ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. wenig Leistung unter 2000 U/min Grund gefunden

wenig Leistung unter 2000 U/min Grund gefunden

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:14

Hallo,

bin schon seit langem auf der Suche nach dem Problem dass mein 19cdti unter 2000U/min immer schlechter zieht und man dadurch immer mehr Gas beim anfahren geben muss und man fährt nicht Diesellike untertourig sondern meist mit Drehzahlen über 2000.

Nachdem ich alle Luftschläuche zum Turbo, vom Turbo über LLK zur Drosselklappe ausgebaut, überprüft und für i.o. befunden hatte, machte ich mich an das Unterdrucksystem incl. Schaufelverstellung des Laders.

Die Vakuumpumpe bringt fast -1bar, guter Wert, ist ja auch eine Drehschieberpumpe, doe Metallleitung, die Kunststoffleitungen und Schläuche sind dicht, ( Vakuum und Druckprobe ), der Versteller des Turbos arbeitet auch ohne zu rucken ab -0.1bar gleichmässig, so was kann es noch sein?

Auf der Seite von Pierburg fand ich dann die Lösung:

Der Regler, der die Schaufelradverstellung steuert wird nicht wie ich dachte bei 1800 U/min aktiviert, sondern er wird ab kurz über der Leerlaufdrehzahl angetaktet um das Vakuum der Flügelverstellung zu verändern, dazu belüftet er- (zieht falschluft) logisch wo kommt die Falschluft her? Über einen Feinfilter, der auf dem Gehäuse des Reglers sitzt.

Ha, Filter geöffnet, was war, er war dreckig.

Filter gereinigt, alles wieder zusammen und der Diesel zieht kurz über Leerrlaufdrehzahl wieder sachte an und steigert sich und das schlagartige einsetzen ab ca 2000U/min ist nicht mehr weil er jetzt weich durchzieht.

Hoffe vielen dadurch geholfen zu haben, weil in vielen Themen das Problem mit dem schlagartigen beschleunigen ab 2000U/min beschrieben wird.

Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:14

Hallo,

bin schon seit langem auf der Suche nach dem Problem dass mein 19cdti unter 2000U/min immer schlechter zieht und man dadurch immer mehr Gas beim anfahren geben muss und man fährt nicht Diesellike untertourig sondern meist mit Drehzahlen über 2000.

Nachdem ich alle Luftschläuche zum Turbo, vom Turbo über LLK zur Drosselklappe ausgebaut, überprüft und für i.o. befunden hatte, machte ich mich an das Unterdrucksystem incl. Schaufelverstellung des Laders.

Die Vakuumpumpe bringt fast -1bar, guter Wert, ist ja auch eine Drehschieberpumpe, doe Metallleitung, die Kunststoffleitungen und Schläuche sind dicht, ( Vakuum und Druckprobe ), der Versteller des Turbos arbeitet auch ohne zu rucken ab -0.1bar gleichmässig, so was kann es noch sein?

Auf der Seite von Pierburg fand ich dann die Lösung:

Der Regler, der die Schaufelradverstellung steuert wird nicht wie ich dachte bei 1800 U/min aktiviert, sondern er wird ab kurz über der Leerlaufdrehzahl angetaktet um das Vakuum der Flügelverstellung zu verändern, dazu belüftet er- (zieht falschluft) logisch wo kommt die Falschluft her? Über einen Feinfilter, der auf dem Gehäuse des Reglers sitzt.

Ha, Filter geöffnet, was war, er war dreckig.

Filter gereinigt, alles wieder zusammen und der Diesel zieht kurz über Leerrlaufdrehzahl wieder sachte an und steigert sich und das schlagartige einsetzen ab ca 2000U/min ist nicht mehr weil er jetzt weich durchzieht.

Hoffe vielen dadurch geholfen zu haben, weil in vielen Themen das Problem mit dem schlagartigen beschleunigen ab 2000U/min beschrieben wird.

Maik

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe einen Astra H mit dem Motor und leide unter dem gleichen Effekt.

Bist Du so nett und stellst ein Foto von dem Regler ein? Idealerweise vielleicht auch vom Filter davor? Das erspart mir und vielleicht auch anderen die Suche.

Danke und Gruß

Flatmike

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:05

hallo,

Foto folgt in Kürze, das Teil sitzt vorne rechts von unten im Motorraum zwischen dem rechten Vorderrad und der Stossstange man sieht es wenn man von unten in die Lücke schaut.

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0076_de_web.pdf

den stecker abziehen, die 2 Schläuche abziehen und oben und unten die M10er schrauben lösen, schon ist das Teil ausgebaut.

Auf der Oberseite den 4-eckigen Kasten abziehen, (ist eingeklipst) darunter ist ein Feinfilter wie das Flusensieb eines Wäschetrockners.

Nachtrag: bei mir stand kein Fehler an.

@ Tinorossi

bei deiner beschreibung handelt es sich um denn z19dth. jetzt die frage ob der z19dt da identisch ist? hab selber zwar keine probleme, aber dennoch gut zu wissen wenn was wäre. sonst ein guter beitrag von dir :p

am 26. Juni 2012 um 14:44

muss man das fahrzeug dafür irgend wie aufbocken oder kommt man da auch so dran?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:46

Hallo,

es handelt sich um einen Z19DT,

habe einen Sport mit opc-line, da muss ich entweder mit einer Seite auf den Bordstein oder etwas anheben, man kommt von vorne liegend dran, je höher desto einfacher.

das schwarze Teil mit den 2 Schläuchen ist es, auf der Oberseite ist der Filter angebracht ca 1x2 cm gross, hatte nur den Deckel ab wollte erst den Filter abbauen, bekam ihn aber nicht los und wollte auch nichts abreissen.

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

es handelt sich um einen Z19DT,

ähmm, da ist dir eine fehler unterlaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

...... vom Turbo über LLK zur Drosselklappe ausgebaut, überprüft und für i.o. befunden hatte.................

der z19dt hat keine drosselklappe, daher ging ich von einem z19dth aus. aber egal................. :p

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 4:55

was ist das dann für ein Bauteil an das das AGR Wellrohr von hinten drangeht, auch der Luftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht daran, sieht aus als ob von unten eine Steuerung (Wie Drosselklappensteuerung vom Corsa) dran ist.

Maik

oha, da ist mir selber ein kleiner fehler unterlaufen. habe irgendwie drallklappe gelesen :eek: . keine ahnung wie das jetzt bei mir zustande gekommen ist. brauch langsam ne brille.

was nach dem wellrohr kommt, ist das (um genau zu sein) drosselklappenmodul. sorry, mein fehler..................

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:53

Kein Prob. hatte im ersten Moment auch gezweifelt.

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

....

Auf der Oberseite den 4-eckigen Kasten abziehen, (ist eingeklipst) darunter ist ein Feinfilter wie das Flusensieb eines Wäschetrockners.

....

So, gerade bei mir durchgeführt. Ich scheine einen anderen Regler verbaut zu haben. Auf der Unterseite befindet sich eine simple Verschlussklappe die sich abziehen lässt. Darunter befindet sich ein zylindrisches Stück Schaumstoff welches ganz schön zugesetzt war.

Gereinigt, getrocknet, eingesetzt, Deckel drauf und fertig :)

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von dd750

....

Gereinigt, getrocknet, eingesetzt, Deckel drauf und fertig :)

Danke!!

Und? Fährt er sich besser unter 2000 U/min?

Gruß

Flatmike

am 14. Juli 2012 um 18:39

das Problem habe ich zur zeit auch. Unter 2500 U/min tut sich sehr wenig. Dazu leuchtet dann immer wieder diese Leuchte mit dem Auto/Maulschlüssel-Symbol. Auf meiner Fahrt von Italien nach D gestern ist die Leuchte mindestens 15 mal angegangen, der Motor ging in den Notlauf, nach einiger Zeit drehte er wieder über 3000 U/min und die Leuchte ging wieder aus.

AGR und irgendwas oben am Krümmer wurden bereits vor ein paar Monaten erneuert. Ich bin ratlos, mal sehen was der Händler am Montag dazu sagt (wenn ich einen Termin bekomme :-( )

KM-Stand: 150.000 km Motro Z19DTH 150 PS

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Zitat:

Original geschrieben von dd750

....

Gereinigt, getrocknet, eingesetzt, Deckel drauf und fertig :)

Danke!!

Und? Fährt er sich besser unter 2000 U/min?

Gruß

Flatmike

Ja, einer Rückmeldung wäre sehr nett.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dd750

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

....

Auf der Oberseite den 4-eckigen Kasten abziehen, (ist eingeklipst) darunter ist ein Feinfilter wie das Flusensieb eines Wäschetrockners.

....

So, gerade bei mir durchgeführt. Ich scheine einen anderen Regler verbaut zu haben. Auf der Unterseite befindet sich eine simple Verschlussklappe die sich abziehen lässt. Darunter befindet sich ein zylindrisches Stück Schaumstoff welches ganz schön zugesetzt war.

Gereinigt, getrocknet, eingesetzt, Deckel drauf und fertig :)

Danke!!

Hallo,

zeigt der Deckel wirklich nach unten ?

Wenn ja, dann vermute ich, dass der Sensor schon mal getauscht aber dabei nicht richtig herum montiert wurde.

Dieser Deckel schließt nämlich das Gehäuse nicht dicht ab. Das darf er ja auch gar nicht, da dort Luft einströmen können muß.

Wenn der Deckel nach unten zeigt kann dort aber auch bei Regen Spritzwasser hineinlaufen, ws sicher dem Sensor auf Dauer nicht gut bekommt.

Darum kenne ich es nur so, dass dieser Deckel nach oben zeigt. Damit kann kein Wasser hineinlaufen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. wenig Leistung unter 2000 U/min Grund gefunden