ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wendematte

Wendematte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:10

Hallo,

 

hat jemand von euch die Wendematte bestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

...hat jemand von euch die Wendematte bestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

Hallo

Siehe Bild-11 u. Bild-12 meiner Bilderserie über den Link unten in meiner Signatur. Die zwei Bilder zeigen die Wendematte von ihrer gummierten Seite und mit der ausfaltbaren Schutzfolie. Diese ist sehr praktisch als zusätzlicher Schutz der Ladekante. Ich kann die Matte wirklich empfehlen (die andere Seite der Matte ist aus einem Veloursmaterial).

Nach Umlegen der Rücksitzlehnen kann die Matte dann über die komplette Ladefläsche ausgelegt werden. Auf meinen Bildern ist sie natürlich zur Hälfte zusammengelegt.

(Ab Werk kann die Matte nur zusammen mit dem Wendeladenboden bestellt werden, falls man den nicht sowieso schon bestellt hat).

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

...hat jemand von euch die Wendematte bestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

Hallo

Siehe Bild-11 u. Bild-12 meiner Bilderserie über den Link unten in meiner Signatur. Die zwei Bilder zeigen die Wendematte von ihrer gummierten Seite und mit der ausfaltbaren Schutzfolie. Diese ist sehr praktisch als zusätzlicher Schutz der Ladekante. Ich kann die Matte wirklich empfehlen (die andere Seite der Matte ist aus einem Veloursmaterial).

Nach Umlegen der Rücksitzlehnen kann die Matte dann über die komplette Ladefläsche ausgelegt werden. Auf meinen Bildern ist sie natürlich zur Hälfte zusammengelegt.

(Ab Werk kann die Matte nur zusammen mit dem Wendeladenboden bestellt werden, falls man den nicht sowieso schon bestellt hat).

wenn Du den WEndeboden hast, ist doch die Matte doppelt gemoppelt?

So jedenfalls meine Meinung.

Wir haben auch beide, weil Kreuz an der falschen Stelle gesetzt:confused:, aber egal, kann man gebrauchen. Vor allem wenn man Gartenfreak wie meine LAG ist und jedes WE irgend so einen Baum rumfährt...:D

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

...(Ab Werk kann die Matte nur zusammen mit dem Wendeladenboden bestellt werden, falls man den nicht sowieso schon bestellt hat).

wenn Du den WEndeboden hast, ist doch die Matte doppelt gemoppelt?

So jedenfalls meine Meinung.

Wir haben auch beide, weil Kreuz an der falschen Stelle gesetzt:confused:, aber egal, kann man gebrauchen. Vor allem wenn man Gartenfreak wie meine LAG ist und jedes WE irgend so einen Baum rumfährt...:D

So ist es, bin auch ein Gartenfreak und bin fast jedes WE mit Grünzeug oder Bioabfall unterwegs. :D

Die Wendemnatte ist aber auch so nicht doppelt gemoppelt. Der Zusatzbeitrag von 70,- EUR ist gut angelegt, die Matte passt ideal und hat eben auch diesen ausklappbaren, zusätzlichen Ladekanten-/Stoßfängerschutz. Mich hatte die Matte bereits bei der Q3 Roadshow letztes Jahr am Münchner Airport überzeugt und deshalb wollte ich sie unbedingt haben.

Hallo

Hatte die Wendematte schon bei meinen A4 Avant. Hat gute Dienste geleistet :) Beim verkauf sah der Kofferraum nach 7 Jahren intensiver Nutzung durch unsern Hund noch neuwertig aus. Hab sie selbstverständlich beim Q3 wieder geordert. Ein vermiedener Kratzer in der Stoßstange und schon hat sich die Anschaffung gelohnt :) Abgesehen von Schmutzfaktor. Den der Kofferraum bleibt sauber. Matte von Zeit zu Zeit raus nehmen gründlich ausklopfen und mit feuchten Tuch reinigen trocknen lassen und sie ist wieder wie neu.

P1000543
P1000540

der Schutz für die Stoßstange ist natürlich ein Argument

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:13

Was kostet die Wendematte denn wenn man sie nachträglich bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

Was kostet die Wendematte denn wenn man sie nachträglich bestellt?

Im Q3 Zubehörkatalog ist die Wendematte nicht aufgeführt. Habe auch mal auf die Schnelle bei ebay geschaut, wird dort ebenfalls nicht angeboten.

Du solltest direkt deinen Händler ansprechen und ggfs. um Nachbestellung bitten. Evtl. bekommst du die Matte ja von ihm noch zum Werkspreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

der Schutz für die Stoßstange ist natürlich ein Argument

Im Prinzip schon, aber was ist wenn die Stoßstange dreckig ist, d.h. wenn auf dieser Straßenschmutz oder gar Sandkörner liegen?

Wenn ich dann beim Einladen mit den Beinen gegen diesen auf der Stoßstange liegenden "Lappen" komme scheuert dieser Lappen den

Schmutz auf dem Lack der Stoßstange hin und her.

Da werden Kratzer oder Scheuerstellen nicht ausbleiben.

Etwas vorsichtiger Einladen und diese Matte ist überflüssig.

 

Zitat:

Original geschrieben von felix011

..Etwas vorsichtiger Einladen und diese Matte ist überflüssig.

Ich bin meistens unvorsichtig und schnell ist's passiert. :D

Bin deshalb froh, dass die Matte einen entsprechenden Schutz bietet. Hätte ich die Matte nicht, würde ich bei Transporten eine alte Wolldecke benutzen und diese über Ladekante und Stoßfänger legen, wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Ladekante(n) und Stoßfänger sahen dann nach Jahren praktisch immer noch wie neu aus. Da war nichts verkratzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DKonefromNottuln

Hallo,

hat jemand von euch die Wendematte bestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

Hi,

anbei Originalfotos von der Wendematte. Habe auch den Wendeladeboden, aber die paar Euro mehr sind m. E. gut angebracht.

Grüße

Feddok

Ich hatte die Wendematte mal vor ein paar Jahren im A6 (4F) & sie konnte mich überhaupt nicht überzeugen: wenn ich den "Latz" ausklappe, reibt der schon prinzipiell auf dem Lack & wenn das Auto nicht blitzsauber ist, zerkratzt er ihn auch ... & wenn ich ihn vom real schmutzigen Stoßfänger wieder "einklappe", dann hole ich mir den Dreck erst recht in den Kofferraum ....

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Ich hatte die Wendematte mal vor ein paar Jahren im A6 (4F) & sie konnte mich überhaupt nicht überzeugen: wenn ich den "Latz" ausklappe, reibt der schon prinzipiell auf dem Lack & wenn das Auto nicht blitzsauber ist, zerkratzt er ihn auch ... & wenn ich ihn vom real schmutzigen Stoßfänger wieder "einklappe", dann hole ich mir den Dreck erst recht in den Kofferraum ....

Klingt völlig logisch!!

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Ich hatte die Wendematte mal vor ein paar Jahren im A6 (4F) & sie konnte mich überhaupt nicht überzeugen: wenn ich den "Latz" ausklappe, reibt der schon prinzipiell auf dem Lack & wenn das Auto nicht blitzsauber ist, zerkratzt er ihn auch ... & wenn ich ihn vom real schmutzigen Stoßfänger wieder "einklappe", dann hole ich mir den Dreck erst recht in den Kofferraum ....

Hi,

wie du im Foto siehst, ist das Flies oben und die Gummierung liegt auf der Stoßstange, nimmt also kaum Dreck auf bzw. läßt sich problemlos säubern. Aber! Lieber ein paar leichte Kratzer im Lack, (habe ich selbst nach längerem Gebrauch beim vorherigen Fahrzeug nicht festgestellt), die sich wieder auspolieren lassen, als eine richtige Beschädigung im Lack durch unachtsam verstautes Ladegut - kann ja mal passieren.

Grüße

Feddok

Bei mir liegt die Wendematte immer mit

der Gummierung nach oben.

Diese Seite ist rutschfester beim Transport.

Somit liegt das Flies auf der Heckschürze auf.

Manfred

Wendematte
Deine Antwort