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Wie fährt sich der CTR?

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:42

hi,

Würde mich mal interessieren. Was mich am meisten abschreckt ist der sitz des Schaltknüppels. Wie fährt sich das damit. Sieht so ungewohnt aus oder täuscht das???

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15 Antworten

Es täuscht!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Dachte auch anfangs das es sicher ne geburt wird das schalten mit dem erhöhten schaltknauf...aber ist alles halbsoschlimm!Mach doch mal ne Probefahrt, muss ja kein CTR sein, die anderen haben dasselbe Prinzip.

MfG Chris

Ich will es mal so beschreiben:

Stell Dir vor, Du hast seit Jaaaahren Dein Glas Bier - Tasse Tee oder was auch immer beim Fernsehen unter dem Tisch stehen.

Nun kommt einer und stellt es Dir direkt auf den Tisch, direkt neben Deine Hand!

Du wirst Dich erst nach dem Griff nach Unten sehnen, Dich aber bald fragen "warum zum Geier habe ich das immer auf den Fussboden gestellt?"

So ist es auch mit dem richtig angeordneten Schaltknauf und Du wirst Dich fragen warum Golf u. Co. den immer noch unten platzieren :D

Für mich ein absolutes Plus an Sicherheit, da die Hand nun auf dem Lenkrad ruht und nicht aus Bequemlichkeit den weiten Weg zu machen, unten auf dem Knüppel bleibt... ;)

am 16. März 2004 um 18:58

Bei mir bleibt die hand nicht unten aufm schaltknubbel sondern eben OBEN aufm schaltknubbel!

Also die alle die mit meiner möhre gefahren sind wahren positiv beeindruckt obwohl am anfang beim hingucken dieser "wiesolldenndassgehen" efffekt da war! am meisten gefallen hat denen der kurze weg vom lenker zum knubbel gefallen! Fast wie im WRC-auto!

Da schon zeit vergeht bevor der Brain der hand die information gibt sich vom lenker richtung knubbel zu bewegen ist die verkürzung desselben weges doch schon positiv für den sportlich veranlagten getriebeumrührer unter uns!

am 16. März 2004 um 19:14

Guckst du hier. Ist halt wie im richtigen Sportwagen! ;)

jepp.... alles gewohnheit... nur isses besser und zu erst haste natürlich "angst" davor... aber es ist vieell besser als bei golf und co. ....

.....halt wie in einem echten Sportwagen !

*agree*

die Position im CTR is perfekt, fahr mal probe, wirst selber sehen.

AlexX!!

Fahrbericht für Honda Civic Type R (EP3) 30th Anniversary (Sondermodell)

 

- Listenpreis: 25000€ zuzüglich Überführung

- Farbe: Silber

- Erstzulassung: März 2003

- Kilometerstand März 2004: 22000 km

 

Fahreigenschaften:

Sehr straffes Fahrwerk mit überwiegend neutraler Abstimmung. In engen bis sehr engen Kurven leichte Untersteuertendenz. Das Heck lässt sich aber leicht zum mitsteuern bewegen. Hervorragende Traktion bei Trockenheit selbst aus engen Kurven heraus. Bei Nässe selbstverständlich nur bescheidene Traktion. Die Lenkung arbeitet sehr zielgenau und direkt, vielleicht etwas zu spitz. Antriebseinflüsse sind nur durch ein leichtes verhärten der Lenkung bei maximaler Beschleunigung bemerkbar.

Komfort:

Der Fahrkomfort ist natürlich nicht sehr ausgeprägt, aber immer noch vorhanden. Bei langsamer fahrt über schlechte Straßen liegt der Wagen sehr steif auf der Straße und fällt quasi in jedes „Loch“. Die Bridgestone RE040 bieten hervorragende Haftung sind aber extrem laut. Mit den Pirelli Snowsport Winterreifen, Zitat Reifenhändler:“ Wundern sie sich nicht, ich habe die Reifen auch auf meinem Audi drauf und sie sind sehr laut“ ist aber Ruhe im Karton, welch ein Unterschied!! Meine nächsten Sommerreifen werden wohl die leiseren Bridgestone RE050 werden. Die Recaro Sitze bitten hervorragenden Seitenhalt. Durch die im Vergleich zum normalen Type-R weichere Polsterung werden die Fahrwerkshärten gut rausgefiltert.

Fahrleistungen:

Der Motor häng extrem bissig am Gas und dreht ohne Probleme selbst aus niedrigsten Drehzahlen hoch. Die Elastizität ist viel besser als man Drehorgeln im allgemeinen zutraut, durch die i-Vtec Technik hat sich im Vergleich zum „alten“ Vtec einiges in diesem Bereich verbessert. Die Schaltung ist leicht, präzise und kurz. Optisch ist die Positionierung des Schaltknaufes neben dem Lenkrad zwar gewöhnungsbedürftig aber im praktischen Sinne sehr „sportiv“. Die ersten 5.Gänge sind kurz übersetzt (Tempo 100 wird erst im dritten erreicht) und passen perfekt zur Motorcharakteristik. Dadurch findet man sich beim Ausdrehen der Gänge nach dem Schalten immer im i-Vtec Bereich der bei ca. 6000 U/min beginnt und die max. Beschleunigung ermöglicht. Vergleichbar dem Einsetzen eines Turbos, allerdings nicht mehr so stark wie bei den Vtec Motoren. Die Beschleunigung im allgemeinen ist sehr gut und lässt erst im 6. Gang nach. Tacho 250 ist nur mit Geduld zu erreichen. Negativ auch die Anfälligkeit des Motors bzgl. Gewicht und Steigungen.

Auf www.zebustype-r.de/video gibt es diverse Videos zum runterladen.

Allgemein:

Die Materialanmutung ist befriedigend, die Verarbeitung optisch i. O. Platz ist genügend vorhanden, der Kofferraum bietet Klassenstandart.

Mängel:

Leider nervt das Fahrzeug durch gelegentliche schwirr, summ und knister Geräusche. Zum Glück sind die Geräusche relativ leise so das man sie bei normaler Radiolautstärke nicht mehr wahrnimmt.

Störend beim Einparken ist der große Wendekreis von über 12m.

Kosten:

- Versicherung bei 40% (HF+VK) ca. 900€ im Jahr (Alte Typklassen).

- Verbrauch min. 8,2 l, max. 11,1 l. Bei gemischter Fahrweise 50% AB (moderates Tempo), 15% Stadt und 35% Land ca. 9,0 l – 9,5 l.

- Ölverbrauch auf 20000 km ca. 2,5l.

- 1. Inspektion bei 20000 km für 100€ incl. Leihwagen und Autowäsche (Öl mitgebracht).

Bonus:

Kostenlose Karten für Motorsportveranstaltungen

Fazit:

Toller Kompaktsportler zum unschlagbaren Preis mit Einschränkungen bei Sicherheit und Ausstattung. Würde ich jederzeit wiederkaufen!!

am 16. März 2004 um 21:17

@zebu

Wie heißt denn deine Versicherungsgesellschaft?

@Andy-Type-R

Das hatte wir hier schon ein paar Mal. :D

HuK -Coburg Allgemeine mit allen möglichen Rabatten und einem guten "Betreuer" ;)

EDIT: Oben die Prozente auf 40% korrigiert!

EDIT II: Ach ja, den Bericht oben hab ich für carpassion erstellt, war aber zu faul jetzt was neues zu schreiben. Also quasi ein Doppelpost!

am 16. März 2004 um 21:36

Dann gehts ja noch, manchmal ist es halt einfach zu lästig rumzusuchen. Vielen Dank trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

@Andy-Type-R

Das hatte wir hier schon ein paar Mal. :D

Das bezog sich auch nicht auf die Thematik, also Versicherungen, sondern die Frage wurde mir schon ein paar mal per PN gestellt.

Themenstarteram 16. März 2004 um 23:02

hmm, ich glaube ich muss den echt mal probe fahren. Klingt ja gar nicht so schlecht. Und die Negativen sachen scheinen ja auch keine bedeutenden zu sein.

.... *mmmmmmmh* ...erstens haste bei jedem auto ihrgendwelche mängel..... sei es eben bei einem ctr oder einem porsche gt 3 .... nur würde ich mich beim porsche ärgern, wenn da mal was quitschen oder summen würde ( tut es aber selbst bei sonner tueren kiste !!! )

.... für das geld bekommste nichts besseres .... meine meinung ...

fahr ihn aber nur probe, wenn du ihn dir auch wirklich leisten kannst :)

ich bin z Zt noch Student und hab mir aus Spaß mal nen CTR ausgehliehen... und seitdem will ich mir unbedingt einen kaufen... nur leider dauert's wohl noch so 3 Jahre........... und die tun weh :(

ciao

Ralle

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