- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- wie ist eigentlich das Bi-Xenon aufgebaut beim 3C?
wie ist eigentlich das Bi-Xenon aufgebaut beim 3C?
Moin,
da der Scheinwerfer sich ja doch "bissi" vom Standard-Halogenscheinwerfer unterscheidet, mal eine "blöde" Frage:
Was versteckt sich eigentlich hinter der Streuscheibe des inneren Linsensystems?
Der äussere ist ja scheinbar der BI-Xenon-Scheinwerfer, aber warum wurde der innere "verkapselt" ? Für ein Halogensystem, hätte man es doch offen lassen können, wie beim Halogensystem auch?
Kenne es von meinem alten Auto so, dass der innere Scheinwerfer ein Halogensystem darstellt (für Lichthupe und schaltet sich bei Fernlicht noch dazu), aber heutzutage wäre das doch nichtmehr nötig? (schnellere Zündzeiten Xenon, etc.).
Danke im Voraus für die Aufklärung,
verschneite Grüße
Tom
Ähnliche Themen
31 Antworten
xenon ist als fernlicht/lichthupe nicht besonders geeignet, weil die xenon scheinwerfer das ständige an und aus nicht sonderlich mögen und dadurch schneller kaputt gehen. So weiß ich das zumindest, wenns nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren. Zudem wäre doppelxenon nochmal deutlich teurer, von daher wirds wohl noch eine weile so laufen, sprich xenon ablendlicht und halogen fernlicht/lichthupe. Ändert sich vielleicht, wenn in einigen Jahren die LED scheinwerfer ausgereift sind, die ermöglichen dann wieder ganz neue möglichkeiten, auch was das design angeht
Also das Fernlicht ist beim 3c garantiert Xenon
Deswegen auch der Ausdruck "Bi-Xenon"
hab bisschen gegoogelt und das gefunden. was mich persönlich eher interessieren würde - warum werden xenon-scheinwerfer immer mit einer reinigungsanlage ausgestattet? hat es technische gründe - der strahl würde sonst komisch brechen und evtl. jmd. blenden? oder würde der scheinwerfer sonst überhitzen? oder was anderes?
Für Xenonscheinwerfer ist laut STVO bzw. STVZO immer zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Meines Wissens sitzt im neuen 3C nur ja eine Xenonlampe pro Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht. Für Lichthupe bzw. Fernlicht wird lediglich die Linse geschwenkt.
Also der 3C hat mit Xenon Abblend- und Fernlicht. Beides kommt aus einem Brenner, es wird lediglich der Spiegel innen umgeschaltet. Wenn man die Tür offen hat und mal Lichthupe oder Fernlicht anmacht, hört man richtig dieses Umschalten, sind glaube ich Magnetschalter, damit es schnell geht. Eiegentlich ist die Bezeichnung BI-Xenon nicht ganz richtig, früher hieß es eigentlich so, wenn Abblend- und Fernlicht jeweils einen separaten Brenner haben. Beim Phaeton ist das z.B. so. Heutzutage wird aber alles was irgendwie Xenon Abblend- und Fernlicht macht, egal wie, BI-Xenon genannt.
Die Lichthupe kann man eigentlich vergessen, wenn man nicht mit Licht fährt. Es dauert ewig, bis die Brenner mal die richtige Leuchtkraft erreicht haben. Ich bin jetzt davon abgegangen das Teil zu benutzen, wenn ich nicht mit Licht fahre. Muss dann halt immer richtig hupen :-)
Das Fernlicht finde ich auch nicht wirklich gut, weil es eigentlich von seiner Verteilung so ist, wie das Abblendlicht, extrem breit aber leider nicht weit. Ein Fernlicht brauche ich eigentlich um mal weit nach vorne schauen zu können, das geht beim Passat leider nicht. Da ist das Fernlicht des Passats ohne Xenon bei weitem besser. Ich bin den einige tausend Kilometer gefahren, von daher kann ich das ganz gut vergleichen. Der hat extra H7-Birnen, die nur Fernlich machen. Das ist wirklich ganz gut.
Thema Reinigunganlage. Die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, genauso, wie die automatische Leutweitenregulierung. Übrigens, ich habe heute mal wieder die Meldung in der MFA bekommen, dass mein Waschwasser mal wieder alle ist, da gehen 6 Liter rein!!!! Schon das zweite Mal innerhalb von 9000km!!!! Ganz toll, da wird auch immer, wenn man mit Licht fährt und die Scheibenwaschanlage anmacht, was ja bei dem Wetter häufiger passiert, sowas von Reinigungszeug da vorne auf die Scheinwerfer geblasen, völlig unnötig!!! Meine rechte Scheinwerferwaschdüse, da habe ich mich neulich gewundert, warum da nicht mehr so eine Wolke von Reinigungzeug zu sehen ist. Hab das mal beobachtet, toll klemmt die Düse. Der Mist läuft jetzt unten aus der Stoßstange raus, ganz toll. Der Freundliche hätte dafür den Wagen einen Tag lang, weil die Stoßstange abgebaut werden muss!!! HAHAHHAHAHA!! Ja später vielleicht, können die das mal machen. Unglaublich.
So um die Sache dann nochmal zu vervollständigen, das Kurvenlicht funktioniert, in dem die Xenon-Brenner samt DE-Linse geschwenkt werden. Das statische Kurvenlicht ist eine separate H7-Birne im Schweinwerfer.
cooler link. die gesetzliche vorschrift ist aber nicht ganz die antwort auf meine frage. mich interessiert nur der grund für diese vorschrift. der gesetzgeber wird sich doch was gedacht haben.
Die Reinigungsanlage soll sein, damit der Dreck auf den Schweinwerfern nicht das extrem helle starke Licht bricht und damit die entgegenkommen Fahrzeug eventuell Blenden könnte. Ist das gleiche, wie mit der Leuchtweitenregulierung, soll auch die Blendung verhindern. Wenn die Scheinwerfer nur schon vom Werk aus zu hoch eingestellt sind, hilft auch keine Automatische Regulierung mehr. :-)
Es hat definitiv nix mit Überhitzen oder sonst irgendwas zu tun.
Du hattest also selber schon die richtige Antwort gegeben.
@Vorname
Hallo !
Hab noch etwas gefunden:
http://www.al-lighting.de/index.php?id=987&lang=de
LG
Mike
also ich habe einen passat 3bgBJ 2004 und der hat XENON BIXENON !
Funktion bei mir ist so ...
Das Xenon leuchtet und das Standlicht!
Sobald ich aufblende schwenkt das Xenon nach oben und daneben die normalen Scheinwerfer gehen an und leuchten zusätzlich gerade aus... das ist alles!
das xenon macht ein total super Fernlicht!!
Hallo!
Wo wir schon mal bei dem Thema sind: Wie funktioniert beim 3C denn nun die Lichthupe wirklich. Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum mal gelesen, dass unsinnigerweise die Lichthupe auch über die Xenon-Scheinwerfer (geht auf Kosten der Lebensdauer der Lampen / Xenon braucht einen Moment, um die max. Leuchtkraft zu erreichen) funktioniert und nicht über einen zusätzlichen Halogen-Scheinwerfer, wie ich aber auch bei Hella gelesen habe (Link, Seite 10). Jetzt gibt es ja im Gegensatz zu damals wirklich viele ECHTE Erfahrungsträger hier .
Gruß
sash-deli
ich hab zwar keine passat 3c, aber einen golf V mit xenon-licht (Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht Leuchtweitenregulierung dynamisch Scheinwerfer Reinigungsanlage Warnleuchte für Waschwasserstand) hab ich aus dem Konfigurator. Als Ablendlicht hab ich die Xenon Scheinwerfer und wenn ich das Fernlicht an mache, kann es sein, dass das Xenon dann noch heller wird, auf alle Fälle schalten sich die daneben liegenden Halogenscheinwerfer dazu. Wenn ich die Lichthupe betätige gehen, aber nur die Halogen an, nicht die Xenon, wies beim Passat ist weiß ich nicht, aber der Golf hat auf alle fälle auch Bi-Xenon, nur kein Kurvenlicht, von daher dürfte das Licht doch identisch sein.
Die Scheinwerferreinigungsanlage ist wie schon von einigen geschrieben gesetzlich vorgeschrieben, damit sich das Licht nicht ungewollt in eine falsche Richtung bricht und andere blendet.
Zur Kühlung ist die Reinigungsanlage sicher nicht da, Xenon verbraucht weniger Strom als normale Halogenscheinwerfer, heißt ja nicht Kühlanlage sondern Reinigungsanlage.
Hallo!
Danke für die wirklich schnelle Antwort! Prinzipiell stimmt das, was du sagst, mein Vater hat im Touran auch Bi-Xenon, aber er hat ja auch konventionelle Halogen-Scheinwerfer neben den Xenon-Linsen - im Gegensatz zum Passat: der hat daneben die Streuscheiben oder Fresnell-Linsen. Ist da nur Standlicht dahinter oder auch die Lichthupe?
Gruß
sash-deli
...hier ist noch mal ein Bild von einem Passat-3C-Xenon-Scheinwerfer, auf dem man auch diese Streuscheibe oder Fresnell-Linse (oder watt dett is) erkennen kann (Das Bild ist auch eine Beute aus diesem Forum! ).
Gruß
sash-deli