ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl brauche ich

Welches Öl brauche ich

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:09

Tag Zusammen.

Ich schäme mich fast für diese Frage, aber ich steh gerade total auf dem Schlauch.

Was fürn Öl brauche ich für den 1.9TDI mit 85kw (115PS) AJM Motor.

Im Servicebuch steht Mehrbereichs-Leichtlauföle Spezifikation VW 505 01

Bin aber net sicher ob der Wagen Longlife hat. Baujahr 6/2001.

Dann Wäre es VW 506 00

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tedi

...

also, ich fahre nun seit 30000km 0w40 und habe keinerlei probs, worauf bezieht sich die aussage das kein 0W gefahren werden darf???

nur wegen der 505 01 norm???

...

"Nur" ist gut. Das ist der Punkt!

Die VW-Norm 505 01 stellt z. B. (im Gegensatz zur Norm 505 00 für Dieselmotoren mit VEP) ganz bestimmte Ansprüche an die EP(=Extreme Pressure)-, also Hochdruckeigenschaften des Öls, bzw. genauer, seines Additivs. Das muss nämlich immer dann "einspringen", wenn der Aufbau eines hydrodynamischen Öl-Schmierkeils wegen fehlender Differenzgeschwindigkeit nicht möglich ist, z. B. an den Kolbenringen in den Totpunktlagen der Kolben oder an der Betätigung der Plunger am Kopf der PD-Einheiten.

Da es anscheinend kein normiertes Verfahren zur Bestimmung dieser EP-Eigenschaft gibt, ist man bei deren Bewertung auf Prüfstandsläufe entsprechender Motoren angewiesen, deren typische Verschleißstellen anschließend genauestens geprüft werden.

Hat also ein Motoröl dieses Tests nicht durchlaufen, kann man bestenfalls "im Kopf" (andere machen das mit dem Bauch ;)) hochrechnen, ob die in anderen Tests (z. B. am Ventiltrieb eines Ferrari-Motors) von einem bestimmten Öl gezeigten EP-Eigenschaften auch für PD-Motoren und ihre typischen kritischen Bereiche ausreicht.

Daher auch die Aussage von Sterndocktor, unserem Ex-Öl-"Guru" aus dem Thread "Welches Motoröl?" (z. Zt. 764(!) Seiten; hier eine Teil-Zusammenfassung davon), dass er bei manchen Ölen (also auch die von ihm so gelobten Mobil-1-Öle) keine Bedenken beim Einsatz in einem PD-Diesel hätte, er sie aber nicht wirklich empfehlen möchte, weil sie eben keine offizielle VW-Freigabe (nach Norm 505 01 oder LL-Norm 506 01 bzw. 507 00) für PD-Motoren haben.

Gestern habe ich (wirklich rein zufällig und auch eigentlich nur für mich ;)), eine Zusammenfassung aller Stellen aus o. a. Öl-Thread gemacht, in denen Sterndocktor die Bedeutung der EP-Eigenschaften eines Motoröls näher erläuterte. Wenn du dir das angehängte Dokument (Oel_fuer_PD-Diesel.pdf) durchliest ("nur" 19 Seiten) hast du schon mal einen Überblick für deine Entscheidung pro oder contra 0W-40 bzw. Öl nach VW-Norm 505 01.

Schönen Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau auf den Datenträger im Serviceheft oder Kofferraum: QG1 = Longlife

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:48

Ok also Longlife hat er nicht. Hab nachgeschaut und es ist Q2

Aber was brauch ich jetzt für ÖL.

Bei meinem Peugeot früher stand im Bordbuch 10W40. Kein Problem.

Aber jetzt hab ich nur die VW-Norm. Aber was ist das fürn Öl??

am 5. Juni 2007 um 16:57

10w40 keinesfalls! das gibts nicht für PD motoren

du brauchst ein öl, wo VW 505 01 draufsteht, nichts anderes normal, is ja kein longlife, aber eben PD zugelassen

dann brauchst du 505 01 für PD ohne WIV

Gibts nur als 5W40

In die PD´s ohne WIV darf kein LL-Öl eingefüllt werden.

Zum Nachfüllen in geringen Mengen notfalls 505 00, aber besser nicht.

Ist doch ganz einfach:

Du gehst in den Zubehör-/Super-/Baumarkt in die Autoecke und schaust auf die angebotenen Kanister. Das billigste Öl, auf dem "entspricht VW 50501" steht, ist das richtige Öl für deinen Motor.

Meist steht zusätzlich drauf: Für Otto- und Dieselmotoren, Turbogeeignet, entspricht API-Hastenichtgesehen.

Und laß´ dich nicht dazu belabern, superteure Plörre für zweistellige Beträge je Liter reinzukippen.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Das billigste Öl, auf dem "entspricht VW 50501" steht, ist das richtige Öl für deinen Motor.

Genau das ist natürlich grober Unsinn, aber jeder spart da, wo er meint sparen zu müssen. Und wenn´s beim Öl ist ...

LM oder Mobil 1 wäre meine Empfehlung.

am 5. Juni 2007 um 17:08

ich fahre liquy moly 505 01 5w40, für 35€/5liter

das ist gut genug!

aber hier folgt bestimmt noch ein "big-post" vom ölmann unbrekable:D

Warum nicht das von hier: http://www.oilportal.de/

5l für 23 Euro. Ist das selbe wie das LiquiMoly-Öl.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:18

also das mit dem 10W40 meinte ich nur als beispiel :)

5W40 deckt sich mit der aussage eines händlers den ich gott sei dank noch erreicht hab um die uhrzeit. er meinte aber ich sollte darauf achten das es 5W40 für PD ist.

ich habe darauf noch bei der VW hotline angerufen. die sagten mir ich könnte auch 0W40 bzw 0W30 nehmen.

aber ich bleibe doch glaube ich bei 5W40.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Warum nicht das von hier: http://www.oilportal.de/5l für 23 Euro.

Aber nicht das 50501 - 5W40, das kostet da auch 34 EUR / 5 Liter

Da kann ich auch das LM nehmen.

am 5. Juni 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Aber nicht das 50501 - 5W40, das kostet da auch 34 EUR / 5 Liter

Da kann ich auch das LM nehmen.

exkat;)

Also als ich das Öl das letzte Mal kaufen wollte kostete es noch diese 23 Euro. Leider ist die Seite zur Zeit anscheinend offline, aber wird ja wohl bald wieder gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Obelix020382

... aber ich bleibe doch glaube ich bei 5W40.

Besser is das, in den AJM ohne WIV darf kein 0w-irgendwas Öl. Definitiv falsche Aussage von der Hotline.

50501 ist immer ein 5W40, was anderes darf da nicht rein falls du noch ein bisschen mit dem Motor fahren möchtest. :)

@cancer: Hier ist die Seite: Megol 505 01

Ok, jetzt geht die Seite wieder, ihr habt recht, entweder ist das ein neues Öl oder die haben die Preise kräftig angezogen.

Allerdings gibt es noch ein 5W30 für 26,50 Euro das auch auf die 505.01 zugelassen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen