- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wertverlust Diesel bei blauer Plakette
Wertverlust Diesel bei blauer Plakette
Wenn die blaue Plakette kommt, verlieren gebrauchte Diesel angeblich massiv an Wert. Ich könnte meinen Golf (2.0 TDI, Bj. 5/14) im Januar 2018 zurückgeben. Bin bisher sehr zufrieden. Wollte das Auto eigentlich bis ca. 2020 fahren.
Beste Antwort im Thema
Einfache Weltbilder sind so schön. Man kann ruhig schlafen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hat dein Wagen Euro 6? Wenn ja bedeutet das Blaue Plakette.
Außerdem gibt es bisher noch keinerlei Gesetzliche Grundlage auf deren Basis so eine Plakette eingeführt werden kann. In der aktuellen Legislaturperiode wird wohl keine kommen. Wenn der Wahltrend bis zur Bundestagswahl so bleibt, wird auch in der darauf folgenden Legislaturperiode keine Blaue Plakette kommen.
Die wahre Ursache für die Dicke Luft in den Städten ist oftmals die Tatsache das es keine vernünftige Umfahrung der Städte gibt. Ich sehe das in meiner Heimatstadt. 3 Bundesstraßen gehen mitten durch die Stadt. Am Hauptknotenpunkt werden die Grenzwerte auch sehr oft überschritten. Die Politik bekommt es seit den 1970er Jahren! nicht hin eine Umgehungstraße zu Planen und zu Bauen. Jedes "Kuhdorf" im Umkreis hat mittlerweile eine Ortsumgehung, nur durch die 56.000 Einwohner Stadt quält sich die Blechlawine. In vielen anderen Städten sieht es diesbezüglich nicht besser aus. Insbesondere wenn sich dadurch Maut sparen lässt. Normalerweise müssten die Bundesstraßen doppelt so hoch Bemautet werden, damit die LKW nur dann von der Autobahn abfahren, wenn die Gesperrt ist. Das Deutsche Mautsystem ist so flexibel, das in diesem Fall die Umfahrungstrecke "normal" bzw. Rabattiert Bemautet werden kann.
Der Zweck der blauen Plakette ist , früher oder später dem Autofahrer in die Taschen zu greifen oder den Verkauf von E-Autos zufördern, indem die Diesel madig redet. Banld mußt Du zahlen , weil Du keine blaue Plakette hast. , also alles Abzocke
Der Wertverlust wird immens sein...
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:54:07 Uhr:
, indem die Diesel madig redet. Banld mußt Du zahlen , weil Du keine blaue Plakette hast. , also alles Abzocke
Die Diesel sind Dreckschleudern auf Kosten der Gesundheit aller Menschen. Das braucht man nichts "madig" reden. Das spürt man als Fußgänger auch ganz direkt.
Zitat:
@silveer84 schrieb am 20. Juli 2016 um 11:02:46 Uhr:
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:54:07 Uhr:
, indem die Diesel madig redet. Banld mußt Du zahlen , weil Du keine blaue Plakette hast. , also alles Abzocke
Die Diesel sind Dreckschleudern auf Kosten der Gesundheit aller Menschen. Das braucht man nichts "madig" reden. Das spürt man als Fußgänger auch ganz direkt.
Schwachsinn , was bei aus dem Auspuff rauskommt , riecht nach Nichts , ist besser als die Atemluft und was ist mit dem Bussen und LKWs , da soll mal kontrolliert aber die bekommen Ausnahmegenehmigungen, so wie bei mir in der Stadt, weil ansonsten alle Busse verschrottet werden müßten. Und dank der "Flüchtlinge" sind in meiner Stadt die kassen leer , Fazit hier wird ein Griff in die Brieftasche vorbereitet.
Hehe, Abgase besser als die Atemluft???
Mein 2,0 TDI hat Euro 6 (01/2016). Seit wann haben die das? Weiss das einer? Haben alle aktuellen Diesel Euro 6? Meine nur der aktuelle Sharan hat ein Problem.
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 20. Juli 2016 um 12:9:26 Uhr:
Hehe, Abgase besser als die Atemluft???
Möglich ist alles....nur möchte ich da nicht leben.
@Sokrates2,
ich plädiere für mehr Dieselfahrzeuge auf unseren Straßen - damit die Atemluft in unseren Städten besser wird
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 20. Juli 2016 um 11:33:53 Uhr:
Und dank der "Flüchtlinge" sind in meiner Stadt die kassen leer ,
Das bezweifel ich ganz stark. Die KAssen waren 1. schon vorher leer und 2. entstehen Infrastruktur-Probleme nicht von heute auf morgen. Da hat die Politik schon viel früher ganz andere Versäumnisse begangen. Das man sich nun um ein paar Menschen in Not kümmert, ist nicht das Kernproblem.
Zitat:
@silveer84
Das kann ich so nicht Unterschreiben. Alle Filterdiesel sind schon sehr sauber, im Vergleich z.B. zu den Turbo-Direkteinspritzern.
Problematisch finde ich eher die ganz LKW die durch die Stadt zuckeln, z.B. in Berlin über die Stadtautbahn.
Oder wie sieht es mit den ganzen industriellen Verbrennungsöfen aus? Öl-Heizungen aus 1975? Oder privaten Kaminen? In Ostkreuz fahren die Regionalzüge mit Diesel los, trotz Oberleitung. Hast du mal gesehen wie das aussieht wenn so eine Lok ihren Diesel startet? Was ist mit dem so beliebten Holzkohle-Grill? Oder Kerzen?
Es ist immer leicht etwas gut zu finden, wenn man nicht betroffen ist. Solltest du z.B. einen Kamin haben würde dich eine Filterumrüstung inkl. jährlichen Filtertausches sicherlich auch nerven. Zumal die Sache nicht ganz so billig ist wie es den Anschein macht...
Nur weil man selber keine Diesel hat heisst das nicht das man andere dafür mit einer Entwertung seiner Fahrzeige bestrafen sollte. Besonders da es im Nachhinein keinen Mehrwert für die Umwelt haben wird, wie jedesmal wenn "die Ökos" sich mal wieder was in den Kopf gesetzt haben. Hat den die Grüne Plakette irgendwas messbares gebracht? Pfand für Platikflaschen? Jetzt gibt es nur noch Plastik, Mehrweg ist fast tot, ganz toll. Gelber Sack? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und jetzt kommen 2 statt einem Müllauto, super...
Mich würde mal die Ökobilanz einer Neuanschaffung interessieren. Altes Auto verschrotten (oder in Berlin von den linken abfackeln lassen..) + neues Auto herstellen. Da wird sicherlich mehr "Schadstoff" produziert als mein alter dreckiger Euro5 Diesel in 20J ohne Filter produzieren könnte.
Ich für Meins, habe damals schon die Grüne Plakette mitgemacht. Sollte es meinem 6 Jahre alten Euro 5 Diesel treffen werde ich definitiv weiter in die Innenstadt fahren. Es gibt viel gravierendere Probleme die gelöst werden sollten, irgendwann sollte mit dem ganzen Öko-Faschismus mal gut sein.
Zitat:
@Rudolfo11 schrieb am 20. Juli 2016 um 10:38:06 Uhr:
Wenn die blaue Plakette kommt, verlieren gebrauchte Diesel angeblich massiv an Wert. Ich könnte meinen Golf (2.0 TDI, Bj. 5/14) im Januar 2018 zurückgeben. Bin bisher sehr zufrieden. Wollte das Auto eigentlich bis ca. 2020 fahren.
Ja? Und?
Letztens wurde im Radio darüber berichtet. Wenn es so kommt sollen nur einzelne Strassen betroffen sein. Nicht wieder grosse Zonen. Wahrscheinlich sollen wir auf lange Sicht die Abwrackprämie selber zahlen.