1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Cim defekt. Wegfahrsperrcode lässt sich nicht eingeben!

Cim defekt. Wegfahrsperrcode lässt sich nicht eingeben!

Opel Astra H
Themenstarteram 19. März 2016 um 22:25

Guten Tag Kameraden,

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mit meinem Schwiegervater das Zweimassenschwungrad getauscht und dabei die Lenksäule getrennt. Beim zusammenschrauben hat vermutlich mein Schwiegervater das Lenkrad um eine Umdrehung gedreht und zusammen geschraubt. Da die Wicklung des CIM Moduls nur 2 Umdrehungen verträgt, wurden 3 draus und das CIM wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Freundliche Werkstatt, bot mir an dies zu tauschen und ich durfte das Teil besorgen.

Für 100€ kaufte ich es, es soll kurz in einem Fahrzeug gewesen sein, war aber nicht das Problem und darauf wurde wahrscheinlich das andere Fahrzeug programmiert.

Nach dem Einbau war die Wegfahrsperre drin und wir bekamen sie nicht raus.

Also defektes Teil wieder eingebaut.

(Während des Einbaus wurde über den Tester mehrmals der Code 0070, der eigentlich der Radiocode ist eingegeben und das Fahrzeug/Gerät suggerierte mehrmals korrekte Eingabe.

Dann war ich beim Opel Händler, dieser wollte sich auch mit dem Teil versuchen und wollte zu aller erst den richtigen Wegfahrsperrcode eingeben, dies war nicht möglich, als wäre er geändert worden. Der Code wurde kurz zuvor mit der Fahrgestellnummer bei Opel angefordert.

Derzeit leuchtet eine Leuchte, dass das ESP nicht funktioniert, die Blinker werden nicht ausgeworfen.

Meine größte Sorge ist, das der Airbag nicht mehr funktioniert, was bei 500km Fahrten nicht gut ist.

Fahrzeug ist seit 2010 mit 54.000km in meinem Besitz, vom Händler.

Kann man die Wegfahrsperrcode umgehen oder das Teil richtig mit einem originalen, neuen Teil tauschen?

Meine Daten:

Opel Astra H Caravan 1,9 Cdti Edition DPF Navi 88 KW 8Ventiler 0035/ADL Schaltgetriebe mit Klimaautomatik und 238.000km

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo jungs und Mädels

ich glaube mein Cim-Modul ist defekt.

Kennt jemand einen und kann er es selber, das Einbauen und das Anlernen des Cim Moduls.

Ich komme aus Dortmund.

War bei Freien Werkstätten hier in Dortmund und die Reden alle drum herum und keiner möchte es machen.

Ist es so schwer?

Grüße

m.martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer von euch kann ein Cim Modul anlernen?' überführt.]

jeder mit Opcom, ob Chinakracher oder Oroginal kann CIM anlernen. Dauer: 5 Min. Abmelden, Konfig reseten, befüllen, Lenkwinkelsensor kalibrieren, fertig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer von euch kann ein Cim Modul anlernen?' überführt.]

Dann frage ich mich warum die Freien Werksättten hier in Dortmund alle das nicht machen wollen.

Weist du was Opel dafür nehmen würde ?

Mein Steuergerät soll 160€ kosten laut Opel, habe damals aber nicht gefragt was die für den Einbau noch nehmen. Da ich davon ausgegangen bis das das ne freie Werkstatt machen würde.

Aber danke erst mal.

Grüße

nach herstellervorgabe gibt es genau eine stunde für den einbau inclusive programmierung.

sollte also nicht die welt kosten (beim FOH).

FOH nimmt für einbau inkl Programmieren so um 80-100 EUR. Alle schlüssel musst du mitbringen und SC nicht vergessen.

Hatte schon bei meinem Zafira B machen lassen. (Hätte auch selber gemacht wenn es nicht in Urlab passiert währe)

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

Dann frage ich mich warum die Freien Werksättten hier in Dortmund alle das nicht machen wollen.

weil das wahrscheinlich zu speziell ist und mit gängigen mehrmarkentestern evtl nicht geht.

unser megamacs 66 und bosch kts kann zb trotz neuester softwareversion zb immernoch kein easytronicgeraffel anlernen,dann muß ich mein opcom bemühen :D

am 30. September 2015 um 17:48

Hallo Zusammen,

ich habe wahrscheinlich auch ein defektes CIM Modul. Bei Opel wollen sie 380€ von mir für den Einbau etc.

Da ich das Auto verkaufen möchte, will ich nicht mehr soviel Geld reinstecken und frage mich nun, ob man auch ein gebrauchtes Modul einbauen lassen kann. Wenn, muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

(Da ich auch aus Dortmund komme, würde mich natürlich brennend interessieren für wieviel und vor allem wo es bei M.Martin (Spanishsun) gemacht worden ist) ??

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jenny

Das Modul soll zwingend entheiratet worden sein.

ich habe meins noch nicht machen lassen. seit ein paar Wochen ist der Fehler sogar weg.

Aber der kommt bestimmt bald wieder :(

Hallo Warum glaubst du das dein Cim defekt ist?

Was hast du für Probleme?

Zitat:

@Grubenretter schrieb am 30. September 2015 um 19:48:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe wahrscheinlich auch ein defektes CIM Modul. Bei Opel wollen sie 380€ von mir für den Einbau etc.

Da ich das Auto verkaufen möchte, will ich nicht mehr soviel Geld reinstecken und frage mich nun, ob man auch ein gebrauchtes Modul einbauen lassen kann. Wenn, muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

(Da ich auch aus Dortmund komme, würde mich natürlich brennend interessieren für wieviel und vor allem wo es bei M.Martin (Spanishsun) gemacht worden ist) ??

Danke für Eure Hilfe

Gruß Jenny

am 30. September 2015 um 20:21

Meine Hupe funktioniert nun gar nicht mehr. Sicherung und Relais im motorraum, sowie Hupe selbst wurden getestet. Alles i.O.

Zusätzlich lässt das Auto sich in unregelmäßigen Abständen nicht starten, d.h. Radio geht an, orangene Leuchte (Auto mit maulschlüssel) blinkt. Aber kein mucks vom Motor. Nach ein paar malen an und aus, Schlüssel raus etc., läuft er aber wieder. Dann schaltet sich häufig der Turbo auf der Autobahn aus, bei ca. 3000U/min

Keine Ahnung, ob das zusammenhängt.

Der Servicefutzi bei Opel sagte gestern auch was von diesem Modul

am 30. September 2015 um 20:23

Was bedeutet eigentlich "entheiratet"? Daten gelöscht? Ich könnte nämlich aus nem Unfallfahrzeug das Modul bekommen. Privatverkauf, eher nicht zu empfehlen?

CIM Modul ist ein Steuergerät. Vom erneuten Einbau muss es vom Fahrzeug abgemeldet sein , und nach dem Einbau ins anderes Fahrzeug wieder angemeldet. Das nennt man umgangssprachlich "Ent- bzw. verheiraten".

Ist CIM nicht abgemeldet, kann es nicht erneut angemeldet werden, weil die Datensätze (vom Altfahrzeug) voll sind und es lässt sich nur im Altfahrzeug abmelden.

Hierzu kommt nochmal zusätzlich, dass CIM (was ja ein Steuergerät ist) zu der Ausstattung und Motorisierung passen muss, sonst kann es die geforderten Funktionen nicht ausführen.

Einfach auf gut Glück Ausbauen und wieder einbauen ist nicht, zudem es muss eher Lenkwinkel usw. kalibriert werden.

Wenn es 50er kostet und entheiratet ist, kann man es nehmen, ansonsten gibts neuteile ab 130€ im Internet.

Zudem es eigentlich schon wieder so ein Abfuck-Löstellenprobelm ist was man eigentlich reparieren kann. Macht nur keiner...

am 30. September 2015 um 20:46

Ach jeeeh, hab ich mir irgendwie leichter vorgestellt (:

Eine Frage hätte ich noch, müssen die Schlüssel auch "neu programmiert" werden?

weiß gar nicht mehr. Ist aber eher ein Abwasch.

Deine Antwort