ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer kennt diesen Stecker ? Klima-Kabelbaum

Wer kennt diesen Stecker ? Klima-Kabelbaum

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:07

Hallo Leute,

ich möchte Euch garnicht erzählen was ich angestellt habe.

Wer kennt diesen Stecker, siehe Fotos?

Dieser Stecker ist vom Klima-Kabelbaum (A 203 8301 215 ) der im Klimabedienteil steckt.

So,hab diesen nämlich abgebrochen und Mercedes will mein komplettes Armaturenbrett ausbauen um den

Klima-Kabelbaum komplett auszutauschen.

Das man für seine Dummheit bestraft werden sollte, ist OK!:D Aber 900€ für das Ganze!!:confused:

Das ist wie in der Hölle schmoren.

Kann ich es irgendwie überbrücken?

So ein Kabelbaum habe ich schon vorsorglich bei MB bestellt und schau es mir mal in Ruhe an was man damit anstellen kann.

 

PS: Zur Info! dieser schwarze Klima-Kabelbaum regelt die Lüftungsmotoren, Temperatur usw.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst Du das nicht anlöten?

Wenn Du es selbst machen kannst,schau mal bei Conrad oder ähnlich vorbei.Da ist sicherlich was zu machen.Es muß ja nicht unbedingt ein original MB Stecker sein.Ansonsten such Dir einen normalen KFZ-Elektriker.Der macht Dir paßende,isolierte Einzelstecker drann.Einen kompletten Kabelbaum mit gut zwei Tagen Arbeit halte ich persönlich ein bischen übertrieben.Viel Glück. 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:16

Danke,

beim Conrad war ich schon.

Die haben sowas oder ähnliches leider nicht. Ist anscheinend ein Hersteller-Stecker meinten die zu mir.

Ich fasse da nichts mehr an, sonst mache ich noch mehr kaputt.

Aber so wie du es sagst, 2 Tage Arbeit, Armaturenbrett raus usw. ist meeeeehr als überflüssig.

Ein Elektriker müsste sowas überbrücken können oder umstecken oder,oder...

Morgen bekomme ich den Kabelbaum und werde noch mal berichten wie es ausschaut.

Fotos hänge ich dann auch mit.

Vielleicht geht da was...

 

Zitat:

Original geschrieben von aafeswolf

Wenn Du es selbst machen kannst,schau mal bei Conrad oder ähnlich vorbei.Da ist sicherlich was zu machen.Es muß ja nicht unbedingt ein original MB Stecker sein.Ansonsten such Dir einen normalen KFZ-Elektriker.Der macht Dir paßende,isolierte Einzelstecker drann.Einen kompletten Kabelbaum mit gut zwei Tagen Arbeit halte ich persönlich ein bischen übertrieben.Viel Glück. 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:19

ne leider nicht...

bin nicht der Lötprofi und im abgebrochenen Stecker bzw. Kopf sind die Metall-Stifte etwas verbogen.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Kannst Du das nicht anlöten?

Nur mal so ein Tipp dazu ....

Das ist eigendlich ein ganz nurmaler 3 Pin Stecker Weiblich .....

Schau mal im PC Zubehör nach .... dort gibt es ebenfalls diese 3 Pin Stecker und Kupplungen.

Wenn davon einer auf deine vorhandenen Anschlüsse passt hast schon gewonnen.

Nur mußt dann halt die Kabel an den neuen Stecker bzw Kupplung machen.

Auch wäre es noch eine Alternative den Kabelbaum gebraucht oder neu zu kaufen und nur den Stecker zu wechseln.

Der Kabelbaum A 203 8301 215 =

Also die Teilenummer ist der "Leitungssatz Stellmotor".

Das Problem ist aber, dass im EPC nur der Leitungssatz aufgeführt ist im Zusammenhang mit den anderen Klimateilen und da steht keine Nummer für die Stecker dabei.

Auf dem Bild ist der Leitungssatz die Nummer 290.

 

Der Kabelsatz würde ca 36 Euro inkl. Steuer kosten.

Neu1m
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:28

genau den Kabelsatz habe ich bei MB bestellt...

Jetzt habe ich gehofft, da einen dieser Stecker abmachen zu können und eben neu zu verbinden.

wie ich das genau machen muss, sehe ich erst morgen.

Weißt du ob dieser Stecker gelötet ist ?

MB meinte "JA" deshalb der komplette Tausch.

Ich glaub des muss nicht sein....

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Nur mal so ein Tipp dazu ....

Das ist eigendlich ein ganz nurmaler 3 Pin Stecker Weiblich .....

Schau mal im PC Zubehör nach .... dort gibt es ebenfalls diese 3 Pin Stecker und Kupplungen.

Wenn davon einer auf deine vorhandenen Anschlüsse passt hast schon gewonnen.

Nur mußt dann halt die Kabel an den neuen Stecker bzw Kupplung machen.

Auch wäre es noch eine Alternative den Kabelbaum gebraucht oder neu zu kaufen und nur den Stecker zu wechseln.

Der Kabelbaum A 203 8301 215 =

Also die Teilenummer ist der "Leitungssatz Stellmotor".

Das Problem ist aber, dass im EPC nur der Leitungssatz aufgeführt ist im Zusammenhang mit den anderen Klimateilen und da steht keine Nummer für die Stecker dabei.

Auf dem Bild ist der Leitungssatz die Nummer 290.

 

Der Kabelsatz würde ca 36 Euro inkl. Steuer kosten.

Doch, der wird verlötet sein.

Macht aber nix, trenne den alten Stecker einfach ab. Vom neuen Kabelbaum ebenfalls aber lasse ca 6 bis 10 cm Kabel daran. Merke dir genau wie der Stecker gesessen hat, nicht das du die Kabel vertauscht.

Kabel dann abisolieren und die Adern auf ca 5 cm trennen, über jede Ader einen Schrumpfschlauch ziehen. dann die Kabelenden mit den Kabelenden des neuen Steckers zusammen löten. Den Schrumpfschlauch drüber und vertig ist das ganze, zu dem auch noch fachlich richtig Isoliert.

Wenn du das nicht selber kannst lasse es einen Bekannten machen der löten kann. Selbst der Boschdienst würde dir das machen wenn du keinen Bekannten hast der das kann.

Das dauert nicht mal 15 min ..... dann lasse aber die Stecker noch dran, das Abschneiden und Isolieren soll der dann machen. (nicht das die Adern vertauscht werden.)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:30

Cool....also, das nenne ich mal perfekt

Das mit dem Boschdienst habe ich nicht gewusst, aber danach ist mann immer schlauer...

Werde ich machen lassen, diesmal...

Prima...melde mich wenn alles wieder in Ordnung ist und berichte.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Doch, der wird verlötet sein.

Macht aber nix, trenne den alten Stecker einfach ab. Vom neuen Kabelbaum ebenfalls aber lasse ca 6 bis 10 cm Kabel daran. Merke dir genau wie der Stecker gesessen hat, nicht das du die Kabel vertauscht.

Kabel dann abisolieren und die Adern auf ca 5 cm trennen, über jede Ader einen Schrumpfschlauch ziehen. dann die Kabelenden mit den Kabelenden des neuen Steckers zusammen löten. Den Schrumpfschlauch drüber und vertig ist das ganze, zu dem auch noch fachlich richtig Isoliert.

Wenn du das nicht selber kannst lasse es einen Bekannten machen der löten kann. Selbst der Boschdienst würde dir das machen wenn du keinen Bekannten hast der das kann.

Das dauert nicht mal 15 min ..... dann lasse aber die Stecker noch dran, das Abschneiden und Isolieren soll der dann machen. (nicht das die Adern vertauscht werden.)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:43

Du meinst des?

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2719.asp

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2719.asp

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Doch, der wird verlötet sein.

Macht aber nix, trenne den alten Stecker einfach ab. Vom neuen Kabelbaum ebenfalls aber lasse ca 6 bis 10 cm Kabel daran. Merke dir genau wie der Stecker gesessen hat, nicht das du die Kabel vertauscht.

Kabel dann abisolieren und die Adern auf ca 5 cm trennen, über jede Ader einen Schrumpfschlauch ziehen. dann die Kabelenden mit den Kabelenden des neuen Steckers zusammen löten. Den Schrumpfschlauch drüber und vertig ist das ganze, zu dem auch noch fachlich richtig Isoliert.

Wenn du das nicht selber kannst lasse es einen Bekannten machen der löten kann. Selbst der Boschdienst würde dir das machen wenn du keinen Bekannten hast der das kann.

Das dauert nicht mal 15 min ..... dann lasse aber die Stecker noch dran, das Abschneiden und Isolieren soll der dann machen. (nicht das die Adern vertauscht werden.)

Also eine gute KFZ-Werkstatt sollte dir da sicher weiterhelfen können, oder halt der Bosch-Dienst, nebenbei gesagt ist es eine Frechheit und zugleich en Armutszeugniss für die Mercedes-Werkstatt

Habe so etwas auch schon mit denen durch, da konnten die keine kalte lötstelle reparieren (selbst gemacht in 10 Sekunden zu Hause) für den Ausbau habe ich 14, 74 bezahlt anstatt 110 für das neue Bauteil - Da ging es um die ansteuerung der Wischwasserpumpe

ja, der Car-Boschdienst ist eigendlich der richtige dafür.

Eine gute Freie Werkstatt sollte es ebenfalls machen können da die auf " Wir müssen mal etwas selber reparieren" ausgelegt sind. Hier bei uns könnte ich dir 5 Werkstätten im Umkreis von 5 km nennen die das sofort erledigen würden.

Ein TV Reparateur oder Elektriker kann das auch wenn er mit seinem Lötkolben *lach* bis an dein Auto kommt.

Eine markengebundene Fachwerkstatt wird dir nie eine kostengünstige Lösung unterbreiten, zumindestens nicht freiwillig. Das nennen die dann "Fuschen" und machen es nur im verborgenen wenn "Sie selber" dafür zahlen müssen. Wenns dann mal rauskommt waren sie das ganz bestimmt nicht. :D

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:31

So Leute, habe es selber hinbekommen :D und das sowas von unkompliziert, das ich eine Wut auf MB habe.

Also, nachdem ich den Leitungssatz geholt habe, schaute ich mir die Stecker an.

Und was war es?

Die waren alle geklipst, und nicht verschweißt, so wie vom MB Serviceberater und MB Elektriker behauptet.

Ich, den Stecker von dem neuen Leitungssatz runter geklipst. Dann ab ins Auto, da genau das gleiche gemacht und den neuen Stecker wieder eingeklipst (Man muss beachten wie es vorher war).

Voller Aufregung in das Klimabedienteil eingesteckt, Zündung auf "zwei" und die Klimaanlage resettet.

Siehe da ! Es funktioniert alles einwandfrei, tadellos, perfekt, jede einzelne Düse usw.

Jetzt natürlich überglücklich und 900€ takken gespart.:D

Der Leitungssatz hat mich inkl. Steuer 40€ gekostet.

Was sagt man dazu!

Aber was ich nicht verstehe...

Warum Mercedes so einen riesen Aufwand betreiben und das ganze Armaturenbrett tauschen wollte um den Leitungssatz zu wechseln, verstehe ich nicht.

Zwei Tage Werkstatt Aufenthalt, ich habe es in vorsichtiger Weise in 20 Minuten erledigt.

Das man damit Geld verdient, ist mir klar, aber gleich so übertrieben:confused:

So, zum Schluss habe ich paar Bilder reingesetzt die die Einfachheit zeigen.

 

Klasse und Glückwunsch!

Wut solltest Du aber nicht haben. Mercedes handelt nur nach den Werksvorgaben und hätte sonst -wie andere Hersteller auch- ein Problem mit eventuellen Gewährleistungsansprüchen bzw. Sachmängelhaftungen nach Reparaturen einzelner Bauteile. Dies gilt ganz besonders im elektronischen Bereich.

Überrascht bin ich aber auch vom geclipsten Stecker. Ob es der MB-Elektroniker hätte wissen müssen?

Darüber bin ich auch überrascht, denn meine Stecker sind verlötet.

Aber gut, ich habe auch die andere Klima verbaut, ist möglich das dabei der Kabelbaum ein wenig anders aussieht.

Aber das zeigt mal wieder deutlich das man mit diesem Forum durchaus viel Geld sparen kann und einiges selber reparieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer kennt diesen Stecker ? Klima-Kabelbaum