- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Reifendruck-Überwachung zuverlässig?
Reifendruck-Überwachung zuverlässig?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem TMP?
Kann man sich darauf verlassen oder sollte man dennoch hin und wieder zur Tanke, um den druck zu checken?
Beste Antwort im Thema
So ein Kommentar lag einfach auf der Hand. Das war ne Steilvorlage...
41 Antworten
Bislang keine Probleme gehabt. Hat korrekt Alarm gegeben, als an einem Reifen der Luftdruck in die Knie ging. Macht der Gewohnheit schaue ich dennoch auch weiter an der Tankstelle nach.
Das System ist ein "vereinfachtes", das Drehzahlunterschiede bei den Reifen feststellt und nicht den Luftdruck prüft. Wenn also alle Viere gleichmäßig nachlassen, wirst wohl keine Info erhalten.
OK, aber was will man für 50 euro aufpreis auch erwarten.
Na dann mach das Kreuzchen und viel Spaß damit
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Na dann mach das Kreuzchen und viel Spaß damit
Kreuz ist schon gemacht! Alles schon bestellt!
Das alle Reifen gleichzeitig den gleichen Druckverlust erfahren halte ich für höchst unwahrscheinlich, von daher dürfte dieses System seinen Zweck erfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
Hat jemand schon Erfahrung mit dem TMP?
Kann man sich darauf verlassen oder sollte man dennoch hin und wieder zur Tanke, um den druck zu checken?
Tach auch
Kann ich nur empfehlen das System. Während einer schnelleren Autobahnfahrt hat das System Alarm geschlagen. Geschwindigkeit sofort runter und rechts raus. Leider konnte ich nicht sofort feststellen an welchem Reifen der Schaden war.
Hatte mir eine Schraube reingefahren und dadurch einen schleichenden Plattfuss. Aber ich war gewarnt und konnte vorsichtig weiterfahren. Hätte mir allerdings eine optische Anzeige im BC gewünscht.
Gruß Cleo66
Für so was habe ich immer einen separaten Reifenluftprüfer im Auto. Kostet ca. 5 Euro.
mfg,
Reinhard
Und den Luftduck überprüfst Du dann während der Fahrt!? Respekt!
So ein Kommentar lag einfach auf der Hand. Das war ne Steilvorlage...
Bei meinem RS schlug das System schon mal bei voller Autobahnhatz Alarm. Das war nicht sehr Erfreulich, denn bis zur nächsten Tankstelle waren noch einige Km zu bewältigen. Da ging es dann mit Schleichfahrt und mit mulmigen Gefühl weiter. An der Tanke konnte ich an keinem der 4 Reifen einen Druckverlust feststellen. Ich würd mir den Extrapreis sparen und wie üblich immer wieder mal den Luftdruck prüfen. Das mach ich auch noch trotz der serienmäßig verbauten Reifendrucküberwachung. Ich mein wenn das System mal wirklich wegen zu wenig Druck anschlägt merkt man als geübter Fahrer sowiso, daß da etwas nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Jünter
Bei meinem RS schlug das System schon mal bei voller Autobahnhatz Alarm. Das war nicht sehr Erfreulich, denn bis zur nächsten Tankstelle waren noch einige Km zu bewältigen. Da ging es dann mit Schleichfahrt und mit mulmigen Gefühl weiter. An der Tanke konnte ich an keinem der 4 Reifen einen Druckverlust feststellen. Ich würd mir den Extrapreis sparen und wie üblich immer wieder mal den Luftdruck prüfen. Das mach ich auch noch trotz der serienmäßig verbauten Reifendrucküberwachung. Ich mein wenn das System mal wirklich wegen zu wenig Druck anschlägt merkt man als geübter Fahrer sowiso, daß da etwas nicht stimmt.
Ja, so was ähnliches hatte ich auch schon mal. Die Anzeige plustert sich auf, ich mit einem mulmigen Gefühl zur nächsten Tanke. Alles in Ordnung. Man kann sich die blödsinnige Anzeige sparen und mit dem eingesparten Geld lieber mal gut essen gehen.
Ich finde das System klasse weil es funktioniert. 50€ ist doch nun kein Geld, warum also sparen. Lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig.
hi Leute,
weiss jemand wie das Reifendruck System genau arbeitet (Sensoren an der Felge etc.??)
Es funktioniert über die ABS-Sensoren. Es wird fortlaufend die Raddrehzahl überprüft. Verändert sich diese über die gespeicherte Einstellung im Verhältnis zu den anderen Rädern, ertönt der Alarm.
Es ist keine Reifendruckkontrolle im eigentlichen Sinn. Diese hätte einen Sensor in der Felge, der den tatsächlichen Wert misst. So etwas gibt es beim Octavia nicht.