1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Preis Schlüssel / Komfortschlüssel anlernen - Wie?

Preis Schlüssel / Komfortschlüssel anlernen - Wie?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. April 2017 um 17:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich nach einem Batteriewechsel den Komfortschlüssel wieder in Betrieb nehmen kann? Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Bin ich der Erste? Warum bin ich eigentlich immer nur bei so was Erster?!

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2017 um 12:16

Zitat:

@namormorg schrieb am 14. April 2017 um 12:38:58 Uhr:

Hat Motortalk jetzt einen anti hate speech bot der Empfehlungen zur politisch korrekten Ausdrucksweise gibt?

Darum geht es gar nicht. Generelle "Rundumschläge" sind wenig hilfreich und eher unqualifiziert. Meine Erfahrungen mit Audi Verkäufern und dem Service sind sehr positiv. Das unterstreicht meine Feststellung, dass solche Aussagen/Rundumschläge unqualifiziert sind.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Normal musst Du nach dem Batteriewechsel nichts anlernen. Bordbuch (Seite 30) schreibt auch nichts darüber.

Hast Du die Batterie richtig drin?

Stimmt.

Batterie rein und fertig!

Probier mal (so war´s beim Vorgänger):

- Die Fahrertür muß entriegelt, geschlossen und die Zündung ausgeschaltet sein.

- Eine Taste des Funkschlüssels drücken. Erfolgt kein hörbares Entriegeln oder Verriegeln, dann die folgenden Schritte innerhalb von 30 s durchführen.

- Fahrertür mit dem Funkschlüssel mechanisch verriegeln (rechts herum drehen).

- Fahrertür mit dem Funkschlüssel mechanisch entriegeln (links herum drehen).

- Anschließend sollte der Funkschlüssel wie gewohnt wieder funktionieren.

- Sollte das Wiederanlernen nicht funktionieren, muss man den Funkschlüssel ggf. per VCDS neu anlernen.

am 3. April 2017 um 19:41

Der Schlüssel muss nicht wieder angelernt werden, entweder ist die Batterie leer oder du hast sie falsch herum drinnen.

Du meinst doch sicherlich die Batterie am Schlüssel? :D

Mich hat es vorhin auch erwischt. Ganz normal zum Sport gefahren und nachdem ich fertig war gemütlich zum Auto gegangen. Auf einmal stehe ich da und das Auto geht nicht mehr auf .

 

Ersatzschlüssel funktioniert ganz normal. Batterie vom Ersatzschlüssel in den Komfortschlüssel gesteckt , trotzdem nichts passiert.

Ganz kurios denn eine Stunde zuvor funktionierte alles einwandfrei.

 

Hatte das schon mal wer oder kennt eine Lösung?

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:50

Willkommen im Club Witzlack :(

@olli190175 - Funkschlüssel mechanisch verriegeln ? Soll ich den Notfall- Schlüsselbart aus dem Ding rausfummeln?

Das Auto hat einen sogenannten Komfortschlüssel. Will man aber etwas triviales wie einen Batteriewechsel vornehmen, geht das Theater richtig los. Erschwert wird die Sache durch die hiesigen VAG und Audi Fachbetriebe. Eine Bande von Halsabschneidern und Dummschwätzern. Einer schlimmer als der andere.

Zitat:

@namormorg schrieb am 14. April 2017 um 11:50:29 Uhr:

Erschwert wird die Sache durch die hiesigen VAG und Audi Fachbetriebe. Eine Bande von Halsabschneidern und Dummschwätzern. Einer schlimmer als der andere.

Ich bin nun weder mit dem Hersteller Audi noch mit einem seiner Vertriebspartner/Händler in irgend einer Weise verbunden, außer normaler Kunde zu sein. Trotzdem würde ich Dir vorschlagen, mit der Art der Formulierung und Generalisierung, wie sie in Deinem Beitrag zum Ausdruck kommen, eher zurückhaltend zu sein.

Meine persönliche Erfahrung mit Verkäufern bei diversen Audi-Händlern ist die, dass diese sich gegenüber Privatpersonen nicht unbedingt mit außergewöhnlicher Höflichkeit, Zuvorkommenheit und vorbildlichem Service auszeichnen. Selbst der Begriff "Arroganz" ging mir in diesem Zusammenhang schon hin und wieder durch den Kopf.

Hingegen habe ich die Serviceberater, die ich bisher kennengelernt habe, immer als sehr kundenorientiert und hilfsbereit empfunden. Wenn es im Service einmal weniger erfreuliche Situationen, mühsame Fehlersuchen und Grund zum Ärgern gab, dann war mein Eindruck bislang immer, dass eher der Hersteller als der Händler/Serviceberater dafür verantwortlich war (Fehlkonstruktion, schlechte Materialqualität, miese Informationspolitik gegenüber Händler wie Kunde) . Unter dem Strich bewerte ich meine Service-Erfahrung bei Audi-Händlern also durchaus positiv. Ein solch genereller Rundumschlag ist also offensichtlich nicht angebracht.

was habt ihr denn für Händler/Werkstätten ???

Ist ja erschreckend :eek:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 14. April 2017 um 12:28:05 Uhr:

was habt ihr denn für Händler/Werkstätten ???

Ist ja erschreckend :eek:

Ich betrachte meinen Händer als relativ normal. Wie gesagt: die Verkäufer tragen die Nase für meinen Geschmack ein bisschen zu hoch im Wind, am Service habe ich hingegen eher wenig zu meckern - und wenn, dann eher gegenüber Audi selbst. Für mich also alles okay. Mit Verkaufspersonal jeder Couleur komme ich durchaus zurecht :D

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:38

Hat Motortalk jetzt einen anti hate speech bot der Empfehlungen zur politisch korrekten Ausdrucksweise gibt?

am 14. April 2017 um 12:16

Zitat:

@namormorg schrieb am 14. April 2017 um 12:38:58 Uhr:

Hat Motortalk jetzt einen anti hate speech bot der Empfehlungen zur politisch korrekten Ausdrucksweise gibt?

Darum geht es gar nicht. Generelle "Rundumschläge" sind wenig hilfreich und eher unqualifiziert. Meine Erfahrungen mit Audi Verkäufern und dem Service sind sehr positiv. Das unterstreicht meine Feststellung, dass solche Aussagen/Rundumschläge unqualifiziert sind.

am 14. April 2017 um 12:37

Also um beim Thema zu bleiben, ich habe die Batterie schon sehr oft draußen gehabt und das nicht nur beim TT und nie Probleme damit.

Der Schlüssel selber muss auch nicht angelernt werden, wenn die Batterie leer ist, dann muss man nur eine neue rein legen und gut ist.

Geht das nicht und der Schlüssel funktioniert danach nicht, dann liegt ein Fehler vor und das wird auch der Freundliche so bestätigen.

Also ab in die Werkstatt und das Problem soll geklärt werden.

Themenstarteram 15. April 2017 um 11:15

Also ich war bei insgesamt 6 VAG und Audi Betrieben in meiner Region, bzw. habe dort angerufen, und ich bin von allen ab gewimmelt worden. Soll ich mir das jetzt schön denken? Unter dem Strich wurde mir mitgeteilt dass ich doch bei der Firma vorstellig werden soll bei der ich das Auto gekauft habe.

Es ist ja schön wenn andere positive Erfahrungen gesammelt haben, das freut mich wirklich. Ob der entbotenen Lobgesänge überlege ich ernsthaft meinen Wohnort zu wechseln um weiter Audi fahren zu können. Ober ich bleibe wo ich bin und wechsele die Marke, mal sehen :)

Schön wäre es gewesen zu berücksichtigen das ich von den hiesigen sprach und nicht von allen bevor man sich bemüßigt fühlt persönlich zu werden.

Verstehe ich das richtig? Du hast ein Problem mit deinem Auto, egal ob Schlüssel oder sonstwas. Und 6 Audi-Werkstätten interessiert das nicht? Was ist denn da los? "Schnell weg, Kunde droht mit Umsatz!"? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen