Wie ist es um die Reichweite der standheizungsfernbedienung bestellt?
Beim 4F empfand ich die Reichweite als sehr gut - auch wenn das Fernbedienungsmodul an sich blöd war da man es sehr oft aus versehen eingeschaltet hat! Wie sind eure Erfahrungen beim neuen?? Ebenso wüsste ich gern ob im Handschuhfach eine Halterung für die fernbedienung vorhanden ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Silencer83
Beim 4F empfand ich die Reichweite als sehr gut - auch wenn das Fernbedienungsmodul an sich blöd war da man es sehr oft aus versehen eingeschaltet hat! Wie sind eure Erfahrungen beim neuen?? Ebenso wüsste ich gern ob im Handschuhfach eine Halterung für die fernbedienung vorhanden ist.
Reichweite: IMHO schlecht. Jüngster Test war Gang vor Messehalle 7 <-> P25 auf der Messe Stuttgart - das waren nicht mal 100 m Luftlinie bei fast schon Sichtkontakt zum Fahrzeug - und eigentlich nur Glasflächen dazwischen. Ergebnis: Nix wars mit mal eben Abkühlen bei 30 Grad Außentemperatur... Erst als ich die Kiste bereits sah, konnte ich STK starten und meinen Krempel in den Backofen einladen...
Halterung: Gibt es nicht, für den "Knollen" findet man aber eine Ablage oder löst das "Problem" zur Not mit "Velcro"-Klettpads.
Fazit: Archaische 80er Jahre-Lösung (damals gab's auch schon STH-Funk-FBs). Wieso zum Geier gibt es in einem derart vernetzten teuren Auto keine App, über die man per Autotelefon direkt oder über my-Audi die STH/STK per Smartphone anwerfen kann? Ich will keine recht schwere und zudem unflexible FB rumschleppen sondern eine App - An die Audi-Ing's: Schaut mal bei BMW wie's besser geht...(und wenn ihr gerade dabei seid: Programmiert eine variable Tempolimit-Warnung ins MMi ein)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn ich im Fahrzeug eine Halterung für die FB hätte, dann wäre zwar morgens im Winter die Suche Geschichte, aber was soll die FB im Auto, wenn ich die Heizung beim Kaffeezapfen einschalten möchte?
Zitat:
Reichweite: IMHO schlecht. Jüngster Test war Gang vor Messehalle 7 <-> P25 auf der Messe Stuttgart - das waren nicht mal 100 m Luftlinie bei fast schon Sichtkontakt zum Fahrzeug - und eigentlich nur Glasflächen dazwischen. Ergebnis: Nix wars mit mal eben Abkühlen bei 30 Grad Außentemperatur... Erst als ich die Kiste bereits sah, konnte ich STK starten und meinen Krempel in den Backofen einladen...
Halterung: Gibt es nicht, für den "Knollen" findet man aber eine Ablage oder löst das "Problem" zur Not mit "Velcro"-Klettpads.
Fazit: Archaische 80er Jahre-Lösung (damals gab's auch schon STH-Funk-FBs). Wieso zum Geier gibt es in einem derart vernetzten teuren Auto keine App, über die man per Autotelefon direkt oder über my-Audi die STH/STK per Smartphone anwerfen kann? Ich will keine recht schwere und zudem unflexible FB rumschleppen sondern eine App - An die Audi-Ing's: Schaut mal bei BMW wie's besser geht...(und wenn ihr gerade dabei seid: Programmiert eine variable Tempolimit-Warnung ins MMi ein)
Die Halterung ist in my opinion für die Monate gedacht wo man die eh nicht nutzt damit das riesen ding nicht am schlüssel hängt und man zuhause ewig sucht.
Konvi - löst man die neue auch so oft aus versehen aus?
Wenn ich dann mal den Ersatzschlüssel nach tagelangem Suchen gefunden habe, liegt meistens die FB daneben;-)
Genau das mein ich
Zitat:
Die Halterung ist in my opinion für die Monate gedacht wo man die eh nicht nutzt damit das riesen ding nicht am schlüssel hängt und man zuhause ewig sucht.
Konvi - löst man die neue auch so oft aus versehen aus?
Nein letzteres nicht mehr (bei der alten passierte mir das auch oft). Übrigens auch nicht wenn sie mit anderem Zeugs zusammen in der Hosentasche steckt (denn man muss nacheinander 2 Tasten drücken).
Ich nutze sie allerdings gerne zu allen Jahreszeiten, gerade wenn die Sonne knall, ist es äußerst angenehm, wenn man 10 Minuten vor Ankunft am Auto die Lüftung aktivieren kann. Und ich habe es schon immer gehasst, dafür zwei "Bollen" rumschleppen zu müssen (Ein kleiner implantierter Chip unter der Haut für die Zugangsberechtigung nebst der App für diverse Steuerungsaufgaben (nicht nur STH, z.B. Auch " PD auf" zur "Kaminentlüftung") wäre doch eine Alternative )
die Reichweite ist wahrlich ein Witz...
Konvi
funzt das gut mit der lüftung?? - die option gabs ja im 4f nicht da gabs ja nur heizen! wie lang braucht der gerät um einen "coolen" innenraum zu erzeugen und nutzt der dabei die Klima oder pustet der einfach nur mal durch?
Combi
kannst das effektiv in metern mit/ohne x anzahl von wänden ausdrücken?
und wenn wir schon bei Reichweiten sind - hat wer Home link drin? wie schauts da aus?
Kann man wie bei den Vorgängern 4F und 4B nicht "einfach" eine GMS Fernbedieung nachrüsten ? (wenn das schon nicht ab Werk verbaut ist)
Das Webasto Thermocall Modul steuert die Sthz an, verwendet wird dazu der Stecker des Funkmoduls. Die Nachrüstung ist wirklich einfach (bisher).
Eine zusätzliche FB für Funk war vor 10 Jahren schon retro. Ein Mobiltelefon hat man meist immer dabei.
Konvi
ich geb dir da AAAABSOLUT recht - es gibt für alles eine App - aber für solch sinnvolle sachen nicht obwohl das auto ja mit internetverbindung etc die technischen vorraussetzungen auf jeden fall hat - da istst halt leider nicht immer vorsprung durch technik
Die Reichweite ist gegenüber dem 4F wesentlich kürzer, bei dem alten konnte ich im Büro an einem Wintertag die Heizung anschalten, das geht bei dem 4G nicht mehr.
Ist aber egal, da der letzte Winter gezeigt hat, dass die Standheizung an einem kalten Tag eh ausfällt.
Zitat:
... und wenn wir schon bei Reichweiten sind - hat wer Home link drin? wie schauts da aus? ...
Hab HL integriert und es funktioniert sehr gut. Ca. 20m vor dem Haus den Knopf gedrückt und das Garagentor ist offen, wenn ich angekommen bin und rückwärts stehe. Die Garage befindet sich dabei im Subterin, also 2m unter der Straße, imho nicht vom Geber im Auto direkt sichtbar ...
Zitat:
Combi
und wenn wir schon bei Reichweiten sind - hat wer Home link drin? wie schauts da aus?
gefühlt ca die Hälfte der Reichweite meiner vorigen Webasto FFB...
Zitat:
Konvi
funzt das gut mit der lüftung?? - die option gabs ja im 4f nicht da gabs ja nur heizen! wie lang braucht der gerät um einen "coolen" innenraum zu erzeugen und nutzt der dabei die Klima oder pustet der einfach nur mal durch?
Combi
Die Option gab es wohl (nutzte ich 4 Jahre), sogar mit Solarschiebedach (wobei die paar W Batterieentlastung eher Marketing-Gag waren). Das hat bestens funktioniert. Beispiel: Tag am Strand, Karre grillt in der Sonne (Frontscheibe von außen reflektierend abgedeckt + Privacy). Beim Aufbruch die FB gedrückt und nach Ankunft und Einsteigen -> kein Thermoschock in der Karre und die Klima macht den Rest nach wenigen Minuten.
Bei planbarem Aufbruch (Z.B. Nach Wanderungen) entsprechend ein oder zwei (z.B. Eine Stunde später als der erste) Timer programmiert zur Vermeidung des Reichweitenproblems.
Wegen der Reichweite: Siehe Lageplan Control-Messe (meine Kiste war sehr nah zum Eingang geparkt). Das waren maximal 100 Schritte. Dazwischen waren drei Glasfassaden, in direkter Luftlinie kein Stahlbeton und die Batterie der FB ist neu. Erst im Eingangsbereich (nur noch eine Glasfassade) kam die Bestätigung - da war ich dann aber auch schon fast am Auto...