Werkstatt
Hallo Freunde...
Ich habe da eine Frage, mein Schwiegervater hat eine B-Klasse Baujahr 2005.....Nun Rostet die Fahrertüre+ Türe hinten links+ Kofferraumdeckel....Er war bei Mercedes in Österreich und die sagten das es kein Problem sei weil er 8 Jahre Garantiw auf die Karose hat....nun bekam er einen Anruf und dan meinten die das es doch nicht geht weil die Service Intervalle nicht bei Ihnen gemacht worden seien??? Das hat doch eins mit dem anderen nichts zu tun ? Oder täusch ich mich hier??
Bitte um Info
Lg
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19 Antworten
Hi Niko4,
JA Du täuscht Dich. Wenn das Scheckheft (eher Checkheft, denn es ist ein Check der durchgeführt wird - und kein Scheck der auf der Bank Gutschrift erhält - gilt nicht Niko4, sondern ist der Allgemeinheit geschuldet)
Füge Dir mal einen ziemlich frischen Link anbei, dort kann man sich "büschen" rein lesen. Gibt auch noch andere Themen über die SUFU (SUchFUnktion), hier erstmal der Link:
http://www.motor-talk.de/.../rost-hecklappe-t3283042.html?...
Auch wenn Du im Grunde genommen Recht hast, so wird das natürlich mit der Kulanz bei MB etwas anders betrachtet.
Aber ich muss auch anmerken, das sich andere Hersteller weniger kulant zeigen. Man beachte dabei auch das Alter des Fahrzeuges (hier Alter zu Kulanz bezogen gemeint, das machen nicht ALLE Fhzg-Hersteller).
Viel Glück ...
... und bitte weiter berichten wie es weiter geht, immer wichtig SOWAS !!!!!
Naja es ist ja nicht so das das Heft leer ist sonder halt einfach nicht bei MB gemacht....oder ist das egal ?? Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe
natürlich werde ich berichten wie es weiter geht
lg
Hier auch einige Erfahrungsberichte:
http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=1&t=1229
b-170race
Hallo,
ich hatte gerade gestern meinen Termin wegen Rost an den hinteren Türen bei unserer ortsansässigen MB-Niederlassung.
Der erste Blick des Karosseriefachmanns galt dem Serviceheft. Nur wenn alle Services in einer MB-Werkstatt durchgeführt wurden, würde ein Kulanzantrag bei MB Erfolg haben. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es sich beim bekannten Rostproblem um einen Fertigungsmangel handelt. Keine MB-Stempel, keine neuen Türen auf Kosten von MB!
Ich bekomme übrigens noch keine neuen Türen, da der Rostbefall noch im Anfangsstadium ist. Derzeit noch kleine Bläschen, die bei MB wohl nur für eine Instandsetzung taugen würden.
Der Karosseriefachmann meinte, ich solle nächstes Jahr wiederkommen, da sähen die Türen bestimmt ganz anders aus. Und wenn ich "Glück" habe, hat dann wenigstens eine der vorderen Türen auch schon begonnen zu rosten. Türen würden nämlich immer in gerader Anzahl getauscht. Also keine eine Tür und keine drei Türen, sondern immer zwei, oder vier Türen. Interessant zu wissen!
In diesem Sinne,
Lanius
Habe gerade mit meinen Schwiegervater Telefoniert...und der meinte das MB nochmal angerufen hat und die gesagt haben das Sie 80% der Kosten übernehmen und 20% muss er selber zahlen. Reparatur beträgt 6.000€ -20% also muss er 1.200€ zahlen.....Nur jetzt kommt was anderes dazu was er total vergessen hat, er hate einmal einen Schaden auf der linken Seite wo eine ältere Dame ihn ramte beide Türen wurden bei MB getaucht. (Versicherung der Dame zahlte den Schaden) ????ß
lg
Zu Zitat:Türen würden nämlich immer in gerader Anzahl getauscht. Also keine eine Tür und keine drei Türen, sondern immer zwei, oder vier Türen. Interessant zu wissen!
Ganz kurz bemerkt. Das ist absoluter Quatsch was der da von sich gibt!
Es werden die Türen getauscht wo betroffen sind. Bei mir wurde eine Tür
+ Heckklappe getauscht. Und lass die tauschen wann man was sieht und nicht noch warten bis .......1 Jahr ...2 Jahre. Jetzt Rost an Stellen von Türen/ Klappe gesehen, jetzt sofort bitte tauschen. Wenn nächstes Jahr wieder eine Tür fällig ist, wieder bitte tauschen.
(Sonst kann es nämlich sein,das Du nächstes Jahr ganz einfach mal einen Totalschaden hast!) Wenn der Türentausch über dem Zeitwert des Fahrzeuges liegt bekommt man nur noch den aktuellen Zeitwert angerechnet. ( Modelwechsel steht bevor Preise für alte)
So sieht die Lage aus.
Gruß
Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Ganz kurz bemerkt. Das ist absoluter Quatsch was der da von sich gibt!
Kann und will ich nicht beurteilen. Habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Und lass die tauschen wann man was sieht und nicht noch warten bis .......1 Jahr ...2 Jahre. Jetzt Rost an Stellen von Türen/ Klappe gesehen, jetzt sofort bitte tauschen. Wenn nächstes Jahr wieder eine Tür fällig ist, wieder bitte tauschen.
Nun ja, ist immerhin jedes Mal mit einem gewissen Aufwand an Zeit verbunden, also für mich. Da ich davon nicht unbegrenzt habe, warte ich ab.
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
(Sonst kann es nämlich sein,das Du nächstes Jahr ganz einfach mal einen Totalschaden hast!) Wenn der Türentausch über dem Zeitwert des Fahrzeuges liegt bekommt man nur noch den aktuellen Zeitwert angerechnet. ( Modelwechsel steht bevor Preise für alte)
Verstehe ich nicht. Totalschaden aufgrund verrosteter Türen, oder Unfall?
Man sollte das Glück natürlich nicht strapazieren, aber ich fahre seit 1985 Auto und hatte noch keinen Unfall. Kann sich aber bereits morgen ändern, ich weiß! Paranoid werde ich jetzt wegen der Türen trotzdem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
( Modelwechsel steht bevor Preise für alte)
???
Erklär mal bitte was Du damit sagen willst, danke!
Hallo
zu Zitat:Totalschaden aufgrund verrosteter Türen
Ganz Einfach: Zum Nachdenken.
Wenn an deinem Auto alle 4 Türen und die Heckklappe von Mercedes getauscht werden ( müssen!?) macht das die Werkstatt über DB / Kulanzreglung eine Kostenrechnung mit dem Werk. Zum Beispiel Gesamtkosten der Tauschaktion 7000-8000 Euro.
Wenn dein Auto nur noch einen Restwert Schwacke z.B von 6800 Euro hat , hast Du sozusagen einen Totalschaden.
Weil : Mercedes repariert kein Fahrzeug das den aktuellen Zeitwert die Reparaturkosten übersteigt.( Höchstens umgekehrt Fahrzeug ist noch mehr wert!)
Dann bekommst Du ein Angebot von Mercedes das folgendermassen aussieht. Z.B:
Wir geben Ihnen für Ihr Fahrzeug bei einem Neukauf 6800 Euro. Das Auto wird dann ohne Reperatur ganz einfach zurück an Mercedes geschickt und die machen ganz einfach eins, bauen die Teile womöglich noch im ATC aus und der Rest geht in die Presse! (Verstanden?)
Vieleicht sind aber noch die beiden vorderen Dome/ Tank usw betroffen? ( schon mehrmals hier berichtet und gelesen)
Zu Zitat:
Paranoid werde ich jetzt wegen der Türen trotzdem nicht.
Brauchst Du ja nicht zu sein . Vieleicht hast Du ja demnächst ein neues Auto. Wenn man genug Geld hat ist das alles kein Problem.
Gruß
Langer
Hallo,
sowohl die Sache mit der geraden Anzahl der Türen, als auch die Sache "Kostenübernahme nur bei Serviceheft auschliesslich MB-Stempel" ist Unfug. Bei mir wurden 3 Türen getauscht, alles auf Kosten von MB, obwohl das Auto nur den ersten Service bei MB bekommen hat. Rest in einer freien Werkstatt. Ach ja, Sitzbezug der Fahrerseite wurde gerade erst ebenfalls auf Kosten von MB erneuert.
Daher kann ich nur sagen : Geht mit dem Service zur freien Werkstatt. Gleiche Arbeit, gleiche Rechte, weniger Kosten !!
Zitat:
Original geschrieben von lanius
Keine MB-Stempel, keine neuen Türen auf Kosten von MB!
Ich bin gerade frischer Besitzer einer jungen B-Klasse und dachte eigentlich dass das Serviceheft nicht mehr bei Inspektionen von der Mercedes-Werkstatt abgestempelt wird. Jetzt werde ich aber nervös. In meinem ist jedenfalls kein einziger Stempel (EZ 01/2009).
Meiner ist von 06/2009 und bei mir gibt es nur noch den Digitalen Servicebericht.
Infos darüber findest Du hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../digital_servicereport.html
Gilt bestimmt auch für Dein Fahrzeug. Frag den Verkäufer/Händler danach.
Zitat:
Original geschrieben von B200CDI_Newbie
Hallo,
sowohl die Sache mit der geraden Anzahl der Türen, als auch die Sache "Kostenübernahme nur bei Serviceheft auschliesslich MB-Stempel" ist Unfug. Bei mir wurden 3 Türen getauscht, alles auf Kosten von MB, obwohl das Auto nur den ersten Service bei MB bekommen hat. Rest in einer freien Werkstatt. Ach ja, Sitzbezug der Fahrerseite wurde gerade erst ebenfalls auf Kosten von MB erneuert.
Daher kann ich nur sagen : Geht mit dem Service zur freien Werkstatt. Gleiche Arbeit, gleiche Rechte, weniger Kosten !!
Die Kostenübernahme des Sitzbezuges wurde bei mir 2x vollumfänglich abgelehnt, obwohl immer bei Mercedes gewartet.....
Offenbar wird da mit sehr unterschiedlichen Ellen gemessen - für mich ist das der letzte Benz gewesen - nach notabene fast 30 Jahren Mercedes. Offenbar wollen die Kunden an die Konkurrenz loswerden......
@Langer46
Danke für die Ausführungen! Klingt logisch.
Sind das Vermutungen von Dir, oder hast Du es, oder haben andere es wie von Dir beschrieben so erlebt/erleben müssen?
Neues Auto kann ich mir derzeit nicht leisten, da muß der Belch noch eine Weile halten.
Zu den Beiträgen von "B200CDI_Newbie" und "winner60": da kann mal sehen, daß es keine allgemeingültigen Aussagen gibt. Jeder erlebt es scheinbar anders in seiner ortsansässigen Niederlassung.
Zum Thema Tausch des Sitzbezugs folgender Beitrag von mir: http://www.motor-talk.de/forum/risse-im-artico-bezug-t3501289.html
Zitat:
Original geschrieben von thomas_B180
Zitat:
Original geschrieben von lanius
Keine MB-Stempel, keine neuen Türen auf Kosten von MB!
Ich bin gerade frischer Besitzer einer jungen B-Klasse und dachte eigentlich dass das Serviceheft nicht mehr bei Inspektionen von der Mercedes-Werkstatt abgestempelt wird. Jetzt werde ich aber nervös. In meinem ist jedenfalls kein einziger Stempel (EZ 01/2009).
Keine Bange, es gibt kein Serviceheft mehr zum abstempeln, man erhält jetzt nach dem Service, früher Inspektion, einen SERVICEBERICHT. Dieser wird jedes Jahr erneuert und ist in ganz Europa bei allen DB-Werkstätten einsehbar. Also - achte darauf, daß man Dir diesen ausgehändigt hat.
Gruß White200