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Wie Heckstossstange für AMG Endschalldämpfer ausschneiden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:28

Hy,

 

habe mir ein paar schöne 2 flutige ESD´s von AMG gekauft. Hab sie günstig bei Ebay geschossen.

Da ich den normalen Avantgarde habe hab ich mir diese Kunstoffblenden für den Ausschnitt bei Mercedes besorgt.

Wie kann ich jetzt am besten die richtige Stelle und Form für die Aussparung bestimmen??

Erst den ESD anschweissen, dann wenn er noch lose hängt langsam rantasten??

 

Danke und Gruß

Makis

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von tza

Die Bilder bestätigen mich in dem Gedanken das sollte ich vom jetzigen 2 Rohr Auspuff auf 4 Rohr AMG wechseln ich definitiv die Blende mit verbauen lasse. Nichts für Ungut aber für mich sieht das gruselig aus ohne...

Hallo tza,

es geht hier im Forum schon komisch zu:rolleyes:. Der TE hat nach der Art und Weise des Einbaus gefragt, und nach Bilder, und nicht sieht was schlecht oder gut aus. Man macht sich die Arbeit und gibt Ihm eine Antwort wie man es selber gemacht hat und stellt noch dazu seine Bilder mit rein, im Glauben dem TE zu helfen. Zumindest Ihm eine Version zu zeigen. Die Entscheidung wie er es macht liegt bei Ihm. Oder sehe ich das falsch. Aber der Gipfel ist, der Kritisierer bekommt einmal grün. Für was ???? Dachte immer Grün steht für "Hilfreich" und nicht für "Kritik" .

Auch nichts für Ungut. Mußte ich jetzt los werden.

 

Sorry, aber nun wieder zum TE. Er brauch vielleicht noch mehr und vielleicht auch bessere Vorschläge.

 

Mfg

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 28. Mai 2010 um 8:49

Hallo Makis83,

also meiner einer hat das so gemacht, wie Du es schon gedacht hast.

Habe vorher die Stellen sehr großzügig abgeklebt. Die Kontur habe ich in einem Karton eingeschnitten. Diesen dann, unter Anhaltspunkten wie Parksensoren, positioniert. Dann die Kontur auf die Klebestreifen übertragen. Danach mit ca. 1cm Abstand zur Kontur mit einer Stichsäge (feines Blatt) ausgesägt. Die Rohre hochgedrückt und kontrolliert, und wieder nachgesägt. Und so weiter, bis es passte. Zum Schluß mit einer Halbrundfeile fertig gefeilt. Achte auf den Abstand zwischen Endrohr und Heckschürzenausschnitt, nicht zu eng wählen. (Hitze !!).

Bin mit meinem Ergebniss voll zufrieden.

Nu denn viel Spaß.

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Hallo Makis83,

also meiner einer hat das so gemacht, wie Du es schon gedacht hast.

Habe vorher die Stellen sehr großzügig abgeklebt. Die Kontur habe ich in einem Karton eingeschnitten. Diesen dann, unter Anhaltspunkten wie Parksensoren, positioniert. Dann die Kontur auf die Klebestreifen übertragen. Danach mit ca. 1cm Abstand zur Kontur mit einer Stichsäge (feines Blatt) ausgesägt. Die Rohre hochgedrückt und kontrolliert, und wieder nachgesägt. Und so weiter, bis es passte. Zum Schluß mit einer Halbrundfeile fertig gefeilt. Achte auf den Abstand zwischen Endrohr und Heckschürzenausschnitt, nicht zu eng wählen. (Hitze !!).

Bin mit meinem Ergebniss voll zufrieden.

Nu denn viel Spaß.

Gruß Ralf

Danke mal!!!

Hast du die Kontur mit den Rohren übertragen, oder mit den Blenden?? also mit den Kunstoffblenden welche dann auf den Ausschnitt geklebt/geschraubt werden?

diese meine ich:

http://img690.imageshack.us/i/dsc00279cz.jpg/

LG

am 28. Mai 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Hallo Makis83,

also meiner einer hat das so gemacht, wie Du es schon gedacht hast.

Habe vorher die Stellen sehr großzügig abgeklebt. Die Kontur habe ich in einem Karton eingeschnitten. Diesen dann, unter Anhaltspunkten wie Parksensoren, positioniert. Dann die Kontur auf die Klebestreifen übertragen. Danach mit ca. 1cm Abstand zur Kontur mit einer Stichsäge (feines Blatt) ausgesägt. Die Rohre hochgedrückt und kontrolliert, und wieder nachgesägt. Und so weiter, bis es passte. Zum Schluß mit einer Halbrundfeile fertig gefeilt. Achte auf den Abstand zwischen Endrohr und Heckschürzenausschnitt, nicht zu eng wählen. (Hitze !!).

Bin mit meinem Ergebniss voll zufrieden.

Nu denn viel Spaß.

Gruß Ralf

Danke mal!!!

 

Hast du die Kontur mit den Rohren übertragen, oder mit den Blenden?? also mit den Kunstoffblenden welche dann auf den Ausschnitt geklebt/geschraubt werden?

 

diese meine ich:

http://img690.imageshack.us/i/dsc00279cz.jpg/

 

LG

Habe die Kontur von den Rohren übernommen. Und ich habe auch keine Kunststoffblenden verwendet.

 

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:41

Haste mir mal n Bild wie das aussieht ohne diese Blenden??

am 28. Mai 2010 um 11:03

Die Schnittkanten muß ich noch lackieren. Und dreckig ist er auch noch "schäm":(

am 28. Mai 2010 um 11:07

noch zwei !

Die Bilder bestätigen mich in dem Gedanken das sollte ich vom jetzigen 2 Rohr Auspuff auf 4 Rohr AMG wechseln ich definitiv die Blende mit verbauen lasse. Nichts für Ungut aber für mich sieht das gruselig aus ohne...

am 28. Mai 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von tza

Die Bilder bestätigen mich in dem Gedanken das sollte ich vom jetzigen 2 Rohr Auspuff auf 4 Rohr AMG wechseln ich definitiv die Blende mit verbauen lasse. Nichts für Ungut aber für mich sieht das gruselig aus ohne...

Hallo tza,

es geht hier im Forum schon komisch zu:rolleyes:. Der TE hat nach der Art und Weise des Einbaus gefragt, und nach Bilder, und nicht sieht was schlecht oder gut aus. Man macht sich die Arbeit und gibt Ihm eine Antwort wie man es selber gemacht hat und stellt noch dazu seine Bilder mit rein, im Glauben dem TE zu helfen. Zumindest Ihm eine Version zu zeigen. Die Entscheidung wie er es macht liegt bei Ihm. Oder sehe ich das falsch. Aber der Gipfel ist, der Kritisierer bekommt einmal grün. Für was ???? Dachte immer Grün steht für "Hilfreich" und nicht für "Kritik" .

Auch nichts für Ungut. Mußte ich jetzt los werden.

 

Sorry, aber nun wieder zum TE. Er brauch vielleicht noch mehr und vielleicht auch bessere Vorschläge.

 

Mfg

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:07

Hy,

 

ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt...

MB_Schwarz hat mir geholfen. Seine Version ist 2007 so von MB gebaut worden. Also ohne die Blenden...

Mir gehts allerdings um den EINBAU. Also das Mass wo ich die Aussparungen ansetze! weil der Auspuff ja noch nicht eingebaut ist...wenn ich zu weit links/rechts Ausspare siehts auch scheisse aus wenn das Spaltmass zwischen Auspuffblende und Aussparung nichts passt. Da mach ich mir extreme Sorgen.

 

LG

am 28. Mai 2010 um 12:12

da stimme ich dir voll und ganz zu es nervt einfach nur noch hier im forum zu stöbern weiljeder seinen mist dazu geben muss...

jetzt zum eigentlichen thema wieder...

ich habe eine 4 Rohr AMG auspuffanlage bei mir vom CLS63 Amg liegen die ich am kommenden Donnerstag bei mir verbauen werde. und ich werde mich stück für stück ran tasten. sprich fzg auf die bühne auspuff hochdrücken - anzeichenen - schneiden - hochdrücken - nach schneiden etc.

sobald ich fertig bin stelleich malbilder rein wie es geworden ist. Es muss ja gut werden :) da ich ein Silbernes Fahrzeug habe und man dadurch leider gottes das spalt mass vom auspuffrohr zur Stoßstange viel besser sieht :)

mfg

am 28. Mai 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hy,

 

 

ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt...

 

MB_Schwarz hat mir geholfen. Seine Version ist 2007 so von MB gebaut worden. Also ohne die Blenden...

 

Mir gehts allerdings um den EINBAU. Also das Mass wo ich die Aussparungen ansetze! weil der Auspuff ja noch nicht eingebaut ist...wenn ich zu weit links/rechts Ausspare siehts auch scheisse aus wenn das Spaltmass zwischen Auspuffblende und Aussparung nichts passt. Da mach ich mir extreme Sorgen.

 

 

LG

Dann mußt Du Dir die gleiche Arbeit machen wie ich (Stück für Stück). Denn ich wußte vorher auch nicht wo die endgültige Position ist. Gut es gibt anscheinend eine Schablone beim :), das wäre eine Alternative.

 

 

am 28. Mai 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hy,

 

ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt...

MB_Schwarz hat mir geholfen. Seine Version ist 2007 so von MB gebaut worden. Also ohne die Blenden...

Mir gehts allerdings um den EINBAU. Also das Mass wo ich die Aussparungen ansetze! weil der Auspuff ja noch nicht eingebaut ist...wenn ich zu weit links/rechts Ausspare siehts auch scheisse aus wenn das Spaltmass zwischen Auspuffblende und Aussparung nichts passt. Da mach ich mir extreme Sorgen.

 

LG

Dann mußt Du Dir die gleiche Arbeit machen wie ich (Stück für Stück). Denn ich wußte vorher auch nicht wo die endgültige Position ist. Gut es gibt anscheinend eine Schablone beim :), das wäre eine Alternative.

Hi, ein gutgemeinter Rat von mir,laß die finger von der Schablone des:) außer als Anhaltspunpt für die ungefähre Größe.Sonst hast Du nämlich einen viel zu großen Abstand zw.Schürze u.Rohr. Hab das gleiche vor ca. 5 wochen hinter mir.Es geht am bessten wenn Du deine Heckschürze demontierst.(dauert mit etwas Geschick zu2. 20 min)denn dann kannst Du sie dir optimal an deine Vorstellungen anpaßen.Geht super mit nem FEIN- Multimaster..Wünsche allseits gutes gelingen.Mfg

am 28. Mai 2010 um 13:45

Rial-Sion muss dir da leider gegensprechen,WEIL jetzt kommt das grosse WEIL! du kannst die Endschalldämpfer besser anpassen wenn sie unten gegen die schürze mit druck aufliegen damit hast du schon mal den abstand nach rechts und links gewährleistet. und dann mehrere striche ziehen und stück für stück ausschneiden. eine hebebühne ist dafür aber ein MUSS!!!

wie gesagt hatte das mal bei einem Kunden bei uns gemacht und es sah auch dementsprechend gut aus weil ich mich langsam aber sicher ranarbeiten konnte und ich nach jedem schnitt die anlage hochdrücken konnte bis sie spannungsfrei am fahrzeug hing. danach habe ich sie wieder teils abgelassen und habe die schnitt kanten nachbearbeitet.

am 28. Mai 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von dNsss

Rial-Sion muss dir da leider gegensprechen,WEIL jetzt kommt das grosse WEIL! du kannst die Endschalldämpfer besser anpassen wenn sie unten gegen die schürze mit druck aufliegen damit hast du schon mal den abstand nach rechts und links gewährleistet. und dann mehrere striche ziehen und stück für stück ausschneiden. eine hebebühne ist dafür aber ein MUSS!!!

wie gesagt hatte das mal bei einem Kunden bei uns gemacht und es sah auch dementsprechend gut aus weil ich mich langsam aber sicher ranarbeiten konnte und ich nach jedem schnitt die anlage hochdrücken konnte bis sie spannungsfrei am fahrzeug hing. danach habe ich sie wieder teils abgelassen und habe die schnitt kanten nachbearbeitet.

Tja,is wie immer im Leben es gibt mehrere Wege ins Ziel.Habe eben diesen gewählt weil mir der andere zu unsicher wahr.Hebebühne ist Nicht zwingend erforderlich aber von Vorteil.Hab ne komp. 55er Anlage so eigebaut. Auto war auf 4Böcken,ca 50cm vom Boden.Geht alles wenn Mann nur Will.

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