1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Werkzeug wird benötigt, Bremsen wechseln

Welches Werkzeug wird benötigt, Bremsen wechseln

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:42

hallo,

da ja hier im forum einige sind die selber schrauben, ich muss vorne und hinten die bremsen erneuern.

ich möchte es in einer mietwerkstatt machen und habe mich noch nicht unter den wagen gelegt um nachzuschauen.

vorne scheiben und beläge und hinten nur die beläge

welches werkzeug wird dafür benötigt?

für infos wäre ich dankbar, dann brauche ich nicht mein komplettes werkzeug einladen.

gibt es was wo man speziell drauf achten muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:44:38 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 13. Februar 2017 um 08:32:16 Uhr:

Das ist doch alles nur Affentheater. Wieso soll man da neue Schrauben verwenden? Als ich meine Bremsen komplett gemacht habe, kam ein Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde und rein damit.

Oh welch ein Wunder, die Bremsen funktionieren immer noch und der Sattel ist auch noch fest. ;-)

Prima! Dann bist du jetzt halt ein Superheld.

Das was Du an deinem Hobel machst ist hier sicher jedem egal.

Aber wenn Du schon Tipps gibst, dann bitte welche mit Hand und Fuß.

Es gibt nämlich Schraubensicherungen die wirst du wenn die Ordnungsgemäß angewendet werden mit herkömmlichem Werkzeug nicht wieder lösen können. Und bei diesen Verbindungen bleibt dann eine Zerstörung zur Demontage nicht aus. Zudem gibt es dann auch noch Schraubensicherungen die den Ansprüchen einer Sattelverschraubung nicht genügen. Und Ja, das eine sowie das andere Zeug kann jeder kaufen.

Bei meiner Aussage bezog ich mich auf das was vernünftige Werkstätten anwenden sollten. Damit ist dann auch der DIY auf der sicheren Seite. Und nicht irgend ein Gelaber das so oder so ausgelegt werden kann.

Gefährliches Halbwissen und schwammige Anwendungsbeispiele gibt es zu hauf in solch einem Forum, aber vernünftige und Zielführende Aussagen eben nicht. Und Deine Aussage zähle ich eher zur 2ten.

Aber sicher hast du schon mal erlebt was es bedeutet wenn sich ein Sattel verabschiedet der nicht fest war oder locker wurde.

Und deshalb bin ich hier raus. Es kann ja jeder machen was er will.

Dem TE drück ich die Daumen bei seinen weiteren Recherchen.

CU

Warum bleiben Sie nicht sachlich und stellen den Sachverhalt technisch klar anstatt persönlich zu werden? Ihr ellenlanger Thread hat jetzt auch nur Halbwissen erzeugt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

An Deiner Frage erkennt man, das du diese Arbeit noch nie gemacht hast.

Du weißt schon, das die Bremsen an deinem PKW lebenswichtig sind.

Sollte es aufgrunddessen zu einem Unfall mit Personenschäden kommen, wird es für dich ernst.

Nimm am besten einen Kumpel mit, Der soetwas schonmal gemacht hat.

Es sind einige WICHTIGE Dinge zu beachten.

An Werkzeug würde ich Radschlüssel, Karrenkasten, Drehmomentschlüssel,

Hammer, verschiedene Schrauben- und Maulschlüssel mitnehmen.

Den Rücksteller, kann man sich bestimmt in der Werkstatt leihen.

Ich habe diese Arbeiten auch schon mehrmals gemacht, da mein Onkel damals ein Taxi unternehmen hatte und mir das von der Pike auf beigebracht hat.

Ich lasse es aber meistens machen. Ist halt auch eine ..........arbeit.

Wichtig

SOLLTEST DU KEINEN PLAN VON DEN ARBEITEN AN DER BREMSANLAGE HABEN, SO LASS ES SEIN UND FAHRE IN EINE WERKSTATT DAMIT.

DU MACHST DICH BEI UNSACHGEMÄßER BEHANDLUNG STRAFBAR.

MFG

MICHA

7 mm Inbus und 18 mm Gekröpften Ringschlüssel. Den Bremssattel kannst du mit einem Schraubendreher entspannen.

am 10. Februar 2017 um 17:55

In so einer Mietwerkstatt ist doch auch immer jemand, der mal über die "WICHTIGEN" Dinge drüberschauen kann...

Bremsflüssigkeitsstand vor dem zurückdrücken prüfen

Drehmomentschlüssel zum anziehen der Schrauben (Sattel an Achsschenkel).

Und "Wichtig" Immer neue Befestigungsschrauben für den Sattel verwenden (Sind microverkapselte Schrauben).

Geht´s um eine Spaß- oder Sparreparatur? Spaß kann ich gut verstehen, solange wirklich ein Fachmann dabei ist. Die Fragestellung lässt aber eher anderes vermuten.

Sparen ist auf diese Weise weniger drin. Im Gegenteil: Allein die Kosten für die Mietwerkstatt dürften schon 30 Euro betragen, vernünftige Teile sind auch nicht so richtig preiswert. Der spätere Ärger über beispielsweise rubbelnde Bremsen o. Ä. ist eigentlich nicht mehr bezahlbar.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:57

Ich habe es nur noch nicht an meinem gemacht.

Das zu deiner "man erkennt das du das noch nie gemacht hast".

Ich hab schon an Tornados Bremspakete gewechselt.

.

Zitat:

@micha6374 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:31:12 Uhr:

Hi

An Deiner Frage erkennt man, das du diese Arbeit noch nie gemacht hast.

Du weißt schon, das die Bremsen an deinem PKW lebenswichtig sind.

Sollte es aufgrunddessen zu einem Unfall mit Personenschäden kommen, wird es für dich ernst.

Nimm am besten einen Kumpel mit, Der soetwas schonmal gemacht hat.

Es sind einige WICHTIGE Dinge zu beachten.

An Werkzeug würde ich Radschlüssel, Karrenkasten, Drehmomentschlüssel,

Hammer, verschiedene Schrauben- und Maulschlüssel mitnehmen.

Den Rücksteller, kann man sich bestimmt in der Werkstatt leihen.

Ich habe diese Arbeiten auch schon mehrmals gemacht, da mein Onkel damals ein Taxi unternehmen hatte und mir das von der Pike auf beigebracht hat.

Ich lasse es aber meistens machen. Ist halt auch eine ..........arbeit.

Wichtig

SOLLTEST DU KEINEN PLAN VON DEN ARBEITEN AN DER BREMSANLAGE HABEN, SO LASS ES SEIN UND FAHRE IN EINE WERKSTATT DAMIT.

DU MACHST DICH BEI UNSACHGEMÄßER BEHANDLUNG STRAFBAR.

MFG

MICHA

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:10

Ich habe auch vor das in einer Mietwerkstatt zu machen. Auf dem Boden rumkrabbeln habe ich keine Lust. Neue Schrauben und Ähnliches, habe ich schon bei MB geholt. Ich möchte bei meinem einmal die gelochten Bremsscheiben einbauen, MB baut laut aussage nur eigene Teil ein. Kein Zubehör, auch wenn es komplett über MB laufen würde.

Was ich auch verstehe.

Eine Werkstatt bei mir in der Nähe, könnte angeblich so etwas nicht besorgen. Also bleibt nur selber Kaufen und Einbauen. Ich war zwar auch etwas erstaunt, aber was soll man da sagen.

Aber Danke an die, die geholfen haben.

quote]

@Harig58 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:33:11 Uhr:

Geht´s um eine Spaß- oder Sparreparatur? Spaß kann ich gut verstehen, solange wirklich ein Fachmann dabei ist. Die Fragestellung lässt aber eher anderes vermuten.

Sparen ist auf diese Weise weniger drin. Im Gegenteil: Allein die Kosten für die Mietwerkstatt dürften schon 30 Euro betragen, vernünftige Teile sind auch nicht so richtig preiswert. Der spätere Ärger über beispielsweise rubbelnde Bremsen o. Ä. ist eigentlich nicht mehr bezahlbar.

Zitat:

@DEG schrieb am 12. Feb. 2017 um 15:57:38 Uhr:

Ich habe es nur noch nicht an meinem gemacht.

Das zu deiner "man erkennt das du das noch nie gemacht hast".

Ich hab schon an Tornados Bremspakete gewechselt.

Entschuldige! Bitte!

Nächstesmal, weiss ich dann Bescheid. ;-))

Mfg

Micha

am 12. Februar 2017 um 18:41

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:33:11 Uhr:

Was ist so schlimm daran zu sparen, solange wirklich ein Fachmann dabei ist?

Natürlich spart man da! Deine "30 Werkstatt-Euro" plus Material wären für meinen 3L V6 mit gelochten 322er Scheiben grad mal so 300 Tacken, wenn überhaupt. Selbst wenn man nen Fuffi bei der Werkstatt läßt, dann ist das viel billiger als da in Auftrag erledigen zu lassen! Warum das so ist sollte doch jedem einleuchten...

Meine Bremsklötze unter "Aufsicht" gewechselt. Bremswirkung ist TÜV-geprüft...;) und da rubbelt nix. Es quietscht auch nix. So manch einer der beim Service war kann das nicht behaupten :D

MfG

Na, dann aber herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 10. Februar 2017 um 19:07:07 Uhr:

Und "Wichtig" Immer neue Befestigungsschrauben für den Sattel verwenden (Sind microverkapselte Schrauben).

Das mit den neuen Schrauben ist ein guter Tipp.

Den solltest du den Werkstätten auch mitteilen.

Die benutzen nämlich die originalen wieder.

VG

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 13. Februar 2017 um 07:26:21 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 10. Februar 2017 um 19:07:07 Uhr:

Das mit den neuen Schrauben ist ein guter Tipp.

Den solltest du den Werkstätten auch mitteilen.

Die benutzen nämlich die originalen wieder.

VG

So sieht es aus,eigentlich müßte man bei den Selbstsichernden Schrauben auch das Gewinde nachschneiden.

Deine Antwort