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Welches System ist für eine autonome Vollbremsung notwendig?

Brabus C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:24

Welches Sicherherheitssystem kann auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten zur Not eine selbständige Vollbremsung ausführen?

Genügt dafür Disctronic Plus oder braucht es das komplette Sicherheritspaket?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 19. Februar 2017 um 16:25:39 Uhr:

Vielleicht sorgt ja mein Erlebnis für ein wenig Klarheit.

Autobahn, Baustelle, Abstandshalter an, größerer Abstand. Irgendwann fangen die Vorderfahrzeuge an zu bremsen. Ich denk mir noch urgh jetzt sollte er mal bremsen, bin mit dem Fuß am Bremspedal und denk mir, ok lass ihn er macht das noch. Er hat auch angefangen zu bremsen, nur hat es diesmal definitiv nicht mehr gereicht und ich bin dem anderen hinten rein. Ist keinem etwas passiert und es war keine hohe Geschwindigkeit.

Gehts noch ? Das ist ein Assistent und kein autonomes Fahren wird auch nicht von Mercedes so tituliert.

Das ist grob fahrlässig... von dir, nicht vom Auto....

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Es ist das Collision Prevention Assist Plus System, welches serienmäßig enthalten ist. Distronic plus ist für höhere Geschwindigkeiten und zur automatischen Abstandshaltung

Fast richtig, der CPA plus kann aber nur eine autonome Teilbremsung hinlegen, keine Vollbremsung. Meist lässt sich der Aufprall damit nur noch verringern.

http://m.mercedes-benz.de/.../detail.html

Der Serienmässige CPA hat nur ein Nahbereichsradar und soll damit bis zu 40 km/h einen Unfall per autonomer Bremsung verhindern können:

Zitat:

Reagiert der Fahrer nicht, kann der neue COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS noch einen Schritt weiter gehen und auf langsamer fahrende und anhaltende Fahrzeuge autonom bremsen. Sogar auf stehende Fahrzeuge kann das System bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremsen und dabei je nach Situation bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Das Assi-Paket hat u.a. zusätzlich ein Mittel- und Fernbereichsradar (Reichweite 200m) sowie Stereo-Kamera (bis zu 500m) und kann damit auf der Autobahn natürlich viel früher warnen und eingreifen.

Genau da ist wieder unser Problem: So genau scheint es keiner zu wissen.

Warim spricht DB offiziell nur von Teilbremsung?

Zudem heisst es: "...das System KANN einen Schritt weiter gehen..." - ja, kann es. Aber vielleicht eben nur mit dem ART zusammen???

Dieses Rumgeeiere mit den unpräzisen Aussagen zur Leistungsfähigkeit finde ich auch zum Kotzen. Kaum einer weiß mit 100%iger Sicherheit, welches System in seinem Auto jetzt was genau kann.

Gerade auf die Notbremsassis ist lt. versch. Testberichte ohnehin kein Verlaß.

Habt ihr schon mal was von Produkhaftung gehört?

Da gibt es so viel Einflussfaktoren, dass kein Entwickler der Welt dem Menschen aus der Produkthaftung zu 100% garantiert, dass sein System in Situation X genau Verhalten Y an den Tag legt und zwar immer ohne Einschränkungen . Daher fügt der nette Mensch aus der PH überall ein "kann" ein - fertig.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 15:42

So geht es mir auch...

Mein Händler hat mir erzählt, Disctronic Plus könne eine autonome Vollbremsung quasi autark durchführen.

In den technischen Beschreibungen lese ich davon aber so gar nichts eindeutiges darüber...

 

Mir wäre diese Funktion als Vielfahrer auf stets vollen Autobahnen sehr wichtig. Ein Stauende kann ja auch mal übersehen werden und dann...

 

Aktuell interessiere ich mich nämlich für einen Vorführwagen, welcher NUR den serienmässigen Bremmsassi an Board hat.

Das ist bisher der Grund, warum ich noch nicht zugeschlagen habe, da ich gerne mehr Sicherheit an Board hätte, falls möglich...

Und man sollte das System natürlich auch einschalten, sonst hat es sich mit dem kann gänzlich....

Ich habe mich mal mit der gleichen Frage per E-Mail an Mercedes gewandt...und nie eine Antwort erhalten...

Ausschnitt aus der Betriebsanleitung:

"...Die PRE-SAFE® Bremse kann das Fahrzeug unter folgenden Bedingungen zusätzlich selbsttätig abbremsen:

Fahrer und Beifahrer müssen angegurtet sein.

und

Die Fahrgeschwindigkeit liegt zwischen etwa 7 km/h und etwa 200 km/h.

Bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 70 km/h reagiert die PRE-SAFE® Bremse auf

- im Fahrweg stehende Hindernisse, z.B. haltende oder parkende Fahrzeuge

- im Fahrweg stehende Fußgänger.

Wenn die Kollisionsgefahr weiterhin besteht und Sie nicht selbst bremsen, ausweichen oder deutlich beschleunigen, kann eine selbsttätige Bremsung bis hin zur Vollbremsung erfolgen. Die selbsttätige Vollbremsung erfolgt erst unmittelbar vor einem drohenden Unfall..."

Ja, deswegen glaub ich nicht an Vollbremsung durch CPA+.

 

Werde beim CAC auch mal fragen aber erwarte dort ebenfalls keine belastbare Aussage...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:34

Was beisst jetzt Pre Safe Bremse? Das Seriensystem?

Laut Betriebsanleitung:"...Die PRE-SAFE® Bremse ist nur in Fahrzeugen mit Fahrassistenz-Paket Plus verfügbar. Wenn die PRE-SAFE® Bremse Sie unterstützen soll, müssen die Radarsensorik und das Kamerasystem funktionsfähig sein. Die PRE-SAFE® Bremse kann mithilfe der Radarsensorik und des Kamerasystems Hindernisse erkennen, die sich längere Zeit in Ihrem Fahrweg befinden. Darüber hinaus können im Fahrweg stehende Fußgänger erkannt werden. Die PRE-SAFE® Bremse erkennt Fußgänger anhand typischer Merkmale, wie der Körperkontur und Körperhaltung einer aufrecht stehenden Person..."

Zitat:

@Don_Viti schrieb am 13. Februar 2017 um 16:22:41 Uhr:

Habt ihr schon mal was von Produkhaftung gehört?

Da gibt es so viel Einflussfaktoren, dass kein Entwickler der Welt dem Menschen aus der Produkthaftung zu 100% garantiert, dass sein System in Situation X genau Verhalten Y an den Tag legt und zwar immer ohne Einschränkungen . Daher fügt der nette Mensch aus der PH überall ein "kann" ein - fertig.

So sehe ich das auch. Daher auch nur Teilvollbremsung um der Haftung zu entfliehen. Gerade im Bezug auf autonomes Fahren werden da noch viele juristische Hürden zu nehmen sein.

 

Allerdings bin ich überzeugt, dass die Systeme in Momenten der Unachtsamkeit und Überschätzung dir helfen und Unfälle zu verhindern oder mindern.

 

Allerdings kommt es auch zu ungewollten "Teil"-Vollbremsungen... was manchmal weniger schön und erschreckend ist. Noch ist kein Computer so gut, wie die menschliche Wahrnehmung.

 

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