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Wichtig beim Ölwechsel !

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:59

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich´s nicht schon einmal erwähnte, daher aus ggf. Anlass noch einmal:

Achtet unbedingt beim Motorölwechsel (egal ob ihr es eine Werkstatt machen lasst oder selbst durchfüht...!) dass neben dem Öffnen der Ablassschraube auch zwingend (!!!) der Motorölfilter gezogen werden muss !

Das bedeutet, mindestens den Kunststoffdeckel losschrauben und leicht anheben...

Der Grund ist einfach: Durch das Vakuum im Deckel bleibt die vorhandene Ölmenge des Filtergehäuses genau dort, wo sie sich befindet...! Diese Restölmenge läuft nur heraus, wenn Luft nachströmen kann !

Wer also Wert darauf legt, sein gesamtes Altöl anzulassen, sollte dies beachten...

Ich leistete mir vor einiger Zeit den Luxus und ließ die Werkstatt den Ölwechsel erledigen. In weiser Vorraussicht blieb ich dabei und schon gings daneben...

Nicht nur der Azubi hatte keinen Schimmer. Nein, auch seine Gesellen wussten davon nix !!!

Als ehemaliger Entwicklungsmann bei DC führten wir u.a. umfangreiche Motorölverbrauchsfahrten/-Messungen durch, welche nur nach der Methode aussagekräftig waren...

Schöne Grüße,

Erich

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 16:59

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich´s nicht schon einmal erwähnte, daher aus ggf. Anlass noch einmal:

Achtet unbedingt beim Motorölwechsel (egal ob ihr es eine Werkstatt machen lasst oder selbst durchfüht...!) dass neben dem Öffnen der Ablassschraube auch zwingend (!!!) der Motorölfilter gezogen werden muss !

Das bedeutet, mindestens den Kunststoffdeckel losschrauben und leicht anheben...

Der Grund ist einfach: Durch das Vakuum im Deckel bleibt die vorhandene Ölmenge des Filtergehäuses genau dort, wo sie sich befindet...! Diese Restölmenge läuft nur heraus, wenn Luft nachströmen kann !

Wer also Wert darauf legt, sein gesamtes Altöl anzulassen, sollte dies beachten...

Ich leistete mir vor einiger Zeit den Luxus und ließ die Werkstatt den Ölwechsel erledigen. In weiser Vorraussicht blieb ich dabei und schon gings daneben...

Nicht nur der Azubi hatte keinen Schimmer. Nein, auch seine Gesellen wussten davon nix !!!

Als ehemaliger Entwicklungsmann bei DC führten wir u.a. umfangreiche Motorölverbrauchsfahrten/-Messungen durch, welche nur nach der Methode aussagekräftig waren...

Schöne Grüße,

Erich

 

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Hallo Erich F.

Dein Argument leuchtet ein.

Also habe ich es bis jetzt immer richtig gemacht, unbewusst. Habe immer zuerst die Arbeiten im Motorraum erledigt, danach das Öl abgelassen. War gut so.

Gruß Horny1

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:55

Hallo Horny,

ja, Dein Ablauf ist perfekt...

So kann das darin verbliebene Öl in aller Ruhe nach unten laufen und man hat das Maximale getan.

Schöne Grüße,

Erich

Wenn ich zuerst die Ölablassschraube löse und danach den Filter wechsel, während die Ablassschraube noch draußen ist, dann müßte das Öl aus dem Filtergehäuse doch auch ablaufen, oder??

Hallo joleb,

also ich mache den Ölwechsel auf einer Hebebühne. Wenn ich Oben den Filter raus hab, fahre ich den Wagen hoch, dann Verkleidung ab, Schraube auf und laufen lassen.

Ich wüßte jetzt nicht wie es anders gehen soll.

Oder machst Du diese Aktion auf dem Boden. Dann geht das natürlich auch. Aber die Auffangwanne mußt Du dann Zielgenau positionieren. Filter auf und wieder ein Schwall.

Gruß Horny1

Hallo Erich und Horny1,

danke für die top Info´s. Ich mach am kommenden

Wochenende meinen ersten Ölwechsel am S210 240ér Benziner Bj.99 165000km.

Bin nur noch auf der Suche nach einer neuen Dichtung der Ölablassschraube.

Viele Grüße Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Fotorolf

 

Bin nur noch auf der Suche nach einer neuen Dichtung der Ölablassschraube.

Wieso sucht man sowas ? Jede MB Vertretung hat davon so viele im Lager das sie die Dichtung für ein paar Cent an jeden verkauft der eine haben will.

Meine nächster Freundlicher ist 30km weg. Der Nächte 50km.

Das ist der Nachteil, wenn man auf dem Land wohnt.

Ich suche im Internet nach dem Dichtring.

Gruß Rolf

Dichtring für Ölablassschraube

* passend für diverse Fahrzeuge

* z.B. Mercedes W123, W201, W202, W124, W210, W211, Sprinter, Vito usw.

* Lieferumfang: 10x Kupferring

* Aussendurchmesser: 20mm

* Innendurchmesser: 14mm

* Stärke: 1,5mm

* OE-Vergleichsnummer: 007603014106

Kosten 1,95 + 1,95 Porto 10 Stück.

Sind das die richtigen Dichtringe ???

Habe ein M112 .

Gute Nacht Leuts.

am 12. Oktober 2010 um 7:53

Jep das sollte der richtige dichtring sein.

Zumindest passt es beim vormopf beim mopf weiss ich nicht.

Hallo!

Bei meinem Vorgänger (C 180, Benziner) habe ich das Altöl durch die Führung des Ölmessstabes abgesaugt. Das hat hat der Motor klaglos von km-Stand 78000 bis 252000 mitgemacht.

Jetzt habe ich einen E 270 CDI, Baujahr 2000.

Eine Bühne steht mir nicht zur Verfügung. Wie ist das eim 270'er CDI, welche Restölmenge bleibt nach Belüftung (Motorölfilter gezogen) und absaugen zurück? Ist das Absaugen überhaupt empfehlenswert?

Mit Dank im Vorraus

Klaus

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:08

Hallo Klaus,

ich kenn´s aus dem Entwicklungsbereich nicht anders...

Bei den Entwicklungs- und Versuchsfahrzeugen wird seit Jahrzehnten (definitiv min. seit 1980!) das Motoröl durch das Peilrohr abgesaugt.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Sonde bis zum Ölwannenboden reicht, denn das Peilrohr endet deutlich oberhalb !!!

D.h., Du musst spüren, dass die Leitung unten ansteht und nicht etwa oben an der "Tulpe" und Du somit nicht weißt, "wo Du bist"....

Mach Dir doch einmal die Mühe, oben abzusaugen (warmes Öl!) und dennoch anschließend die Ablassschraube zu öffnen.

So wirst Du feststellen, dass da nix mehr kommt...

Gruß

Erich

P.S.: Filter ziehen nicht vergessen ;)

Hallo,

genau so ist es! - MB-Goslar macht es auch so, wie Erich F. es beschreibt!

Gruß

Dacon

Hallo Erich,

danke für Deine Antwort.

Meine Absaugpumpe hat ein Plastiksaugrohr, welche bei wärme sehr weich wird und deshalb keinen eindeutigen Bodenkontakt meldet. Ich werde einen besseren Saugschlauch besorgen, welcher durch das S-förmige Führungsrohr passt, damit ich diese Rückmeldung bekomme.

Dein Themenstartartikel habe ich mir als Arbeitsanweisung zu anderen Hinweisen kopiert.

Gruß

Klaus

am 12. Oktober 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Fotorolf

Hallo Erich und Horny1,

danke für die top Info´s. Ich mach am kommenden

Wochenende meinen ersten Ölwechsel am S210 240ér Benziner Bj.99 165000km.

Bin nur noch auf der Suche nach einer neuen Dichtung der Ölablassschraube.

Viele Grüße Rolf

Hallo!

Da brauchst Du nicht lange suchen...die Dichtung gibt es beim Freundlichen, meine kostet 61 €-Cents :)

LG!

Oliver

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