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Wie funktioniert Quickheat?
Hallo,
ich habe einen Astra J Sport mit 110 PS Diesel Motor, Klimaautomatik.
Ich hatte bis jetzt immer die Vorstellung Quickheat funktioniert wie ein Föhn, also sollte nach spätestens 1 Minute warme Luft rausströmen, aus allen Düsen. Es ist aber anders.
Ich habe zum einen Klimaautomatik auf 22 Grad gestellt und alles der Automatik überlassen (Einstellung irgendwie mit Normal aufheizen und ned sanft oder extra schnell im Config Menü). Es dauert paar Minuten bis es warm kommt und ich muss auch paar Kilometer fahren. Erst so ab ca. Wassertemp. von 50 Grad kommt es leicht warm.
Dann habe ich es mal anders probiert und habe Klimaautomatik ausgeschalten und alles auf HI. Kommt aber auch ned schneller warm.
Ist das normal oder wie geht Quickheat bei euch?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Warum es nicht schlagartig warm wird hat mehrere Gründe.
Einmal ist da die Ladebilanz der Batterie. Wenn da nach einem Kaltstart sofort Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Quickheat mit 1000 W Leistungsaufnahme hinzugschaltet werden, macht das die Batterie nicht lange mit. Es kommt also erst einmal Kaltluft ins Wageninnere, bis die Ladebilanz so stabil ist, dass Quickheat mit voller Leistung aktiv werden kann.
Zum Anderen ist die Aussentemperatur und die im Lüftungssystem zu bewegenden Luftmenge ein Faktor. Wenn man einen Fön mit 1000 W Leistung im Freien auf die Aussentemperatur unter 0° C abkühlen lässt und ihn dann einschaltet, wird man bereits nach einem halben Meter keine warme Luft mehr spüren. In den Luftkanälen eines Autos dauert es auch seine Zeit, bis Quickheat diese erwärmt hat.
In der Praxis zeigt sich das auch dadurch, dass Fahrzeuge, die bei in einer ungeheizten Garage stehen deutlich schneller eine Wirkung von Quickheat zeigen, als ein Laternenparker, weil das Auto in der Garage auch bei gleicher Aussentemperatur weniger abkühlt.
Bei einem Laternenparker wird ein Opel Diesel ohne Quickheat frühestens ab etwa 12 km Fahrtstrecke auf der Landstraße anfangen zu heizen. Mit Quickheat bemerkt man das schon ab zwei bis drei Kilometern, bei einem Garagenauto ab wenigen huntert Metern.
So sind jedefalls meine Erfahrungen.
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38 Antworten
Bei mir funktioniert es wie folgt:
Ich fahre vom Hof, Lüftung auf Manuell 25 Grad (es dauert ja eh bis diese Temp. erreicht wird), Lüftung auf Fußraum als auch den Fahrer. Nach ungefähr 3 Minuten Fahrt (ausschließlich in der Stadt) kommt warme (nicht heiße) Luft aus den Düsen.
Man merkt aber deutlich das es sich um künstlich erzeugte warme Luft handelt, sie hat zwar wärme, aber nicht DIE Wärme die man vom Motor her kennt.
Nach weiteren 8 - 10 Minuten ist die Motortemperatur bei ca. 70 Grad und ab da beginnt die "richtige" Hitze.
Bei mir funktioniert das System einwandfrei und erfüllt seinen Zweck vorallem in den kalten Wintertagen.
Ja, so in etwa ist es bei mir auch. Paar Minuten brauche ich bis warne Luft kommt und ich muss etwas fahren dazu. Scheint also normal zu sein, da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.
Ja ich mein einpaar Minuten musst du dem System schon Zeit geben, vorallem bei kalten Temperaturen
Ein Föhn hat um die 2.000 Watt. In einem Auto ist so etwas natürlich nicht möglich. Daher auch nicht vergleichbar.
So weit ich weiß, heizt Quickheat mit um die 200 Watt zusätzlich. Das ist nicht viel und dürfte die einströmende Luft "nur" um ein paar Grad zusätzlich erwärmen. Das heißt du bist immer noch hauptsächlich auf die Wärme vom Motor angewiesen, aber es wird früher warm, da du mit Quickheat vermutlich 5-10°C weniger Motortemperatur brauchst, damit die Luft genauso warm aus den Düsen kommt, wie bei einem Fahrzeug ohne Quickheat.
Bei komplett kaltem Motor wird es aber keinen allzu großen Unterschied machen, ob die Luft mit 0°C oder 5°C aus den Düsen kommt.
Daher nicht zu viel erwarten von Quickheat. Für den Preis dürfte das aber OK sein.
Also ganz ehrlich, den Unterschied ob mit oder ohne merkst du definitiv!
Kumpel von mir hat den selben Wagen auch als Diesel aber ohne Quickheat.
Wenn wir die selbe Strecke täglich fahren (dank Fahrgemeinschaft) merkt man deutlich das sein Wagen erst auf der Autobahn (von zu Hause ca. 10 km) anfängt warm zu werden, meiner ungefähr nach 4 Kilometern.
Ich rede natürlich nicht von einer Bullenhitze, sondern einer Wärme die jedoch deutlich spürbar ist.
Quickheat ist ein 1000 Watt Heizelement im Luftstrom der Innenraumlüftung. Es wird abhängig von den Faktoren Kühlmitteltemperatur, Aussentemperatur (die genauen Temperaturen habe ich nicht im Kopf, habe das aber an anderer Stelle schon gepostet) und Ladebilanz der Batterie aktiviert. Sobald über das Kühlsystem Wärme entzogen werden kann, wird seine elektrische Leistung dynamisch nach unten geregelt, bis der Wärmetauscher genug Wärme liefert, um das Auto allein zu heizen. Dann wird es abgeschaltet.
Und wieso wird es dann nicht schlagartig warm? Ich meine 1000 Watt müssten doch ausreichen um die Luft bereits nach dem Kaltstart sofort etwas warm zu machen. So war halt meine laienhafte Vorstellung. Aber von einem Diesel ohne Quickheat hat mir der Händler definitiv abgeraten, weil es sonst viel zu lange dauert bis der Wagen warm wird im Innenraum.
Warum es nicht schlagartig warm wird hat mehrere Gründe.
Einmal ist da die Ladebilanz der Batterie. Wenn da nach einem Kaltstart sofort Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Quickheat mit 1000 W Leistungsaufnahme hinzugschaltet werden, macht das die Batterie nicht lange mit. Es kommt also erst einmal Kaltluft ins Wageninnere, bis die Ladebilanz so stabil ist, dass Quickheat mit voller Leistung aktiv werden kann.
Zum Anderen ist die Aussentemperatur und die im Lüftungssystem zu bewegenden Luftmenge ein Faktor. Wenn man einen Fön mit 1000 W Leistung im Freien auf die Aussentemperatur unter 0° C abkühlen lässt und ihn dann einschaltet, wird man bereits nach einem halben Meter keine warme Luft mehr spüren. In den Luftkanälen eines Autos dauert es auch seine Zeit, bis Quickheat diese erwärmt hat.
In der Praxis zeigt sich das auch dadurch, dass Fahrzeuge, die bei in einer ungeheizten Garage stehen deutlich schneller eine Wirkung von Quickheat zeigen, als ein Laternenparker, weil das Auto in der Garage auch bei gleicher Aussentemperatur weniger abkühlt.
Bei einem Laternenparker wird ein Opel Diesel ohne Quickheat frühestens ab etwa 12 km Fahrtstrecke auf der Landstraße anfangen zu heizen. Mit Quickheat bemerkt man das schon ab zwei bis drei Kilometern, bei einem Garagenauto ab wenigen huntert Metern.
So sind jedefalls meine Erfahrungen.
Wenn ihr morgens losfahrt, lasst mal die Sitzheizung, Lenkradheizung etc. ausgeschaltet und dreht den Temperatur-Regler auf ca. 27 Grad. Durch nicht benutzen der Funktionen steht der Quickheat mehr Power zur Verfügung die ihr auf den ersten Metern anhand von Wärme spürt. Nach 5 Minuten kann man die Sitz/Lenkradheizung einschalten da das Auto angenehm warm ist.
Die Erwärmung beschleunigt sich auch, wenn man die Klimaautomatik auf Umluftbetrieb stellt. Dann wird keine kalte Aussenluft zugeführt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Die Erwärmung beschleunigt sich auch, wenn man die Klimaautomatik auf Umluftbetrieb stellt. Dann wird keine kalte Aussenluft zugeführt.
Danke für Deine kompetenten Beiträge. Finde sie sehr hilfreich um das System zu verstehen.
Hallo,
Wir haben auch einen Astra ST mit Quickheat bestellt. Der Vectra, den wir derzeit noch fahren hat kein Quickheat. Muß man irgendwelche Einstellungen vornehmen damit Quickheat aktiv wird? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den Temperaturregler auf "Hi" stellen muss - ist das so?
Danke
Holger
Quickheat schaltet sich im Winter automatisch mit ein um den Innenraum schneller aufzuheizen. Du musst nichts machen - einfach Motor an und losfahren, den Rest merkst du automatisch
Ich möchte noch die offizielle Beschreibung nachreichen, die musste ich erst suchen:
Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert.
Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.