ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat schonmal ein brennendes Auto gelöscht...

Wer hat schonmal ein brennendes Auto gelöscht...

Themenstarteram 19. September 2004 um 23:40

Hallo an alle, nur eine kurze Frage :)

als Sicherheitsfanatiker möchte ich mein altes Schätzchen (Golf 1) mit einem Feuerlöscher ausstatten.

Deswegen habe ich mir die gebräuchlichen Auto-Feuerlöscher (1/2 Kg Löscher) mal angesehen.

Aber wenn ich diese kleinen "Sprühdosen" sehe (ein 2 Kg Löscher hat eine Funktionszeit von nur 7 Sekunden!!) dann bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man damit ein Benzinfeuer o.ä. auch ausbekommt.

Deswegen überlege ich mir gerade, einen vernünftigen 6 Kg Pulverlöscher zu kaufen und in einer stabilen Halterung im Kofferraum mit durch die Gegend zu kutschieren.

Daher auch die Frage, evtl. speziell an die Feuerwehr- und Rettungsdienstler hier im Forum... liege ich richtig mit der Vermutung, daß ein Autolöscher nicht mehr bringt als "einen Tropfen auf den heißen Stein", oder ist ein 6 Kg Löscher im Auto vielleicht in Wirklichkeit völlig übertrieben? Was meint ihr?

Danke und viele Grüße

Lars

__________________________________________________

... der unter Vergaserbrand-Paranoia leidet ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

ich habe zwar (noch) kein ganzes Auto gelöscht, aber ab und zu mal ein paar Motorräume.

7 Sekunden ist eine laaaaaaaange Zeit. Wenn z.B. ein offenes Feuer im Motorraum ist, ist es in 1-2 Sekunden gelöscht.

Gruß

Ercan

Hallo,

Vorallem, man nutzt den Löscher ja auch meisst stosssweise und nicht die ganzen 7 Sec auf einmal...

Habe auch so nen 2KG-Löscher im Auto, vorallem sind diese dazu geeignet das Feuer evtl von noch verbliebenen Insassen noch etwas abzuhalten, so das man noch etwas länger Zeit hätte diese herauszuholen.

am 20. September 2004 um 13:06

Zitat:

Wer hat schonmal ein brennendes Auto gelöscht...

ich! ;)

 

2kg löscher sind ok, kannst kleinere brände löschen.. aber sobald der brand n bisl größer wird hast keine chance... wenn mal gummi brennt hast mit schaum auch deine problemchen..

Hi,

meiner Meinung nach sollte jeder einen 2kg Löscher im Auto haben sollte. Die Anschaffungskosten sind gering (ca. 35 €) und selbst so ein kleiner Löscher kann LEBEN RETTEN!

Wer mitbekommen hat, wie eine halbwegs bewusstseinsklare eingeklemmte Person schwere Verbrennungen erleidet, weil niemand einen Löscher zur Hand hatte, wird mir da sicherlich zustimmen.

 

Zitat:

Daher auch die Frage, evtl. speziell an die Feuerwehr- und Rettungsdienstler hier im Forum... liege ich richtig mit der Vermutung, daß ein Autolöscher nicht mehr bringt als "einen Tropfen auf den heißen Stein", oder ist ein 6 Kg Löscher im Auto vielleicht in Wirklichkeit völlig übertrieben? Was meint ihr?

Sicher ist der 6kg Löscher effektiver als der kleine. Wenn du den Platz hast, kauf dir den 6kg Löscher...der ist z.T. sogar billiger als der 2 kg. http://www.autocrashtest.de/einbau_6kg_loescher.htm

 

Für Interessierte: http://www.brandschutztips.de

Hier noch eine Anleitung zum richtigen Feuerlöschen...(Quelle: GLORIA-WERKE)

 

Gruß

Christian ;)

Also ich sehe das eigentlich genau so wie Christian R. eigentlich sollte man so einen Löscher immer im Auto haben, Die investition des geldes in so etwas is bestimmt nur gut angelegt! (Meiner hat beim BOSCH-Dienst übrigens nur ca 20€ gekostet)

Man denke nur, man wäre selber mal in der Position des Eingeklemmten...

Wie Christian es schon sagt. Wenn Du den Platz hast, hole Dir eine 6-Kilo-Pulversau. Die absolute Luxusklasse aber in der Effektivität bei Fahrzeugbränden weil nicht zu übertreffen sind Schaumlöscher. Aber auch entsprechend teuer.

Ich selbst habe zur Zeit einen 6-Kilo-Pulverlöscher drin. Mein Traum wäre Schaum, aber die Kohle.....

Hab nen 2kg Pulverlöscher immer im Auto.

Sollte die Kiste oder die eines anderen wirklich mal fackeln, will ich nicht tatenlos danebenstehen.

Die Vorstellung an eingeklemmte Insassen mag ich natürlich auch nicht.

MfG BlackTM

Ein Feuerlöscher im Auto wäre ne feine Sache --- nur fällt mir leider kein Platz ein, wo ich ihn unterbringen könnte :(

Pro Kilo 1 Sekunde Sprühzeit.

Aus unserem Ig Forum die Rallyefahrer haben 2 Kilo jeder (oder waren es mehr?!) aber nur um aus dem Auto rauszukommen.

Zum Löschen, 10 Kilo aufwärts.

Ach ja, nur Pulverlöscher, bei allem anderen könnt ihr den Wagena uch ausbrennen lassen weil sich das Metall verformt weil es Schlagartig abgekühlt wird.

euch sollte nur klar sein das wenn man mit pulver löscht der wagen hinüber ist... menschenleben gehen natürlich vor ;-)

am 24. September 2004 um 8:14

Zitat:

nur fällt mir leider kein Platz ein, wo ich ihn unterbringen könnte

Da haben die Mercedesfahrer wieder mal Glück. Bei uns ist der Feuerlöscher meistens serienmässig vorne am Fahrersitz verbaut.

Er ist somit schnell zur Hand und stört auch nicht!

MfG Andre

Ja, die Mercedes-Lösung ist optimal.

Löschen: brenenndes Auto

 

Unscheide mal, was du löschen willst

Vergaserbrand: reicht 2kg dicke, aber auch eine Decke.

Brennt schon der ganze Motorraum: auch 6kg kaum eine Change

Reifenbrand: Schaum, achtung: Nachbrennen.

Unfallbrand mit ausgelaufenem Benzin: Viel Schaum.

Die wenigen Sekunden, die der Löscher funktioniert, kannste nur als Unterstützung zur Rettung von Personen nutzen. Das Auto ist sowieso Schrott.

Vor zig jahren hat mal meine LNA während der Fahrt Feuer gefangen (Vergaser). Der Motor stotterte und ging aus, ich rollte in eine Parklücke und da stieg erst der Rauch auf (Fahrtwind). Der 6kg-Löscher des LKW, den ich anhielt, war schnell leer-- nichts. Als ein Bahnbediensteter von nahe gelegenen Bahnhof mit was grösserem kam, war es auch schon nicht mehr möglich. In beiden Fällen nur Haube wieder zu. (raufgesprungen)

Dann den Innenraum, Handschuhfach, Kofferraum etc. in Ruhe ausgeräumt. Die Feuerwehr kam erst ca. 10 Minuten später, in diesem Moment brach das Feuer auch erst in den Innenraum durch, hat also sehr lange gedauert. Jetzt ging es aber sehr schnell, trotz 500Liter Wasser ist der Brand bis zur Rückbank gekommen...

Wie auch sonst oft berichtet: Motorraumbrände brauchen lange bis zum Innenraum, aber keinen Sauerstoff zuführen! (Haube bleibt zu!!!)

Die Hitzeentwicklung war übrigends so stark, dass dem Astra, ca. 2 m weiter vorne, die Heckleuchten angeschmolzen sind...

Und: Verlasst euch nur einen gewarteten Löscher, spätestens nach 2 Jahren ist er unbrauchbar. Und: Der Löscher im Kofferraum kostet zu viel wertvolle Zeit. Also am Fahrer/Beifahrersitz, oder vergiss es.

Hallo zusammen,

möchte auch mal ein paar Sachen sagen und einige Aussagen hier kommentieren:

1. Ein Feuerlöscher im Auto ist nie von Nachteil, egal ob 2 oder 6 kg, egal ob Pulver oder Schaum, egal ob im Innenraum oder im Kofferraum.

2.

Zitat:

euch sollte nur klar sein das wenn man mit pulver löscht der wagen hinüber ist

Wieso das? Ich habe schon zwei Autos mit Pulver den Motorraum ausgemacht und eines mit Pulver im Innenraum. Alle drei fahren wieder. Aber wenn der Innenraum schon in Flammen steht, ist es glaube ich nicht schlimm, wenn noch Pulver dazukommt, das Auto ist bestimmt nicht wegen dem Pulver hinüber.

3.

Zitat:

Vorallem, man nutzt den Löscher ja auch meisst stosssweise und nicht die ganzen 7 Sec auf einmal...

Ist extrem wichtig zu beachten!!

4.

Zitat:

Motorraumbrände brauchen lange bis zum Innenraum, aber keinen Sauerstoff zuführen! (Haube bleibt zu!!!)

Ja und nein. Dass Motorbrände lange brauchen, um in den Innenraum zu kommen ist richtig, aber das liegt nicht daran, ob es ein Schwelbrand oder ein Brand mit offener Flamme (was dann durch den Sauerstoff kommt) ist, sondern an den Feuerschutzverkleidungen zwischen Motorraum und Fahrgastzelle. Die Haube kann ruhig entriegelt werden, um mit einem Löscher vorzugehen, nur VORSICHT wenn man sie aufmachen will, dann KANN es zu einer gefährlichen Durchzündung kommen.

5.

Zitat:

Verlasst euch nur einen gewarteten Löscher, spätestens nach 2 Jahren ist er unbrauchbar.

Nur wenn man ihn nicht nach zwei Jahren wieder warten lässt. Ist überhaupt kein Prob bei nem 6kg-Löscher, schwieriger bei den kleineren Größen, weil das nur noch ganz ganz wenige Firmen machen.

6.

Zitat:

Der Löscher im Kofferraum kostet zu viel wertvolle Zeit. Also am Fahrer/Beifahrersitz, oder vergiss es.

Nein!! Ein Löscher kann IMMER irgendwie hilfreich sein. Und wenn ich ihn nur nehme, um ein Fenster bei nem verunfallten Wagen einzuschlagen, weil ich nichts besseres im Moment zur Hand habe. Also, nicht vergessen!!

7. Die Hinweise von Christian auf der Gloria-HP lesen, wenn man sich nen Löscher zulegt. Manchmal gibt es zwar ne Anleitung zu solchen Baumarktlöschern dazu, wobei sowohl von diesen Anleitungen als auch von den Löschern als solches nicht soo begeistert bin.

8. Den richtigen Umgang mit Feuerlöschern kann man sich auch oft bei Veranstaltungen von Feuerwehren zumindestens ansehen, wenn nicht sogar selber testen. Solche Angebote auch wahrnehmen.

So, das wars jetzt erst mal von mir. Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Tecci

PS: Ach so

Zitat:

Wer hat schon mal ein brennendes Auto gelöscht

Ich, aber nicht nur eins :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat schonmal ein brennendes Auto gelöscht...