- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wer hat nen H4-Booster (Lichtverbesseung & Leavinghome) im Golf 3?
Wer hat nen H4-Booster (Lichtverbesseung & Leavinghome) im Golf 3?
Ich bin durch Zufall auf www.h4-Booster.de gestossen (das ist so ein Relaissatz für die Frontscheinwerfer) und wollte mal wissen wer von euch so ein Teil im 3er Golf verbaut hat. Hier im Golf 2 Breich gibt es ja recht viele die so ein Teil irn haben und wohl auch sehr zufriden damit sind (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=145&threadid=1314063)
Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein teil zu kaufen, Licht ist bei mir etwas schwach und und kann das Leavinghome gut gebrauchen weil ich auf an dunklen Stellen parken muss.
Der Einbau hört sich ja recht einfach an, die passenden Stecker sollen schon alle dran sein, also Anschliesen und fertig... aber wo? ich habe mir die Anleitung zu dem Booster schonmal durchgelesen, aber irgendwie weiss ich nicht was für einen Stecker die da meinen:"Die Verbindung zum H4-Booster erfolgt über den Mehrfachstecker „T19“ über dem Kühler".(Seite 17, http://www.h4-booster.de/montage_h4-booster.pdf )
Sonst ist ja alles klar. An die Batterie anschliesen, Stecker an die Zündsuple bzw Funksteuerung.
Kann man jemand einem Mädchen erklären was der Mehrfachstecker T19 ist ?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen aber ich möchte meinen Kommentar zum Nachrredner äußern.
Der H4-Booster ist etwas gescheites!
Wie er schon schrieb, wirklich nur Plug and Play und welche Materialien verwendet wurden, hat absolut nichts mit der Funktionstüchtigkeit zu tun.
Es gab bisher nur positive Erfahrungen und bislang auch absolut keine negativen.
Außerdem ist der Booster auch ordentlich verarbeitet.
Kein Laienpfusch!
Klar, es gibt trotzdem keine Garantie, es bleibt auch immer etwas Selbstgebautes aber trotzdem in einer 1A Qualität!
Einfach mal selber ausprobieren!
Grüße
Ähnliche Themen
58 Antworten
Das kann doch nichts gescheites sein.... allein schon diese umgebaute Abzweigdose und die Skintopverschraubungen..... Sowas verwendet man in der Hausinstallation und im Maschinenbau - aber doch nicht in der KFZ-Branche....
Wenn du das coming-Home unbedigt haben möchtest, dann hol dir das Modul von Daylightrunning - das habe ich in meinem Passat 3BG verbaut -das ist nur Plug&Play und funktioniert super - biete nebnbei noch einige Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit und Zeiteinstellungen - ach ja - das Tagfahrlicht ist auhc dabei (ist eigentlich die Hauptsache bei diesem Modulen.
Wenn du mehr licht willst, kauftst du dir anständige H4-Lampen.
Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen aber ich möchte meinen Kommentar zum Nachrredner äußern.
Der H4-Booster ist etwas gescheites!
Wie er schon schrieb, wirklich nur Plug and Play und welche Materialien verwendet wurden, hat absolut nichts mit der Funktionstüchtigkeit zu tun.
Es gab bisher nur positive Erfahrungen und bislang auch absolut keine negativen.
Außerdem ist der Booster auch ordentlich verarbeitet.
Kein Laienpfusch!
Klar, es gibt trotzdem keine Garantie, es bleibt auch immer etwas Selbstgebautes aber trotzdem in einer 1A Qualität!
Einfach mal selber ausprobieren!
Grüße
Wenn es tatsächlich die Lichtleistung der Fernlichtlampen verbessert ist das Teil so mit Sicherheit in der STVZO nicht zugelassen, denn das wäre vergleichbar mit stärkeren Glühlampen. Außerdem werden die Lampen nicht durch das Zwischenschalten eines einfachen Relais heller leuchten.
Und für TFL, Coming- und Leaving-Home gibt es bessere Module.
Doch, das Teil funktioniert! Is nur trotzdem total hirnverbrannt in meinen Augen...
Das Teil funktioniert insofern das die die bisherige Scheinwerferzuleitung nur als Steuerleitung nehmen für ein/aus.
Dann Direkt Batterie->Sicherung&Schalter im Booster->Scheinwerfer...
Die nutzen einen Faktor aus, das bei nem 10 Jahre alten Auto teils die Kontakte schon korrodiert sind,
Übergangswiderstände haben usw. und du dadurch auf der Leitung einen relativ großen Spannungsabfall
hast und das Leuchtmittel nurmehr z.B. 10V statt 13,6V bekommt und dementsprechend schwächer leuchtet.
Siehe Beschreibung:
http://www.h4-booster.de/infos.php
Ich würds nur trotzdem nicht so machen denk ich ... da tausche ich wenns wirklich schon so übel ist lieber
die Leitung aus und reinige die Kontakte im Schalter und alles bleibt original.
(wobei 9-10V is hart, da is schon ganz mies ... mehr als 2V Spannungsabfall
von der Heckleuchte bis vor zur Batterie hab ich noch nie gesehen)
Dazu dann halt noch ein vernünftiges LeavingHome Teil und gut is.
Lg
Dennoch, auch wenns funktioniert und Qualitativ in Ordnung ist ... das ist Hausinstallationsmaterial, und das hat im Fahrzeug und vorallem im Motorraum nichts verloren, es ist nicht Vibrationsresistent, es ist nicht so hoch Temperaturgeprüft wie es KFZ-Kunststoff nunmal ist ... und es sieht echt Scheisse aus, sry^^ ... Wenn ich ne Aufputz-Verteilerdose in meinen Motorraum schraube trau ich mich beim ADAC nicht mehr die Motorhaube aufzumachen weil die sich kaputtlachen.
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Das kann doch nichts gescheites sein.... allein schon diese umgebaute Abzweigdose und die Skintopverschraubungen..... Sowas verwendet man in der Hausinstallation und im Maschinenbau - aber doch nicht in der KFZ-Branche....
Wenn du das coming-Home unbedigt haben möchtest, dann hol dir das Modul von Daylightrunning - das habe ich in meinem Passat 3BG verbaut -das ist nur Plug&Play und funktioniert super - biete nebnbei noch einige Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit und Zeiteinstellungen - ach ja - das Tagfahrlicht ist auhc dabei (ist eigentlich die Hauptsache bei diesem Modulen.
Wenn du mehr licht willst, kauftst du dir anständige H4-Lampen.
Für Tagfahrlicht einfach mal den Lichtschalter heraushebeln und auf der Rückseite den pin TFL mit dem Pin daneben (Dauerplus) verbinden. Fertig.
Evtl. noch einen Dimmer zwischenschalten, gibts original für den 3er bei VW für das Schwedenmodell für 12 € glaub ich.
@ rocco-maus
Der Stecker T19 ist auf dem Bild in der Anleitung recht gut zu sehen. Es ist der große, rund über dem Lüfter.
Normal ist davon nur einer vorhanden. Nach dem Einbau von dem Booster sind es dann halt, wie auf dem Bild, zwei Stecker.
Kannst ja mal berichten, falls du das Teil einbaust.
Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Für Tagfahrlicht einfach mal den Lichtschalter heraushebeln und auf der Rückseite den pin TFL mit dem Pin daneben (Dauerplus) verbinden. Fertig.
Evtl. noch einen Dimmer zwischenschalten, gibts original für den 3er bei VW für das Schwedenmodell für 12 € glaub ich.
Jup das funktioniert ausgesprochen gut und ist ne saubere Lösung, ich hab aber zugegebenermaßen auf den Dimmer verzichtet und mit dem TFL-Pin ein Relais geschaltet das mir die Hella TFL`s schaltet.
Der Dimmer kostet inkl. MWST 15,6€ allerdings ist der nur bei Leichtmittel >5W nötig, darunter isser ein nettes gimmick
Also lieber hab ich besseres Licht als das ich dem ADAC Menschen den Anblick meiner Aufputzdose erspare ^^. So tut mir so mancher 3er im Auge weh der lieblos aufgeATUt wurde. Dagegen ist eine kleine Dose hinter der Batterie gar nix! In meinem 2er waren es vor dem Booster 11,9V und danach 13,7V an den Lampen wobei es meine eigene Kreation ist und keine gekaufte.
Hallo,
Also, mehr Licht kannst nur bekommen, wenn mehr Spannung an den Lampen anlieget. und zwar geht die el. Leistung mit dem Quadrat der Spannung. Soll heissen doppelte Spannung ergibt vierfache Leistung. Also bevor ich mir die Anschaffung eines solchen Gerätes überlegen würde, würde ich zuerst einmal den Spannungabfall der Lampenversorgung prüfen. Liegt der über 2 V, dann macht ein "Booster" dieser Art, obwohl man wirklich nicht von Booster reden kann - das wäre was anderes, erst Sinn.
Den Spannungsverlust der el. Leitungen kann man ganz einfach messen indem man bei eingeschaltetem Licht (Motor kann aus sein) die Spannung zwischen Pulspol der Batterie und dem Plus an der Lampe misst.
Wie gesagt, bei 1 Volt oder weniger bringt es rein gar nichts, weil ca 1 Volt hat auch dieser Booster mit seinen Kabeln Steckern, Sicherung und Relais. Ganz ohne verlust, selbst wenn er gutes Material verwendet, geht es sowieso nicht.
Habe so eine ähnliche Schaltung vor vielen vielen Jahren mal selber bei meinem altem Fiat 127 verbaut, weil bei dem Auto dermaßen viel Spannung abgefallen ist, dass ich anstatt der Scheinwerfer genausogut hätte ein paar Kerzen nehmen können.
Auf jeden Fall vorher checken,bevor man sagt, ob es eine Vortewil bringt - pauschales Urteil ist hier nicht angebracht
bitte nicht einfach den Lampenstecker abziehen und messen, die Messung muss unter Last erfolgen also mit Lampe an!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
bitte nicht einfach den Lampenstecker abziehen und messen, die Messung muss unter Last erfolgen also mit Lampe an!
Ja, das versteht sich wohl doch von selber - hat ja kener was von lampeabstecken gesagt - oder?
Außerdem hab ich geschrieben an der Lampe und nicht am Stecker
Also wer lesen kann und auch versteht, was er liest, ist eindeutig in Vorteil
ging ja auch gar nicht gegen dich aber ich denke ohne den Zusatz misst jeder 3. falsch.
Für 75€ bau ich mir das flott selber fürn Bruchteil des Preises.
Und für 3 Euro verzichte ich drauf, hol mir um 50Cent die originalen Crimpkontakte, für 2€ den Stecker und für weitere 50Cent 2m Kabel mitm richtigen Querschnitt.
Zieh den Pin beim Lichtschalter ab und mach die Leitung neu ... dann hab ich auch nur das eine Volt Spannungsabfall um das man bei diesen Strom/Leitungsverhältnissen net rumkommt und gut isses.
Davon sind gerade mal die ersten 30cm nervig, vom Lichtschalter bis zur Spritzwand und ab dort ist es ein Kinderspiel und "sauber" erledigt.
@Micky
*Zustimmt*, nur gehts wie gesagt einfacher indem du heisse 2 Leitungen neu legst, am besten gleich mit doppeltem Querschnitt wie vorher und die Schaltkontakte reinigst/abschleifst.
@Micky`s ATU Tuning *ggggg*
Ich find noch immer die sooo super die sich ne Anlage für 3k€ reinkaufen und dann wegen 10€ von Nachbau auf Original an den Bremsbelägen rumjammern/sparen *g* also *vollzustimm*
Lg