Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. September 2015 um 4:26

Hy,

möchte mir bei meinem 99er V70 142KW Autom. einen Chip reinmachen.

- komisch finde ich, das diese für Schalter wie Automatik den gleichen Chip haben?

verträgt die Automatik die volle Leistung ?

- wie sieht es mit den Abgaswerten beim TÜV aus ?

Mehr Leistung = mehr Abgase

- Wie sieht der Spritverbrauch aus mehr oder weniger ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hatten wir nicht vor all zu langer Zeit einen Thread mit gleichem Inhalt vom gleichen TE hier??

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage dort, dass man BSR durchaus nehmen kann, wenn man eine "simple" Plug&play-Lösung sucht, man darf nur nicht zu viel erwarten.

Alles weitere ist Customizing und da sollte man nur beigehen wenn das know how und das Budget vorhanden ist.

Markus

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

Ich habe Anfang Jahr einen 850 T5 handgeschaltet, Bj 1993, 295'000 km aus erster Hand gekauft. Der Wagen war optisch und technisch in gutem Zustand, regelmäßig und anständig gepflegt, gefahren und gewartet. Die üblichen Verdächtigen für Stage 0 Tuning (Zündkerzen, Luftfilter, Koppelstangen, Domstrebe, usw.) wurden gemacht, dann kam BSR Stage 1.

Verbrauch ging ging entgegen der Aussage von BSR de um etwa 0.5 Liter nach oben. Gemäß Aussagen von Kollegen ist die Liste aber sehr sparsam. Über jetzt 15 Tsd km brauche ich etwa weniger als 10l/100km, Schweiz halt. Das heißt 80 Landstraße, 120 Bahn, aber oft mit echt leckeren Zwischenspurts.

Wie fährt sich Stage 0: deutlicher Zuwachs an Drehmoment ab ca. 3000 u/min, oben heraus hätte ich mehr erwartet. Allerdings kann ich jetz auch auf der deutschen Bahn oberhalb von 200 km/h noch sprinten. Ab 240 wird es zäh, bei 260 ist Schluss. Die Turboschläuche wurden alle kontrolliert, ich denke es ist der Lader selbst, der am Limit ist. Ladedruckmessung habe ich keine gemacht. Anfang nächstes Jahr gönne ich dem Wagen dann Stage 2. vielleicht kann ja auch seine Erfahrungen dazu Posten und weiß auch ob ich im Alpenland eine Chance auf Eintragung habe.

Mein Wagen war jedenfalls vorletzte Woche in der Werkstatt und der Meister sagte er sei schon einige T5 gefahren, aber keinen der so geht wie meiner,

Also, ich bin sehr zufrieden. Ich habe einen alten Kombi, der nach Ikea riecht, in den mein Kontrabass plus 4 Personen reinpasst, und rennt wie Nachbars Katze wenn mein Hund hinter ihr her ist.

Herzlichen Gruß, Roland

Themenstarteram 20. September 2015 um 5:31

Danke für dein Feedback.

Evt. gibts noch Infos von anderen ?

Da kann man nicht "mal eben" einen Chip reinmachen. Man muss schon die Steuerdaten/-Kurven des Motors nehmen und muss diese dann anpassen.

Ich hatte mich da vor über 10 Jahren auch schon mal intensiv mit beschäftigt. Der LPT lässt sich zwar wie die anderen T auch ein wenig "pimpem", allerdings ist für mich der Aufwand fraglich.

Die B5254T Maschine hat schon eine sehr ausgewogene, breitbandige Drehmomentkurve mit durchgängig 270 Nm, wo es "Dampf" bereits ab ca. 1800 Umin gibt - dann gleichmäßig hoch bis max. 5.000.

Hier brauchst es keine "Verlagerung" der DMM nach unten hin, damit er eher / besser zieht.

Hier kann man mittels SG-Tuning nur noch ca. 30Nm im Mittel draufpacken - das war's ohne weitere Änderungen.

Sicherlich wird man 30 Nm mehr irgendwie merken, aber der "Hammer" wird das nicht sein.

Wer hier deutlich mehr Knack möchte, müsste dann schon den Lader gegen etwas größere Version(en) wechseln, eine Sportauspuffanlage montieren und dem Motor durch geöndertem Luftfilter zum "besseren Atmen" verhelfen.

Das wird das Portomonaise sch she schnell deutlich dünner ....

Ich hatte den BSR Chip in meinem R und war aeusserst zufrieden.

Kann rolandkiefer nur zustimmen, dass ab 3000 u/min die Kiste sehr gut ging.

Verbauchsmaessig lag auch ich etwas daruber, wobei das auch durchaus an meiner Fahrweise liegen konnte.

.... der TE spricht von einem LPT, Pascal !

Und? BSR hat doch eine erprobte Version auf Lager, für den LPT Motor, ich würde zu einer SW von nem großen Anbieter, der auch nen Plan hat raten, und da bist du bei BSR u. A. an der richtigen Adresse.. Wenn es nur die SW ohne Hardwareumbau sein soll.... Einbauen, losfahren, glücklich sein.

Während der Regel, ja, aber ....

.... da eben nur kleiner Turbo und ohnehin schon adäquat Schub ab geringen Drehzahlen wird sich der resultierende (für mich eher magere Effekt) Effekt in Gegenüberstellung zu den Kosten "ohne weiteren Umbau" doch in Grenzen halten.

Was wollen denn die Burschen von BSR für einfaches Chiptuning heute sehen ?

Hallo Terwi, der Chip kostet um die 300 euronen. Mit dem einfachen Tausch vom Chip / respektive Steuergerät geht das schon ohne weitere Anpassungen. Die seriensreuergeräte sind auch nicht individuell abgestimmt und lassen "universell" schon noch Luft nach oben. Wenn dir die 10-15% mehr Moment und Leistung die mir einfachen Mitteln gehen nicht reichen wird es dann schon individuell und das heißt teuer.

Herzlichen Gruß aus dem Land mit den Gärtner speedlimits, Roland

Ist heute Tag der Leseschäche ? :D

Hatte ich alles weiter oben schon geschrieben.

Beim T5&R mag man das sicher (deutlich) durch nach unten verschobenes DMM merken - Ein LPT auf Stage-0 kommt ohnehin schon gut aus dem Keller heraus.

Div. Tuner sagten mir damals, 30 wäre das praktische Limir - eher 25Nm mehr und das sind nicht mal 10 %.

Ich bezweifle stark, dass der Unterschied nennenswert "kommt".

300 Taler ? Nur der Chip ? Mit hinfahren, Einbauen lassen, testen, Mährchensteuer usw., wieder nach Hause kommt da sicher deutlich mehr zusammen.

Das wäre für mich ehrlich gesagt Geld aus dem Fenster. Da sollte man besser anderswo im Elch investieren.

.... oder gleich richtig auf die Taste.

Für den preis bekommt man bei einigen seriösen Tunern auch ein fertiges Steuergerät im Tausch. Bin selber sowieso immernoch ein Freund von Lösungen per Software, also kein eingelöteter Kram, sondern resetfeste installierte Software die in der Werkstatt nicht bemängelt und auch nicht aus versehen überschrieben werden kann.

Hinfahren und anpassen wird bei normalem Tuning eigentlich gar nicht mehr gemacht, nur falls man wirklich die Sicherheitsreserven komplett außer Kraft setzen will, also über die von Dir, Terwi, angesprochenen 10% deutlich hinaus möchte.

Seriöse Tuner weisen aber auf die Mängel der serienmäßigen AGA (Staudruck, erhöhte Temperatur am Lader) hin und geben einem Hinweise was noch zusätzlich geändert werden sollte (Bremsen!) um mit der Leistung fertig zu werden.

Ich habe seit Dezember die BSR Stage II im C70 t5 .

Da gibts nix zu meckern.

Du bekommst das PPC entweder mit Rückgabe ,dann isses günstiger oder behälst das PPC und kannst jederzeit die Software wieder löschen.

Das PPC liest deine Daten vom Steuergerät aus ,du schließt das PPC and den PC , es wird eine Verbindung zu BSR Schweden aufgebaut und bekommst deine Software verändert ins PPC zurück gespielt. Das Ganze wird dann im Steuergerät durch das PPC überschrieben und fertig.

Es dauert aber ne ganze weile bis dein Auto die volle Leistung hat warum auch immer, ich war mehr als enttäuscht bei der ersten Testfahrt.

Aber nach ca. einer Woche merkst sehr deutlich das sich was getan hat ;-)

Ein bekannter hat auch die BSR im V70I LPT und ist glücklich damit. Macht jetzt ungefähr so viel Spaß wie ein T5.

Diese PPC-Steuerungen kommen doch an die OBD-Buchse oder wie war das noch mal ? (>10 Jahre her...)

Bin ich ehrlich gesagz recht skeptisch - Wenn da mal ne Kommunikationsstörung aufkommt mittem im Programmierprozess ... Mahlzeit.

Und was kostet der Spaß denn nun kompletto tuto ?

Für "kleines" Geld würde ich da evrl. auch mal wieder drüber nachdenken - meine #2 hat zumindestens schon eine Edelstahl-Duplex-Anlage und K&n-Filter.

Auch wenn nur ein kleines "Oooooh" kommt.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:59

Hy,

also ich möchte hier gleich mal einen Link zu einen FRED setzen den ich vor ein paar Wochen am laufen hatte, hier ist ca. ab Seite 2 die BSR Sache inkl. Preisen zu sehen.

http://www.motor-talk.de/.../...s-anders-auch-machen-t5357723.html?...

Der Ablauf war der das ich bei 280tkm mal eine "absolut" = Tuning zu betreiben.

Sprich es wurden alle Simmeringe am Motor, wieder mal eine Schlamspühlung mit Additiv, Turbo komplett überholt und neue Abgasseite Montiert (hatte schon Risse ect.), Turboschläuche in Silikon, K&N Einsatz neu uvm.

Das machte ich auch mit dem Hintergedanken, das ich mit etwas Bauchweh (280tkm und Automatic) Tunen wollte.

Finaziell will ich da keine großen Schritte machen (man steht e nur mehr im Stau rum oder hat Intellegenzresistente vor einem).

Als ich jedoch dann das Angebot sah, das BSR Stage 1 nur 349.- kosten würde (mit geliehenen PPC) wollte ich dies machen.

Ich schrieb mit BSR auch bei FB rum, und da ich sowieso am 17.09.2015 auf die IAA nach FFM fuhr (komm ja aus Österr.), dachte ich ich verbinde dies gleich, da BSR Germany ja nur 70km von FFM entfernt ist.

Leider stellte sich dann raus, das "die Aktion" bis Ende August war und somit nicht mehr Gültig.

Kostet nun so 450.- oder so (Website von denen ging heute nicht www.bsr-tuning.de).

Zudem bekam ich gesagt, das es besser sei wenn man das Gerät mitkaufen würde, denn wenn die Software am Fahrzeug m,al gelöscht würde (z.B.Werkstatt legt die Originale drüber blablabla) dann müsste man jedesmal 160.- zahlen.

Dann die weitere (für mich verwirrende) Info, es wären am PPC dann beide Softwaren drauf, wenn ich die mal an meinen Wagen anstecke, und die Tuningsoftware bleibt auch für immer am PPC, denn es wird nur eine Kopie aufs Fahrzeug übertragen.

Nun ich hörte vor einigen Jahren, auch von BSR das die Software "ausgetauscht" wird am PPC, sprich wenn man diese ansteckt, spielt diese die Originalsoftware aufs PPC und dann die Tuningsoftware aufs Fahrzeug, somit wäre dann nur die Originalsoftware am PPC.

Dann hier wieder eine Info im Fred, das man die online runterladen muss.

Also was nun ?

Mehr Spritverbrauch, hmm naja ich dachte vielleicht funkt es so wie bei den Dieseln, die gehen besser und brauchen weniger, so war es zumindest bei meinen die ich gechipt hatte.

Ob es die Automatic aushällt ??? Warum hat Heico generell weniger Leistungszuwachs und unterschiedliche Chips für Schalter und Automatic ?

Zum "kleinen" Turbo den ich drinnen habe, durch das Turboservice erfuhr ich das diese bis 265 PS verwendet werden können ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Zahlt sich Stage 2 überhaupt aus, denn die Leistungsdaten sind laut BSR ident mit den Stage 1

Was lese ich da im verlinktend Fred: Der Elch soll dann auf sagenhafte 239 Hufe mit atemberaubenden 392 Nm kommen ?

Für 345/432 €-Taler ?

Ähm, sorry, mit Verlaub: Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage ????

Das sind 45 % mehr !!!

Seriös geht aber ganz anders.

Und wenn ich das so lese, was du da für ein Gehampel mit BSR hattest .... na danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?