbrauch mehr hat)

Hi , habe auch 5 W 40 Synthetisches drin .

Aber eine Frage ....wieviel verbraucht denn deiner an Öl.

Du schreibst relativ viel.

am 13. März 2007 um 22:15

Liqui Moly 10W60 - nettes öl. Bin aber auch ausschliesslich zügig unterwegs ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von m.waldi

Hi , habe auch 5 W 40 Synthetisches drin .

Aber eine Frage ....wieviel verbraucht denn deiner an Öl.

Du schreibst relativ viel.

früher reichte es immer bis zum nächsten servie, dann 1 l auf 10Tkm, jetzt isser bei ungefähr 1l auf 4Tkm. der letzte schritt kam innerhalb 10Tkm.

mich stört weniger das er öl braucht (auch wenn der gleiche motor im vorhergehenden modell auch bei 270Tkm nix brauchte), sondern das er immer schneller immer mehr braucht.

gegen ein regelmäßiges bier ist ja auch nichts einzuwenden, aber wenn es jede woche ne flasche mehr wird gehts nicht lange gut.

ich fahr grad nicht viel. insofern wirds wohl etwas dauern bis ich sehe ob sich der verbrauch stabilisiert oder ob es in ein paar monaten an der tanke wie bei den alten BMW heißt: Bitte Öl auffüllen und das benzin kontrollieren.

rapace

PS: bevor einer fragt. ich hab 220Tkm drauf, fahr nur langstrecke AB, dreh den motor nur im fünften über 3000umin und im moment eh nur bis 190km/h wg winterreifen.

Kleiner Tip am Rande: HC-Öle (das sind auch die meisten teilsynthetischen) haben in Turbomotoren nichts verloren. Diese sind weder den thermischen noch den Druckbelastungen des Laders gewachsen, ganz egal welcher angebliche Viskositätsbereich darauf angegeben sein sollte!

Desweiteren braucht kaum jemand in unseren Breiten ein 60er Öl in seinem Motor (manche M3 Motoren mal ausgenommen).

0W bzw. 5W vollsynth. Öle machen Sinn, wenn man viel Kaltstarts im Kurzstreckenverkehr und im Winter/Kälte absolviert.

Gutes Öl auf modernem Standard zu fahren macht Sinn, zumal sich - trotz ev. höheren Preises - auch die Wechselintervalle erhöhen.

Sehr gut soll derzeit das Mobil1 sein, persönlich finde/fand ich das Castrol SLX 0W30 bestens, teste derzeit aber auch mal das Mobil1, das in diversen Öltopics (nicht nur hier im Forum) favorisiert wird.

Ach ja: zunehmender Ölverbrauch ist ein Alarmsignal, das man nicht mißachten sollte; Eine Dichtheitskontrolle, Kompressionstest, etc. beim :) oder Autofahrerclub kann vor größerem Schaden bewahren!

Zitat:

Original geschrieben von rapace

ich fahr grad nicht viel. insofern wirds wohl etwas dauern...

Mach aber auf jeden Fall den Berg-Test! Dann kannst du zumindest die Ventilschaftdichtungen aus- oder einschließen.

Gruß Tom

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Ach ja: zunehmender Ölverbrauch ist ein Alarmsignal, das man nicht mißachten sollte; Eine Dichtheitskontrolle, Kompressionstest, etc. beim :) oder Autofahrerclub kann vor größerem Schaden bewahren!

Tja, das ist ja eben auch meine Meinung. Aber du weisst ja "in der BEtriebsanleitung steht, 1l auf 1000km ist normal". Ich versteh das VErhalten der Werkstätten ja auch nicht. Bei dem Kilometerstand muessen sie doch keine Reklamationen wg garantie oder Kulantz fürchten. Sie muessen eher "fürchten, dass ich einen Reparaturauftrag mache oder ein anderes Auto kaufe. Könnte man doich sagen "wir checken das und das, das kostet XY, dann sehen wir weiter".

Nunja, nächster Service, nächster Händler, dann sehen wir weiter.

@boisbleu

Auch wenn es hier im Südwesten nicht sehr flach ist, ein passender Berg will erst mal gefunden werden. Bei 1,5km und 100höhenmeter abfahrt merkt man jedenfalls noch nix

Rapace

Ölverbrauch und Ölsorte

 

Hallo rapace,

wie Mickknatterton schon richtig darauf hingewiesen hat, haben teilsynthetische Öle in einem Tubo nichts verloren.

Außerdem ist fraglich, ob diese teilsynthetischen Öle die geforderte Spezifikation A3/B3 erfüllen. Diese Spezifikation stellt erhöhte Anforderung an die Scherstabilität, die Temperaturstabilität, etc.

Deshalb achte unbedingt darauf, dass nur vollsynthetisches Öl mit der o.g. Spezifikation eingefüllt wird.

Volvo schreibt diese sogar ausdrücklich in seiner Anleitung vor.

Mobil1 0W40 ist zur Zeit das Beste Öl auf dem Markt. Bekommt man schon ab 7€ den Liter. Liqui Molly 5W40 SuperSyn ist auch sehr gut. Aber schau dich ruhig selbst um.

Sternendoktor hatte mal zu diesem Thema einen tollen und verständlichen Bericht im MT verfaßt.

Dein erhöhter Ölverbrauch kann nämlich auch daher kommen, weil dein Öl viel zu hohe Verdampfungsverluste aufweist, die durch die geringere Temperaturstabilität verursacht wird.

Mögliche Leckagen mußt du natürlich kontrollieren.

Bevor du allerdings einen Ölwechsel machst, solltest du unbedingt mit einem bekannte Motorinnenreiniger (z.B. Liqui Molly oder von Fit und Safe) machen. Kosten um 15€. Diese Mittelchen werden 12-15min vor dem Ölwechsel in den Öleinfüllstutzen eingefüllt und dann der Motor im Standgas laufen gelassen. Dabei wird dein Motor von inneren Ablagerungen befreit.

Öl wird abgelassen und dein neues Öl wird nicht mehr mit der alten Souce verunreinigt.

Bin selbst jahrelang Saab Turbo gefahren.

Dies waren sehr empfindliche Motoren hinsichtlich Wechselintervall und Ölspezifikation. Habe nie die bekannten Probleme wie Turboschaden, Ölverkokung etc. gehabt.

Dem Kater41 aus dem Saabforum sei Dank.

Auch mein Volvo surrt mit dem vollsynthetischen viel ruhiger.

Grüße vom Erlkönig

Stimmt vollkommen, Motorinnenreinigung mach ich so selbstverständlich beim Wechsel der Ölsorte, daß ich das gar nicht ansprach ;)!

Ich bin zuletzt auf 36t km das Castrol SLX gefahren im R, das kam beim Wechsel ohne jedwede Ablagerungen heraus, Filter äußerst sauber,...., was die Richtigkeit des langen Wechsleintervalls nicht nur bestätigt sondern meiner in bereits anderen Topice geäußerten Beurteilung recht gibt.

Ölverbrauch war übrigens absolut vernachlässigbar, genauso wie in anderen Motoren davor auch!

Habe nun das Mobil1 0W40, nachdem das so sehr bejubelt wird. Was mir bisher aufgefallen ist: der Motor klingt rauher und braucht länger, bis er warm ist.

Wie schon bereits angesprochen: ein Motorentest in einer unabh. Werkstatt, insbesonders beim Autofahrerclub ohne Reparaturinteresse, ist wohl die sachlichste Überprüfung; im Falle des Falles hat man so vorallem bereits eine Diagnose des Fachmanns in der Hand, und muß sich nicht dem :) ausliefern, der mitunter gleich "Totalschaden" diagnostiziert und mit einem Neuwagenangebot winkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Stimmt vollkommen, Motorinnenreinigung mach ich so selbstverständlich beim Wechsel der Ölsorte, daß ich das gar nicht ansprach ;)!

Ich bin zuletzt auf 36t km das Castrol SLX gefahren im R, das kam beim Wechsel ohne jedwede Ablagerungen heraus, Filter äußerst sauber,...., was die Richtigkeit des langen Wechsleintervalls nicht nur bestätigt sondern meiner in bereits anderen Topice geäußerten Beurteilung recht gibt.

Ölverbrauch war übrigens absolut vernachlässigbar, genauso wie in anderen Motoren davor auch!

Habe nun das Mobil1 0W40, nachdem das so sehr bejubelt wird. Was mir bisher aufgefallen ist: der Motor klingt rauher und braucht länger, bis er warm ist.

Wie schon bereits angesprochen: ein Motorentest in einer unabh. Werkstatt, insbesonders beim Autofahrerclub ohne Reparaturinteresse, ist wohl die sachlichste Überprüfung; im Falle des Falles hat man so vorallem bereits eine Diagnose des Fachmanns in der Hand, und muß sich nicht dem :) ausliefern, der mitunter gleich "Totalschaden" diagnostiziert und mit einem Neuwagenangebot winkt ;)

PS: zum Verdampfungsverlust: dieser ist bei Turbomotoren ein wichtiger Aspekt; ein Blick auf Ablagerungen am Ölstutzendeckel gibt darüber Auskunft. Wurde der jedoch bei deiner Laufleistung nie gereinigt u/o. immer falsches Öl benutzt, ist die Diagnose nur eingeschränkt möglich, aber dennoch auch aussagekräftig....

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:21

Re: Ölverbrauch und Ölsorte

 

Zitat:

Original geschrieben von Erlkönig9-5

Dein erhöhter Ölverbrauch kann nämlich auch daher kommen, weil dein Öl viel zu hohe Verdampfungsverluste aufweist, die durch die geringere Temperaturstabilität verursacht wird.

Nunja, bis vor 1000km hatte ich ja angeblich immer vollsynthetisch drin. ich sag angeblich weil ich nicht mehr weiss was auf dem Zettel stand, erinnere mich nur nich an 0W40 synthetisch oder so. , auf der Rechnung steht ja nie was ausser XW-YY. Tja, so ist das, wenn man jahrelang sich um sowas nicht kümmern muss weil alles funzt.

Was/Wo ist der "Ölstutzendeckel ?"

Rapace

Deckel des Öleinfüllstutzen am Motorblock... ;)

Ist der Deckel sauber, blankes Metall von klarem Öl benetzt, oder hast du da schwarzbraune oder ? Ablagerungen, womöglich sogar verkrustet?

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:56

Sags doch gleich :D

Mir ist da nie was aufgefallen von wegen ablagerungen, VErkrustungen etc. Ich schau bei gelegenheit nochmal genau hin. fürs erste hab ich mir vorgenommen bei jedem tankstopp mal zu schauen bis ich weiss wie soich der verbrauch entwickelt. Wie gesagt, bisher war ja angeblich immer vollsynth. drin.

Wenigstens kann man bei diesem Auto das noch selber kontrollieren.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Motoröl habt ihr in eurem Turbobenziner?