ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung Porsche 997

Wertsteigerung Porsche 997

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:43

Hallo, ich habe eine Porsche 997 4s in Nordischgold. (355ps)

Jetzt ist meine Frage, ob er später mal an Wert verlieren wird oder nicht, weil er in Nordischgold ist...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

LG

Jerôme

Beste Antwort im Thema

Mit Zins- und Zineszinsrechnung und Unterhaltskosten, gibt's nur sehr wenige Porsche, die eine Wertsteigerung durchfahren. Ein 4S gehört sicherlich nicht dazu

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 25. Januar 2015 um 10:15

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich einen 964er gekauft, einen echten Traumwagen. Er spielte schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken, hat aber jetzt erst zugeschlagen und entsprechend zu seinem Ärger mehr gezahlt.

Ich bin jetzt auch ein wenig angefixt ;) Allerdings finde ich den 997 - auch aus Kostengründen - wesentlich interessanter. Mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr die Preisentwicklung vom 997 einschätzt (C2 oder C2S bzw. C2/CS Cabrio). Grundsätzlich wäre das eh ein Projekt, dass ich mittelfristig angehen möchte, ich kann als gut noch einige Zeit warten ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

Der geht noch bissle runter :D

Hängt aber auch stark davon ab, was für Motoren im 991 II und dem 991-Nachfolger kommen. Wenn da wirklich komplett auf Turbos umgestellt wird oder gar 4-Zylinder-Boxer Einzug halten, dürften die 997er wohl preislich wieder steigen. Ähnlich wie die Preise der Luftis, nachdem mit dem 996 auf Wasserkühlung umgestellt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

am 25. Januar 2015 um 18:33

Laut Porsche-Entwicklungschef wird es im 911er nie einen Vierzyliner geben. Aber was heißt das schon ... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

am 25. Januar 2015 um 20:41

Was für ein 997 soll es denn werden?

Ein ganz früher aus 2004 oder ein junger aus 2012?

So ca 8-12 Jahre nach Erstzulassung sollte der Boden erreicht sein. An eine Wertsteigerung glaube ich bei einem normalen 11er wie beispielseise C2S etc. nicht (gute Exemplare haben natürlich immer ihren Preis). Beim Mk1 Turbo mit Mezger oder einem GT3/RS sieht es da schon besser aus, ganz zu schweigen von GT2RS und GT3RS 4.0 welche jetzt schon gnadenlos überbewertet sind.

Bis ein gut erhaltener 997 C2S wieder im Preis steigt sollten noch ein paar Jahre ins Land gehen, aber in die Zukunft kann keiner schauen.

Wenn es finanziell machbar ist 997 Turbo VFL mit dem PCM 3 :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

ich denke mal, dass "gute" 997 nicht unter 35 tausend fallen werden....das sind dann 997 der ersten Generation....alles drunter wird m.E. einen Wartungs/Servisstau haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

Ich denke die gehen bis auf die Sondermodelle alle noch runter, da sie zu jung sind und noch zu viele rumfahren. Außerdem drückt bereits der 991 auf die Preise und hier kommt im Herbst das Facelift, das obendrein nochmal seinen Einfluss darauf hat.

Gruss

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

am 26. Januar 2015 um 11:34

Das ist alles reines Glaskugel-Lesen. Der 997er könnte noch weit runtergehen wie z.Zt. die 996er, er könnte aber auch bei guten Fahrzeugen auf diesem Level einfrieren, weil ihn halt manche gefühlsintensiver als den aktuellen finden.

Wenn irgendjemand Gebrauchtwagen-Preise wirklich hätte voraussehen können, hätte doch jeder von uns irgendwo eine Scheune mit gut gepflegten und günstig erworbenen Luftis, mit denen wir heute ein Vermögen machen könnten.

Zu Lehmann-Brothers-Pleite-Zeiten habe ich mal versucht, einen zwei Jahre alten Porsche zu verkaufen. Leider hat niemand (!) angerufen, was weder am Auto noch am Preis lag, sondern schlicht an einer gesellschaftlichen Strömung, die nicht abzusehen war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

also ich denke 997 coupes werden irgendwann mit 120-150tkm bei ca30t€ liegen und cabrios vielleicht 3t€ drüber

man sieht es bei den 996 die wirklich guten fallen nicht unter die 22t€ marke und als cabrio eher 25t€, selbst mit fast 200tkm

und der 997 wird logischerweise drüber liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

@teppo:

das ist m.E. weniger Glaskugel lesen als man denkt...wir haben den Vorgänger 996 am Markt, welcher der unbeliebteste Elfer seit 20 Jahren ist/war. Wer kann, wird von der Karosse einen 997 suchen, da unter dem 996 die Preise beim 993 deutlich über dem 996 liegen - nun haben wir noch die Besonderheit, dass die 997 I das KWS Thema haben und somit hofft doch der geneigte Gebrauchtwagenkäufer auf den Verfall der DI-Maschinen... Somit würde ich die Preise des 997 über dem 996 ansiedeln - die fallen natürlich auch weiter bis die Autos ggf. platt sind - aber nach meiner "Glaskugel" weniger als es beim 996 der Fall war...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

Stimme ich. 100%ig zu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisentwicklung 997 - geht da noch was nach unten?' überführt.]

Also ich glaube eine Antwort wäre wie Kaffeesatz lesen

Na das ist eigentlich ganz einfach.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn zu der Zeit, wenn Du Deinen 11er verkaufen möchtest, viele Leute einen 4s in Nordischgold haben möchten, dann hast Du das Objekt der Begierde.

Musst nur warten, bis der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich setze da lieber auf den Mainstream Schwarz/Schwarz.

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 16. Januar 2016 um 18:11:02 Uhr:

Na das ist eigentlich ganz einfach.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

....

Ich setze da lieber auf den Mainstream Schwarz/Schwarz.

Da kann man sich sicher sein, dass das Angebot *immer* gross ist.

Wenn du 20 Jahre wartest, ist die Farbe egal, außer es ist "pink". Ich würde sogar sagen, dass "seltene" Farben wie dein Nordischgold mehr bringt als Schwarz/Schwarz weil da auch das Angebot höher sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung Porsche 997