ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie gut is die Heizung des 1.4 TSI

Wie gut is die Heizung des 1.4 TSI

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:08

Hallo

Ich hab da mal ne Frage zur Heizung,

hab in der AutoBild nen Test von einem 5 er Golf mit 122 PS gelesen(Heizungstest mit verschiedenen Autos). Der hat nicht gerade gut abgeschnitten,nach 10Min Fahrt 17 Grad . Braucht er wirklich so lang bis er mal auf Temperatur kommt??Der Motor is ja gleich,und die Heizung/Lüftung wird in etwa auch gleich sein.?

Wie sind eure Erfahrungen??

Bin um jede Antw. dankbar,

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 21:36

Ich habe den neuen Focus 2008 mit heißbarer Frontscheibe, und habe überhaupt keine Probleme mit den Drähten in der Frontscheibe. Fällt mir und meiner Frau in keinster Weise auf. Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen. Einfach genial. Nach ca. einer Minute ist die Scheibe enteist.

Gruß

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Autobild hat leider recht....

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:18

Meiner wird in der Nacht immer Draussen stehen,

also am besten ne Standheizung nachrüsten lassen?

Das wird wohl so stimmen. Es dauert verdammt lange, bis er warm ist, dafür ist er dann auch noch sehr schnell wieder kalt. Bin von meinem BMW (2,2l) vielleicht auch verwöhnt. Es dauert sehr lange, was auch den Verbrauch beim Kaltstart nach oben treibt. Mit warmen Motor ist die gleiche Strecke viel sparsamer zu bewältigen.

Aber der Frühling kommt hoffentlich bald, und dann sieht es hoffentlich anders aus....

am 29. Januar 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Michl-112

Meiner wird in der Nacht immer Draussen stehen,

also am besten ne Standheizung nachrüsten lassen?

Ist vielleicht die beste Variante.

Die nachgerüstete Standheizung wärmt ja auch den Motor mit vor (wenn auch nicht auf Betriebstemperatur), somit sollte der Mehrverbrauch beim Kaltstart etwas geringer ausfallen. Dafür hast Du zwar vor dem Start schon Sprit verbrannt, doch ne "warme Hütte" ist ja auch was wert :)

Zitat:

Original geschrieben von Michl-112

Meiner wird in der Nacht immer Draussen stehen,

also am besten ne Standheizung nachrüsten lassen?

Am besten gleich beim Neuwagen dazubestellen, nachrüsten ist immer teurer !

 

Gruß

am 29. Januar 2009 um 17:43

Man muss es aber auch positive sehen, die Faustregel besagt: Umso länger ein Motor braucht um warn zu werden, umso höher ist der Wirkungsgrad des Motors. Deswegen haben die neuen Diesel meistens einen Zuheizer.

am 29. Januar 2009 um 18:15

Zum Glück haben die eine Sitzheizung jetzt.. Und die kalten Hände einfach immer mal wieder auf den Sitz legen ;)

am 29. Januar 2009 um 18:42

Das Problem lässt sich viel eleganter mit einer Sitzheizung lösen.

Dafür gibt es das "Winterpaket". Habe den Golf V mit Sitzheizung und kann bestätigen, dass die Sitze spätestens nach 3 Minuten mollig warm sind (Sitz und Rücken). Dadurch erspart man sich die Anschaffung und die Spritkosten für die Standheizung.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zum Glück haben die eine Sitzheizung jetzt.. Und die kalten Hände einfach immer mal wieder auf den Sitz legen ;)

Hilft aber nicht viel wenn die Scheiben/Türgummis vereist sind.

Fahr momentan nen Mini One,der is nach 3 Min (ja echt !!!!) WARM.

Das wede ich nächsten Winter vermissen.

 

Gruß Michl

am 29. Januar 2009 um 19:08

Gegen vereiste Scheiben und Gummis hilft nur ne Standheizung bzw. eingefette Dichtungen ;)

3 Minuten mit vereisten Scheiben fährst du ja auch nicht. Wichtiger ist hier, dass der defrost schnell die luft trocknet und die scheiben nicht von innen beschlagen..

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

Das Problem lässt sich viel eleganter mit einer Sitzheizung lösen.

Dafür gibt es das "Winterpaket". Habe den Golf V mit Sitzheizung und kann bestätigen, dass die Sitze spätestens nach 3 Minuten mollig warm sind (Sitz und Rücken). Dadurch erspart man sich die Anschaffung und die Spritkosten für die Standheizung.

Hattest Du vorher noch keine Sitzheizung?

Ich finde die ist beim Golf VI sehr langsam und auch nur mäßig warm.

Und gegen die vereiste Scheibe richtet die Sitzheizung schon gar nichts aus.

Gruß

am 29. Januar 2009 um 19:38

Tja, wenig Reibung im Motor ... wenig Bezinverbrauch, kalte Hütte! ;)

Da hilft nur eins -> ein zwanzig Jahre alter Lada. :D

am 29. Januar 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Zitat:

Original geschrieben von Michl-112

Meiner wird in der Nacht immer Draussen stehen,

also am besten ne Standheizung nachrüsten lassen?

Am besten gleich beim Neuwagen dazubestellen, nachrüsten ist immer teurer !

Gruß

Billiger ist die Mitbestellte schon, aber die heizt leider nicht den Motor vor :(

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von GreySoldier

Zitat:

Original geschrieben von pit63

 

Am besten gleich beim Neuwagen dazubestellen, nachrüsten ist immer teurer !

Gruß

Billiger ist die Mitbestellte schon, aber die heizt leider nicht den Motor vor :(

Warum soll sie das denn nicht tun????Def. von Standheizung ist doch:

Kleiner Brenner herhizt mit Kraftstoff Kühwassser im kleinen Kühlkreis und die Wärme wird übers normale Gebläse dann in denn Innenraum geleitet.

Wie solls sonst gehen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie gut is die Heizung des 1.4 TSI