ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches öl??

Welches öl??

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:17

Tach leute bei mir steht wieder der Service an. habe aber ein problem weiß nicht welches öl drin ist:p. glaube aber zu wissen das es mobil 1 0w40 oder mobil 1 5w40 war!? Welches von denen währe denn gut für einen A3 1.8T Quattro BJ. 2002 ?? habe viele kurzstrecken ca. 10km - 30km. und wo kriege ich das günstig her, Online-shop, ebay.... Und wollte von Longlife und normal service umsteigen, denke mal ist besser bei kurzstrecken?! bin um jeden tipp danke.

Gruß Payton83

Beste Antwort im Thema

@ adrek

Das ist das beste Oel was ich kenne.

So ziemlich jeder Tuner der gutes Oel braucht kennt und Nutzt das.

 

Ohne jegliche Freigabe oder Normen

 

Auch für mich ein Ganz Jahres Oel .

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. September 2008 um 16:08

0w40, ist wegen der geringeren Kaltviskosität zwar besser, aber nicht unbedingt erforderlich. Ölquellen hast du ja schon genannt..;) 

also mit dem 0W wär ich bissl vorsichtig, dass ist extrem dünn und da kann auch mal schnell der Ölfilm abreißen und was das heißt, wissen wir alle...ich würde 5W reinhaun, auch weils billiger ist oder du rufst ganz kurz bei Audi an, die sagen die auch was du für Öl brauchst oder Audi vorschreibt...billig bekommst dus bei mir :D Ebay würd ich auch vorschlagen, Baumarkt und Tanke ist sehr teuer...oder geh in ein Autoteileshop, die haben sowas immer recht günstig

Ob es besser ist, dass du vom variablen Longlife-Service weg gehst und zum starren Zeit- oder Laufleistungsservice umsteigst, bezweifle ich zwar, aber das ist dir überlassen. Ich würde dir jetzt Öl nach VW-Norm 500 00 vorschlagen, das sagt zumindest eine meiner Übersichtstabellen. 

Meines Wissens kriegen die 1.8T Motoren mindestens 503.00, der im S3 mindestens 503.01.

Wobei 503.00, 503.01 und 503.02 alles Longlife-Öle sind und jeweils abwärtskompatibel.

Die Norm 500.00 beschreibt ein "höherwertiges Öl, welches auch für Diesel eingesetzt werden kann".

Soweit ich weiß, stammt diese Norm noch aus Typ 81-Zeiten, jedenfalls ist es niemals ein Longlife-Öl.

Kann sein, dass bei festen Wartungsintervallen ein solches Öl reicht. Bei Longlife aber nicht!

da_baitsnatcha

0 oder 5 W 40 Mobil eins ist eine sehr gut Wahl.

 

Warum soll der Umstieg von Longlife auf feste Intervalle schlecht sein > Fuchs

 

Feste Intervalle sind sehr gut > besser als 30TKM mit der selben 30er Suppe die nix kann. Da verkohlt der ganze Motor wenn nicht immer lange Strecken gefahren werden.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:35

Ich werde auch weg von longlife gehen. Finde es auch nicht gut ca.30TKM mit dem gleichen öl rumzufahren.

ISt das öl geeignet für meinen 1.8T?! hab nämlich keine ahnung von ölen!!

http://cgi.ebay.de/...Motoroel_W0QQitemZ200257162297QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.

Schonmal danke leute

Ja, ist geeignet. 

 

Ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen mit WIV gemacht, sonder ganz im Gegenteil. Jetzt hat sich erstmal aufgedeckt, dass ich ein paar Kunden habe, bei denen das flexible Intervall verkürzt hat, also haben die eben einen schlechten Fahrzyklus und somit bin ich drauf gekommen, dass ja eigentlich die festgesetzten Intervalle auch verkürzt werden hätten müssen. Also, hab vor kurzem erst einen aufgemacht mit 250.000 km und Longlife, der sah wunderbar aus. Ich selbst fahre Kurzstrecken, und Longlife, war auch erst offen, fehlt auch überhaupt nix.

 

Ach ja und zu den Ölnormen von da_baitsnacha: Das was du sagst, stimmt schon, aber ist eben mit WIV. Ohne WIV wäre ich auf die 500.00 gekommen, wobei sich da die Listen teilweise unterscheiden.

Liste und LL hin oder her , alle 10 oder 15 TKM neues Oel kann nicht Falsch sein.

Und Mobil Eins macht da einen sehr guten Job.

am 25. September 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Liste und LL hin oder her , alle 10 oder 15 TKM neues Oel kann nicht Falsch sein.

 

Und Mobil Eins macht da einen sehr guten Job.

So sieht es aus. Die Fahrweise entscheidet über das Öl.

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:16

Aber das Öl ist ja schon für den festen intervall?? Sorry für die blöde frage, will nur sicher sein. Denke mal der preis geht auch klar??

Gruß payton83

Auf jeden fall Feste Intervalle 10 -15 TKM

am 25. September 2008 um 20:31

Ist einem mal aufgefallen, daß wir garnicht online sind? 

Jo keine Buddies da

am 25. September 2008 um 20:34

Also sehe ich keine weißen Mäuse...

Weiter im Text. Filter mit wechseln. Ich erwähne es extra, weil es NICHT jedem klar ist... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen