Lampe Nebelscheinwerfer wechseln
tach leute,
bei mir ist einen birne von den nebelscheinwerfer kaputt geganen.
kann mir einer sagen wie ich die blende bzw. die lampe wechseln kann? will jetzt nicht unbedingt zu audi gehen da ich eine bire schon daheim habe.
kann man die plastikabdeckung wegbauen?
gruß
manuel
Beste Antwort im Thema
So, hier ein kurze Anleitung zum Ausbau des NSW Fahrerseite. Hier ist es zwar das S-Line Gitter, aber das normale ist ähnlich. Der NSW ist ohnehin der gleiche, egal ob Standard oder S-Line.
Wie auf dem Bild zusehen, müssen zuerst die beiden Nasen (rote Markierungen) entriegelt werden. Durch leichten Druck mit einem kleinem Schraubendreher drückt man in die Öffnung gegen die Stoßstange. Dadurch wird die Klemmnase des Gitters freigegeben, erst die eine, dann die andere. Danach kann das ganze Gitter mit sanften, aber bestimmtem Zug in Fahrtrichtung weggezogen werden. Achtung: Rechts vom NSW ist das Gitter auch geklemmt, daher geht es etwas straff. Beim wieder einbauen, zuerst diese Stelle einclippsen.
Wenn das geschafft ist, die 2 Schrauben lösen (gelbe Markierung), durch leichtes drehen den NSW herausnehmen und den Kabelstecker abziehen.
der zweite Teil folgt gleich
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13 Antworten
Hi,
zuerst müssen die Gitter herausgenommen werden. Diese sind geclipst. Zur Fahrzeug mitte hin ist die Hauptnase, wo das Gitter an der Stoßstange
klemmt. Wenn Du diese Nase wegdrückst, kann man die Gitter mit leichtem Zug nach außen abziehen. Der Rest ist selbst erklärend. 2 Schrauben lösen, den kompletten NSW herausnehmen, den Stecker abziehen und in aller Ruhe den Deckel des NSW aufmachen (3 Klemmnasen).
Wenn Du es nicht eilig hast, mache ich Dir morgen Fotos ...
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hi,
zuerst müssen die Gitter herausgenommen werden. Diese sind geclipst. Zur Fahrzeug mitte hin ist die Hauptnase, wo das Gitter an der Stoßstange
klemmt. Wenn Du diese Nase wegdrückst, kann man die Gitter mit leichtem Zug nach außen abziehen. Der Rest ist selbst erklärend. 2 Schrauben lösen, den kompletten NSW herausnehmen, den Stecker abziehen und in aller Ruhe den Deckel des NSW aufmachen (3 Klemmnasen).
Wenn Du es nicht eilig hast, mache ich Dir morgen Fotos ...
Gruß DVE
Hallo DVE,
das wäre super wenn du mir fotos geben könntest, weil ich da shcon dran war aber ich trau mich nicht so.
gruß
manuel
m.E. kann der nur kpl. gewechselt werden, Glühmittel nur tauschen ist nicht. Kosten ca. EUR 63,-- und Leuchtweite muss eingestellt werden.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
m.E. kann der nur kpl. gewechselt werden, Glühmittel nur tauschen ist nicht. Kosten ca. EUR 63,-- und Leuchtweite muss eingestellt werden.
Gruß Wolfgang
nee OpiW, da irrst Du. Die H7 Glühlampe läßt sich separat ersetzen, auch ohne neuen Scheinwerfer. Wenn allerdings die Abdeckglasscheibe kapputt ist, hilft nur ein komplett neuer.
Bilder bzgl. Ausbau habe ich gemacht, werden heute abend "veröffentlicht".
Gruß DVE
bei mir war das Glas zersprungen, aber als ich das Ding gesehen habe, war ich der Meinung, dass da nichts auseinander zu nehmen ist. Sah alles wie verschweißt aus.
Naja, wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Wolfgang
So, hier ein kurze Anleitung zum Ausbau des NSW Fahrerseite. Hier ist es zwar das S-Line Gitter, aber das normale ist ähnlich. Der NSW ist ohnehin der gleiche, egal ob Standard oder S-Line.
Wie auf dem Bild zusehen, müssen zuerst die beiden Nasen (rote Markierungen) entriegelt werden. Durch leichten Druck mit einem kleinem Schraubendreher drückt man in die Öffnung gegen die Stoßstange. Dadurch wird die Klemmnase des Gitters freigegeben, erst die eine, dann die andere. Danach kann das ganze Gitter mit sanften, aber bestimmtem Zug in Fahrtrichtung weggezogen werden. Achtung: Rechts vom NSW ist das Gitter auch geklemmt, daher geht es etwas straff. Beim wieder einbauen, zuerst diese Stelle einclippsen.
Wenn das geschafft ist, die 2 Schrauben lösen (gelbe Markierung), durch leichtes drehen den NSW herausnehmen und den Kabelstecker abziehen.
der zweite Teil folgt gleich
hier sind die 3 Klemmnasen zu öffnen (gelb markiert). Achtung, die Nasen sind nicht allzu stabil. Nach dem öffnen, den inneren Stecker abziehen (merken wie er drauf war). Die beiden Metallbügel aufklappen und die H7 wechseln.
Beim Zusammenbau muß man ganz schön drücken, damit die 3 Nasen wieder einrasten. Dafür bleibt aber der NSW schön trocken ...
Viel Spaß und Gruß
DVE
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten an die Birnen vom Nebelscheinwerfer komme, um sie zu wechseln?
Dank im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]
suchfunktion hast du schon genutzt? da gibts detailierte bilder ansonsten plastikabdekung wegklipsen zwei torxschrauben lösen und du hast denn nebler in der hand kannst ihn dann mitm schraubenzieher spallten, ist echt easy. erklärt sich alles von selbst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von syl
suchfunktion hast du schon genutzt? da gibts detailierte bilder ansonsten plastikabdekung wegklipsen zwei torxschrauben lösen und du hast denn nebler in der hand kannst ihn dann mitm schraubenzieher spallten, ist echt easy. erklärt sich alles von selbst.
Ja, die Sufu hatte ich schon benutzt, aber etwas über einen Birnenwechsel stand da nicht drin.
Die Plastikabdeckung kann ich von vorn einfach abziehen? Verstehe ich das richtig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]
Hier: http://www.motor-talk.de/blogs/doomdesign/umruesten-nsw-t2504685.html
Greetz,
Doom
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hier: http://www.motor-talk.de/blogs/doomdesign/umruesten-nsw-t2504685.html
Greetz,
Doom
Danke für die super Anleitung.
CoZo969
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]
Ja der Link ist gut. Eine Anleitung ist zu Beginn immer sehr hilfreich, wenn auch nicht immer notwendig. Manchmal muss man einfach selber gucken, wo eine Schraube sitzt und diese dann lösen bzw. entfernen.
Ich selber habe auch bei Reparaturen bedenken einfach drauf los zu schrauben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich es ohne Beschädigungen hinbekomme. Ein gutes Beispiel dafür ist die Innenverkleidung von Autos. Viele Hersteller verwenden Schrauben, Klipse oder bestimmte Mechanismen. Hier sind Anleitungen oder Bilder einer ausgebauten Türverkleidung z.B. immer sehr informativ.
Bei anderen Reparaturen sind die Vorgänge identisch. Wenn man einen Reifenwechsel in der Vergangenheit schon mal durchgeführt hat, muss man beim neuen Wagen keine Frage im Forum öffnen, welche Schlüsselweite die neuen Radbolzen denn haben. Man geht raus, guckt und fängt an.
Gruß, Ernst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie die Glühbirne am Nebelscheinwerfer wechseln?' überführt.]