1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstattaktion: Stutzen Kühlmittelanschluss an Zylinderkopf erneuern

Werkstattaktion: Stutzen Kühlmittelanschluss an Zylinderkopf erneuern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:37

Von meiner Niederlassung wurde ich heute informiert dass für mein Fahrzeug (E 200 T CDI BE - 04/2010) eine Werkstattaktion in meinen Daten hinterlegt wurde:

Stutzen Kühlmittelanschluß an Zylinderkopf erneuern

Dauer ca. 2-3- Stunden - habe mir für kommenden Donnerstag einen Termin für diese Aktion geben lassen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 22:17

Wegen der Steuerkette-problematik habe ich vor 6 Monaten mit der Niederlassung gesprochen, der Rückruf-Aktion war aber nur für Taxis, nicht für Privatkunden.

Wie sieht es dann jetzt aus mit dieser Rückruf-Aktion?

- was ist "stutzen Kühlmittelanschluss" ???

/ Henrik

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 22:17

Wegen der Steuerkette-problematik habe ich vor 6 Monaten mit der Niederlassung gesprochen, der Rückruf-Aktion war aber nur für Taxis, nicht für Privatkunden.

Wie sieht es dann jetzt aus mit dieser Rückruf-Aktion?

- was ist "stutzen Kühlmittelanschluss" ???

/ Henrik

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:39

Zunächst einmal ist es eine Werkstattaktion und kein Rückruf.

Näheres dazu kann ich natürlich erst mitteilen, wenn ich den Termin hinter mir habe.

Dieser Beitrag diente lediglich als Info - vielleicht meldet sich ja noch jemand der bereits näheres dazu sagen kann.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:15

Mein Fahrzeug habe ich heute Mittag zu meiner Niederlassung gebracht um die Werkstattaktion durchführen zu lassen. Ich werde ihn jedoch erst morgen Mittag abholen, da ich dann gerade noch etwas anderes mit erledigen lassen werde.

Sobald ich mein Fahrzeug zurückhabe werde ich näheres sagen können.

am 18. Oktober 2012 um 16:58

Vielleicht kannst du morgen fragen, ob es für alle gilt oder nur für Taxi's?

/ Henrik

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:54

Habe mein Fahrzeug heute vormittag aus der Werkstatt abholen können, leider habe ich nur sehr geringe Info´s da in dort die Hölle los war und der Meister kaum Zeit hatte.

Er konnte mir auf die schnelle nur sagen, dass diese Aktion lediglich einen kleinen begrenzten Bauzeitraum des OM 651 Motors betreffen würde. Es kam in der Vergangenheit zu gehäuften Kühlflüssigkeitsverlusten bei Kunden, die nicht durch eine defekte Wasserpumpe ausgelöst wurden. Am Zylinderkopf sitzt ein Stutzen des Kühlmittelanschlusses, der durch eine modifizierte Variante ausgetauscht wird. Diese Aktion betrifft nicht nur Taxen, sondern alle Fahrzeuge die in diesen Bauzeitraum des OM 651 Motors fallen.

Bei dieser Aktion wird nicht zurückgerufen sondern beim nächsten Werkstattaufenthalt ist bei den betroffenen Fahrzeugen im System bei der Annahme der Hinweis hinterlegt diesen Kühlmittelanschluss zu tauschen.

Anscheinend war ich einer der ersten, bei denen diese Aktion im System hinterlegt war...

Der Dicke hat jetzt beim Service auch den neuen Stutzen bekommen. 220er CDI aus 05/09. Hatte aber schon 2010 eine neue Wasserpumpe bekommen. KM 130000.

LEjockel

Mein Erlebnis hierzu:

Stutzen Kühlmittelanschluß

Den technischen Hintergrund kenne ich nicht, ist mir im Prinzip auch wurscht, wurde ja alle zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Moin,

bei mir ist ebenfalls dieser Fehler aufgetreten, meiner ist EZ 03/2011. Meine steht aktuell noch beim :) da die nur 50% tragen, bzw. übernehmen.

Kennt jemand den bestimmenden Zeitraum für die Modelle bei denen die Aktion auf Kulanz durchgeführt wird?

Sonnige Grüße!

am 7. August 2015 um 6:01

Bei meinem S212 220 CDI (Erstzulassung August 2011) wurde der Kühlmittelstutzen im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme bei km 48.000 kostenlos ausgetauscht. Ein Kühlwasserverlust war bis dahin nicht aufgetreten.

am 7. August 2015 um 7:30

Moin,

danke für deinen Beitrag.

Ist ja in beiden der gleiche Motor OM651 verbaut, daher steht immer noch die Frage offen, welcher Zeitraum betroffen ist...

am 7. August 2015 um 9:06

Leider zeigt sich die Werkstatt in solchen Fällen recht unwissend. Bei Kundendienstmaßnahmen wird der Kunden nicht angeschrieben, sondern er erfährt von einer Kundendienstmaßnahme erst dann, wenn er zum Service in der Werkstatt aufläuft (auch eine Maßnahme der Kundenbindung). Wenn dann die Fahrzeugnummer im Computer eingegeben wird, erfährt der Mitarbeiter und Kunde, hier gibt es was zu tun.

Auf meine Frage, ob denn nicht auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden soll, was in einigen Fäller gemacht wird, ein klares Nein, ist nicht vorgesehen.

Und die Frage, welchen Baumonate denn betroffen sind ist fast schon eine Zumutung.

am 8. August 2015 um 0:58

Da sind alle Modelle mit OM 651 betroffen. Ich habe Taxen von EZ 2011 bis 2014 laufen. Bei Allen ist der Kühlmittelstutzen (sitzt unter´m Kraftstoffilter) auf Kulanz getauscht worden.

Habe bei meinem VP und beivder NL mehrmals nachgefragt, für meinen aus 11/11 ist das nicht vorgesehen. :(

Zitat:

@SternMB schrieb am 8. August 2015 um 16:12:48 Uhr:

Habe bei meinem VP und beivder NL mehrmals nachgefragt, für meinen aus 11/11 ist das nicht vorgesehen. :(

Auch meine Werkstatt sagt, bei meinem 200 CDI EZ 03/2010 ist diese Maßnahme nicht vorgesehen und nicht notwendig!

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort