ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie berechne ich u.a. das benötigte Volumen? Wohin damit für guten Wirkungsgrad?

Wie berechne ich u.a. das benötigte Volumen? Wohin damit für guten Wirkungsgrad?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 11:03

moin jungs....

ich bin dabei meinen kofferraum auszubauen.

ich hab bisher eine "tolle" bassrolle drin liegen.....da mir das aber zu viel platz braucht kommt die weg und der bass soll nach möglichkeit mit dem bestmöglichen wirkungsgrad verbaut werden.

Stellen sich jetzt 2 Fragen:

1. wohin mit dem bass....kiste bauen? reserveradmulde? freeair (heisst das so? :D) bassreflex? ohne reflex?

2. wie berechne ich das volumen des benötigten raumes den der bass für optimale wiedergabe benötigt? und woran erkenne ich für welches prinzip er geeignet ist?

wäre schön wenn ihr mir da bissl helfen könntet!

danke

gruss r.w.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Lies Dir mal auf meiner Homepage die kleine Subwooferkunde durch...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Lies Dir mal auf meiner Homepage die kleine Subwooferkunde durch...

danke sehr gut erklärt nur weiss ich nicht was oder wo dieses qts sein soll :(

Die Gesamtgüte Qts ist einer der Parameter des Subs - wenn Du diesen Parameter nicht hast, ist es absolut unmöglich ein Gehäuse für den Sub zu berechnen.

Das habe ich auf der Seite aber auch geschrieben ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:58

ja und wo find ich das ots dings? :D das sagt mir leider immernoch nix...aber ich glaube soooo wichtig ist das auch nicht oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

ja und wo find ich das ots dings? :D das sagt mir leider immernoch nix...aber ich glaube soooo wichtig ist das auch nicht oder? :D

Qts (nicht ots) kann Dir der Hersteller des Subs verraten - wenn er es selber überhaupt weiss...

Und noch mal: ohne die drei entscheidenden Parameter Qts, Fs und Vas ist es absolut unmöglich ein Gehäuse für einen Sub zu berechnen!

Da führt kein Weg dran vorbei, keine Chance...

Um was für eine Bassrolle geht es überhaupt?

doch klar ich kann die TSP auch einfach messen. kein thema.

OG carauTCohanZZ

Du vielleicht...ganz so trivial ist das ja nun auch nicht ;)

Ausserdem ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da bei einem Bass aus der Röhre ziemlich erschreckende Werte bei rauskommen :D

ja. das wird so sein :(

ausserdem brauch ma für viel wirkungsgrad große kiste.

big bass = big box.

kleine kiste und dann no geschlossen is immer leise als große BR kiste.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ausserdem brauch ma für viel wirkungsgrad große kiste.

big bass = big box.

 

dann nützt nen bass in der reserveradmulde ja eigentlich nix oda? :D

es wird sicher leiser sein als mehr volumen (und BR).

aber so standard 40L geschlossen kommt NIE IM LEBEN das raus was mim selben sub aus 60L BR kommen!

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 22:06

leuchtet ja auch ein...aber ich möchte diese rolle aus dem kofferraum verbannen....allein schon wegen der optik...

dann kauf dir einen sub :D

Ja warum verbannst Du sie dann nicht komplett?

Bau Dir den Reserveradsub mit einem neuen Chassis, was auch dafür geeignet ist und wo die Parameter gleich vom Hersteller mitgeliefert werden...

Was für eine Endstufe hast Du denn? Welche Musik hörst Du? Welches Auto? Wie teuer darfs sein?

ja und wenn die endstuf nigs is musst du mehr POWER!! POWEEEERRRR drantun tun damit das ausm kleinen geschlossenen haus genauso KNALLT!

1000 watt sin fürn anfang mal net schlecht.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie berechne ich u.a. das benötigte Volumen? Wohin damit für guten Wirkungsgrad?