ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?

Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2011 um 17:35

Grüße Euch,

mein Audi A3, Bj. 2007, Modell 2008, 1.6, 102 PS hat ja das Tagfahrlicht. Also wenn man den Lichtschalter auf aus hat und die Zündung oder den Motor allerdings an hat dann leuchten vorne ja die Abblendlichter.

Die Sache ist die, diese zwei Stromfesser die am hellichten Tage immerhin 2x55Watt verbrauchen möchte ich abschalten.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Wie kann ich das oben genannte "serienmäßige" Tagfahrlicht abschalten? Also so das ich dann folgende drei Stufen habe: Aus, Standlicht oder normales Nacht bzw. Abblendlicht)

Meine Entscheidung steht fest, also keine Predigten halten wie sicher es doch auch Tagsüber mit Licht wäre etc. :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,

Bunkersepp

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. November 2011 um 17:52

Hallo,

 

Modelljahr 2008 sollte doch schon "richtiges" Tagfahrlicht haben.....?

Wenn dies der Fall ist, dann sollte sich das per Codierung abschalten lassen. Wären dann auch keine 2x55W, sondern 2x21W bei Halogen-Scheinwerfern.

 

EDIT: Richtiges TFL gabs wohl erst ab MJ09.......... Unabhängig davon, sollte es aber trotzdem eine Codierungs-Sache sein, das Dauerfahrlicht abzuschalten.

 

Grüße

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:06

Was hat es mit dem Codieren aufsich? Was bedeuted das?

Reicht da nicht irgendwie ein Relai tauschen/entfernen?

Entschuldige meine Laienhaften fragen. :)

am 26. November 2011 um 18:10

Per Codierung werden in den jeweiligen Steuergeräten diverse Funktionen, Ausstattungs- und Ländervarianten, usw. aktiviert bzw. deaktiviert.

 

Da das Dauerfahrlicht meines Wissens nach beim A3 nie Serie war, wurde an dem Fzg. scheinbar schon mal etwas geändert.

 

Ob es aber zu 100% per Codierung abstellbar ist, oder ob zusätzlich auch Änderungen an der Hardware (Relais, Verkabelung) nötig sind, kann ich dir nicht sicher sagen. Bin mir aber sicher, daß sich noch die A3-Experten melden werden. :)

 

Grüße

jup, geht über codierung ;)

du kannst aber auchmal im FIS schauen, vieleicht wurde dort auch das Menü fürs TFL aktiviert.

dann kannst du es dort auch ein und ausschalten.

lg

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:21

Ich habe keine FIS wenn damit die Multifunktionsanzeige gemeint ist.

Also was muss ich nun Konkret machen um das "umzucodieren"?

am 26. November 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Ich habe keine FIS wenn damit die Multifunktionsanzeige gemeint ist.

Also was muss ich nun Konkret machen um das "umzucodieren"?

Such dir einen fähigen Codierer mit VCDS, siehe meine SiG ;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:49

Ich habe so etwas leider nicht.

Habe hier in einem T5 Forum gelesen das man es an diesem Fahrzeug auch so machen kann: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/28393-tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren.html#post427160

Das müsste doch an meinem Audi auch möglich sein, oder?!

Ich bin ehrlich. Ich habe nicht groß Laune beim Audi Händler dort eine Stange Geld dafür auszugeben. Letztens habe ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. 45 Euro Rechnung. Klasse! :rolleyes:

Hy,

Jemand mit VCDS sollte dir helfen können.

Wo kommst du her?

Gruß

Sascha

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:59

Aus 73033 Göppingen :)

Gibts da kein DRL-Drehschalter?

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:56

Was ist DRL? Ihr werft hier mit Fachbegriffen und Abkürzungen um euch dabei kenne ich mich doch nicht so aus damit.

Nach langem Suchen nennt man das an meinem Audi glaube ich nicht Tagfahrlicht sondern Dauerfahrlicht. Damit ihr wisst was ich meine. ;)

am 26. November 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Bunkersepp

Aus 73033 Göppingen :)

Dann schau mal hier ;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:43

Danke, ich habe jetzt mal jemanden in diesem VCDS Forum angeschrieben.

Also mein Lichtschalter sieht so aus Andy@Audi80: http://thumbs4.ebaystatic.com/pict/1305547713914040_1.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das serienmäßige Audi A3 Tagfahrlicht deaktivieren?