- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie entsteht ein Haarriss im Zylinderkopf? Motorschaden
Wie entsteht ein Haarriss im Zylinderkopf? Motorschaden
Servus Motortalker,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe letzte Woche Freitag meinen E91 320d LCI 163PS
zum Händler gebracht.
Nach Durchsicht des Fahrzeugs, wurde ein Motorschaden festgestellt.
Ein Riss zwischem 2. und 3. Zylinder wurde entdeckt.
Vorzeichen waren davor ein leicht erhöhter Kühlwasserverlust.
Ich habe das Auto vor 11 Monaten finanziert und hab aktuell knapp 184.000km drauf.
Seit ichs Auto hab, sind davon knapp 52.000km von mir.
Bin im Außendienst und für mich ist der Schaden immens.
Der Händler meint, dass BMW 20% Materialkosten und 100% Lohn übernommen wird.
Trotzdem ist es für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es eventuell Qualitätsprobleme bei den N47 Motoren generell?
Wieso treten Baureihenübergreifend (N47 Motoren verbaut in X3, 1er etc.), häufiger Probleme auf?
Probleme mit der Steuerkette konnt ich schon in anderen Foren und auf dem Pumaindex nachlesen.
Auffällig fand ich Berichte anderer BMW Fahrer mit der 2Liter Maschine, welche über den selben Motorschaden, an den gleichen Zylindern, schreiben.
Kann auch ein schiefgelaufener Ölwechsel für diesen Motorschaden Ursache sein?
Hab vor 18.000km nen Ölwechsel machen lassen und der Ölfilter wurde nicht richtig drauf gemacht.
Daraufhin hat das Auto knapp 1,5 bis 2Liter Öl verloren.
Damals hab ich sofort das Auto abgestellt, als die Meldung kam, dass der Ölstand zu niedrig ist.
Hat jemand von euch die gesamte Pumaliste als PDF?
Ich konnte im Netz nur die Steuerkettengeschichte finden.
Die Pumaseite ist außer Betrieb.
Ich bin momentan echt am verzweifeln!!!
Für so ne große Reparatur hab ich kein Geld.
Am Montag bekomm ich Bescheid, wieviel es kosten würde.
Ich hoff, dass ich euch mit sowas nicht nerve, aber mich würds echt freuen wenn ihr paar Ratschläge habt.
Mit besten Grüßen
Phong
Beste Antwort im Thema
Hm, hier werden ein paar sachen durcheinander geworfen.
Den 320d gibts als 163 PS im FL in 2 ausfürhungen. Einmal als Fleet Modell und dann als EDE.
Der TE hat im Profil aber 177 PS Stehen!?
Zur Rissbildung.
Prinzipiell kann man bei Rissbildungen 2 Arten unterscheiden.
1. Konstruktionsbedingt, wenn die geometrie der Baustoffe so ist, dass hier spannungsspitzen auftretten und in dessen folge sich eine Rissbildung ausweitet. Das wäre dann ein Konstruktionsfehler. Oder thermische überhitzung. (ist hier vermutlich nicht zutreffend)
t
2. Hersterstellungsfehler. Bei einem Guss kann verunreinigtes Material, Lunker oder inhomogene Materialzonen entstehen. Sprich es ist kein durchgehendes gefüge. Ganz vermeiden kann man soetwas bei Sandgußverfahren nicht, aber idr hat es keine auswirkungen. (ich vermute das wird die ursache sein)
Bei Lunkern etc. ist es nunmal so, dass die unter Belastung /thermische spannung oder Mechanische Belastung/ an den gefügestörungen entlang die nachbargebiete reissen und es sich so langsam entlang arbeitet.
Bei Alu ist es im gegensatz zum Stahl so, dass es keine Dauerstabilität gibt. Sprich, wenn ein Stahlteil 100h hält, wird es vermutlich >100.0000 h halten. Bei Alu ist es so, dass die Belastungsgrenze bei Beanspruchten Bauteilen kontinuierlich sinkt und die Abreiskraft immer geringer wird. (deswegen wirden diverse Bauteile am Flugzeug nach gewissen Betriebsstunden vorsorglich ausgetauscht).
Kaltes Motorheitzen, schlägt primär auf den Turbo, erhöhter verschleiß und eher langfristig auf spannungsrisse infolge von thermischen spannungen. Bei gesunden Güssen, dürfte dies aber kein Problem darstellen. Motorschäden direkt infolge von kaltheizen sind primär auf Schmierfilmabrisse zurückzuführen.
@ TE
wie sind den die Zahlen? Du kriegst für 80% vom Materialpreis einen nagelneuen Motor? Oder einen Gebrauchten.
Ist der wagen beim Händler oder Privat gekauft worden? Besteht eine Garantie?
Das BMW bei der Laufleistung irgendwas auf Kulanz übernimmt ist extrem außergewöhnlich. Normal sind nur anteilige Materialkosten. Arbeitslohn wird nie gezahlt.
Falls du für 4000 € (vermutlich 6000 € für den Motor) einen neuen Motor eingebaut bekommst, ist das Angebot extrem fair seitens BMW. Immerhin hast du danach eine Werterhöhung vom Fahrzeug und die nächsten 100.000 tkm vermutlich keine probleme mehr und!! 2 Jahre Garantie auf den Motor.
Solltest du eine Gewährleistung haben, könnte es durchaus interessant sein, einen Anwalt hinzu zu ziehen. Der Fehler ist vermutlich auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen und deswegen bei Gefahrenübergang schon vorhanden gewesen. Sprich dein Händler müsste den Schaden instandsetzen.
Hier hast du allerdings zu beachten, dass nur ein Motor mit ähnlicher Laufleistung verbaut werden muss. Werden teile mit weniger Laufleistung verbaut, kann dein Händler Teilbeträge von dir einfordern.
Würdest du jetzt die auswahl haben, neuer Motor auf kulanz oder atm vom Händler, dann ist der neue Motor eindeutig die bessere Wahl.
Ahja zu letzt noch: Wenn du dir ein Fahrzeug mit >100.000 km kaufst und dir keine Reparaturen leisten kannst, dann hast du dich eindeutig finanziell übernommen. Verkauf das fahrzeug, repariert oder unrepariert und such dir ein Fahrzeug, was du dir auch leisten kannst. Reparaturen sind bei gebrauchtwagen üblich. Das dieser Fehler eigentlich nicht sein sollte lassen wir mal außen vor. Es hätte auch der Turbo sein können, der kostet dann auch 1600 - 2000 € und bald kommt noch der DPF der kostet auch noch mal soviel...
gretz
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TuanPhong
Auffällig fand ich Berichte anderer BMW Fahrer mit der 2Liter Maschine, welche über den selben Motorschaden, an den gleichen Zylindern, schreiben.
Irgendwas versteh ich hier nicht... Den 320d in der 163PS Variante gabs doch ab dem LCI gar nicht mehr? Der hatte doch dann 177PS und später 184PS?!
Haarrisse entstehen meines Wissens
a) Durch Materialfehler...oder
b) Bei extremen Temperaturschwankungen des Motors...wenn er z.B. bei Minus 15 Grad C. sofort auf der Autobahn hochgejubelt wird, dauerhaft.
.....mit Ölwechsel dürfte es nix zu tun haben, schätz ich.
Gruß Berti
Diese stegrisse entstehen wie es schon richtig beantwortet wurde durch temperatur unterschiede. Da braucht es oft keine - grade es reicht auch schon aus wenn ein kalter motor getreten wird. Hat auch nichts mit öl zutun.
Wenn als ursache kalttreten auszuschliesen ist dann kann es ein kühlwassermangel oder dampfblasenbildung im kühlwasser sein. Ein materialfehler seitens der produktion kann nach der laufleisung ausgeschlossen werden da es mit sicherheit schon früher gerissen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Irgendwas versteh ich hier nicht... Den 320d in der 163PS Variante gabs doch ab dem LCI gar nicht mehr? Der hatte doch dann 177PS und später 184PS?!
Der Efficient Dynamics Edition hat doch auch im LCI einen N47 mit 163 PS verbaut wenn ich mich nicht irre!?
Bei 184.000 kann sowas schon passieren. Ist zwar ärgerlich, aber bei der Laufleistung kann man nicht mehr von Qualitätsproblemen reden.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Bei 184.000 kann sowas schon passieren. Ist zwar ärgerlich, aber bei der Laufleistung kann man nicht mehr von Qualitätsproblemen reden.
Also ich weiss nicht. Ein Motorschaden sollte auch mit 180tkm nicht passieren.
Allerdings kann ich bis heute nicht verstehen was sich BMW dabei gedacht hat im E9x keine Kühlwasser/Öltemperaturanzeige zu verbauen (mit Ausnahme 335i, M3)
Aber wie schon geschrieben wurde, der Haarriss hat wohl weniger mit der Laufleistung zu tun als mit "kalttreteten". Ich hab da auch mal Leergeld bezahlen müssen in jungen Jahren.
P.S. Wenn der Wagen kalt getreten wurde kann es gut sein dass z.b. der Turbo bald folgen wird.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Diese stegrisse entstehen wie es schon richtig beantwortet wurde durch temperatur unterschiede. Da braucht es oft keine - grade es reicht auch schon aus wenn ein kalter motor getreten wird. Hat auch nichts mit öl zutun.
Wenn als ursache kalttreten auszuschliesen ist dann kann es ein kühlwassermangel oder dampfblasenbildung im kühlwasser sein. Ein materialfehler seitens der produktion kann nach der laufleisung ausgeschlossen werden da es mit sicherheit schon früher gerissen wäre.
Nicht zu vergessen:
AB Vollgas, raus an die Tanke und Motor abstellen. Das ist ebenso Gift für jeden Motor.
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
So ändern sich die Zeiten. Früher war war ein BMW-Motorblock mit 200.000 km als Tauschaggregat gerade mal richtig eingefahren für ein Recycling(!!!) als F1-Turbomotor. (zum nachlesen )
(163 PS hatte übrigens auch die Fleet-Edition im LCI)
Tut mir leid für dich, sowas ist immer sehr ärgerlich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kulanzbereitschaft von BMW bei der Laufleistung extrem großzügig finde. Du musst nur 80% Material bezahlen, obwohl du das Auto günstig mit ca. 130tkm gekauft hast. Wieviel bleibt da noch übrig an Kosten? So ca. 3000 € oder?
Ist jetzt blöd das so zu sagen; aber wenn 3000 € für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, dann hast du meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft. Bei der Laufleistung kann sowas immer passieren, abgesehen vom Motorschaden sind Turbo und DPF immer ein Risiko, die sich um den Betrag herum drehen.
Generell zum N47; sowas ist nicht bekannt. Der M47 320d war für Turboschäden bekannt, der N47 für rasselnde Steuerketten, die aber wohl NICHT zum Motorschaden führen. Und wenn man sich die Masse an N47 anschaut, scheint das auch so zu stimmen.
Hm, hier werden ein paar sachen durcheinander geworfen.
Den 320d gibts als 163 PS im FL in 2 ausfürhungen. Einmal als Fleet Modell und dann als EDE.
Der TE hat im Profil aber 177 PS Stehen!?
Zur Rissbildung.
Prinzipiell kann man bei Rissbildungen 2 Arten unterscheiden.
1. Konstruktionsbedingt, wenn die geometrie der Baustoffe so ist, dass hier spannungsspitzen auftretten und in dessen folge sich eine Rissbildung ausweitet. Das wäre dann ein Konstruktionsfehler. Oder thermische überhitzung. (ist hier vermutlich nicht zutreffend)
t
2. Hersterstellungsfehler. Bei einem Guss kann verunreinigtes Material, Lunker oder inhomogene Materialzonen entstehen. Sprich es ist kein durchgehendes gefüge. Ganz vermeiden kann man soetwas bei Sandgußverfahren nicht, aber idr hat es keine auswirkungen. (ich vermute das wird die ursache sein)
Bei Lunkern etc. ist es nunmal so, dass die unter Belastung /thermische spannung oder Mechanische Belastung/ an den gefügestörungen entlang die nachbargebiete reissen und es sich so langsam entlang arbeitet.
Bei Alu ist es im gegensatz zum Stahl so, dass es keine Dauerstabilität gibt. Sprich, wenn ein Stahlteil 100h hält, wird es vermutlich >100.0000 h halten. Bei Alu ist es so, dass die Belastungsgrenze bei Beanspruchten Bauteilen kontinuierlich sinkt und die Abreiskraft immer geringer wird. (deswegen wirden diverse Bauteile am Flugzeug nach gewissen Betriebsstunden vorsorglich ausgetauscht).
Kaltes Motorheitzen, schlägt primär auf den Turbo, erhöhter verschleiß und eher langfristig auf spannungsrisse infolge von thermischen spannungen. Bei gesunden Güssen, dürfte dies aber kein Problem darstellen. Motorschäden direkt infolge von kaltheizen sind primär auf Schmierfilmabrisse zurückzuführen.
@ TE
wie sind den die Zahlen? Du kriegst für 80% vom Materialpreis einen nagelneuen Motor? Oder einen Gebrauchten.
Ist der wagen beim Händler oder Privat gekauft worden? Besteht eine Garantie?
Das BMW bei der Laufleistung irgendwas auf Kulanz übernimmt ist extrem außergewöhnlich. Normal sind nur anteilige Materialkosten. Arbeitslohn wird nie gezahlt.
Falls du für 4000 € (vermutlich 6000 € für den Motor) einen neuen Motor eingebaut bekommst, ist das Angebot extrem fair seitens BMW. Immerhin hast du danach eine Werterhöhung vom Fahrzeug und die nächsten 100.000 tkm vermutlich keine probleme mehr und!! 2 Jahre Garantie auf den Motor.
Solltest du eine Gewährleistung haben, könnte es durchaus interessant sein, einen Anwalt hinzu zu ziehen. Der Fehler ist vermutlich auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen und deswegen bei Gefahrenübergang schon vorhanden gewesen. Sprich dein Händler müsste den Schaden instandsetzen.
Hier hast du allerdings zu beachten, dass nur ein Motor mit ähnlicher Laufleistung verbaut werden muss. Werden teile mit weniger Laufleistung verbaut, kann dein Händler Teilbeträge von dir einfordern.
Würdest du jetzt die auswahl haben, neuer Motor auf kulanz oder atm vom Händler, dann ist der neue Motor eindeutig die bessere Wahl.
Ahja zu letzt noch: Wenn du dir ein Fahrzeug mit >100.000 km kaufst und dir keine Reparaturen leisten kannst, dann hast du dich eindeutig finanziell übernommen. Verkauf das fahrzeug, repariert oder unrepariert und such dir ein Fahrzeug, was du dir auch leisten kannst. Reparaturen sind bei gebrauchtwagen üblich. Das dieser Fehler eigentlich nicht sein sollte lassen wir mal außen vor. Es hätte auch der Turbo sein können, der kostet dann auch 1600 - 2000 € und bald kommt noch der DPF der kostet auch noch mal soviel...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Tut mir leid für dich, sowas ist immer sehr ärgerlich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kulanzbereitschaft von BMW bei der Laufleistung extrem großzügig finde. Du musst nur 80% Material bezahlen, obwohl du das Auto günstig mit ca. 130tkm gekauft hast. Wieviel bleibt da noch übrig an Kosten? So ca. 3000 € oder?
Ist jetzt blöd das so zu sagen; aber wenn 3000 € für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, dann hast du meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft. Bei der Laufleistung kann sowas immer passieren, abgesehen vom Motorschaden sind Turbo und DPF immer ein Risiko, die sich um den Betrag herum drehen.
Generell zum N47; sowas ist nicht bekannt. Der M47 320d war für Turboschäden bekannt, der N47 für rasselnde Steuerketten, die aber wohl NICHT zum Motorschaden führen. Und wenn man sich die Masse an N47 anschaut, scheint das auch so zu stimmen.
Über 3000€ würd ich mich noch freuen.
Das Problem ist, dass laut Finanzierung knapp 19.000€ fällig sind.
Ich hab Frau und 2 Kinder, da sind 3000€ schon heftig.
Ich habe letztes Jahr meinen 530d E60 gegen den 320d getauscht um Kosten zu sparen. Kalttreten is nich mein Ding. Ich wohn in der Nähe von Straßburg. Bis ich auf die Autobahn komm, sinds fast 12 Kilometer. Und dann is dort seit Jahren Dauerbaustelle auf der A5. D.h. Ausfahrt Offenburg bis Baden-Baden Tempolimits von 80Km/h u. 120km/h.
Selten, dass ich Vollgas fahre. Mein Durchschnittstempo liegt bei 140. auf der AB.
Laut Bordcomputer hab ich nen Schnitt von 63km/h auf 51.000km.
Ich bin echt vernünftig, was Autos betrifft. Hab mich mitm 5er genug ausgetobt.
Und mein 1. fast neues Auto war damals ei Opel Vectra GTS 1.9CDTI.
Bei dem hatte ich 2neue Turbolader und nen Krümmer ersetzen müssen. Deswegen hab ich mich für BMW entschieden.
BMW war für mich ein Synonym für Qualität und Langlebigkeit.
Und ein Motorschaden steigert nicht unbedingt mein Vertrauen.
Villeicht fährt der liebe Gott ne'n Opel....und will Dich jetzt abstrafen?
Spaß bei Seite...das ist der Alptraum von jedem hier, trifft aber wohl nur jeden 100. BMW fahrer, daß er derartiges Pech hat...ein Deiner Stelle würde ich da auch einen Hals auf BMW schieben, wenngleich sie sich doch sehr kulant zeigen. Solche Kulanzen sind bei Peugeot z.B. ein Fremdwort...kann ich aus Erfahrung sagen. Und glaube mir- derartige Risse und Defekte kommen auch bei allen anderen Premiummarken regelmäßig vor. Auch Premium ist nicht unfehlbar, leider.
Gruß Berti
Zitat:
Wie? Du hast noch 19000€ offen????
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Wie? Du hast noch 19000€ offen????
Ist halt ne Ballonfinanzierung. Und da beträgt die letzte Rate wohl 19.000 €. Ich habe übrigens ähnlich finanziert, nur ist meine Schlußrate etwas höher. Entweder man lößt ab, oder man finanziert weiter- die Wahl hat man. Allerdings finanziert man dann zum deutlich schlechgteren Zinssatz weiter, in der Regel.
Gruß Berti