Whellie
Hallo alle zusammen
Und zwar
Fahre eine Yamaha r6
Mein Ding ist nun
Fahre seit 5 Monaten
Motorad Führerschein gemacht den grossen
Bin 26 gleich die Yamaha gekauft ist auch schön zu fahren und nein
Es hat mich nicht hingelegt bis jetzt fahre mit Kopf
Jetzt die frage
Habe neulich mal unten raus beschleunigt 1 ausgefahren in 2 geschalten
Dass vorder Rad Kamm leicht hoch bin natürlich vom Gas langsam runter und alles
Gut gegangen aber als der vorderreifen hochkam fing der Lenker an zu flackern
Wie bekommt man dass unter Kontrolle dass der Lenker gerade bleibt oder bzw
Nicht flackert ?
Habe gehört es gibt so ne Art lenkungs Dämpfer um sowas zu vermeiden oder
Dass es nicht so heftig ist stimmt dass oder ist dass einfach nur Übung ?
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Immer wieder erstaunlich, wie unbeleckt jeglicher Ahnung sich Leute Supersportler zulegen.
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81 Antworten
Lass das Vorderrad auf dem Boden.
... Dann bist du auch schneller!
Hör mit dem Scheiß auf, sonst liegst du bald lang.
Vermeide Wheelies und das Vorderrad bleibt ruhiger. Lenkungsdämpfer sind eigentlich nicht zur Stabilisierung bei Wheelies gedacht. Übe lieber das kontrollierte Gasgeben. Kontrolliert bedeutet übrigens nicht lahmarschig zu fahren. Rennfahrer fahren äusserst kontrolliert, lassen aber nach Möglichkeit das Vorderrad unten, weil es sonst schlecht mit dem Lenken läuft.
Wheelies sind zum Posen da, und wenn das schiefläuft, dann tut's mächtig weh, das Mopped ist im Arsch und Du bist dazu das Gespött der Zuschauer. Ist nichts für Anfänger.
P.S.: Wenn ich Deinen Post so lese, dann bekomme ich das Gefühl, dass Dein 3er BMW sehr gut zu Dir passt. Zwei Räder sollten lieber nicht Deine Welt werden.
Du kannst deinen Wheelie ja auch mit komplett bis zum Anschlag
gedrehten Vorderrad machen. Nur aufpassen, das es wieder gerade steht,
wenn das Vorderrad wieder Strassenkontakt bekommt.
Und - wenn Du üben willst: Bitte ohne Gegenverkehr! Irgendwo auf einem weiten, einsamen Platz.
Da gab es schon einige Todesfälle...und viel Hass posthum für diese Fahrer, die aus purer Unvernunft
in den Gegenverkehr rauschen, weil ein Hinterrad allein schwer zu kontrollieren ist.
Da brauchst Du viele Stunden, bis Du es auch nur einigermassen beherrscht.
Stunts sind eine besondere Disziplin, die mit normalem Motorradfahren nichts gemein hat.
Genau!
Laß Dir von den ganzen Schnarchnasen hier das Spaß nicht verderben!
Ein Lenkungsdämpfer macht beim harten beschleunigen und beim wheelen schon Sinn.
Die Front bleibt viel stabiler weil Lenkerschlagen unterbunden wird.
Nachrüstlösungen gibts viele
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Du kannst deinen Wheelie ja auch mit komplett bis zum Anschlag
gedrehten Vorderrad machen. Nur aufpassen, das es wieder gerade steht,
wenn das Vorderrad wieder Strassenkontakt bekommt.
Und - wenn Du üben willst: Bitte ohne Gegenverkehr! Irgendwo auf einem weiten, einsamen Platz.
Da gab es schon einige Todesfälle...und viel Hass posthum für diese Fahrer, die aus purer Unvernunft
in den Gegenverkehr rauschen, weil ein Hinterrad allein schwer zu kontrollieren ist.
Da brauchst Du viele Stunden, bis Du es auch nur einigermassen beherrscht.
Stunts sind eine besondere Disziplin, die mit normalem Motorradfahren nichts gemein hat.
Wie gesagt dass war keine Absicht wollte sie mal einfach ausdrehen
Will es nicht üben weil ich nicht zum Selbstmörder oder andere gefährden möchte
Wolte eigentlich nur wissen wie man bei sowas am besten reagiert wenn es passieren solte
Oder wie man es kontrolliert dass der Lenker vorm aufsetzten wieder gerade ist
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Genau!
Laß Dir von den ganzen Schnarchnasen hier das Spaß nicht verderben!
Ein Lenkungsdämpfer macht beim harten beschleunigen und beim wheelen schon Sinn.
Die Front bleibt viel stabiler weil Lenkerschlagen unterbunden wird.
Nachrüstlösungen gibts viele
Genau dass wolte ich wissen
Bin auch kein Fachmann für Stunts, aber hatte mal eine SUMO. Die ging vorne auch immer hoch (Gilera NordWest). Ich fand' das eigentlich ganz easy zu beherrschen. Bei einer R6 hast Du mehr Gewicht auf den Handgelenken, da braucht es mehr Gefühl. Wenn Du Gas wegnimmst, geht das Vorderrad schlagartig runter. Dann muss es gerade stehen...
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Genau!
Laß Dir von den ganzen Schnarchnasen hier das Spaß nicht verderben!
(...)
Kleine Frage: Fühlst du dich nach dieser Aussage mitverantwortlich, wenn er aufgrund eines Wheelies in den Gegenverkehr rauscht, einer Familie die Mutter raubt und selbst stirbt? Ich hoffe ja...
Ich bin nun wirklich kein Unschuldslamm, aber wer Wheelies im Straßenverkehr macht, muss sich den Gefahren bewusst sein und sollte die anschließenden Konsequenzen tragen, wenn es schief geht.
Irgendwie frage ich mich gerade, wie sehr der TE über seine Schmerzen rumjammert, wenn ihn ein nicht vorhandener Lenkungsdämpfer schon zu schaffen macht und er den Lenker nicht richtig festhalten kann.
Mal ein Zitat vom TE:
Zitat:
Wie bekommt man dass unter Kontrolle dass der Lenker gerade bleibt oder bzw
Nicht flackert ?
Diese Aussage zeigt, dass er den Lenker und somit das Motorrad offensichtlich nicht richtig unter Kontrolle hat.
Da frage ich mich, was einem in aller Welt dazu bewegt, zu schreiben, dass sich der BMW-Autofahrer den Spaß nicht nehmen lassen soll.
Normale Leute nehmen sich §1 der StVO zu Herzen.
P.S.: Ich bin nicht normal.
Achja, wenn ich das zu übertrieben sehe, dann sagt es mir bitte. Vielleicht liege ich ja auch gänzlich falsch. Kann ja sein...
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Bin auch kein Fachmann für Stunts, aber hatte mal eine SUMO. Die ging vorne auch immer hoch (Gilera NordWest). Ich fand' das eigentlich ganz easy zu beherrschen. Bei einer R6 hast Du mehr Gewicht auf den Handgelenken, da braucht es mehr Gefühl. Wenn Du Gas wegnimmst, geht das Vorderrad schlagartig runter. Dann muss es gerade stehen...
Ja dass mit dem Gefühl also wenn ich langsam runter gehe dann geht es eigentlich
Aber wenn es in der Luft ist merkt man einfach wie stark der Lenker zittert
Und genau da dafür gibt es ja ein einbauteil
Wo dass ganze härter macht dass es nicht mehr so Extreme ist im Moment kommt es
Mir so vor als ob es unbeherrschbar ist so stark wie der Lenker dann abdreht
Und es war wahrscheinlich auch Glück dass ich ohne Probleme weiter Gefahren bin
Immer wieder erstaunlich, wie unbeleckt jeglicher Ahnung sich Leute Supersportler zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Immer wieder erstaunlich, wie unbeleckt jeglicher Ahnung sich Leute Supersportler zulegen.
Du vollpfosten das hat nichts mit unüberlegt zu tuhn
Ich fahre mit Kopf und Fahre zügig ich weiss dass sie vorne hochkommt
Wenn ich sie ausdrehe aber ich fahre nicht so dass passiert dass sie hochkommt es
War einfach mal um zu sehen was den geht wenn ich die hochdrehe
Und dann viel mir dass auf wie unstabil dass vorder Rad wird jeder fängt mal an
Und testet auch mal seine Maschine nur im Rahmen und nicht wie ein Kranker
Durch die Gegend Rasen Idiot
Ach lassen wir das. Wir sind die Spassbremsen und Desmo meint es nur gut mit dem TE.
Soll er sich den Lenkungsdämpfer einbauen und seine Maschine fährt dann wie von Geisterhand geführt. Alles wird gut dank Technik. Wer braucht schon Erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Ach lassen wir das. Wir sind die Spassbremsen und Desmo meint es nur gut mit dem TE.
Soll er sich den Lenkungsdämpfer einbauen und seine Maschine fährt dann wie von Geisterhand geführt. Alles wird gut dank Technik. Wer braucht schon Erfahrung?
Da drum geht es doch gar nicht ob Technik oder nicht die frage war einfach nur
Wenn sowas passieren solte nicht mit Absicht wie
Bekomme ich sie wieder ohne Unfall wieder runter
Mit Übung oder bringt so ein Dämpfer wirklich
Sowas solte nicht passieren ist ja klar und auch nicht auf öffentlichen Strassen aber wenn es passiert dann ist es scheisse wenn man keine Erfahrung hat darum ging es mir
Entweder Troll oder ziemlich unterbelichtet! Zumindest reicht die Rechtschreibung halbwegs aus daß er einen auf leichte Kommunikation machen kann