ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt-Test

Werkstatt-Test

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:19

Ich poste mal diesen Beitrag in die Rubrik Sicherheit, weil eine gute Arbeit in der Werkstatt auch die eigene und die Sicherheit der anderen beeinflussen kann.

Heute erhielt ich vom AUtohaus, in dem ich unseren Wagen gekauft habe, einen freundlichen Brief mit Einladung etc. Sie schreiben auch, dass sie 2005 den "goldenen Opel Schraubenschlüssel mit Auszeichnung" und zwar beim "DEKRA top 101% Werkstatttest" erhielten.

Nun frage ich mich: Welche Bedeutung hat dieser Test? Ist der wirklich unabhängig? Mit anderen Worten: Taugt dieser Werkstatttest was?

Im Netz kann ich dazu nämlich nichts Brauchbares finden.

 

Gruß

gerega

Beste Antwort im Thema

Hätte ohh einen neuen aufgemacht, um sich zu äussern, wäre er vermutlich auf die SuFu hingewiesen und den bereits existierenden Fred. Also, egal wierum, wär wohl immer falsch gewesen :rolleyes: 

 

Aber Hut ab! Wie man einen so lten Fred nochmal ausgraben kann, ist schon eine Leistung ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Guckst Du hier:

Dekra

Gruß

Prinzipal

am 16. Mai 2006 um 17:01

Re: Werkstatt-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von gerega

Nun frage ich mich: Welche Bedeutung hat dieser Test? Ist der wirklich unabhängig? Mit anderen Worten: Taugt dieser Werkstatttest was?

Hinzu kommt, das ein Werkstatt-Test immer nur eine "Momentaufnahme" ist...

schneidet eine Werkstatt besonders gut ab, so ehrt sie das natürlich - was aber keine Garantie für die Qualität der Folgeaufträge ist... andererseits: Ein "Testversager" muß nicht immer nur schlechte Arbeit abliefern (wobei ich hier eine stete Wiederholung für wahrscheinlich halte).

Was ich immer negativ an solchen "Werkstatt-Tests" (egal ob von der DEKRA mit Privatkunden, Testkunden direkt im Auftrag der jeweiligen Hersteller, oder sonstigen Autozeitschriften) finde, sind die hahnebüchenden, teils irrwitzigen Fehler, die versteckt werden...

da sind Punkte dabei - die gehen in 100 Jahren nicht kaputt. [Beispiel: Gerne wird ein defektes Glühbirnchen versteckt. Bremslicht? Nö. Abblendlicht? Nix.

Die Beleuchtung des Handschuhfachs, zum Beispiel. Oder die Kofferraumlampe. Wie oft, bitte, tritt so ein Defekt im RealLife auf...?] Sicher - werden sie entdeckt ist das ein Indiz dafür, daß der Mechaniker streng nach Vorgabe/Plan gecheckt hat... nur das Negative:

Bei jedem vernünftigen Mech. müßten dann die Alarmglocken läuten - ist er erstmal über einen solchen, offensichtlich präparierten, Mangel gestolpert wird die Checkliste vermutlich 150%ig abgearbeitet... und somit ist das Prüfergebnis eigentlich für die Katz´, da verfälscht.

Gruß

etku

am 16. Mai 2006 um 20:05

Es soll ja sogar Leute geben, die solche Fehler absichtlich vor der Inspektion in den Autos "platzieren", damit diese gefunden werden und die Mechaniker dann denken, es würde sich um einen Werkstatttest handeln. Und wenn der Fehler nicht gefunden wird, kann man hinterher ein paar Fragen an den Mechaniker stellen...

am 17. Mai 2006 um 14:09

So, wie man bei McDonalds besser bedient wird, wenn man ne Quittung verlangt - das tut nämlich außer Testessern fast keiner :D

Bei Werkstatttests ist eben wirklich das Problem, dass es sich um eine Momentaufnahme handeln könnte - ich war z.B. neulich bei meinem Händler und wollte Teile abholen (bestellt seit mittlerweile glaube ich drei Wochen) und es war eine Aushilfe da, die irgendwie nicht so recht Bescheid wusste. Heute wieder der Teileverkäufer von immer, der gleich "ja, nein, ist immer noch nicht da, ich rufe heute Nachmittag an und melde mich dann bei Ihnen" und so weiter.

MfG, HeRo

P.S: Zum Thema Momentaufnahme: Beim ersten Teilekauf waren nach zwei Arbeitstagen alle bestellten Teile da. Jetzt beim zweiten Kauf ließ ein Teil ca. zwei Wochen und ein weiteres Teil nun schon drei Wochen auf sich warten...

am 17. Mai 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Es soll ja sogar Leute geben, die solche Fehler absichtlich vor der Inspektion in den Autos "platzieren", damit diese gefunden werden und die Mechaniker dann denken, es würde sich um einen Werkstatttest handeln. Und wenn der Fehler nicht gefunden wird, kann man hinterher ein paar Fragen an den Mechaniker stellen...

Auch eine gute Idee ... Das sollte ich mir dann für das nächste Mal mal überlegen ;)

im Citroen-Club (Wiesbaden) gab es mal eine Liste mit angeblich seriösen Werkstätten

und dann kam heraus, daß die Werkstätten den Club geschmiert hatten

ALLE !

am 31. Mai 2006 um 9:54

Nun ja, ich würde mich in solchen Fragen auch nicht auf einen Club verlassen.

@ Etku: So hanebüchen sind die versteckten Fehler nicht. Der ADAC macht öfter solche Tests, und die Fehler sind schon realistisch.

Und wer selber testen will, der braucht ja nur Teile wie Zündkerzen zu markieren und dann zur Inspektion zu fahren.

Hallo,

ich habe durch die Bank hinweg gute und schlechte Erfahrungen.

Vertragswerkstätten arbeiten leider auch nicht alle sauber nach Serviceplan und Liste. Auch hier wird oft unnötig repariert oder in Rechnung gestellt, was gar nicht repariert wurde.

Von folgenden Erlebnissen kann ich berichten:

Vertragswerkstätten:

1.

Defekter Scheibenwischermotor - die Werkstatt tauschte erst den Schalthebel am Lenkrad, Fehler war nicht behoben. Im zweiten Versuch wurde der Lenkradschalthebel wieder zurückgebaut und das Relais ausgetauscht. Leider war der Defekt wieder nicht behoben. Im dritten Anlauf wurde das Relais zurückgetauscht und der Scheibenwischermotor ausgetauscht. Defekt war behoben. Das soll sich wohl Fehleranalyse nennen?

2.

Service durchführen lassen - direkt nach dem Service für 500 Euro stellte ich beim Lenken ein lautes Krachen fest. Ich fuhr zu ATU, wo ich mir für weitere 600 Euro die Stoßdämpfer habe tauschen lassen müssen. Was denen dann aber auffiel, die ausgebauten, gebrochenen Federn waren keine Originalteile (Farbkennung falsch), obwohl das Fahrzeug zuvor noch nie andere Stoßdämpfer bekommen hatte. Eine Woche nach dem Service fielen zudem gleich sechs Lampen (Scheinwerfer, Blinker etc.) aus. Früher wurde wenigstens mal gesichtet, ob ein vorbeugender Austausch sinnvoll ist....

3.

Reifentausch Winter auf Sommer - Räder vorne und hinten wurden über Kreuz getauscht. Nach Beschwerde wurde die Spur neu eingestellt. Bei ATU habe ich kostenpflichtig die Räder richtig montieren und die Spur wieder richtig einstellen lassen müssen.

4.

Verlust von Bremsflüssigkeit nach Scheiben und Belagtausch:

Freundlich wurde mir auf dem Hof des Händlers Bremsflüssigkeit nachgegossen. Es würde immer dazukommen, dass nach einem Tausch der Bremsflüssigkeit nach einer Zeit nachgegossen werden müsse. Resultat weiterer Verlust von Flüssigkeit und Fehlermeldung im Cockpit. Folgereparaturen wurden natürlich voll berechnet.

5.

Reifenmontage und Wintrercheck - leider kamen meine teuren Spezialmuttern für die Alufelgen weg. Zudem war komischer Weise danach meine wartungsfreie Batterie gegen eine offensichtlich ebenfalls gebrauchte mit Nachfüllstutzen für die Batteriesäure ausgetauscht worden. Das nennt man Diebstahl, Jungs!

ATU:

Defekte Kupplung:

Nach angeblichen Tausch einer Kupplung und aller zugehörenden Teile in voller Rechnungshöhe war das Schleifgeräusch des Ausrücklagers immer noch zu hören. Eine Nacharbeit ergab keine Besserung. Das war ein teurer Spaß, ich hätte es verstanden, wenn die mir gesagt hätten, solche Reparaturen nicht durchführen zu können.

Vergölst:

1.

Ölwechsel - erst Öl ablassen und dann feststellen, dass kein passender Filter mehr da ist. Die Wartezeit werde ich wohl nie vergessen.....

2.

Reifentausch - mir wurden statt 205 55 R16 leider 215 er Reifen montiert und verkauft, durch Zufall bemerkte ich das Zuhause. Wieder hin und prompt habe ich die richtigen Reifen bekommen, hat allerdings wieder gedauert.... Nach wenigen Kilometern bemerkte ich, dass ich immer wieder Luft verliere. In einer Vertragswerkstatt stellte man fest, dass die Ventile undicht seien. Auch wenn dort kostenfrei nachgearbeitet wird, der Aufwand wird einem nicht ersetzt.

Seit ca. zwei Jahren habe ich eine Vertragswerkstatt gefunden, die mich bis dato, toi, toi, toi, immer ehrlich und aufrichtig behandelt hat. Ich hoffe, ich darf langsam wieder Vertrauen gewinnen und das bleibt auch so.

Resümee, die ganzen Beiträge in den Foren und Werkstatttests sind alarmierend, aber die Wahrheit; zum größten Teil kann man sicher sein, dass man selbst diese Erfahrungen wissentlich und unwissentlich mitmachen muss, aber es stimmt, es gibt wirklich auch ehrlich geführte und entsprechend sorgfältige Werkstätten, man muss sie aber erst finden.

Zitat:

Original geschrieben von etku

Die Beleuchtung des Handschuhfachs, zum Beispiel. Oder die Kofferraumlampe. Wie oft, bitte, tritt so ein Defekt im RealLife auf...?]

Das hängt davon ab, wie oft der Besitzer das Handschuhfach oder den Kofferraum benutzt.

Die Lebensdauer solcher Leuchtmittel verkürzt sich ja primär nicht durch die Einschaltdauer, sondern durch das Häufige Ein- & Ausschalten, und den damit verbundenen Temperaturschwankungen.

Also ganz abwegig ist so ein Fehler jetzt auch nicht. Beim 626 meiner Eltern ist die Kofferraumbeleuchtung alle 3 bis 4 Jahre durch.

Also ich kenne keine Werkstatt, wo nicht irgendwelche Auszeichnungen aushängen! Es scheint so etwa 1 Million Test-Institute zu geben... Am besten mal beim Werkstattportal von Autoscout24 reinschauen, da sind Meinungen von Kunden und nur das zählt! Von diesen ganzen Tests und Auszeichnungen halte ich wenig...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

... Am besten mal beim Werkstattportal von Autoscout24 reinschauen, da sind Meinungen von Kunden und nur das zählt! Von diesen ganzen Tests und Auszeichnungen halte ich wenig...

...bekanntermassen sind die Kundenmeinungen im Internet auch gerne mal Fakes. Wurde u.a. schon bei Hotelbewertungen drüber berichtet. Und die automatisierten Fake-Finder-Programme der Portalbetreiber finden nun mal nicht alles.

 

Ebenso kann ich mich dran erinnern, dass vor einiger Zeit darüber berichtet wurde, dass bei auf Alles-mögliche-Verkauf-Portalen angebotene Waren von (semi-)professionellen Auftragsschreibern bewertet worden sein sollen.

 

Von daher könnte man Kundenmeinungen auch eher vorsichtig geniessen. 

 

Ich bevorzuge Trial-and-error, auch wenn es mal schief geht.

Ich lese auch nicht die 1000 positiven Bewertungen, ich interessiere mich immer nur für die negativen Bewertungen ;) Man findet kein Produkt (z.B. bei Amazon) oder keine Werkstatt ohne negativen Bewertungen und nur an denen erkennt man wie gut oder schlecht eine Werkstatt wirklich ist.

Es gibt zum Beispiel negative Bewertungen so in die Richtung "ich musste zwei Tage länger warten" und dann eher in Richtung "danach war mein Auto kaputter als vorher".

Die Werkstatt, die die harmlosesten negativen Bewertungen hat, ist dann mein Favorit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Beim 626 meiner Eltern ist die Kofferraumbeleuchtung alle 3 bis 4 Jahre durch.

Der Fred hier ist schon seit 7 Jahren durch.

:-)

Hätte ohh einen neuen aufgemacht, um sich zu äussern, wäre er vermutlich auf die SuFu hingewiesen und den bereits existierenden Fred. Also, egal wierum, wär wohl immer falsch gewesen :rolleyes: 

 

Aber Hut ab! Wie man einen so lten Fred nochmal ausgraben kann, ist schon eine Leistung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen