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Wie bekomme ich die Plastik-Innenverkleidungen ab?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:16

Hallo! Wie bekomme ich die PVC-Verkleidung an der B-Säule zwischen den Türen beim Varriant Kombi ab?

Muss da ran. Kann Sein das dort das Wasser in den Fussraum eindringt.

Bitte um Hilfe.

Mfg.

Michael

Beste Antwort im Thema

Für alle Verkleidungen: Nur bei vernünftigen Temperaturen arbeiten. Das bricht alles sofort. Also entweder in der Halle bei aktuellen winterlichen Temperaturen oder mit Fön vorwärmen.

A-Säule oben: Verkleidung B-Säule muss zunächst ab. Dann Haltegriff ab (nur Beifahrer), Schrauben oben raus, Dichtung beiseite und von hinten ausgehend parallel zum Dichtungsflansch von den Clipsen abziehen.

A-Säule unten: Zunächst müssen die Einstiegsleisten ab. Lässt sich dann unter der oberen Verkleidung hervorziehen. Auf der Fahrerseite muss noch der Seilzug der Motorhaube abgeschraubt werden, VORHER UNBEDINGT MOTORHAUBE ÖFFNEN! Niemand braucht einen ausgehängten Seilzug am Haubenschloss. Das lösen der äußeren Schrauben der Ablagefächer/Blenden erleichtert die Montage.

B-Säule: Gurtführung abschrauben (40Nm). Original Anleitung sieht folgendes vor:

-Verkleidung oben zuerst aus Federlasche herausziehen

-Rastnasen oben beachten - fassen hinter Verkleidung Säule A und Verkleidung Säule C

-einbauen - zuerst oberen Haltezapfen in Dachrahmen fixieren und Verkleidung nach oben schieben bis die unteren Haltenasen die Verkleidung umgreifen

-obere Haltenasen hinter Verkleidung drücken

-Verkleidung über Dichtungsflansch drücken

Forums Variante um Verkleidungsbrüche zu vermeiden:

Zunächst oben die Ecken ausklipsen! Die brechen sonst ab. Dann vom Fond aus mit Schraubendreher aus dem unteren Clip lösen und nach unten ziehen, um aus diesem Schiebeverschluss oben rauszukommen.

C-Säule oben: D-Säulen Verkleidung muss gelöst sein. Obere Gurtwicklerabdeckung muss ausgebaut werden. B-Säulen Verkleidung muss ausgebaut sein. Haltegriffe ausbauen, Schrauben entfernen, Verkleidung von vorn aus nach unten, von dem Dichtungsflansch und den Clipsen abziehen.

C-Säule unten: Zunächst Polsterung abziehen. Die wird oben ausgehakt und unten ausgeklipst. In der Mitte ist der Klettstreifen meist stärker als der erweichte Kleber des selbigen.

Die Gurtabdeckung wird ausgebaut, ebenso die Einstiegsleiste. Verkleidung dann von unten nach oben vom Dichtungsflansch abziehen und unter Verkleidung Säule C oben hervorziehen.

D-Säule: Nur Schrauben und Clipse.

Gurtumlenkung: Das sind Bastarde! Manchmal gehts, manchmal braucht man etliche Minuten, Silikonspray und starke Finger.

Verkleidungen Laderaum: Nur Schrauben, im Bereich der Fenster eingehängt. Bei Montage an den Fenstern auf richtige Position achten.

Einstiegsleiste: Wird nur eingeclipst. Zum Ausbau von außen arbeiten. Die Innenseite der Einstiegsleiste nach unten drücken und im unteren Bereich zum Fahrzeuginneren ziehen. So eine Art "Aushängen". Vorne sind es drei Befestigungshalter, hinten zwei.

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Für alle Verkleidungen: Nur bei vernünftigen Temperaturen arbeiten. Das bricht alles sofort. Also entweder in der Halle bei aktuellen winterlichen Temperaturen oder mit Fön vorwärmen.

A-Säule oben: Verkleidung B-Säule muss zunächst ab. Dann Haltegriff ab (nur Beifahrer), Schrauben oben raus, Dichtung beiseite und von hinten ausgehend parallel zum Dichtungsflansch von den Clipsen abziehen.

A-Säule unten: Zunächst müssen die Einstiegsleisten ab. Lässt sich dann unter der oberen Verkleidung hervorziehen. Auf der Fahrerseite muss noch der Seilzug der Motorhaube abgeschraubt werden, VORHER UNBEDINGT MOTORHAUBE ÖFFNEN! Niemand braucht einen ausgehängten Seilzug am Haubenschloss. Das lösen der äußeren Schrauben der Ablagefächer/Blenden erleichtert die Montage.

B-Säule: Gurtführung abschrauben (40Nm). Original Anleitung sieht folgendes vor:

-Verkleidung oben zuerst aus Federlasche herausziehen

-Rastnasen oben beachten - fassen hinter Verkleidung Säule A und Verkleidung Säule C

-einbauen - zuerst oberen Haltezapfen in Dachrahmen fixieren und Verkleidung nach oben schieben bis die unteren Haltenasen die Verkleidung umgreifen

-obere Haltenasen hinter Verkleidung drücken

-Verkleidung über Dichtungsflansch drücken

Forums Variante um Verkleidungsbrüche zu vermeiden:

Zunächst oben die Ecken ausklipsen! Die brechen sonst ab. Dann vom Fond aus mit Schraubendreher aus dem unteren Clip lösen und nach unten ziehen, um aus diesem Schiebeverschluss oben rauszukommen.

C-Säule oben: D-Säulen Verkleidung muss gelöst sein. Obere Gurtwicklerabdeckung muss ausgebaut werden. B-Säulen Verkleidung muss ausgebaut sein. Haltegriffe ausbauen, Schrauben entfernen, Verkleidung von vorn aus nach unten, von dem Dichtungsflansch und den Clipsen abziehen.

C-Säule unten: Zunächst Polsterung abziehen. Die wird oben ausgehakt und unten ausgeklipst. In der Mitte ist der Klettstreifen meist stärker als der erweichte Kleber des selbigen.

Die Gurtabdeckung wird ausgebaut, ebenso die Einstiegsleiste. Verkleidung dann von unten nach oben vom Dichtungsflansch abziehen und unter Verkleidung Säule C oben hervorziehen.

D-Säule: Nur Schrauben und Clipse.

Gurtumlenkung: Das sind Bastarde! Manchmal gehts, manchmal braucht man etliche Minuten, Silikonspray und starke Finger.

Verkleidungen Laderaum: Nur Schrauben, im Bereich der Fenster eingehängt. Bei Montage an den Fenstern auf richtige Position achten.

Einstiegsleiste: Wird nur eingeclipst. Zum Ausbau von außen arbeiten. Die Innenseite der Einstiegsleiste nach unten drücken und im unteren Bereich zum Fahrzeuginneren ziehen. So eine Art "Aushängen". Vorne sind es drei Befestigungshalter, hinten zwei.

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B-saeule
+7
am 7. Juli 2009 um 17:32

Wenn ich mich recht erinnere musst du oben den Gurthalter abschrauben und unten das Plastikteil lösen. Sind glaub ich nur gesteckt... (oben auf jedenfall). Hab das schon gemacht und ausgebaut hier liegen... Bin sogar hingegenagen und hab versucht das zu rekonstruieren :D, aber das ist schon so lange her! Hoffe es hilft dir...

 

Greetz

David

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von micki2221

Hallo! Wie bekomme ich die PVC-Verkleidung an der B-Säule zwischen den Türen beim Varriant Kombi ab?

Muss da ran. Kann Sein das dort das Wasser in den Fussraum eindringt.

Bitte um Hilfe.

Mfg.

Michael

Bittte um Hilfe.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn ich mich recht erinnere musst du oben den Gurthalter abschrauben und unten das Plastikteil lösen. Sind glaub ich nur gesteckt... (oben auf jedenfall). Hab das schon gemacht und ausgebaut hier liegen... Bin sogar hingegenagen und hab versucht das zu rekonstruieren :D, aber das ist schon so lange her! Hoffe es hilft dir...

 

Greetz

David

Danke erstmal

bitteschön

Bsaeule
am 7. Juli 2009 um 18:08

Stopp stopp stopp... :D Ich bin grad im strömenden Regen zu meinem Auto gelaufen und hab gschaut wo da Schrauben drin sind! Also: Unter dem Himmel an der B-Säule oben sind 2 Schrauben, darunter ist dann der Gurtversteller (auch lösen), darunter sind wieder 2 Schrauben und ganz unten sind vom Übergang zu Schwellerleiste nochmal 2...

Hoffe es kommt net zu spät... :)

 

Greetz

David

 

PS: Vielleicht sind die Schrauben auch durch Verkleidungsteile oder diesem B-Säulen Verkleidungsteil verdeckt...

@aixcessive

wo bekommt ihr immer diese tollen Explosionsdarstellungen her? die auf vagcat sind qualitativ nicht so gut. ich orientiere mich aber immer gerne an solchen Darstellungen.

mfg obstla

geheim ware     teuer teuer     oder eine hand wäscht die andere

bekommt man die digital oder hast sie selber digitalisiert.

bin bei e**y immermal beim suchen, weiss aber nicht, wo solche ansichten drinnen sind. aber bevor ich min€70 für ne "werkstattanleitung" ausgebe, lass ichs immer besser sein.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Stopp stopp stopp... :D Ich bin grad im strömenden Regen zu meinem Auto gelaufen und hab gschaut wo da Schrauben drin sind! Also: Unter dem Himmel an der B-Säule oben sind 2 Schrauben, darunter ist dann der Gurtversteller (auch lösen), darunter sind wieder 2 Schrauben und ganz unten sind vom Übergang zu Schwellerleiste nochmal 2...

Hoffe es kommt net zu spät... :)

 

Greetz

David

 

PS: Vielleicht sind die Schrauben auch durch Verkleidungsteile oder diesem B-Säulen Verkleidungsteil verdeckt...

Nein kam nicht zu spät. Mache mich heute erst ans werk. Danke!!!

moin,

habe es erst die tage gemacht: gurthalter oben abschrauben, besser auch unten (17er), dabei merk dir aber wie der gurt verdreht war, sonst liegt er dann falsch an. knubel vom gurtversteller abziehen (geht schwer), die beiden unteren schrauben lösen. die verkleidung ist unten nur unter die türleisten geschoben, können aber drin bleiben. oben ist die verkleidung nur eingeklipst und steckt an den seiten im türgummi, mit gefühl und ein wenig kraft bekommt man das teil ohne zu zerstören ab (:-). unten kann es drin bleiben, da sich die verkleidung nun nach vorn klappen lässt. unter der verkleidung ist noch ein bügel zu gurtführung angeschraubt.

viel spass...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:19

Vielen Dank!!! Es hat alles geklappt dank Euer Hilfe!!!

am 3. März 2015 um 19:18

Zitat:

@aixcessive schrieb am 7. Juli 2009 um 20:21:24 Uhr:

geheim ware     teuer teuer     oder eine hand wäscht die andere

@aixcessive: Moin, ich kram den Thread mal wieder raus, um Dich zu fragen, ob Du auch für die restlichen Säulen solche Explosionszeichnungen hast? Hintergrund: der Himmel soll schwarz werden und dazu müssen ja alle Säulen ab.

Grüße

Für alle Verkleidungen: Nur bei vernünftigen Temperaturen arbeiten. Das bricht alles sofort. Also entweder in der Halle bei aktuellen winterlichen Temperaturen oder mit Fön vorwärmen.

A-Säule oben: Verkleidung B-Säule muss zunächst ab. Dann Haltegriff ab (nur Beifahrer), Schrauben oben raus, Dichtung beiseite und von hinten ausgehend parallel zum Dichtungsflansch von den Clipsen abziehen.

A-Säule unten: Zunächst müssen die Einstiegsleisten ab. Lässt sich dann unter der oberen Verkleidung hervorziehen. Auf der Fahrerseite muss noch der Seilzug der Motorhaube abgeschraubt werden, VORHER UNBEDINGT MOTORHAUBE ÖFFNEN! Niemand braucht einen ausgehängten Seilzug am Haubenschloss. Das lösen der äußeren Schrauben der Ablagefächer/Blenden erleichtert die Montage.

B-Säule: Gurtführung abschrauben (40Nm). Original Anleitung sieht folgendes vor:

-Verkleidung oben zuerst aus Federlasche herausziehen

-Rastnasen oben beachten - fassen hinter Verkleidung Säule A und Verkleidung Säule C

-einbauen - zuerst oberen Haltezapfen in Dachrahmen fixieren und Verkleidung nach oben schieben bis die unteren Haltenasen die Verkleidung umgreifen

-obere Haltenasen hinter Verkleidung drücken

-Verkleidung über Dichtungsflansch drücken

Forums Variante um Verkleidungsbrüche zu vermeiden:

Zunächst oben die Ecken ausklipsen! Die brechen sonst ab. Dann vom Fond aus mit Schraubendreher aus dem unteren Clip lösen und nach unten ziehen, um aus diesem Schiebeverschluss oben rauszukommen.

C-Säule oben: D-Säulen Verkleidung muss gelöst sein. Obere Gurtwicklerabdeckung muss ausgebaut werden. B-Säulen Verkleidung muss ausgebaut sein. Haltegriffe ausbauen, Schrauben entfernen, Verkleidung von vorn aus nach unten, von dem Dichtungsflansch und den Clipsen abziehen.

C-Säule unten: Zunächst Polsterung abziehen. Die wird oben ausgehakt und unten ausgeklipst. In der Mitte ist der Klettstreifen meist stärker als der erweichte Kleber des selbigen.

Die Gurtabdeckung wird ausgebaut, ebenso die Einstiegsleiste. Verkleidung dann von unten nach oben vom Dichtungsflansch abziehen und unter Verkleidung Säule C oben hervorziehen.

D-Säule: Nur Schrauben und Clipse.

Gurtumlenkung: Das sind Bastarde! Manchmal gehts, manchmal braucht man etliche Minuten, Silikonspray und starke Finger.

Verkleidungen Laderaum: Nur Schrauben, im Bereich der Fenster eingehängt. Bei Montage an den Fenstern auf richtige Position achten.

Einstiegsleiste: Wird nur eingeclipst. Zum Ausbau von außen arbeiten. Die Innenseite der Einstiegsleiste nach unten drücken und im unteren Bereich zum Fahrzeuginneren ziehen. So eine Art "Aushängen". Vorne sind es drei Befestigungshalter, hinten zwei.

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