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Wer hat Probleme mit dem 1.3 CDTI Motor?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:07

Wer von euch hat noch mit dem 1.3 CDTI Motor im Corsa Probleme?

Mein Dienstwagen (Kein Fahrschulwagen) steht fast nur noch in der Werkstatt (BJ: 8.2005, 65tkm gelaufen) Bei meinem war bis jetzt folgendes am Motor defekt:

- Bei 50tkm Kurbelwelle gebrochen, 2 Zylinder defekt (Laut Opel Materialfehler, Motor wurde instand gesetzt. Danach fingen die ganzen weiteren Motorprobleme unten an!!)

- 8x Dieselleitungen am Commonrail Rohr undicht. Wagen musste jedesmal abgeschleppt werden. Jedesmal wurden alle Leitungen und das Commonrail Rohr getauscht. Der Wagen wurde bei mehreren Werkstätten repariert. Gebracht hat es jedoch nichts. Nach 2000 bis 3000 KM ist er wieder undicht. Laut eines Opel Mechanikers hatte es diese Probleme schonmal bei einem Kunden gegeben

- Anlasser defekt (Gab 6 Wochen einen Leihwagen, weil angeblich der Anlasser nicht lieferbar war)

- Sehr hoher Ölverbrauch (2000 KM und das Öl ist komplett leer!!)

- Auto lässt sich morgens sehr schwer starten, und rußt beim ersten Start extrem

- An Bergen überhitzt der Motor (Geht von 90° auf 100° = normal?)

 

Getriebeprobleme:

- 2x 5. Gang ausgefallen

- Mehrmals Schaltgestänge ausgeschlagen

- aktuell knarzt der 3. Gang wenn man ihn einlegen will. Opels versuch das Schaltgestänge erneut zu tauschen brachte nichts.

 

Andere Probleme:

- 2x Schalter für Rückscheinwerfer am Getriebe defekt.

Bitte sagt nun nicht das ich fahre wie ein Henker. Ich weiss wie man Auto fährt. Mit meinen privaten Autos, sowie meinen ehemaligen Dienstwagen hatte ich nie so extreme Probleme. Weder Getriebe Probleme noch irgendwelche Motorprobleme. Da bis jetzt alles über die Garantie gelaufen ist, scheint es meinem Arbeitgeber nichts auszumachen das die Kiste dauernd ausfällt.

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22 Antworten
am 2. Mai 2007 um 18:41

Kann ich (zum Glück) nicht behaupten. 1.3 CDTI BJ .04.2004 / 48tkm gelaufen und bisher noch absolut keine Probleme gehabt. Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein :)

am 2. Mai 2007 um 18:58

Nach dem 3ten mal dem selben Problem hast Du Doch anspruch auf Wandlung? Oder hab ich das falsch im kopf?

MfG

Trossi

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:23

Ja, normalerweise schon. Nur irgendwie scheint das meinem Arbeitgeber nicht zu jucken. Schließlich bleib ich ja nur ständig liegen :mad:

am 2. Mai 2007 um 20:10

Dann tritt ihm mal in den Hintern ;)

Er muss ja schließlich nachher für die Reparaturen aufkommen.

MfG

Trossi

am 2. Mai 2007 um 20:12

Interessanter Fall!

-Kurbelwelle gebrochen: Noch nie gehört (was nicht heisst, daß ich es anzweifle)

-CR Leitungen so oft undicht? M.E. eher Montagefehler. Warum wird das Rail getauscht?

-Anlasser: Kommt manchmal vor, Magnetventil mit Kontaktproblemen.

-Ölverbrauch: 0.5 l / 1000 km ist deutlich zu hoch. Allerdings sollte per Peilstab gemessen werden. Der Motor hat auch oil level Anzeige: Am besten deaktivieren lassen, taugt eh nix.

Beim Nachfüllen sind die Werkstätten auch gerne großzügig: Hier wurde mal von einem Fall berichtet, wonach die Werkstattt angeblich 3,5 L "nachgefüllt" hat, zumindest hat sie das in Rechnung gestellt.

-Startprobleme: Glühen funktioniert? Ohne Vorglühen geht da nix. Ansonsten evtl Batterie oder ZMS defekt (starkes Rasseln).

-Überhitzen: Absolut unbekannt. Evtl ist hier ein Zusammenhang zur Kurbelwelle / Kolbenfresser zu sehen! Vielleicht wurde die Ursache von damals noch nicht gefunden, liegt eher im Kühlungsbereich?!

am 2. Mai 2007 um 20:16

Eine Ölstandsanzeige hat der 1.3er CDTI nicht, nur eine Min-Level überwachung.

Der 1.7er hatte das mein ich erst.

MfG

Trossi

am 2. Mai 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Eine Ölstandsanzeige hat der 1.3er CDTI nicht, nur eine Min-Level überwachung.

...i

Wo ist da der Unterschied?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:21

Zitat:

Dann tritt ihm mal in den Hintern

Dann bin ich meinen Job da sicherlich los :D Kann erst nächstes Jahr mit meiner Fahrlehrer Ausbildung anfangen, solange will ich noch da bleiben ;) Ich denke mal wenn er jetzt bald aus der Garantie ist, und mein Arbeitgeber für jede Reparatur zahlen muss geht es denk ich mal recht schnell.

Zitat:

-Kurbelwelle gebrochen: Noch nie gehört (was nicht heisst, daß ich es anzweifle)

Der Motor hat langsam angefangen bei der fahrt stark zu nageln. Der Opelhändler vor Ort hatte damals den Fehlerspeicher ausgelesen. Hab dem so ein bisschen über die Schultern geguckt. Und da stand irgendwas mit Common Rail Druck. Der Typ wusste damals nicht was es ist, er meinte zu mir ich könnte damit erstmal weiter fahren, und wir müsste nächste Woche einen Termin machen. Naja bin weiter gefahren und das nageln wurde so extrem, das ich abgeschleppt werden musste.

Nach 6 Wochen Reparatur wurde mir dann gesagt das die Kurbelwelle gebrochen sei, und das 2 Zylinder da durch beschädigt wurden. Und das es wohl ein Materialfehler war

Zitat:

-CR Leitungen so oft undicht? M.E. eher Montagefehler. Warum wird das Rail getauscht?

Jau so oft! Und jedes mal blieb ich mitten auf der AB liegen. Und bei den ersten 4 Ausfällen war es immer ein und die selbe Leitung die undicht war. Danach hab ich es mir nicht mehr genauer angeguckt. Genau an der Verschraubung am Commonrail Rohr wurde die eine Leitung undicht.

Bei den ersten 2 Reparaturen wurden nur jeweils die 4 Leitungen getauscht. Danach wurde immer das Commonrail Rohr und die Leitungen getauscht. Bei der letzten Reparatur letzte Woche (neue Werkstatt, neues Glück) wurde angeblich festgestellt das der Ventildeckel ein Loch gehabt hätte ??? Und desweiteren hätten sie nochmal alle Leitungen und das Rohr getauscht. Und nun hätte ich Ruhe damit (Wer es glaubt?) Jedenfalls wurde bei der Reparatur der ganze Motor mit irgendeinem weißen Pulver bestreut, was nicht weg gemachht wurde.

Zitat:

-Anlasser: Kommt manchmal vor, Magnetventil mit Kontaktproblemen

Genau, die Magnetkupplung war defekt. Die Reparatur konnte ich noch verstehen. Danach hatte ich mit dem Anlasser keine Probleme mehr.

Zitat:

-Ölverbrauch: 0.5 l / 1000 km ist deutlich zu hoch. Allerdings sollte per Peilstab gemessen werden.

Das wurde bereits per Peilstab gemessen. Öl fülle ich bei dem selbst auf.

Zitat:

-Überhitzen: Absolut unbekannt. Evtl ist hier ein Zusammenhang zur Kurbelwelle / Kolbenfresser zu sehen! Vielleicht wurde die Ursache von damals noch nicht gefunden, liegt eher im Kühlungsbereich?!

Gute Frage, das weiss ich nicht.

Kann man sich eigentlich bei Opel auch die Reparatur Historie ausdrucken lassen wie bei VW?

Das Auto ist ja gar nicht mal schlecht optisch wie auch technisch (wenn ein gescheiter Motor drin wäre ;)). Aber so ist es leider die reinste Katastrophe. Bin froh wenn der weg ist

Moin,

Da der Motor ja auch bei diversen Fiats eingebaut wird ... kann Ich auch bestätigen, das die von dir genannten Fehler eher aussergewöhnlich sind. Typisch sind hier eher Kupplungsprobleme und bei sehr frühen Modellen Probleme mit dem Turbolader.

Das der kleine Motor an längeren oder stärkeren Steigungen heißer läuft als auf dem "platten" Land ist m.E. normal, machen meine Autos auch. Stellt sich die Frage ... wie lang muss das Auto Steigungen fahren, bis du diesen Effekt siehst ?

Ein RECHT auf Wandlung hast du mitnichten nach drei Nachbesserungsversuchen. Das ist ein RICHTWERT, aber kein RECHTSANSPRUCH. Will der Händler bzw. der Hersteller nicht wandeln ... dann müßtest du auf Wandlung klagen. Beachte dabei bitte, das gewisse Mängel nicht wandlungsrelevant wären. Insofern kann Ich bei allem Ärger deinen Arbeitgeber durchaus verstehen.

MFG Kester

am 3. Mai 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Wo ist da der Unterschied?

Das die Füllstandsanzeige dir sagt das der stand voll ist oder mittel oder niedrig oder kritisch ;)

MfG

Trossi

am 3. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Das die Füllstandsanzeige dir sagt das der stand voll ist oder mittel oder niedrig oder kritisch ;)

MfG

Trossi

Hab ich noch nie gesehen, wo gibt es das denn?

am 3. Mai 2007 um 15:35

Zitat:

Zitat:-CR Leitungen so oft undicht? M.E. eher Montagefehler. Warum wird das Rail getauscht?

 

Jau so oft! Und jedes mal blieb ich mitten auf der AB liegen. Und bei den ersten 4 Ausfällen war es immer ein und die selbe Leitung die undicht war. Danach hab ich es mir nicht mehr genauer angeguckt. Genau an der Verschraubung am Commonrail Rohr wurde die eine Leitung undicht.

Bei den ersten 2 Reparaturen wurden nur jeweils die 4 Leitungen getauscht. Danach wurde immer das Commonrail Rohr und die Leitungen getauscht. Bei der letzten Reparatur letzte Woche (neue Werkstatt, neues Glück) wurde angeblich festgestellt das der Ventildeckel ein Loch gehabt hätte ??? Und desweiteren hätten sie nochmal alle Leitungen und das Rohr getauscht. Und nun hätte ich Ruhe damit (Wer es glaubt?) Jedenfalls wurde bei der Reparatur der ganze Motor mit irgendeinem weißen Pulver bestreut, was nicht weg gemachht wurde.

Dann eher doch kein Montagefehler. Hört sich ja fast nach Schwingungsbruch an, das wäre plausibel: Das weiße Pulver dient zum auffinden von Rissen. Das Rail ist am Zyl-Kopf fest, einen "Ventildeckel" im herkömlichen Sinne gibt es nicht, aber das werden die damit gemeint haben (Nennt sich cam-carrier oder so, weil die Nockenwellen drin laufen).

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:52

Hier ist mal ein Bild vom Motor (und dem Pulver). Da wo der Rote Pukt ist war die Leitung immer undicht. Also an der Verschraubung.

Was ich nicht verstehen kann ist, das angeblich der "Ventildeckel" ein Loch gehabt haben soll. Der hat doch mit den Leitungen nichts zu tuen

am 3. Mai 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Hab ich noch nie gesehen, wo gibt es das denn?

Alfa hats auf jeden fall, unser alter Renault hatte das auch, Der Jetzige Golf Plus merkt immerhin unterfüllung und überfüllung (meldet dann aber immernu sinnloserweise Ölstand prüfen O_o)

ich mein auch das mal in nem 1,7er CDTI gelesen zu haben, aber frag mich nciht ob das nen Corsa oder Astra war.

MfG

Trossi

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